Kalender 2024

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Kalender 2024

Beitrag von Pen-Tagon »

Moin,
nachdem mich mein letzter 18-Monatskalender von Leuchtturm nicht so recht begeisterte, habe ich den hier mal aufs Blaue zum Testen bestellt. Softcover, Einbände in Kunstleder mit ähnlicher Farbauswahl wie Leuchtturm, und ein Papier, was auf den ersten Blick Durchbluten der Tinte verhindert. Heute gekommen und für gut befunden. Handschmeichler. :)
Test1.jpg
Test1.jpg (700.71 KiB) 2947 mal betrachtet
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Kalender 2024

Beitrag von Pen-Tagon »

Innenleben. Die Verdrigis mit einer M Feder blutet nicht durch und franst nicht aus.
Test3.jpg
Test3.jpg (693.59 KiB) 2945 mal betrachtet
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Kalender 2024

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Linceo hat geschrieben:
03.09.2023 0:03
Bei mir wird's 2024 zum 5. Mal in Folge ein Leuchtturm1917 in A5 im Tagesformat, diesmal in leuchtendem Gelb, "Rising Sun" genannt.
[…]
Bei mir wird es zum 2. Mal in Folge der Tageskalender in A5. 2023 habe ich mich für die Farbe »Salbei« entschieden. Nächstes Jahr soll es »Lilac« sein. Ich habe mich langsam in das Papier verliebt. Auch, wenn ich gerne hochwertigeres hätte aber die Ausstattung ist unschlagbar, auch bei den Notizbüchern. Preis und Verfügbarkeit sind auch ein großes Plus.
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kalender 2024

Beitrag von dr.snooze »

Ich werde wohl auch 2024 beim Techo Cousin A5 bleiben.
Hab grad mal geschaut: ich nutze ihn mittlerweile seit 2015. Dann ist 2024 10-jähriges Jubiläum :)
MartinG
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2023 21:03
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Kalender 2024

Beitrag von MartinG »

Ich habe 2022/2023 viel rumexperimentiert, da mein jahrelanges Setup (1 Kalender für alles, das war dann entweder Weekview oder X47 Wochenplaner) nicht mehr funktioniert hat.

Mittlerweile nutze ich diese Kombi, die es auch 2024 wird:
- Techo Avec A6 für Journal, Gesundheit (Schlaf, Blutdruck, Essen, etc) Der hat seinen festen Platz in der Küche und wird da auch nicht übersehen
- weeks für private Planung
- Cousin Avec A5 für den Beruf (tägliches Time-Blocking, Planung)
Dazu muss ich sagen, dass ich Termine alle in digitalen Kalendern habe, und davon abgekommen bin, Meetings überhaupt noch in den Papierkalender einzutragen (ich habe schon mal 4-8 Onlinemeetings pro Tag, die werden gerne auch spontan umgeplant von den jeweiligen Organisatoren)
dh ich benutze die Papiervariante um festzulegen, was ich wann erledigen kann/will bzw muss.
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kalender 2024

Beitrag von Katja73 »

Da ich dieses Jahr sehr konstant war (in dem Sterling Ink B6 Planer), habe ich bei Sterling Ink den B6 in der Compact Version und weil ich die Größe bzw das Format ebenfalls mag, das TN Regular vorbestellt. Catherine hat ein bissel was verändert und ich bin schon sehr gespannt!
Ein bisschen juckt es mich in den Bestellfingern, einen Hobonichi zu ordern, aus Neugier ob das Papier jeweils gleich ist.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kalender 2024

Beitrag von bella »

Ich struggle gerade etwas …
2023 bin ich auf Agenda, also Ringbuch umgestiegen. Das funktioniert für mich ganz gut und da ich x Kategorien für Listen u.ä. Kreieren kann ist es ein prima all-in-one System. Das habe ich mit Heftsystemen a la Taschenbegleiter oder X17/47 nicht hinbekommen.

Ich war Jahre davor mit Hobonichi unterwegs … ging gut, außer der „Unflexibilität“ Dinge zu ändern, auszugliedern, neu anzulegen.

Aber …. Ich finde keine wirklich tollen Einlagen bzgl. Papier und Layout.
Ich bin dann dieses Jahr bei May Paper Co. gelandet. Das perfekte Layout, aber als printable.
Und das mache ich nicht mehr ….. ja, mein Drucker kann Duplex, aber bis ich die alle geschnitten hatte mit Cutter und Lineal, gelocht und dann ist es eingeheftet doch nicht perfekt.

Ich überlege doch wieder auf ein Buchformat zu gehen ….
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Kalender 2024

Beitrag von Andreas_Beutlin »

bella hat geschrieben:
10.09.2023 19:58
Ich struggle gerade etwas …
[…]
Und das mache ich nicht mehr ….. ja, mein Drucker kann Duplex, aber bis ich die alle geschnitten hatte mit Cutter und Lineal, gelocht und dann ist es eingeheftet doch nicht perfekt.

