Kokuyo Jibun Techo A5 slim

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
makay
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2021 22:07

Kokuyo Jibun Techo A5 slim

Beitrag von makay »

Hallo allerseits,

ich habe gemerkt, dass im Forum bis jetzt keiner die Kalender von Kokuyo vorgestellt hat (zumindest hat meine Suche keine Ergebnisse geliefert) und deshalb wollte ich das übernehmen. Vielleicht sucht ja der ein oder andere noch nach einem passenden Kalender für das kommende Jahr. :D

Den Kokuyo gibt es in den Größen A5 slim und B6 slim in drei verschiedenen Farben. Der Einband aus dünnem Karton ist sehr schlicht: man findet nur den Schriftzug 2024. Außerdem kommt er mit einer durchsichtigen Kunststoffhülle.
IMG_20231115_141524_2.jpg
IMG_20231115_141524_2.jpg (407.22 KiB) 769 mal betrachtet

Das Papier ist recht dünn und eignet sich hervorragend für Füllfeder: Sheen, Shading und Schimmer kommen sehr gut zur Geltung. Durchbluten ist grundsätzlich auch kein Problem. Nur mein Parker Vacumatic, der einen wirklich hohen Tintenfluss hat, hat hier und da Bleeding verursacht, wenn man doppelt über die gleiche Stelle geschrieben hat (wie z.B. das Zentrum eines Kreuzes).

IMG_20231115_141731.jpg
IMG_20231115_141731.jpg (679.52 KiB) 769 mal betrachtet
IMG_20231115_141604.jpg
IMG_20231115_141604.jpg (591.45 KiB) 769 mal betrachtet

Der Kalender ist in drei Hauptabschnitte unterteilt:

1. monatlicher Gewohnheitstracker (Habit Tracker) (November 2023 - April 2025)
2. monatlicher Kalender (November 2023 - März 2025)
3. wöchentlicher Kalender (30.10.2023 - 12.01.2025)

Der wöchentliche Kalender ist in Stunden aufgeteilt und bietet oben und unten etwas Platz für Notizen. Zudem kann man auf der linken Seite bzw. beim monatlichen auch unten bequem eine To-do-Liste erstellen. Jeweils am Anfang und am Ende des Kalenders gibt es noch weitere Seiten mit unter anderem einer Karte Japans, verschiedenen Listen (Filme, Geschenke, gelesene Bücher etc.) und auch ein paar Seiten für einen Jahresrückblick.

Zusätzlich zur Standardvariante gibt auch eine "Biz" Edition mit einem "professionellerem" Layout (er ist außen farblich schlichter und auch das Innenleben ist nicht so farbenfroh wie die Standardvariante). Eine Besonderheit ist, dass man bei beiden Varianten in die Hülle zwei kleine Heftchen von Kokuyo integrieren kann. Die gibt es einmal in der Ausführung "Idea" (Notizbuch mit kariertem Papier) und "Life" (ist ein Heftchen mit vorbedruckten Seiten für verschieden Listen, Finanzplan, Wünschen etc. ). Die Hülle bietet innen drei Plätze für Visitenkarten und hat eine integrierte Schlaufe für einen Stift.

Ein kleiner Nachteil an dem sonst großartigen Kalender sind die Beschriftungen. Abgesehen von den Monaten, Wochentagen und den Überschriften der bedruckten Seiten steht alles auf japanisch. Glücklicherweise findet man aber im Internet mittlerweile Übersetzungen dafür.

IMG_20231115_141747.jpg
IMG_20231115_141747.jpg (792.91 KiB) 769 mal betrachtet
IMG_20231115_141652.jpg
IMG_20231115_141652.jpg (760.68 KiB) 769 mal betrachtet
IMG_20231115_141829.jpg
IMG_20231115_141829.jpg (772.17 KiB) 769 mal betrachtet
Muhammed
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Kokuyo Jibun Techo A5 slim

Beitrag von vanni52 »

Danke für die informative Vorstellung.
Auch wenn ich wohl bei meinem digitalen Kalender bleiben werde, interessieren mich zumindest die Heftchen, denn ich habe eine ausgeprägte Vorliebe für japanische Papiere.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Kokuyo Jibun Techo A5 slim

Beitrag von Entschleuniger »

Der ist ja klasse, danke dir

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kokuyo Jibun Techo A5 slim

Beitrag von JulieParadise »

Danke, lieber Muhammed!

Ich hatte mir so einen im letzten (vorletzten?) Jahr gekauft, und so schön ich das Papier an sich finde, so sehr stört mich die doch recht dunkle Lineatur (ich sehe da dann irgendwie nur noch Kästchen). Schade, denn wären die Linien etwas zarter, es könnte der perfekte Planner sein.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
makay
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2021 22:07

Re: Kokuyo Jibun Techo A5 slim

Beitrag von makay »

Gerne, gerne!

Tatsächlich bin ich auch der Meinung, dass die Lineatur etwas zarter sein könnte. Nichtsdestotrotz finde ich die Kombination aus Wochen- und Monatskalender + Gewohnheitstracker in einem Kalender so super, dass ich darüber hinwegsehen kann. :lol:
Muhammed
Antworten

Zurück zu „Papiere“