Paperblanks- welches Papier?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Paperblanks- welches Papier?

Beitrag von Skribenion »

Liebes Forum,

ich möchte gern einmal das Schwarmwissen anzapfen.

Und zwar möchte ich gern in Erfahrung bringen; welches Papier die Marke Paperblanks verwendet.

Hintergrund ist, dass ich ein Buch von denen besitze, welches eine geradezu traumhafte Kombination mit meinem Narwhal Nautilus Bronze Corydoras bildet, nachdem ich in diesem nun erstmals Diamine Purple Rain verwende. Ich hatte ja schon viele Füller-/Tinte-/Papierkombos, aber noch nie passte es dermaßen gut zusammen. Dabei ist hauptsächlich das Schreibgefühl gemeint.
Allerdings nutze ich lieber Schreibblöcke als Bücher.

Vielen Dank!
Mit besten Grüßen

René
Robin

Re: Paperblanks- welches Papier?

Beitrag von Robin »

Skribenion hat geschrieben:
01.07.2023 5:38
Ich hatte ja schon viele Füller-/Tinte-/Papierkombos, aber noch nie passte es dermaßen gut zusammen. Dabei ist hauptsächlich das Schreibgefühl gemeint.
Allerdings nutze ich lieber Schreibblöcke als Bücher.
Darf ich fragen, wie es mit dem Durchbluten der Tinte ist und welche Federbreite Du nutzt?
Mir war bisher in Reviews zu den Büchern eher ein Durchschlagen der Tinte gezeigt worden.
Aber vielleicht gibt es da wie bei anderen Herstellern auch ganz unterschiedliche Qualitäten.
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Paperblanks- welches Papier?

Beitrag von Skribenion »

Hallo Robin.
Also, in dem konkreten Fall habe ich eine M-Feder drin.
Das ist auch eine M die weder besonders nass noch trocken ist.
Dieses Buch nutze ich allerdings als kleine Bestandsaufnahme. Darin verewige ich jeden Füller den ich habe auf einer ganzen Seite. Zumeist mit auch jeweils anderer Tinte.
Die Füller sind dabei sehr unterschiedlich und von EF (TWSBI) bis BB (Kaweco) war alles dabei.
Bei den Tinten habe ich schon sehr unterschiedliche verwendet (Akkermann, diverse Diamine, Graf von Faber Castell, Montblanc, Pelikan, Pilot (iroshizuku) ...).
Mit Durchbluten hatte ich keine Probleme.
Einzig der Kaweco mit BB und einer Tinte von Octopus (Weinrot) war recht deutlich auf der Rückseite zu sehen. Nicht durchgeblutet, aber auch so sichtbar, dass ich die Rückseite nicht beschrieben hätte (was ich in dem Fall aber ohnehin nicht tue).
Was ich nie verwendet habe waren Königblau und Schwarz.
Mit besten Grüßen

René
Robin

Re: Paperblanks- welches Papier?

Beitrag von Robin »

O vielen Dank. Beim nächsten Besuch im Buchladen schaue ich mir die Bücher doch mal genauer an.
Wie ist die Bezeichnung von dem Modell, was Du verwendest?
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Paperblanks- welches Papier?

Beitrag von Skribenion »

Das Buch heißt "Inkblot". Allerdings unterscheiden sich die Serien hauptsächlich in der Aufmachung. Ich habe diverse, ganz unterschiedliche Bücher dieser Marke (allesamt Geschenke), doch bin recht sicher, dass alle dasselbe Papier verwenden.
Mit besten Grüßen

René
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Paperblanks- welches Papier?

Beitrag von josi »

Paperblanks hat in der Vergangenheit unterschiedliche Papiersorten verwendet, teilweise auch bei gleichem Format anderes Papier für blanko und liniert. Teilweise war das Papier richtig schlecht und absolut nicht füllertauglich, so dass immer ein wenig Glücksache dabei war. Über die Suchfunktion ist im Forum hier einiges dazu zu finden. Vielleicht/hoffentlich ist es inzwischen ja besser geworden…
Gruß, Martin
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Paperblanks- welches Papier?

Beitrag von Skribenion »

Hallo Martin,

also dies kann ich so gar nicht bestätigen.
Allerdings verwende ich bei denen ausschließlich liniertes Papier und das auch bisher nur in 2 Formaten.
Das Papier ist mit großer Sicherheit bei allen identisch, zumindest was Grammatur und Farbe angeht. Da ich häufig mit anderen Füllern und Tinten schreibe, ist der Vergleich nicht ganz so einfach, aber es würde mich schon wundern wenn es wirklich andere Sorten wären.
Ist aber nur eine kleiner Querschnitt meiner insgesamt sechs Bücher dieser Marke, die auch allesamt innerhalb des letzten Jahres gekauft wurden, denke ich (wie gesagt, allesamt Geschenke).
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Paperblanks- welches Papier?

Beitrag von JulieParadise »

Da kann ich mich Martin nur anschließen: Paperblanks hat meiner Erfahrung nach immer irgendwas verwendet.

Da ich in meiner Umgebung schon seit Teenagerzeiten als schreibkram- und bücherverrückt bekannt bin, habe ich über die Jahre, vor allem aber in den frühen 2000ern etliche Bücher von Paperblanks geschenkt bekommen, und ich kann mich an keines erinnern, in dem ich nach dem ersten Test mit allen möglichen Stiften (mache ich immer irgendwo hinten; wenn das Buch genug Seiten hat, dann immer auf Seite 111) je mit einem Füller ein Paperblanks-Buch hätte füllen wollen. Fazit war jedes Mal: Hübsches Cover, schreckliches Papier, wenn man nicht Bleistifte, Kulis oder Gelstifte verwenden will. Da war mir Moleskine (die habe ich mir lange, bis in die 2010er, selbst gekauft) immer noch lieber, weil ich die sogar mit einem Füller mit (extra)feiner Feder und schwarzer Tinte (Sheaffer, Pelikan 4001, später J.Herbin Perle noire) verwenden konnte. Das Paperblanks-Papier war oft nicht nur saugend, sondern auch noch irgendwie ... bremsend. Es war jedenfalls unangenehm, darauf mit Füller zu schreiben.

