Travelers Notebook Alternative gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
tetetetee
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2023 15:01

Travelers Notebook Alternative gesucht

Beitrag von tetetetee »

Huhu ihr lieben,

gerade hier angemeldet, nachdem ich bei meiner Suche nach etwas passendem schon öfter auf das Forum gestoßen bin ...

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, ich habe das Konzept "Travelers Notebook" entdeckt, und bin davon begeistert. Allerdings ist es mir bei allen meinen Anschaffungen wichtig, mich nicht in ein System zu kaufen, weswegen mich das Format des Originals abschreckt.

Ich benutze seit einiger Zeit die Leuchtturm Jotbooks für meinen Alltag, in A6 Pocket (was nicht ganz A6 ist, wenn ich das richtig verstanden habe), und würde diese auch gerne in der Zukunft nutzen. Nur fällt es mir sehr schwer, was passendes zu finden.

X47 / X17: die X47 sind wegen dem System raus, die X17 scheinen vom Format her zu passen, allerdings finde ich es sehr komisch, dass die Firma in 2023 noch mit "Freidenker"-Bildern wirbt.

Roterfaden Taschenbegleiter: Scheinen mir besonders bei den kleineren Formaten einfach zu dick zu werden, durch die vermutlich gute Polsterung und das dicke Leder - ich hätte lieber nur das Leder, um meine Notizbuchsammlung schlank zu halten (schwankend zwischen 2 und 3, deswegen ist der wk_12 leider nicht interessant für mich).

Wanderings: Scheint auf Amazon ganz beliebt zu sein, aber wenig Informationen zum Format, deswegen bin ich unsicher ob meine Leuchtturm passen würden.

Ansonsten habe ich nicht viel in DE gefunden, vielleicht habt ihr ja noch einen heißen Tipp?

LG
cyrex85
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2022 20:25

Re: Travelers Notebook Alternative gesucht

Beitrag von cyrex85 »

Hallo, ich würde dir empfehlen ein Cover bei Etsy zu holen. Der Verkäufer bigplannerlove kann dir ganz bestimmt helfen. Inna kann dir ein maßgeschneidertes Cover für deine Jotter Heftchen anfertigen. Du kannst auch selbst die Lederstücke für dein Cover aussuchen. Pockets oder Gummis, bzw beides sind kein Problem. Inna hat für mich bereits 2 Covers in A5 angefertigt.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Travelers Notebook Alternative gesucht

Beitrag von sanphoemo »

Das geschlossene Wanderings hat 10,5cmx14,8cm in geschlossenem Zustand, laut Angaben der Website bei Amazon, falls das hilft. Da ich es nicht selber besitze kann ich leider zur Lederqualität nichts sagen. Ich hatte es mal in engerer Auswahl auf dem Merkzettel.
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Travelers Notebook Alternative gesucht

Beitrag von Fritziii »

Ich habe zwei X17 Cover in A5, bin eigentlich ganz zufrieden damit. Habe auch ein TN im Standard Format. Von der Haptik und der Anwendung ist mir das TN lieber, aber es stimmt, es ist eben alles auf dieses Format zugeschnitten, von dem ich letztlich auch kein allzugroßer Fan bin. Alternativen außer zahlreiche Angebote auf Etsy, die ich aber selbst auch noch nicht ausprobiert habe, kenne ich leider nicht.

Darf ich fragen was du damit meinst, die Firma X17 wirbt mit Freidenker-Bildern?
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Travelers Notebook Alternative gesucht

Beitrag von bella »

Ich antworte mal …..
Sie haben irgendwo ein Bild mit dem geschriebenen Wort Freidenker .. gemeint ist es natürlich im Sinne von frei denken.

Witzig, ich hatte Herrn Büttner vor 2 Jahren schon darauf hingewiesen das der Begriff etwas zweischneidig ist …. wollte er auch asap entfernen
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Travelers Notebook Alternative gesucht

Beitrag von Kharma »

Es ist auch gar nicht so viel Aufwand, sich ein TN in der gewünschten Größe selbst zu machen. :)

viewtopic.php?f=11&t=17744&start=135#p326483

Materialkosten: keine 10 Euro
Zeitaufwand: max. 1 Stunde
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Travelers Notebook Alternative gesucht

Beitrag von sanphoemo »

Hier mal eine Anleitung :)
Ich habe mir schon 2 aus Leder gemacht, anderes Material geht natürlich auch. Viel Spaß!
https://www.grimmskram.net/2016/04/trav ... xdori.html
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Travelers Notebook Alternative gesucht

Beitrag von sanphoemo »

Bei den Gummibändern nach Hutgummi schauen. Gibt's z.B. bei A.... als Meterware :)
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Travelers Notebook Alternative gesucht

Beitrag von sanphoemo »

Die Bearbeitungszeit ist zu kurz :( . Ich hab mit einem Teppichmesser das Leder geschnitten. Mann braucht dann nur etwas Stabiles, am besten mit Metallkante, zu Entlangschneiden.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Travelers Notebook Alternative gesucht

Beitrag von JulieParadise »

Zum Selberbauen fand ich die originalen Gummis von Midori (das ist das Repair Kit 009/010) immer prima. Bessere Gummis wird man kaum finden, und inzwischen gibt es sie ja in vielen verschiedenen Farben.

