Plain Research Notes

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
feklee
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2016 9:41

Plain Research Notes

Beitrag von feklee » 29.03.2023 6:27

Seit ein paar Monaten verwende ich die Plain Research Notes. Das sind äußerst robuste kleine Notizbücher, die es auch vertragen, wenn sie nass werden. Schreiben und Skizzieren geht wunderbar mit einem Muji Gelstift. Auch ein Füllfederhalter geht, getestet mit dokumentenechter Tinte von Geha.

Nun hat mich eine Bekannte gefragt, ob diese Notizbücher „biodegradable“ sind. Da habe ich beim Hersteller nachgefragt. Ich musste ihm die Antwort aus der Nase ziehen, aber Plastik ist drinnen.

Eigene Analyse zeigt: Man kann eine dünne Schicht Zellulose mit dem Cutter abkratzen. Darunter befindet sich ein dünner Plastikfilm, was auch erklärt, warum sich das Papier quasi nicht zerreißen lässt.

Kennt hier jemand das Papier und kann etwas zu den verwendeten Materialien sagen?

Nicht jedes Plastik ist umweltschädlich.

Antworten

Zurück zu „Papiere“