Wenn Paperblanks jetzt tatsächlich (auch mal) füllertaugliches Papier hat bzw. wenn Du, René, eine Charge erwischt haben solltest, die funktioniert, dann freut mich das natürlich für Dich, für mich aber wäre neu, dass das Papier traumhaft mit einem Füller zusammenpasst.

Auf andere Suchergebnisse hat Martin schon verwiesen: Wenn ich mir die Kurzfassung der über die Suchfunktion gezeigten Ergebnisse anschaue, so scheint es in den letzten Jahren viele positive Berichte zu geben, vor allem seit 2020; da hat sich also offenbar etwas getan.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Robin

Re: Paperblanks- welches Papier?

Beitrag von Robin »

Nach einem kurzen Ausflug auf die Webseite des Herstellers, sehe ich aktuell bei Notizbüchern drei unterschiedliche Papiere:
- 80g und glatt
- 100g und glatt
- 120g und gerippt

Die Marke wurde in Canada gegründet, produziert in China und hat ihren Europa-Sitz in Dublin.
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Paperblanks- welches Papier?

Beitrag von sommer »

Ich habe 2018/2019 drei Paperblanks in der Ausführung Hardcover, Unliniert, 130 x 180 mm (Midi), 144 Seiten, 120 g/m² gekauft, und alle drei sind definitiv füllertauglich, kein Ausfransen, kein Durchscheinen, im Gegenteil. (Ich nutze sie zur Dokumentation meiner Füller-Füllungen.)
Axel
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Paperblanks- welches Papier?

Beitrag von Pelle13 »

16883128811550.jpg
16883128811550.jpg (323.74 KiB) 1801 mal betrachtet

Ich falle immer mal wieder auf die A6 Kalender von Paperblanks rein, weil ich die Cover einfach traumhaft schön finde.
Der Kalender von 2019 war mit Füller praktisch unnutzbar (fast alle Tinten bluteten durch), der von 2023 ist deutlich besser, aber auch hier würde ich das Papier nicht wirklich "füllertauglich" nennen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Paperblanks- welches Papier?

Beitrag von Grimbart »

Auch ich nutze in diesem Jahr einen Paperblanks-Kalender (A 6, pro Tag eine Seite) und beschreibe ihn mit FC Grip mit EF-Feder und MB Oyster Grey Tinte, manchmal auch mit Pelikan M 200, EF, Diamine Racing Green. Keine Probleme mit Durchscheinen oder gar -bluten.
Auch das Papier meines Adressbuches dieser Firma lässt sich mit Tinte gut beschreiben. Weitere Bücher von Paperblanks habe ich nicht; vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück mit dem Papier der von mir gekauften Bücher.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Paperblanks- welches Papier?

Beitrag von Pelle13 »

Ja, lieber Gernot, die Papierqualität bei den Paperblanks hat sich verändert / verbessert. Und wenn ich nicht breitere Federn bevorzugen würde, gäbe es in 2023 vermutlich auch nichts mehr zu meckern.
2019 hatte ich dagegen einen Kalender erwischt, dessen Papier fast jede Tinte deutlich durchbluten ließ.
Ich hoffe mal, dass uns die verbesserte Papierqualität erhalten bleiben wird, dann würde ich gerne öfters bei den hübschen Paperblanks Notizbüchern und Kalendern zugreifen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: Paperblanks- welches Papier?

Beitrag von Taia »

Also ich nutze Paperblanks seit 2015 und habe bis heute 25 Notizbücher in dem Format Ultra komplett vollgeschrieben. Von all diesen Notizbüchern gab es nur ein ein einziges was ne lausige Papierqualität hatte und mit meinen breiten Federn und viel Tinte überhaupt nicht klar kam und das war eines der neueren Softcover Bücher. Ansonsten hatte ich nie Probleme mit zerfasern oder durchbluten. Ich war ehrlich gesagt echt überrascht, dass Paperblanks hier im Forum so ein schlechtes Image hat. Ich habe in all den Jahren auch noch andere Marken ausprobiert, aber ich bin immer wieder zurück zu Paperblanks, weil die für mich die beste Qualität hatten.

Ich habe jetzt mal auf der Website nachgeschaut, denn Paperblanks betreibt tatsächlich auch einen Blog. Dort habe ich von 2015 einen Eintrag über die Papierqualität gefunden:

http://blog.paperblanks.com/2015/05/pap ... ty-update/

Anscheinend benutzen sie unterschiedliches Papier für unterschiedliche Produkte und ich hatte mit dem Ultra Format einfach direkt füllerfreundliches Papier. Um auf deine Anfangsfrage zurückzukommen, vielleicht schreibst du sie einfach mal an was für Papier sie nutzen? Unter den Blogeintrag ist eine Mail Adresse vielleicht können sie dir weiterhelfen?
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Paperblanks- welches Papier?

Beitrag von Killerturnschuh »

Wenn es jemand tröstet, die Papierqualität der Paperblanks ist nicht schlechter als die der Montblanc- , Louis Vuitton oder Nunna Notizbücher.

Mir ist noch nicht ein einziges Notizbuch dieser Marken untergekommen dass ich nicht als enttäuschend empfunden hätte. Die MB 100g möchte ich hiervon mal ausklammern.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Papiere“