Kladde A4: mäßig Tinten tauglich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Robin

Kladde A4: mäßig Tinten tauglich

Beitrag von Robin »




Hallo!

Wer nicht gerade ein neues Tintenbuch sucht, sondern nur eine mit Füller sehr gut nutzbare Schreibkladde, denjenigen empfehle ich gern diese HEMA-Kladde, die ich neulich dort kaufte:

Blanko-Notizbuch, DIN A4

Viele Standardtinten funktionieren hier mit feiner und mittlerer Feder und moderatem Tintenfluss ganz hervorragend. Ich nutze Pelikan 4001 Blau-Schwarz sogar mit breiter Feder und besten Resultaten. Das Papier ist schön weiß und glatt. Das 100g-Papier lässt nichts durchscheinen.

Für 4 € ist dies ein hervorragendes Notizbuch, zwar mit der Einschränkung, dass hier nicht jede Tinte super für geeignet ist, aber das stört mich überhaupt nicht.

Viele Grüße,
Robin


Robin

Re: Kladde A4: mäßig Tinten tauglich

Beitrag von Robin »




Und hier noch eine kleine Übersicht der funktionierenden Kombinationen:
(Schwarz ist auf dem Papier eher problematisch)

Bsp-Tinten.jpg
Robin

Re: Kladde A4: mäßig Tinten tauglich

Beitrag von Robin »

Auf dem Hardcover ist auch dieser Hinweis deutlich lesbar angebracht:
A4-Kladde-Hinweis.jpg
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kladde A4: mäßig Tinten tauglich

Beitrag von Der Zeitreisende »

Leider was ich erwartete: Kostengünstig? Dann kommt es aus der grossen Diktatur. Wenigstens ist die HEMA ehrlich – und nicht wie die Firmen, die auf den Produkten tückisch etwas wie "Hergestellt für Deutschland" schreiben (solche Praktiken sollte man verbieten).
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kladde A4: mäßig Tinten tauglich

Beitrag von JulieParadise »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
22.09.2023 10:43
Leider was ich erwartete: Kostengünstig? Dann kommt es aus der grossen Diktatur. Wenigstens ist die HEMA ehrlich – und nicht wie die Firmen, die auf den Produkten tückisch etwas wie "Hergestellt für Deutschland" schreiben (solche Praktiken sollte man verbieten).
Wenn es nicht aus China kommen soll, bleiben nur noch wenige Papiere, die leider nicht ganz so günstig sind: Clairefontaine/Rhodia, soweit ich weiß, Fabriano, Gmund ... viel mehr fällt mir spontan nicht ein. Schöllershammer vielleicht noch und Hahnemühle.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Kladde A4: mäßig Tinten tauglich

Beitrag von Nino »

JulieParadise hat geschrieben:
22.09.2023 10:56
Wenn es nicht aus China kommen soll, bleiben nur noch wenige Papiere, die leider nicht ganz so günstig sind: Clairefontaine/Rhodia, soweit ich weiß, Fabriano, Gmund ... viel mehr fällt mir spontan nicht ein. Schöllershammer vielleicht noch und Hahnemühle.
Als nicht ganz so teure Alternative wäre noch "Brunnen" zu nennen; zu einem Großteil "Made in Germany", der Rest immerhin "Made in Europe". Mit deren "Student Premium"-Collegeblöcken arbeite ich täglich.
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kladde A4: mäßig Tinten tauglich

Beitrag von Der Zeitreisende »

JulieParadise hat geschrieben:
22.09.2023 10:56
Wenn es nicht aus China kommen soll, bleiben nur noch wenige Papiere, die leider nicht ganz so günstig sind: Clairefontaine/Rhodia, soweit ich weiß, Fabriano, Gmund ... viel mehr fällt mir spontan nicht ein. Schöllershammer vielleicht noch und Hahnemühle.
Hahnemühle scheint mir sehr unterschätzt. Ich verwende seit langer Zeit das Diaryflex von Hahnemühle (erhältlich u.a. bei Volkers' Pen Paradise) als Reisetagebuch.
Nino hat geschrieben:
22.09.2023 11:12
Als nicht ganz so teure Alternative wäre noch "Brunnen" zu nennen; zu einem Großteil "Made in Germany", der Rest immerhin "Made in Europe". Mit deren "Student Premium"-Collegeblöcken arbeite ich täglich.
Wenn wir auch von Collegeblöcken reden: vergessen wir Oxford nicht. Ein bisschen teurer, aber grossartige Qualität, in vielen verschiedenen Grössen und Liniierungen (und blanko!).
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Anja
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2018 21:00