Ich überlege doch wieder auf ein Buchformat zu gehen ….
Hallo bella,

oh ja, das kenne ich. Mir ist es schon zu viel, einen undatierten Kalender zu datieren … 😂

Ich kenne Dein System zwar nicht und es wäre auch schade, wenn das Ringbuchsystem nur ein Jahr halten würde aber wie wäre es mit William Hannah? Deren Papier soll ja recht gut sein. Das kann man auch ohne toller Lederhülle bestellen aber die haben das Pilzloch schon vorgestanzt. Da wird es vielleicht etwas blöd mit Ringbüchern?!?
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Arkadier
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2022 7:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Kalender 2024

Beitrag von Arkadier »

Irgendetwas ist ja bekanntlich immer: Ich bin von dem Hibino, mit dem ich hier im ersten Beitrag den Thread eröffnet habe, nicht mehr voll überzeugt. Die Dicke wird nicht das Problem werden, der liegt schon entsprechend flach, und die feinere Lineatur wäre rein von der Größe her für mich auch noch ok, aber: Aktuell schreibe ich viel mit Bleistift, da wird das mit der engen Lineatur optisch ein grau in grau. Insofern wird der vermutlich demnächst in die Kleinanzeigen wandern.

Vor diesem Hintergrund und weil mir der A6-Hobonichi pro Seite nicht reicht, habe ich es jetzt gewagt doch noch in den A5-Hobo zu investieren. Zumal Größe und Gewicht kein grundsätzliches Problem sind, da der Planer stationär am Schreibtisch bleibt. Der Weeks-Mega kommt, ebenfalls stationär, ins Büro. Mal sehen ob ich die Cases von Yuruliku als Hüllen verwende.

IMG_2673.jpeg
IMG_2673.jpeg (382.54 KiB) 2352 mal betrachtet
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kalender 2024

Beitrag von JulieParadise »

Arkadier hat geschrieben:
15.09.2023 13:58
Cases von Yuruliku als Hüllen
Und da wollte ich gerade fragen, was das für tolle Hüllen/Etuis sind ... ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Arkadier
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2022 7:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Kalender 2024

Beitrag von Arkadier »

JulieParadise hat geschrieben:
15.09.2023 14:11
… was das für tolle Hüllen/Etuis sind ... ;)
Danke, mir gefallen sie wirklich auch sehr: Es sind - von links nach rechts - die braunen „Flat Tool Cases“ in den Größen: A5, Pen, 3 Pens
kopjekoffie
Beiträge: 477
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Kalender 2024

Beitrag von kopjekoffie »

Ich bin von Hobonichi Cousin wieder zum meinem alten Filofax gewechselt. Ich habe bei Etsy eine gefunden, die hat Filofax-Kalender im Angebot, die für mich passen: Jahresübersicht, 3 Monate auf einer Seite, plus Wochenkalender, 1 Woche auf 1 Seite. Papier passt für Füller, nur alkoholische Stifte drücken leicht durch.

Für weiteres hab ich ja leere Seiten. Und da hab ich dann im Netz noch kleine Notizblöckchen gefunden, die man einheften kann und ein Art "Lift-Up" damit als Rechtshänder die Ringe nicht so drücken beim Beschreiben der linke Seiten. Wenn dafür Bedarf ist, mach ich mal Bilder. So ganz bin ich noch nicht überzeugt von dem System, aber das wird sich noch zeigen, wie es so ist im täglichen Nutzen.
Groetjes

Dolores
InkedRegina
Beiträge: 342
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Kalender 2024

Beitrag von InkedRegina »

Ich habe schon einen A5 Wochenkalender da, mich aber dann zusätzlich für den Techo weeks entschieden, für mobile Nutzung
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kalender 2024

Beitrag von alec »

Bei mir für 2024 zum ersten Mal ebenfalls die Hobonichi Weeks für den mobilen Einsatz. Zusätzlich werde ich mir wohl noch etwas in A5 besorgen, aber da bin ich noch (oder besser: wieder) auf der Suche.
Benutzeravatar
deacon
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2020 13:30

Re: Kalender 2024

Beitrag von deacon »

Ich bin für das nächste Jahr am Schwanken.
Meine Routine ist, Terminanfragen im Smartphone-Kalender einzutragen. Eine doppelte Kalenderführung (digital und analog) ....
Gibt es unter euch welche, die beides praktizieren? Und wie macht ihr es praktisch? Setzt ihr euch abends dann hin und übertragt vom Handy in den Analog-Kalender?
Antworten

Zurück zu „Papiere“