Kalender 2024

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Kalender 2024

Beitrag von eisbaer-kiel »

deacon hat geschrieben:
11.10.2023 5:32
Ich bin für das nächste Jahr am Schwanken.
Meine Routine ist, Terminanfragen im Smartphone-Kalender einzutragen. Eine doppelte Kalenderführung (digital und analog) ....
Gibt es unter euch welche, die beides praktizieren? Und wie macht ihr es praktisch? Setzt ihr euch abends dann hin und übertragt vom Handy in den Analog-Kalender?
Moin,
ich habe das eine Zeit lang versucht, habe es jedoch nicht durchgehalten. Meine beruflichen Termine ändern sich oft auch kurzfristig, so dass ich mit dem analogen Kalender nicht hinterher gekommen bin.
VG Manfred
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kalender 2024

Beitrag von JulieParadise »

alec hat geschrieben:
10.10.2023 21:37
Bei mir für 2024 zum ersten Mal ebenfalls die Hobonichi Weeks für den mobilen Einsatz. Zusätzlich werde ich mir wohl noch etwas in A5 besorgen, aber da bin ich noch (oder besser: wieder) auf der Suche.
Mit dem Supernote brauchst Du das ja vielleicht gar nicht mehr dann. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kalender 2024

Beitrag von Füchschen »

Ich trage die Termine auch erst digital oder analog ein und Übertrag dann.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Kalender 2024

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Ich trage auch die Termine nach. Jedoch nur die privaten, weil ich beruflich kaum welche habe und die stehen im Outlook-Kalender der Abteilung.

Ich teile mir mit meiner Frau auf der Apple-Wolke den Familienkalender. So bekommt jeder eine Benachrichtigung, wenn jemand etwas einträgt und sieht auch später noch den Termin. Kommt da etwas rein, wird es in meinen analogen Kalender eingetragen.

Ich habe schon wieder einen Kalender entdeckt, der mich interessieren würde. Jedoch zweifle ich am Layout. Es handelt sich um den Semikolon-Kalender. Der hat das Wochenkalender links, Notizbuch rechts Layout. Aber schön ist er…
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kalender 2024

Beitrag von Füchschen »

Oh der Semikolon sieht echt gut aus.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kalender 2024

Beitrag von alec »

JulieParadise hat geschrieben:
11.10.2023 9:14

Mit dem Supernote brauchst Du das ja vielleicht gar nicht mehr dann. ;)
Wir werden sehen 😊
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Kalender 2024

Beitrag von Skribenion »

deacon hat geschrieben:
11.10.2023 5:32
(...) Eine doppelte Kalenderführung (digital und analog) ....
Gibt es unter euch welche, die beides praktizieren? Und wie macht ihr es praktisch? Setzt ihr euch abends dann hin und übertragt vom Handy in den Analog-Kalender?
Ich habe das eine Weile versucht, aber dafür ist mir die Zeit zu schade.
Mittlerweile plane ich mir noch digital.
Mein Papierkalender (A5, Leuchtturm, Salbei) ist daher eher eine ToDo und Notizenliste geworden.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Kalender 2024

Beitrag von lobstergirl »

deacon hat geschrieben:
11.10.2023 5:32
Meine Routine ist, Terminanfragen im Smartphone-Kalender einzutragen. Eine doppelte Kalenderführung (digital und analog) ....
Gibt es unter euch welche, die beides praktizieren? Und wie macht ihr es praktisch? Setzt ihr euch abends dann hin und übertragt vom Handy in den Analog-Kalender?
Ich mache das im privaten Bereich auch so, denn meinen analogen Kalender, der in den letzten Jahren immer öfter A5-Format hatte, schleppe ich nicht überall mit. In den Handy-Kalender schreibe ich nur die "dürren" Termine, also z.B. "Friseur 14:30", "Sprachkurs 19:30", "Abfahrt Ffm 09:45" etc., damit ich weiß, wann ich wie zeitlich verplant bin. Das reicht, um eben schnell die Verfügbarkeit zu checken, wenn ich was vereinbaren möchte. (Boah, "Verfügbarkeit" klingt, als sei ich mit Terminen vollgepflastert :D )

Und in den Buchkalender schreibe ich all das Drumherum, also z.B. "Geschenk für xx kaufen", "Termin Reifenwechsel vereinbaren", "Abo xx kündigen", und was man sich so alles merken muss/möchte. Das ist wirklich mein ausgelagertes Detail-Gehirn. Plus diverse Listen, Notizen, Gedächtnisstützen. Das sind Sachen, die ich mit Hand aufschreibe, auch wenn es zig digitale Helferlein gibt.

So wahnsinnig viel Zeit ist das nicht, finde ich. Aber ich mach das mit dem analogen Kalender auch echt gerne und habe mich lächerlich lang gegen den Handy-Kalender gesträubt. Der ist aber auch sehr praktisch, und jetzt nutze ich beides.

Im Büro geht alles über Outlook, inkl. Aufgaben, Notizen etc. Aber selbst da nutze ich noch ein analoges Notizbuch, Bullet Journal light, sozusagen.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Miriam
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2020 14:28

Re: Kalender 2024

Beitrag von Miriam »

Hallo zusammen

Ich bleibe bei B6.
Habe nun 2 Planner vorliegend: 1x Sterling Ink Common Planner und 1x Wonderland... Kann mich nicht entscheiden...
In einer Hülle von Chic Sparrow!

Liebe Grüsse Miriam
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kalender 2024

Beitrag von Katja73 »

Miriam hat geschrieben:
10.12.2023 19:24
Hallo zusammen

Ich bleibe bei B6.
Habe nun 2 Planner vorliegend: 1x Sterling Ink Common Planner und 1x Wonderland... Kann mich nicht entscheiden...
In einer Hülle von Chic Sparrow!