Re: Kladde A4: mäßig Tinten tauglich

Beitrag von Anja »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
22.09.2023 12:04
Wenn wir auch von Collegeblöcken reden: vergessen wir Oxford nicht. Ein bisschen teurer, aber grossartige Qualität, in vielen verschiedenen Grössen und Liniierungen (und blanko!).
Absolut! Das sogenannte "Optik Paper" mit 90g/m² ist wirklich toll, wenn man eher glattere Papiere mag. Auch Sheen und Shading kommt darauf sehr gut zur Geltung, besser noch als auf meinem Rhodia-Block. Aber Vorsicht: Es gibt bei den Blöcken unterschiedliche Optik-Papier-Qualitäten. Bei den "guten" Blöcken steht das mit der Füllereignung explizit vorne drauf.
Der Zeitreisende hat geschrieben:
22.09.2023 12:04
in vielen verschiedenen Grössen und Liniierungen (und blanko!).
Blanko? Jetzt werde ich hellhörig. Zumindest bei den ausdrücklich als füllergeeignet ausgewiesenen Blöcken habe ich noch kein Blanko-Papier gefunden. Hast du da vielleicht eine genaue Artikelnummer für mich?

Ich nutze als Kompromiss immer punktkariert, weil sich das sowohl für Schrift als auch Skizzen und Zeichnungen eignet. Das Punkt-Raster der letzten Lieferung war allerdings furchtbar: deutlich dicker und dunkler als bisher. Ich hoffe sehr, dass das nur eine Montags-Charge war. Falls nicht, werde ich mich wohl schweren Herzens nach einer Alternative umsehen müssen.
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kladde A4: mäßig Tinten tauglich

Beitrag von Der Zeitreisende »

Anja hat geschrieben:
27.09.2023 22:32
Der Zeitreisende hat geschrieben:
22.09.2023 12:04
in vielen verschiedenen Grössen und Liniierungen (und blanko!).
Blanko? Jetzt werde ich hellhörig. Zumindest bei den ausdrücklich als füllergeeignet ausgewiesenen Blöcken habe ich noch kein Blanko-Papier gefunden. Hast du da vielleicht eine genaue Artikelnummer für mich?
Das Modell hat die Nummer '30'. Siehe z.B. im grossen Fluss: https://www.amazon.de/dp/B00LSW7CVO.
Ich nutze als Kompromiss immer punktkariert, weil sich das sowohl für Schrift als auch Skizzen und Zeichnungen eignet. Das Punkt-Raster der letzten Lieferung war allerdings furchtbar: deutlich dicker und dunkler als bisher. Ich hoffe sehr, dass das nur eine Montags-Charge war. Falls nicht, werde ich mich wohl schweren Herzens nach einer Alternative umsehen müssen.
Da muss man tatsächlich aufpassen. Die Pünktchen sind bei Rhodia und Clairefontaine nicht störend; bei manchen Marken sind sie aber furchtbar.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Anja
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2018 21:00

Re: Kladde A4: mäßig Tinten tauglich

Beitrag von Anja »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
27.09.2023 23:45
Das Modell hat die Nummer '30'. Siehe z.B. im grossen Fluss: https://www.amazon.de/dp/B00LSW7CVO.
Danke! War mein Fehler: Ich hatte neulich nur erfolglos nach A5 Ausschau gehalten und das dann fälschlicherweise als "gibt es generell nicht füllergeeignet und blanko" abgespeichert. A4 wandert dann demnächst auf jeden Fall mit in den Warenkorb.
Der Zeitreisende hat geschrieben:
27.09.2023 23:45
Die Pünktchen sind bei Rhodia und Clairefontaine nicht störend; bei manchen Marken sind sie aber furchtbar.
Blöd, wenn man sich dann scheinbar auch innerhalb einer Marke nicht mehr darauf verlassen kann. Ich hoffe wirklich, dass da nur eine Montags-Charge durchgerutscht war und Oxford nicht generell auf dickeres, störendes Punkt-Karo umgestellt hat.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Kladde A4: mäßig Tinten tauglich

Beitrag von SteamDevil »

Anja hat geschrieben:
27.09.2023 22:32

Blanko? Jetzt werde ich hellhörig. Zumindest bei den ausdrücklich als füllergeeignet ausgewiesenen Blöcken habe ich noch kein Blanko-Papier gefunden. Hast du da vielleicht eine genaue Artikelnummer für mich?
https://www.bueroshop24.de/papier/notiz ... 800#820338
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Kladde A4: mäßig Tinten tauglich

Beitrag von SteamDevil »

JulieParadise hat geschrieben:
22.09.2023 10:56
Wenn es nicht aus China kommen soll, bleiben nur noch wenige Papiere, die leider nicht ganz so günstig sind: Clairefontaine/Rhodia, soweit ich weiß, Fabriano, Gmund ... viel mehr fällt mir spontan nicht ein. Schöllershammer vielleicht noch und Hahnemühle.
Nicht zu vergessen: die Kladden von Bantex oder Landrè sind vom Papier her auch erstaunlich gut.
Die gehören zum französischen Unternehmen Hamelin (ich hoffe das jetzt richtig geschrieben zu haben).
Gibt es in kariert, liniert & blanko. In den Formaten A7 - A4.
Die Preise liegen zwischen € 2,40 bis 5,40.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Papiere“