Nakabayashi Yu-Sari

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Nakabayashi Yu-Sari

Beitrag von wajos »

Liebe Füllergemeinde,

da ich hierzu kein Thema gefunden habe, möchte ich gerne ein sehr interessantes Papier vorstellen. Wie dem Titel zu entnehmen ist, handelt es sich um das Papier der Firma Nakabayashi namens Yu-Sari. Ich persönlich habe es in der Ausführung als liniertes A5-Notizbuch bzw. Kladde mit 96 Blatt bzw. 192 Seiten. Es gibt das Papier im Moment in folgenden Formaten:

A5-Notizbuch liniert, kariert oder blanko
B5-Notizbuch liniert, kariert oder blanko
als lose Blätter á 30 Stück blanko in A6, A5 und B5

Das Design der Notizbücher ist sehr schlicht. Je nach Lineatur kommen sie in verschiedenen Farben: liniert in schwarz, kariert in blau und blanko in rot. Andere Farboptionen gibt es nicht. Auf dem einfach, aber robusten Pappeinband sind das Yu-Sari Logo, die Lineatur, die Größe und Blattzahl sowie der Hinweis Made in Japan in Gold eingeprägt. Es gibt kein Lesezeichen und kein Gummiband als Verschluss. Die Seiten sind nicht nummeriert. Aufgrund der sehr stabilen und hervorragend verarbeiteten Fadenbindung liegt das Notizbuch ab Seite 1 bis zum Schluss flach und kann so ohne Probleme beschrieben werden. Gerade für mich als Linkshänder ist das ein sehr großer Vorteil. Bei Notizbüchern von Clairefontaine (Age Bag) oder Brunnen (Kladde Fact!Plus), die ich bisher genutzt habe, hatte ich mit der Knickkante an der Bindung immer Probleme.

IMG_0089.jpeg
IMG_0089.jpeg (675.93 KiB) 1563 mal betrachtet
IMG_0090.jpeg
IMG_0090.jpeg (487.15 KiB) 1563 mal betrachtet

Nun aber zum Wesentlichen: dem Papier. Eine Angabe zur Grammatur findet sich erst nach Recherche auf der Internetseite des Herstellers. Es handelt sich um 95g/m² schweres, cremefarbenes Papier. Die Tönung ist sehr angenehm, vor allem im Vergleich zur Kladde von Brunnen (Bild zum Vergleich). Insgesamt bietet das Papier sehr gute Schreibeigenschaften. Einerseits aufgrund der Tintentauglich- bzw. -festigkeit. Hier blutet nichts durch. Selbst großzügig aufgetragene Tinten-Swatches verursachen keine Probleme. In meinem Beispiel sind die Swatches mit einem getränkten Wattestäbchen doppelt aufgetragen. Durch die hohe Grammatur gibt es auch kaum Durchscheinen der Schrift. Zudem hat das Papier die Eigenschaft, Sheen von Tinten sehr schön hervorzubringen. Andererseits ist das Papier angenehm glatt, sodass die Feder sehr geschmeidig darüber gleitet. Auch die Trockenzeiten, freilich in Abhängigkeit von der genutzten Tinte, sind sehr gut. Als Linkshänder hatte ich selbst mit sehr nassen Füllern und fließfreudigen Tinten nur marginale Probleme mit Schmierereien. Und ich schreibe auch nicht allzu langsam.

IMG_0091.jpeg
IMG_0091.jpeg (294.96 KiB) 1563 mal betrachtet
IMG_0092.jpeg
IMG_0092.jpeg (361.81 KiB) 1563 mal betrachtet
IMG_0093.jpeg
IMG_0093.jpeg (361.95 KiB) 1563 mal betrachtet

Im Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Produkte ebenfalls überzeugend. Angesichts der sehr hohen Qualität des Papiers als auch des Notizbuches in Gänze finde ich 8,50€ als aktuellen Preis bei den Italienern sehr angemessen. Die B5-Notizbücher schlagen mit 11,50€ zu Buche. Ich habe innerhalb von drei Monaten zwei komplette Notizbücher gefüllt – eins für die Arbeit und eins als Tagebuch –, auch, weil es einfach so viel Spaß macht, darin zu schreiben. Sollte die Verfügbarkeit weiterhin gegeben sein, werde ich diese Notizbücher immer wieder kaufen. Für meine Zwecke sind sie ideal. Ich hoffe, mit diesem Beitrag auch das Interesse anderer geweckt zu haben und vielleicht noch ein paar Enthusiasten mehr für dieses tolle Papier zu begeistern.
LG
Joseph
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Nakabayashi Yu-Sari

Beitrag von moskito-marcus »

Danke für die Vorstellung. Ich bin auch Linkshänder und bin sehr interessiert an einem Test. Magst Du eine Bezugsquelle nennen?
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Nakabayashi Yu-Sari

Beitrag von V-Li »

moskito-marcus hat geschrieben:
10.08.2023 21:34
Danke für die Vorstellung. Ich bin auch Linkshänder und bin sehr interessiert an einem Test. Magst Du eine Bezugsquelle nennen?
Vielleicht kann ich da auf meine Sammelbestellung verweisen:
viewtopic.php?f=11&t=35587&p=417883#p417883 und zum Beispiel https://buyee.jp/item/yahoo/shopping/we ... 2205211839
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Nakabayashi Yu-Sari

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Nakabayashi Yu-Sari

Beitrag von TomSch »

Stift und Stil in Italien hattet auch. :)
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Nakabayashi Yu-Sari

Beitrag von wajos »

moskito-marcus hat geschrieben:
10.08.2023 21:34
Danke für die Vorstellung. Ich bin auch Linkshänder und bin sehr interessiert an einem Test. Magst Du eine Bezugsquelle nennen?
Stilo&Stile wurde schon genannt. Die meinte ich mit den Italienern im letzten Absatz. :D Die Preisangaben stammen aus diesem Shop. Auch Galen Leather hat die Notizbücher im Sortiment, allerdings zu einem höheren Preis.
LG
Joseph
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Nakabayashi Yu-Sari

Beitrag von moskito-marcus »

Danke :)
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Nakabayashi Yu-Sari

Beitrag von Strombomboli »

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Papiere“