Kalender mit Notizen/Tagebuch

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

MSM
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2023 2:15

Kalender mit Notizen/Tagebuch

Beitrag von MSM » 04.06.2023 11:13

Liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe nicht eine schon längst abgearbeitete Frage zu stellen:

Ich suche einen Buchterminkalender (kein Ringbuch - Beschreiben für mich immer sehr schwer) der entweder pro Tag zwei ganze Seiten hat oder links eine Seite für Termine und rechts dann genug Platz um ein Tagebuch zu führen.
Solche Einteilungen finde ich nur links mit der ganzen Woche, was mir aber zu wenig Platz ist. Nachdem ich stundenlang das Internet durchforstet habe, wollte ich nachfragen, ob jemand von Euch evtl. einen Tipp hat.

Besten Dank!
Michael

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kalender mit Notizen/Tagebuch

Beitrag von JulieParadise » 04.06.2023 11:36

MSM hat geschrieben:
04.06.2023 11:13
Ich suche einen Buchterminkalender (kein Ringbuch - Beschreiben für mich immer sehr schwer) der entweder pro Tag zwei ganze Seiten hat oder links eine Seite für Termine und rechts dann genug Platz um ein Tagebuch zu führen.
Hallo und herzlich willkommen im Forum! ;)

Deine Frage ist weder blöd noch bereits abgearbeitet, denn zumindest ich kenne keinen Kalender, der pro Tag eine Doppelseite bietet. Eine Seite pro Tag lässt sich gut finden und ist verbreitet, aber eine Doppelseite ...

Bei Philofaxy ließe sich mit Printables bestimmt was machen, aber hier müsste man basteln, selber drucken und dann zusehen, dass man das Ganze in eine handliche Form bekommt -- oder eben ein System mit Ringbindung oder Scheiben (Pilzlochung) verwenden, was Du ja nicht willst (nachvollziehbarerweise).

Ich würde bei Deinen Anforderungen wahrscheinlich auf ein undatiertes Kalender- oder Notizbuch zugreifen und es mit Accessoires aufmotzen, also entweder sowas wie die
Stálogy 365-Reihe (in A5 und A6), die bereits vorgedruckte Details bietet, wie Datumsangaben, die man dann nur noch unterstreichen oder einkreisen muss (Markierungen für Monate und die Tage plus seitlich Markierungen für die Stunden des Tages), außerdem ist das Papier da super, siehe hier www.gentlemanstationer.com/curated-pape ... y-notebook
oder die Version von Midori, 1 Day 1 Page, die auf eine Seite pro Tag ausgelegt ist, aber selbst datiert werden kann: www.gentlemanstationer.com/curated-pape ... day-1-page oder auch das MD Diary: md.midori-japan.co.jp/en/products/mddiary (beide in A5).
Davon bräuchte man dann natürlich je zwei pro Jahr.

Undatierte Bücher lassen sich etwa mit den Kalenderstickern von Midori zumindest zwischendurch, also vorn oder zu Beginn eines jeden Monats pimpen, falls man auch einen Kalender drin haben möchte und nicht auch noch Kalenderübersichten selbst erstellen will: www.gentlemanstationer.com/curated-pape ... ckers-free. Die gibt es (gab es?) wohl auch in zwei Größen, einmal eher für A5, daneben noch kleinere.

Es gibt noch andere Sticker, die Dir das Leben erleichtern könnten, aber wenn man 365 Sticker für Datumsangaben verkleben kann, kann man vielleicht auch einfach den Kalender selbst datieren, zumal selbst die feinsten Sticker doch auftragen und es schnell komisch aussieht, wenn das Kalenderbuch Beulen bekommt.

