Taschenbegleiter Roterfaden

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

georg52
Beiträge: 62
Registriert: 21.01.2013 11:19

Re: Taschenbegleiter Roterfaden

Beitrag von georg52 »

Hallo zusammen,

ich wollte den Faden zum Taschenbegleiter nach jetzt mehr als einjähriger Erfahrung nochmal aufnehmen:
  • von der Idee bzw. dem Konzept bin ich nach wie vor begeistert: man kann fast jedes Standard-Heft verwenden, ich habe auch ein 96-seitiger Clairefontaine-Heft drin.
  • der Inhalt lässt sich durch den besonderen Klammermechanismus schnell jedem Einsatzzweck anpassen
  • die Original-RF-Hefte sind zum Schreiben mit Füller nach meiner Erfahrung nicht zu gebrauchen, Tinte blutet durch, Papier relativ dünn
  • ich verwende u.a. die x17-Notizhefte, Papier verträgt ich besser mit der Tinte, obwohl die Schrift durchscheint, die x17-Kalenderhefte sind weniger zu empfehlen, anderes, nicht so geeignetes Papier
  • eine interessante Idee habe ich im Notizbuchblog gefunden: man kann die Gummiringe des x17-System auch ergänzend im Taschenbegleiter verwenden
Einzig die eingearbeitete Standard-Stifschlaufe ist für die meisten Füller zu eng. Allerdings kann man bei der Bestellung hier seine Wünsche äußern.

Alles in allem ist de Taschenbegleiter sehr flexibel und vielseitig wandelbar.

Noch einen schönen Tag wünscht
Jürgen
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Taschenbegleiter Roterfaden

Beitrag von meinauda »

Hallo zusammen, ich bin kalendermäßig zu meinen "Wurzeln" zurückgekehrt.
Nachdem mir der tolle FiloFax A 6 doch mit seinen Ringen ein wenig umständlich und vor allen Dingen in der weißen Standardausgabe nicht füllertauglich daherkam, habe ich mich auf einen schwarzen "Roterfaden" eingelassen.

Da ich in den letzten 30 Jahren mit dem Exequitv von Quovadis bestens klar kam, habe ich nun passend zum Roterfaden A 6 von QuoVadis den "Geschäft 2013" gekauft. Das Papier ist glatt, fest und dünn und eine BB-feder vom Pelikan 200 suppt nicht durch.
Roterfaden 01.jpg
Roterfaden 01.jpg (311.44 KiB) 8622 mal betrachtet
Mit meiner Schneidemaschine von Dahle schneide ich mir dazu mein Notizpapier passend, klammere es ohne Heftung und Bindung und bin sehr zufrieden mit dem Kalender und den Notizmöglichkeiten.
Roterfaden.jpg
Roterfaden.jpg (301.33 KiB) 8581 mal betrachtet
@georg52
Meine Stiftschlaufe habe ich derzeit mit dem Kaweco ROW belegt. Bild noch mit dem Kuli, der Füllhalter passt natürlich auch. (Für den Liliput wäre meine Schlaufe zu groß)
Roterfaden 0.jpg
Roterfaden 0.jpg (276.58 KiB) 8548 mal betrachtet
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Taschenbegleiter Roterfaden

Beitrag von Faith »

Hehe, da haben dir die Hannoveraner zu deinem Ursprungskalender verholfen. ;) Den kann man im Internet auch bestellen, habe ich gesehen. Gibt sogar noch andere Layouts.

Mit dem RotenFaden hast du mir echt einen Floh ins Ohr gesetzt. Mein Wunschsetup ist leider teuer, so dass ich mir erstmal testweise ein billiges X17 gekauft habe. Ich finde das System nicht schlecht.
Dein Roterfaden ist auch A6, oder? Mit kam er größer vor, als mein X17 in A6 es jetzt ist. Auf dem Foto wirkt er nicht mehr so groß.

Jedenfalls wird meine nächste Anschaffung wohl ein Roterfaden, kein Füller.
Meinen Filofax wird er aber nicht ersetzen, nur ergänzen. :)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Peli Can
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2012 15:00

Re: Taschenbegleiter Roterfaden

Beitrag von Peli Can »

Ein schöner Roter Faden :wink:

Ich bin erstmal bei einem A5 Filofax gelandet, aber Faith kannst du etwas zu dem X17 System sagen? Das sieht sehr interessant aus...
Ich hoffe das ist nicht zu Off-Topic hier.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Taschenbegleiter Roterfaden

Beitrag von Faith »

Hallo Torben,

hier hatte ich mal über das X17 geschrieben.
Wenn du Fragen hast, stell sie einfach.

Inzwischen habe ich auch einen Taschenbegleiter von RoterFaden. Will dazu auch was schreiben, und die beiden mal vergleichen.