Wenn man rechts und links des mittleren Gummibandes jeweils einen weiteren Gummi einzieht, bekommt man ganz locker auch zwei weitere Hefte ins Buch.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
tetetetee
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2023 15:01

Re: Travelers Notebook Alternative gesucht

Beitrag von tetetetee »

Herzlichen Dank für die vielen Antworten!
cyrex85 hat geschrieben:
09.11.2023 19:12
Hallo, ich würde dir empfehlen ein Cover bei Etsy zu holen. Der Verkäufer bigplannerlove kann dir ganz bestimmt helfen. Inna kann dir ein maßgeschneidertes Cover für deine Jotter Heftchen anfertigen. Du kannst auch selbst die Lederstücke für dein Cover aussuchen. Pockets oder Gummis, bzw beides sind kein Problem. Inna hat für mich bereits 2 Covers in A5 angefertigt.
Etsy hatte ich nicht am Schirm, habe nun bei "Duka Leather" eins bestellt. Bin schon gespannt.
sanphoemo hat geschrieben:
09.11.2023 19:24
Das geschlossene Wanderings hat 10,5cmx14,8cm in geschlossenem Zustand, laut Angaben der Website bei Amazon, falls das hilft. Da ich es nicht selber besitze kann ich leider zur Lederqualität nichts sagen. Ich hatte es mal in engerer Auswahl auf dem Merkzettel.
Die Hefte von Leuchtturm haben leider 15cm Höhe.
bella hat geschrieben:
09.11.2023 19:42
Ich antworte mal …..
Sie haben irgendwo ein Bild mit dem geschriebenen Wort Freidenker .. gemeint ist es natürlich im Sinne von frei denken.

Witzig, ich hatte Herrn Büttner vor 2 Jahren schon darauf hingewiesen das der Begriff etwas zweischneidig ist …. wollte er auch asap entfernen
Hmm :?
Kharma hat geschrieben:
10.11.2023 13:52
Es ist auch gar nicht so viel Aufwand, sich ein TN in der gewünschten Größe selbst zu machen. :)

viewtopic.php?f=11&t=17744&start=135#p326483

Materialkosten: keine 10 Euro
Zeitaufwand: max. 1 Stunde
Ich bin handwerklich leider so begabt wie ein Bleistift.
mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Re: Travelers Notebook Alternative gesucht

Beitrag von mirs »

Hi Tetetetee,

vielleicht lohnt sich für Dich der Blick nach Wien.
Paper Republic produziert dort vor Ort tolle Lederprodukte.

Die "Le Portfolio"-Reihe verfügt über in DIN-Formaten (A4/A5/A6).
Die würden also problemlos auch deine Jottbooks schlucken.

Aufpassen: Der Grand Voyageur ist nicht breit genug für DIN-Hefte!

Nicht günstig, aber seeeeehr tolle Produkte.
https://www.paper-republic.com/de

Viele Grüße
Maurice
tetetetee
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2023 15:01

Re: Travelers Notebook Alternative gesucht

Beitrag von tetetetee »

mirs hat geschrieben:
13.11.2023 15:10
Die "Le Portfolio"-Reihe verfügt über in DIN-Formaten (A4/A5/A6).
Nicht günstig, aber seeeeehr tolle Produkte.
Danke für den Hinweis, sehen in der Tat gut aus, vielleicht mal für ein Upgrade in der Zukunft.
Arkadier
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2022 7:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Travelers Notebook Alternative gesucht

Beitrag von Arkadier »

mirs hat geschrieben:
13.11.2023 15:10
...
Die "Le Portfolio"-Reihe verfügt über in DIN-Formaten (A4/A5/A6).
...
Weil Paper-Republic hier gerade auftaucht: Ich habe je ein A5 und ein A6 Portfolio von denen. Die Verarbeitung ist sehr gut, das tollste, weichste Leder im Vergleich (ich kenne Gillio und Nobuku/Etsy) - aber: die schneide(r)n sehr schmal, d.h. das Portfolio A5 ist aufgeklappt nur 31,5cm breit. Wenn es nicht vor-/überstehen soll geht eigentlich nur ein dünnes Heft rein. Für meine Füllung mit Midori-Notebook und Hobo-Cousin (zusammen mit dem Rest gute 3,5cm) bedeutet das, dass sie bei zugeklapptem Cover deutlich hervorsteht. Wenn man das Ding dann viel rumschleppt, leidet der Inhalt an den Kanten. Zum Vergleich ist das A5-Cover von Nobuku aufgeklappt 35 cm breit, da verschwindet auch eine dicke Füllung.
mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Re: Travelers Notebook Alternative gesucht

Beitrag von mirs »

Die Aussage von @Arkadier kann ich bestätigen.

Ich habe das Portfolio A5 befüllt mit einem Standard-Leuchtturm-Notizuch, das ist quasi "Kante auf Kante" wenn es geschlossen ist.
Die 120g-Variante ist aber schon zu dick und steht über.

Mich stört das nicht, in anderen Systemen ist aber tatsächlich etwas mehr Platz.

VG
Antworten

Zurück zu „Papiere“