Butterbrotpapier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Robin

Butterbrotpapier

Beitrag von Robin »

Soeben habe ich eine interessante Erfahrung haben können: Da ich Butterbrotpapier gerne als Futter für selbst gebastelte Briefhüllen verwende und zum Glätten in einem dicken Buch bevorratete, kam mir der Gedanke, da einfach mal mit Füller drauf zu schreiben. Und siehe da, es klappte ausgesprochen gut! Überhaupt kein Zerlaufen der Tinte und super weiches Schreibgefühl, weil das Papier sehr glatt ist. Hinzu kam, dass die Tinten auch noch extrem schnell trocken waren. Darüber habe ich echt gestaunt. Natürlich ist das Papier sehr dünn und transparent. Das Geschriebene scheint also fast komplett durch, jedoch ohne im Geringsten durch zu suppen.
Ja, leider ist es halt gerollt und nicht plan. Und im Buch bekomme ich es zwar zum Basteln ausreichend eben, lose wellt es sich aber.
Wenn ich mal Butterbrotpapier finde, welches in glatten Bögen verkauft wird, dann hole ich mir das auf jeden Fall.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Butterbrotpapier

Beitrag von V-Li »

Meine Konstruktionsübungen habe ich auf Transparentpapier mit Tusche gemacht. Kann man immer noch kaufen.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Butterbrotpapier

Beitrag von vanni52 »

Das Papier habe ich mal vor einiger Zeit verwendet, um Sheeneffekte zu provozieren:

E7BA727A-88A1-46C1-BAD1-990A8F536D46.jpeg
E7BA727A-88A1-46C1-BAD1-990A8F536D46.jpeg (712.38 KiB) 2766 mal betrachtet
LG
Heinrich
Robin

Re: Butterbrotpapier

Beitrag von Robin »

V-Li hat geschrieben:
29.03.2023 18:34
Meine Konstruktionsübungen habe ich auf Transparentpapier mit Tusche gemacht. Kann man immer noch kaufen.
Meinst Du sowas hier: Transparentblock :?:
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Butterbrotpapier

Beitrag von JulieParadise »

Butterbrotpapier ... auch bekannt als Onion (Skin) Paper oder braunes Transparentpapier oder Pauspapier oder ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Jan Mathijs Rijck

Re: Butterbrotpapier

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Robin hat geschrieben:
29.03.2023 18:26
Ja, leider ist es halt gerollt und nicht plan. Und im Buch bekomme ich es zwar zum Basteln ausreichend eben, lose wellt es sich aber.
Sollte Dein Kammerdiener nach dem morgendlichen Bügeln der Times noch etwas Zeit haben, kann er vielleicht auch mal über das Schreibpapier plätten?
Robin

Re: Butterbrotpapier

Beitrag von Robin »

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
29.03.2023 19:00
Robin hat geschrieben:
29.03.2023 18:26
Ja, leider ist es halt gerollt und nicht plan. Und im Buch bekomme ich es zwar zum Basteln ausreichend eben, lose wellt es sich aber.
Sollte Dein Kammerdiener nach dem morgendlichen Bügeln der Times noch etwas Zeit haben, kann er vielleicht auch mal über das Schreibpapier plätten?
Ja, schön wärs :lol: Ob aber das Butterbrotpapier damit zurecht kommt, ist fraglich. Vielleicht schmelzen dann irgendwelche Kunststoffe darin und es ließe sich dann gar nicht mehr gebrauchen.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Butterbrotpapier

Beitrag von Zollinger »

JulieParadise hat geschrieben:
29.03.2023 18:52
...oder Pauspapier oder ...
Eine Rolle Skizzenpapier ist immer in Griffnähe. Zuhause wie im Büro. Auch im digitalen Zeitalter.

Bild

Bild

Fotos: Zumstein https://www.zumstein.ch/pi/Malbedarf/Ka ... gImVvD_BwE
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Butterbrotpapier

Beitrag von Chia »

Robin hat geschrieben:
29.03.2023 21:13
Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
29.03.2023 19:00
Robin hat geschrieben:
29.03.2023 18:26
Ja, leider ist es halt gerollt und nicht plan. Und im Buch bekomme ich es zwar zum Basteln ausreichend eben, lose wellt es sich aber.
Sollte Dein Kammerdiener nach dem morgendlichen Bügeln der Times noch etwas Zeit haben, kann er vielleicht auch mal über das Schreibpapier plätten?
Ja, schön wärs :lol: Ob aber das Butterbrotpapier damit zurecht kommt, ist fraglich. Vielleicht schmelzen dann irgendwelche Kunststoffe darin und es ließe sich dann gar nicht mehr gebrauchen.
Diese Bedenken sind mMn gar nicht so fernliegend.

Ich finde Kopierpapier lässt deutlich schlechter mit dem Füller beschreiben nachdem es durch drn Laserdrucker gelaufen ist; es gibt dann viel mehr Federn und Durchbluten.
Ähnlich Papier das längere Zeit in der prallen Sonne gelegen hat.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Butterbrotpapier

Beitrag von Querkopf »

Wenn Butler James die Times bügelt, tut er das weniger, um das Papier zu glätten. Sondern um die Druckfarbe an Selbigem zu fixieren. Damit sie nicht das blütenweiße Kopfkissen verschmuddelt, wenn James Mylady und Mylord zusammen mit dem early morning tea die Zeitung ans Bett bringt :).

Klassisches Butterbrotpapier dürfte das Plätten - bei moderater Temperatur - ebenfalls aushalten, das Rezept dafür gab's schon lange vorm allgemeinen Gebrauch von Kunststoffen.
Butterbrotpapier oder Pergamentersatz ist ein holzfreies, fettdichtes Papier, das zur Verpackung von Speisen eingesetzt wird. Es ist, im Gegensatz zu echtem Pergament, weder wasserdicht noch kochfest.
Die Fettdichtigkeit wird durch eine schmierige Mahlung der Faserstoffe erreicht. Die Fasern werden dabei gequetscht, die Saugfähigkeit des Papiers nimmt stark ab...
Quelle: Wikipedia
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Butterbrotpapier

Beitrag von Querkopf »

Die Alternative zu James ;) : Zuschnitte, https://shop.rewe.de/p/rewe-beste-wahl- ... ck/2160071
(Butterbrotpapier. NICHT Backpapier, da ist Teflon drauf.)
Schöne Grüße
Doris
Robin

Re: Butterbrotpapier

Beitrag von Robin »

Für die kreative Verwendung ist es jedenfalls eine günstige Option :)
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Butterbrotpapier

Beitrag von V-Li »

Robin hat geschrieben:
29.03.2023 18:50
V-Li hat geschrieben:
29.03.2023 18:34
Meine Konstruktionsübungen habe ich auf Transparentpapier mit Tusche gemacht. Kann man immer noch kaufen.
Meinst Du sowas hier: Transparentblock :?:
Etwas spät, aber ja, genau sowas.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Butterbrotpapier

Beitrag von ichmeisterdustift »

Aus dem Hause ProNa gibt es ein Briefpapier "Durchblick" in 90g, 100 A4-Bögen liegen bei 12 €. 4 Farbtöne sind erhältlich: hellblau, lachs, gelb und flieder.
  • DurchblickPapier1.jpg
    DurchblickPapier1.jpg (132.22 KiB) 2367 mal betrachtet
  • DurchblickPapier2.jpg
    DurchblickPapier2.jpg (95.19 KiB) 2367 mal betrachtet
Einen schönen Sonntag, Christiane
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Antworten

Zurück zu „Papiere“