Notizbuch für Jahresrückblicke

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Notizbuch für Jahresrückblicke

Beitrag von RedInky » 30.05.2023 22:10

Liebes Forum,

seit Jahren schreibe ich in ein "Heft" über drei und vier Seiten wichtige Ereignisse des Jahres auf, um mich besser zu erinnern (ganz schlechtes Gedächtnis) und alles zeitlich einordnen zu können. Nun ist das Heft voll und angesichts der neu erwachten Füllerleidenschaft möchte ich ab sofort etwas hochwertiges mit gutem füllergeeignetem Papier beschreiben.

Nun bin ich aber auf die Idee gekommen, auch noch Fotos dazu einzukleben. Hat jemand damit Erfahrung? Möglicherweise finde sich kein Notizbuch, dass hierfür geeignet ist und auch noch vernünftiges Papier aufweist. Tomoe River wird sicher nicht funktionieren :). Eventuell wird das ganze auch zu dick und geht nicht mehr vernünftig zu...

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar ;).

Grüße Benjamin

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Notizbuch für Jahresrückblicke

Beitrag von Xerxes » 30.05.2023 22:50

Ich persönlich verwende derzeit Leuchtturm Notizbücher. Vom Papier her bin ich was Tinte betrifft eigentlich zufrieden, jedoch sieht man auf der Rückseite schon die Schrift von der Vorderseite schwach durchscheinen. Ob das ein generelles Problem ist oder nur bei Leuchtturm auftritt kann ich noch nicht sagen, da mir da der Vergleich fehlt. Mir persönlich stört es nicht so, aber ich denke da geht es nicht jeden so.

Mit den Fotos kommt es eher zu Problemen. Da Fotopapier im Vergleich zum Notizbuchpapier echt dick ist, quillt es nach ein paar Fotos so richtig auf. Falls du Fotos hast leg ein paar zum Vergleich einmal in dein Heft übereinander rein und sieh dir das Ergebnis an. Ich bin davon abgekommen und mach lieber Skizzen/Zeichnungen zur Unterstützung.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Robin

Re: Notizbuch für Jahresrückblicke

Beitrag von Robin » 31.05.2023 0:16

Ich kann mich noch an das gute alte Fotoalbum erinnern. Es war dick und groß und hatte schwarze Seiten aus starrem Papier sowie transparente Zwischenblätter. Zu den Fotos gab es Beschriftungen mit weißem Stift und teilweise auch kleine Texte.
Längere Texte standen dort jedoch nicht drin.
Ob ein Notizbuch wegen der Dicke der Bilder so praktisch wäre, bezweifele ich gleichfalls. Aber vielleicht sind zwei zusammengehörige Bücher in dem Fall sinnvoll. Eines für Fotos, eines für Notizen.
Oder ein schönes Ringbuch. Da gingen dann abwechselnd Fotoseiten und die handbeschriebenen Blätter hinein. :)

Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Notizbuch für Jahresrückblicke

Beitrag von Black Betty » 31.05.2023 7:45

Ich bin selbst zwar nicht mit dem System vertraut, aber viele hier im Forum verwenden das Aroma System. Da kannst Du füllergeeignetes Papier verwenden und wohl auch Seiten unterschiedlicher Dicke nutzen - auf diese Art müsstest Du Foto- und Textseiten gut kombinieren können.
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Notizbuch für Jahresrückblicke

Beitrag von GoldenBear » 31.05.2023 8:06

Falls du dich für zwei Bücher entscheiden solltest, also für ein noch zusätzliches reines Fotoalbum, möchte ich die Handbuchbinderei und Papeterie Buch und Box aus München empfehlen. Ganz tolle Alben und Leporellos:

https://www.etsy.com/de/shop/buchundbox

Benutzeravatar
Frau MBr
Beiträge: 60
Registriert: 14.04.2023 22:58
Wohnort: Oberpfalz, Bayern

Re: Notizbuch für Jahresrückblicke

Beitrag von Frau MBr » 31.05.2023 9:06

Ich würde auch ein ring- oder noch besser scheibengebundenes Notizbuch empfehlen. Ich hab mir von Action erstmal ein günstiges Notizbuch geholt und getestet, ob die Scheibenbindung was für mich ist, bevor ich in einen Locher investiert hab, der leider nicht ganz billig ist. Soweit ich weiß, gibt es die in liniert und kariert. Das Papier ist ganz ordentlich, Füller ist bei mir noch nicht durchgeschlagen.
Qualitativ hochwertiger und natürlich auch hübscher anzusehen sind die Notizbücher von Atoma, allerdings auch deutlich teurer. Die bekommst Du u.a. bei Manufactum.
Die Scheiben dazu gibt es in den unterschiedlichsten Durchmessern, sodass Du steuern kannst, wie dick Dein Heft wird. Wenn Dein laufendes Heft zu voll wird, kannst Du beispielsweise die ersten paar Seiten in ein dickeres Archivbuch packen und ins laufende Heft neue Seiten einfügen.
Bei der Scheibenbindung kannst Du außerdem selbst entscheiden, ob Du die Bindung oben oder an der Seite möchtest.
Viele Grüße,
Micha

RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Re: Notizbuch für Jahresrückblicke

Beitrag von RedInky » 01.06.2023 10:10

Vielen Dank für die tollen Tipps, ich glaube ich werde das Action mal ausprobieren. Gibt es auch bei Papier & Stift.

DaDude
Beiträge: 192
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Notizbuch für Jahresrückblicke

Beitrag von DaDude » 01.06.2023 13:04

Hallo,

von der Traveler's Company gibt es verschiedene Ringbücher: für Fotos, Umschläge mit Fenster oder Paper Pockets etc

Ich habe es noch nicht ausprobiert, plane aber darin Tickets und sonstige Erinnerungen aus dem Jahr aufzubewahren.

Evtl für dich auch interessant?

Viele Grüße
Florian

PrinzessinSamanta
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2017 23:13

Re: Notizbuch für Jahresrückblicke

Beitrag von PrinzessinSamanta » 11.06.2023 22:38

Hallo RedInky,

Ich führe seit Jahren Tagebuch in einem Leuchtturm A5, mit Füller und vielen Fotos und ich liiiiebe meine dicken Brummer zum Jahresende.
Bisher hatte ich meistens die Fotosticker von DM, seit Weihnachten habe ich einen pocket printer. Ich habe auf fast allen Seiten Fotos, auch mal was Gebasteltes von den Kindern, und es hat noch nie beim Schreiben gestört oder wurde zu dick.

Viele Grüße,
Prinzessin Samanta

Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 271
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Notizbuch für Jahresrückblicke

Beitrag von mondindianer » 12.06.2023 9:36

Schau doch mal unter dem Stichwort "Scrap book(ing)" im Internetz nach - da findest du massig Angebote.
Viele Grüße
Fritz

Antworten

Zurück zu „Papiere“