Es ist demnächst mal wieder ein Stammtisch angedacht, da kann ich dir beides zeigen, wenn du willst. Oder wir treffen uns mal so.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Taschenbegleiter Roterfaden

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
ich habe mittlerweile auch zwei Ausgaben des X17 in A5 und bin von Papier und Heftsystem überzeugt. Leider passen keine DinA-Größen in die Hülle. Mein Schreibwarengeschäft hatt professionelle Schnittmaschinen mit deren Hilfe ich mir das passende Format basteln werde.

Ein X17 (graphitfarben - Roadskin mit 4 Heften) verwende ich als Protokollbuch für verschiedene Vereinsaktivitäten und mein anderes (rot - modeskin mit 3 Heften) dient mir als Notizheft für den Unterricht (Abfragen...)
Für das kommende Schuljahr werde ich mir mit Hilfe des Outlook-Kalenderassistenten hierfür eine eigene Kalendereinlage basteln.
Viel Umblättern bekommt der Mikroperforation der Einlagen leider nicht und die Seiten verabschieden sich nach und nach.


Neben mein Fülleretui im Sako hat sich ein A6 "Field Notes Notizbuch" gesellt, dass meine flüchtigen Gedanken auffängt, wenn sie mir gerade aus dem Kopf sprudeln und fallen. Ein Geschenk eines lieben Mitforisten!

Ich frage mich schon die ganze Zeit: Wie konnte ich nur ohne Notizbuch auskommen (-:

Liebe Grüße
#Wolfgang
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Taschenbegleiter Roterfaden

Beitrag von Faith »

isegrimmgo hat geschrieben:Leider passen keine DinA-Größen in die Hülle.
Neuerdings gibt es auch ein A4+ von X17. Da passen Hefte in DIN A4 rein, laut Hersteller. Vielleicht haben sie gemerkt, dass es besser ankommt, wenn die Einlagen im DIN Format sein können, und sie passen die anderen Größen an. Wäre natürlich keine schlechte Sache.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Taschenbegleiter Roterfaden

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Faith,
Danke für die Info!
ohne Datengrundlage wage ich zu behaupten, dass wohl die meisten dieser Hüllen in Größen deutlich unter DinA4 verkauft werden.
Mir passt nicht nur die Größe nicht - auch die Linierung bzw. die Einteilung der Kalender ist für mich nicht geeignet. Macht nichts.
DIY und Papier, Größe und Linierung bzw. Layout passen. Wenn nicht: selber schuld (-:
Grüße
Wolfgang
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Taschenbegleiter Roterfaden

Beitrag von Justanotherpen »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe schon lange mit den Gedanken gespielt, mir auch einen Taschnebgleiter zu zu legen und ich habe nun auf den Knopf gedrückt, ich bin sehr gespannt, auf das schöne Stück :)

A5
hellbraunes Leder
innen Velour
Einteilung 4 ==> da kann man hinten noch einen Blocj rein stecken
und dann die roten Gummis.

Ich berichte, wenn der Tachenbegleiter seinen Dienst bei mir aufgenommen hat....

VG Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Taschenbegleiter Roterfaden

Beitrag von Faith »

Früher konnte man die Taschen selber zusammen stellen, jetzt gibt es nur noch die Kombinationen. Nur in A5 gibt es noch meine Wunschkombi. *seufz*
A5 hätte auch was, aber ich warte doch lieber ab.

Was mich aber interessieren würde, ob die TBs größer geworden sind. Es sieht auf den neuen Produktfotos so aus, als wenn die Hefte und Zettelhüllen nicht mehr rausstehen. Wäre klasse, wenn du darüber berichten könntest. :)
Sollte dem so sein, muss ich wohl doch nochmal auf "den Knopf drücken". ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Taschenbegleiter Roterfaden

Beitrag von tzizt »

Also die Klarsichthüllen und auch die Hefte schauen bei mir in der Tat nicht aus dem Taschenbegleiter, allerdings habe ich ihn auch in A4, ich weiß also nicht, ob das vergleichbar ist...
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Taschenbegleiter Roterfaden

Beitrag von Faith »

Danke für die Info. Das ist eine gute Frage, wie lange hast du deinen Taschenbegleiter schon?
Auf den Fotos hier kann man teilweise erkennen, dass der Inhalt leicht raussteht.
Auf der Webseite steht, dass man gegen Aufpreis Überformate bekommen kann. Trotzdem wäre jetzt interessant, ob die regulären TBs etwas größer geworden sind.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Taschenbegleiter Roterfaden

Beitrag von tzizt »

Ich habe meinen seit etwas über einem Monat, auch direkt von Roter Faden, also nicht so von jemandem gekauft.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Taschenbegleiter Roterfaden

Beitrag von Faith »

Danke, das lässt hoffen (oder auch nicht, was meinen Kontostand betrifft ;)).
Ich bin gespannt, was Michael berichten wird.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Taschenbegleiter Roterfaden