Ich bin mal gespannt, ob es etwas gibt, das bereits fertig ist und Deine Anforderungen erfüllt, vielleicht von Hobonichi oder so. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kalender mit Notizen/Tagebuch

Beitrag von Füchschen » 04.06.2023 11:47

Hallo,

ich bin zwar voll in diesem Thema drin, aber ich kenne auch keinen Kalender der 2 Seiten pro Tag hat. Außer man nimmt halt Ringe (was du nicht möchtest)
Selbst in den ganzen japanischen Plannern wie Nolty, Hobonichi oder Marks Inc ist mir keiner mit einem solchen Layout bekannt.
Ich würde vermutlich selbst basteln eben mit Stickern.
Tintige Grüße von Vanny

Robin

Re: Kalender mit Notizen/Tagebuch

Beitrag von Robin » 04.06.2023 14:43

Eine sehr interessante Frage! Insofern Dir ein A5-Format vorschweben würde, ließe sich platzmäßig vielleicht auf DIN-A4 ausweichen. Das entspräche dann einer Doppelseite in DIN-A5. Die großen Kalenderbücher gibt es von vielen Herstellern.
Falls dies jedoch zu "unhandlich" sein sollte, finde ich die Idee auch sehr gut, in der Art wie beim Bullet Journal die Seiten selber zu gestalten, also, den Kalender in einem Notizbuch händisch herzustellen.
Dabei ist der große Vorteil, dass es noch mehr Auswahl gibt und die Tintentauglichkeit öfter vorhanden ist, als bei vielen DIN-A4 Standardkalendern mit einem Tag pro Seite. Und ein paar Stündchen Gestaltungsarbeit können genau das gewünschte Design bringen. Frohes Schaffen wünscht
:) Robin

Benutzeravatar
PenEleve
Beiträge: 25
Registriert: 21.06.2022 12:36

Re: Kalender mit Notizen/Tagebuch

Beitrag von PenEleve » 04.06.2023 23:21

Quo vadis journal 29 hat 1 Tag auf 2 Seiten. Ab Juli lieferbar. Leider kann ich über die füllertauglichkeit nichts sagen...

Guts Nächtle 🙋🏻‍♀️

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kalender mit Notizen/Tagebuch

Beitrag von Chia » 05.06.2023 0:37

MSM hat geschrieben:
04.06.2023 11:13
Ich suche einen Buchterminkalender (kein Ringbuch - Beschreiben für mich immer sehr schwer) der entweder pro Tag zwei ganze Seiten hat oder links eine Seite für Termine und rechts dann genug Platz um ein Tagebuch zu führen.
Solche Einteilungen finde ich nur links mit der ganzen Woche, was mir aber zu wenig Platz ist. Nachdem ich stundenlang das Internet durchforstet habe, wollte ich nachfragen, ob jemand von Euch evtl. einen Tipp hat.
So ein großzügiges Platzangebot pro Tag scheint bei Kalendern tatsächlich erstaunlich selten zu sein.

Bei Amazon gibt es ein paar Angebote von Kalendern die von der Aufteilung deinen Anforderungen entsprechen könnten (- aber irgendwie wirken die auf mich ein bisschen seltsam...🤔)

Hier: https://www.amazon.de/2023-Tagesplaner- ... B0BKRZV45K und hier: https://www.amazon.de/2023-kalenderbuch ... B0BF28PCFS und hier: https://www.amazon.de/2023-Tagesplaner- ... B0BF3G851D - anscheinend innen gleich und nur beim Cover unterschiedlich.

Und hier: https://www.amazon.de/Tageskalender-Gro ... B0BL31DPLW ähnlich, aber Layput innen leicht anderes und anderer Start/Zeitraum.

Keine Ahnung wie die Papierqualität oder die Qualität allgemein ist 🤷🏼‍♀️

Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kalender mit Notizen/Tagebuch

Beitrag von Katja73 » 05.06.2023 6:11

Es gab dieses Jahr das Erste Mal so einen Kalender von Midori, der Hibino heißt https://desk-gems.com/products/midori-h ... y-two-page

Größe ist A6 und er hat Tomoe River Papier :) der ist meines Wissens nach ausverkauft, aber vielleicht eine Option für nächstes Jahr?