Liebe Grüsse Miriam
Hallo Miriam, ich habe fürs nächste Jahr "nur" Sterling Ink Planer bestellt :-) Mir kommt die Aufteilung sehr entgegen, d.h. ich kann die leeren Seiten zwischen den Monats- und Wochenseiten nicht so gut nutzen. Auch finde ich die an Hobonichi angelehnte Struktur Vierteljährlich, Monate, Wochen, leere Seiten ganz wunderbar sowohl für die Arbeit als auch privat. Alles in einem Kalender :-)
Was hast Du denn dieses Jahr genutzt und warst Du zufrieden?
Miriam
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2020 14:28

Re: Kalender 2024

Beitrag von Miriam »

Hallo Katja
Dieses Jahr habe ich den Wonderland B6 benutzt. Gefällt mir eigentlich ganz gut... aber die vielen Vor- und Rückblicke sind mir irgendwie zu viel... Und Sa und So haben jeweils nur halb so viel Platz wie die übrigen Tage. Darum wollte ich mir den Sterling Ink mal ansehen... Hast Du diesen schon dieses Jahr benützt? In welchem "Kleid"?

Liebe Grüsse Miriam
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kalender 2024

Beitrag von Katja73 »

Huhu Miriam,
tatsächlich habe ich das ganze Jahr in dem B6 von SI verbracht und fand bzw. finde den Kalender super - da ich nicht soviele leere Seiten gebraucht habe, wird es nächstes Jahr die compact version :-) Habe auch schon vieles vorbereitet, also Geburtstage, Feiertage, die günstigen Tage für Friseur und Zahnarzt (das mache ich schon ewig nach dem Mondkalender *lach*) und Schulferien. Ein paar Listen habe ich dann immer ganz hinten. Meine Cover sind von Gillio, da habe ich mittlerweile ein paar zum wechseln *haha*
Der SI ist aus meiner Sicht strukturierter, irgendwie klarer aufgebaut - aber es kommt ja auch sehr auf die Verwendung des Kalenders an, was Frau/Mann so braucht und gerne "plant" ;-)
DerTangotänzer
Beiträge: 207
Registriert: 25.01.2017 21:35

Re: Kalender 2024

Beitrag von DerTangotänzer »

Obwohl ich ab kommenden Jahr in Rente bin habe ich mich diese Woche doch noch entschieden mir im dritten Jahr in Folge den Jibun Techo Days zu gönnen. Ich habe Ihn die letzten Wochen wie ein Tagebuch benutzt und das will ich so jetzt fortsetzen. Und da in den Kleinanzeigen entdeckt ist er heute schon eingetroffen. :) …das diary von Jibun ist in den Kleinanzeigen auch noch zu haben…
Herzliche Grüße Holger
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Kalender 2024

Beitrag von lobstergirl »

Katja73 hat geschrieben:
10.12.2023 21:26
Huhu Miriam,
tatsächlich habe ich das ganze Jahr in dem B6 von SI verbracht und fand bzw. finde den Kalender super - da ich nicht soviele leere Seiten gebraucht habe, wird es nächstes Jahr die compact version :-) Habe auch schon vieles vorbereitet, also Geburtstage, Feiertage, die günstigen Tage für Friseur und Zahnarzt (das mache ich schon ewig nach dem Mondkalender *lach*) und Schulferien. Ein paar Listen habe ich dann immer ganz hinten. Meine Cover sind von Gillio, da habe ich mittlerweile ein paar zum wechseln *haha*
Der SI ist aus meiner Sicht strukturierter, irgendwie klarer aufgebaut - aber es kommt ja auch sehr auf die Verwendung des Kalenders an, was Frau/Mann so braucht und gerne "plant" ;-)
Nachdem das neue Jahr schon massive 10 Tage auf dem Buckel hat, habe ich schon nach sehr kurzer Zeit feststellen müssen, dass ich mich von meinem Weekview Life Coach völlig überfordert fühle. Den hatte ich zwar erst nach wirklich ausgiebigem Studium bestellt und in der festen Überzeugung, dass das jetzt wirklich perfekt ist und ich das ausgeklügelte System dieses Mal auch richtig nutzen will... und dann habe ich ihn zwischen den Jahren vorbereitet und mir gedacht, nee, das ist mir doch alles too much. Dann habe ich kurz Richtung Hobonichi Cousin geschielt, weil ich schon lange mit dem liebäugele, aber was mache ich bloß mit 1 Tag / 1 Seite? Brauche ich im ganzen Leben nicht. Und dann lief mir der Common Planner B6 von Sterling Ink über den Weg und zack, den habe ich mir bestellt und auch schon überlegt, wie ich ihn "einrichte".

Nur das mit der Lieferung könnte spannend werden, denn die Bestellmaske hat meine Hausnummer beim Bestätigen der Bestellung "gefressen". Das ist mir aber tatsächlich erst aufgefallen, als die Versandbenachrichtigung kam. Allerliebst. Mal sehen, welcher Dienstleister hier in DE eingesetzt wird, vielleicht kann ich da was nachbessern. Daumen drücken!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kalender 2024

Beitrag von bella »

Ich habe mich ja für 2024, nach einigen Fehlentscheidungen weil sich der Bedarf gegen Jahresende mehrfach änderte, doch für den Hobonichi A6 entschieden.

Das war eine gute Entscheidung. Ich habe aktuell Termine die nach Zeitmuster laufen … täglich, alle 14 Tage, alle 3 Wochen und daher fallen sie an und an auch zusammen.
Das lässt sich auf den Monatsübersichten mit den Quadraten für die einzelnen Tage des Monats gut darstellen …..

War die richtige Entscheidung
Antworten

Zurück zu „Papiere“