Beitrag von bella »

Als frisch-taschenbegleitete hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Ich habe ihn erst ein paar Stunden und bin soo verliebt

Wie kam ich auf den Taschenbegleiter
Ich hatte in den letzten Jahren/Jahrzehnten so irgendwie alles - in den 90ern TimeSystem, weil es alle hatten. Dann einen wunderschönen dicken italienischen Timer aus dickem Leder, allerdings mit einem sehr properitären Ringsystem - 3 Löcher, gibt es nirgends, selbst in dem Laden in Venedig nicht mehr. Nutze ich heute als Fotobuch und bohre die Löcher mit einem Papierbohrer in die Drucke.
Filofaxe rauf und runter - Ringmechanismus ist generell ein Handicap, bei Linkshändern völlig spaßbefreit…..
Dann den X47 in A6 - hat mich jetzt x Jahre begleitet, A6 wurde mir aber langsam zu klein. Das System ist aber genial für Linkshänder, sogar besser als festgebundene Notiz- und Kalenderbücher. Liebe und liebte ihn und habe ihn unzählig oft weiterempfohlen.
Da mir der X47 in A5 dann doch zu teuer wurde, wurde es ein X17. Gutes System, durchdacht. Aber ehrlich gesprochen - die graue Faserlederhülle und die Gummibänder …. mir fehlte so ein wenig dieser "liebhab-Faktor" den ich beim X47 hatte. Der X47 bekam Patina, der X17 wurde schäbig beim Benutzen. Hoffe das kommt nicht versnobt rüber.
Dann habe ich vor ein paar Wochen den Taschenbegleiter irgendwo im Netz gefunden und war hin- und weg. Tausendmal konfiguriert, verworfen, nochmal drüber geschlafen … nee, zu teuer, hast doch gerade Einlagen für den X17 gekauft, ach die kann ich ja weiternehmen…. kennt sicher jeder hier in diesem Forum.
Dann gab es von der Mama eine kleine bare Zuwendung zum Geburtstag und da war klar wo die investiert wird ….. in etwas bleibendes.

Entschieden habe ich mich dann für:
- DIN A5
- Leder dunkelbraun
- innen Wollfilz dunkelfuchsia
- Band schwarz
- Einteilung 4 - hinten mit Einschubtasche für ipad mini oder einen Schreibblock
- Stiftschlaufe etwas größer damit ein Füllhalter reinpasst ….. :mrgreen:

Das Auspackerlebnis
Die Lieferung kam im schlichten Pappumschlag. Innen alles liebevoll gemacht, Kärtchen hier und da. Der Taschenbegleiter selbst in roséfarbene Einwickelseide eingeschlagen.

Er duftet wundervoll nach Leder (pflanzlich gegerbt, europäischen Ursprungs), der Filz innen ist stabil und dennoch weich, die Farbe satt und es ist eben 100% Wolle ohne Polyesterbeimischung, daher ist er matt in der Optik. Die Nähte sind sauber und beim Anschauen denke ich an die Fertigungsvideos und höre fast die Maschine rattern.
Das iPad passt ohne Druck, aber ohne Spiel - perfekt.

Befüllen
Ist halt super einfach mit den Klammern. Viel einfacher als mit Gummibändern, bei denen man doch mal Gefahr läuft das man das Heft verknackt.

Ich habe probeweise die mitbestellten Roter-Faden Hefte reingetan, dann aber doch die 2 aktuell in Gebrauch befindlichen X17-Hefte. Einen Kalender habe ich nicht mutbestellt. Benutze ich meist nur 2 Wochen. Termine habe ich im Handy und auf Zetteln am Kühlschrank.
Mir fällt auf das die X17-Hefte mit ihren kleinen Kerben im Falz besonders gut in die Federn passen, weil sich die Klammern beim Verrutschen des Heftes in diese einfügen.
Ich habe bei Roter Faden Klarsichthüllen mit bestellt, die sind aber etwas simpel, also wie normale Dokumentenhüllen, nur an der langen Seite offen. Daher nehme ich weiterhin die Hüllen von X17, diese sind sinniger in der Teilung (links Visitenkarten, rechts ein Fach) und aus dickerem Material.

Erster Gebrauch
Mal probeweise zwei Seiten mit eingelegtem Heft geschrieben - wunderbar. Der Taschenbegleiter bleibt aufgeschlagen liegen, bleibt flach und beide Seiten lassen sich gut beschreiben.
Das ich nun rund um meine Schreibfläche auf einen fuchsiafarbenen Rand sehe, macht gute Laune.
Geschlossen und gefüllt mag ich ihn am liebsten in der Hand rumtragen und mich sofort in ein schönes Café setzen und darin rumschreien.

Ich bin sehr sicher das er mich lange begleiten wird und vielleicht nochmal ein A6 Geschwisterlichen bekommt.
Antworten

Zurück zu „Papiere“