Robin

Re: Kalender mit Notizen/Tagebuch

Beitrag von Robin » 05.06.2023 11:18

Du könntest eventuell die Tagesansichten beispielsweise vom MS Kalender vom PC jeweils einseitig als PDF generieren und dann ggf. auf DIN-A5 ausdrucken. Dabei würde ein Copy-Shop sicher behilflich sein, ebenso bei der anschließenden Bindung.
Der Vorteil: Das Papier kann selbst bestimmt werden. Vielleicht ist für die Bindung dann die Beauftragung einer Buchbinderei besser, wenn auch nicht ganz so billig. Das geht natürlich ebenso in anderen Formaten :)

Beispielseite:
Tageskal.png
Die rechte Seite wäre dann eine leere Seite, also die Rückseite des nächsten Tages.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kalender mit Notizen/Tagebuch

Beitrag von JulieParadise » 05.06.2023 11:29

Bei diesem Vorgehen könnte man sich clever das Bedrucken der Tagebuchseite ersparen, wenn man auf der Planen-Seite die Linien etwas fetter druckt, sodass sie leicht auf die Rückseite durchscheinen. Wenn man die dann immer nur auf der linken Oberseite bedruckten A4-Blätter zu einem A5-Buch binden lässt, hat man etwa bei Tomoe River-Papier und ähnlich dünnen Sorten immer gleich die Lineatur für die andere Seite bei und erspart sich Unterlegblätter und schiefe Zeilen. Bei der Herstellung eines Kalenderbuches für ein ganzes Jahr muss man eh gut überlegen, wie ein Kompromiss zwischen dem Gewicht und der Anforderung, ein ganzes Jahr beisammen zu haben, am besten zu erreichen ist.

Was man mit dem eben Ausgeführten im Hinterkopf evtl. auch machen könnte, wäre das Bindenlassen nicht eines ganzen Buches, sondern von Heften, die jeweils einen Monat enthalten und ggf. noch ein zusätzliches Heft mit Übersichten, Jahreskalender, Telefonnummern etc., die man nicht mit den bereits vergangenen Monaten aussortieren will.

Dafür würden sich dann Systeme wie Fauxdoris (Midori-Nachbauten im A5-Format) oder der Taschenbegleiter von Roter Faden anbieten, in die man mehrere Einzelhefte einspannen kann und die somit recht flexibel sind.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kalender mit Notizen/Tagebuch

Beitrag von Chia » 05.06.2023 12:25

JulieParadise hat geschrieben:
05.06.2023 11:29
Bei der Herstellung eines Kalenderbuches für ein ganzes Jahr muss man eh gut überlegen, wie ein Kompromiss zwischen dem Gewicht und der Anforderung, ein ganzes Jahr beisammen zu haben, am besten zu erreichen ist.
Nicht nur das Gewicht - das ist vielleicht gar nicht so relevant falls der Kalender überwiegend auf dem heimischen Schreibtisch verbleibt (und ich denke ich würde Bücher mit Tagebucheinträgen nicht ständig mit mir rumtragen wollen).
Sondern auch die Dicke. Ich finde dicke Notizbücher eher schwierig zu beschreiben; besonders am Anfang, am Ende, und am unteren Rand der Seite.

Robin

Re: Kalender mit Notizen/Tagebuch

Beitrag von Robin » 05.06.2023 17:07

JulieParadise hat geschrieben:
05.06.2023 11:29
Was man mit dem eben Ausgeführten im Hinterkopf evtl. auch machen könnte, wäre das Bindenlassen nicht eines ganzen Buches, sondern von Heften, die jeweils einen Monat enthalten
Gewicht und Dicke entsprächen im Ganzen fast zwei herkömmlichen Tagesplanern für ein Jahr (vgl. zB Herlitz Cheftimer).
Da sind Hefte auf jeden Fall komfortabler zum Schreiben. Eigentlich wären die 32-Blatthefte als Monatsheft geeignet. Sofern ich weiß, gibt es die mit gutem Papier etwa von Brunnen u. a. Herstellern für Schulbedarf von DIN-A6 bis DIN-A4. Ich führe so mein Tagebuch (A4) und komme mit den 64 Seiten genau 2 Monate hin, d. h. für einen Monat mit einer Kalenderseite und einer Tagebuchseite pro Tag ginge das locker. Ebenso lassen sich Hefte zur Archivierung im Nachhinein zu Jahrbüchern binden. Dann muss nur auf Ränder innen geachtet werden.
Weiter wäre zur Reduktion der Dicke schließlich denkbar, sich von seinen Ausdrucken 4 Büchlein binden zu lassen (oder sich entsprechende Kladden zu besorgen), also Quartalsbücher. Diese wären angenehmer von der Dicke. Falls Mobilität eine Rolle spielt, sind zwei Bücher vermutlich stets ausreichend, um ein halbes Jahr im Blick zu haben.
Nur, wenn es sowieso auf mehrere Hefte/Bücher hinaus laufen täte, würde ich mir jedenfalls überlegen, ob es dann nicht auch einfach zwei Jahreskalender mit einem Tag pro Seite tun, falls einer in DIN-A4 nicht in Frage käme :)

MSM
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2023 2:15

Re: Kalender mit Notizen/Tagebuch

Beitrag von MSM » 05.06.2023 22:11

Wow, Leute!

Ich bin echt total überrascht über die schnellen Antworten und freue mich sehr über Eure Vorschläge und Ideen!

Ich werde das alles morgen einmal genau durchgehen und mir ansehen! Aber ich musste jetzt erst einmal sagen: Vielen Dank!

MSM
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2023 2:15

Re: Kalender mit Notizen/Tagebuch

Beitrag von MSM » 07.06.2023 2:17

JulieParadise hat geschrieben:
04.06.2023 11:36
MSM hat geschrieben:
04.06.2023 11:13
Ich suche einen Buchterminkalender (kein Ringbuch - Beschreiben für mich immer sehr schwer) der entweder pro Tag zwei ganze Seiten hat oder links eine Seite für Termine und rechts dann genug Platz um ein Tagebuch zu führen.
Hallo und herzlich willkommen im Forum! ;)

Deine Frage ist weder blöd noch bereits abgearbeitet, denn zumindest ich kenne keinen Kalender, der pro Tag eine Doppelseite bietet. Eine Seite pro Tag lässt sich gut finden und ist verbreitet, aber eine Doppelseite ...

Bei Philofaxy ließe sich mit Printables bestimmt was machen, aber hier müsste man basteln, selber drucken und dann zusehen, dass man das Ganze in eine handliche Form bekommt -- oder eben ein System mit Ringbindung oder Scheiben (Pilzlochung) verwenden, was Du ja nicht willst (nachvollziehbarerweise).

Vielen Dank für die tolle Aufnahme!
Ich denke, ich habe bei Philofaxy eine Grundlage gefunden, die ich noch ergänzen und abwandeln kann, ähnlich wie Robin das vorgeschlagen hat.
Jetzt muss bin ich dabei schon einmal Buchbinder zu kontaktieren, was das in etwa kosten wird.

LG Michael

MSM
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2023 2:15

Re: Kalender mit Notizen/Tagebuch

Beitrag von MSM » 07.06.2023 2:17

PenEleve hat geschrieben:
04.06.2023 23:21
Quo vadis journal 29 hat 1 Tag auf 2 Seiten. Ab Juli lieferbar. Leider kann ich über die füllertauglichkeit nichts sagen...

Guts Nächtle 🙋🏻‍♀️
Merci, schau ich mit an!

MSM
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2023 2:15

Re: Kalender mit Notizen/Tagebuch

Beitrag von MSM » 07.06.2023 2:19

Robin hat geschrieben:
05.06.2023 11:18
Du könntest eventuell die Tagesansichten beispielsweise vom MS Kalender vom PC jeweils einseitig als PDF generieren und dann ggf. auf DIN-A5 ausdrucken. Dabei würde ein Copy-Shop sicher behilflich sein, ebenso bei der anschließenden Bindung.
Der Vorteil: Das Papier kann selbst bestimmt werden. Vielleicht ist für die Bindung dann die Beauftragung einer Buchbinderei besser, wenn auch nicht ganz so billig. Das geht natürlich ebenso in anderen Formaten :)

Beispielseite:
Tageskal.png

Die rechte Seite wäre dann eine leere Seite, also die Rückseite des nächsten Tages.
Ich denke, ich habe bei Philofaxy eine Grundlage gefunden, die ich noch ergänzen und abwandeln kann, ähnlich wie du das vorgeschlagen hast.
Jetzt muss bin ich dabei schon einmal Buchbinder zu kontaktieren, was das in etwa kosten wird.

LG Michael

Antworten

Zurück zu „Papiere“