Schreib-/Briefpapier von MANUFACTUM

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Christian83
Beiträge: 97
Registriert: 20.02.2008 14:50

Schreib-/Briefpapier von MANUFACTUM

Beitrag von Christian83 » 03.09.2010 8:24

Liebe Freunde der Handschrift!

Wie sind Eure Erfahrungen im Umgang mit dem Schreibpapier von MANUFACTUM.

500 Blatt, 100g/qm, 19,50€.

Die dort angeführten Kommentare sind sehr positiv, jedoch habe - was ja immer der Fall ist, egal um welches Produkt es sich handelt - auch einen negativen Bericht gelesen (http://www.frawemedia.de/sudelweb/?p=227).

Mich würde es sehr freuen, wenn Ihr mir - sofern vorhanden - mehr von diesem Papier (sollte die Qualität stimmen, möchte auf diesem nur mit Füllfederhalter schreiben) berichten könntet.

Ich danke Euch und wünsche ALLEN ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Christian

OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Schreib-/Briefpapier von MANUFACTUM

Beitrag von OliverBonn » 03.09.2010 9:27

Lieber Christian,

das Papier empfehle ich gerne. Es ist angenehm anzufassen und für meine Füller problemlos. Mit auf die Rückseite durchschlagender oder durchschimmernder Tinte habe ich keine Schwierigkeiten. Das Papier ist fest und angenehm griffig, opak und leicht gelblich, also nicht schneeweiss. Es eignet sich übrigens auch gut für Bleiststifte.

Das lose BlankoPapier wird in einer Pappschachtel geliefert. - Die Blocks sind am Kopf perforiert (nicht geleimt) und deshalb besonders stabil. Der Karton, auf den die Blocks geheftet sind, ist eher weich. Man braucht also eine Unterlage, um darauf zu schreiben. Die Lineatur ist grau und eher dezent.

Das Papier ist allerdings eine Spur rauer als das handelsübliche Briefpapier. Wer glattes Papier (Beispiel: Clairefontaine) gewöhnt ist, wird sich leicht umstellen müssen.

Wer Werke schreibt, die für die Ewigkeit gedacht sind: Das Papier ist alterungsbeständig nach DIN-Norm. Ich habe mir sagen lassen, dass die ISO-Norm 9706 für alterungsbeständiges Papier deutlich strenger ist. Wenn Du vor allem archivfestes Papier suchst, wäre ISO-gerechtes Papier möglicherweise vorzuziehen.

Was mir gefällt: Es handelt sich um gutes, solides Papier, das aber nicht als Edelpapier daherkommt. Der Preis scheint mir hoch, aber letztlich angemessen zu sein.


Viele Grüße


Oliver

OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Schreib-/Briefpapier von MANUFACTUM

Beitrag von OliverBonn » 03.09.2010 9:38

Nachtrag: Die Kritik unter dem angegebenen Link habe ich gelesen. Abgesehen davon, dass ich mit Isographen nicht arbeite: Bei mir blutet blaue Waterman-Tinte nicht aus (B-Feder Pelian). Mein Vorrat ist allerdings rund zwei Jahre alt; ob sich das Papier zwischenzeitlich verändert hat, weiß ich nicht. Die Kritik, dass das Papier wie Rcyceling-Papier wirkt, kann ich nicht nachvollziehen.

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Schreib-/Briefpapier von MANUFACTUM

Beitrag von mariannchen » 02.06.2011 2:20

Also, ich hab mir das Papier bestellt und finde es sehr preisgünstig. Vergleichbares Papier, das eh nur schlecht zu finden ist, kostet pro 500 Blatt um die 150 Euro. Das Papier ist wir für Füller gemacht, meine dicken O3B Federn gleiten wie auf Schienen, die Tinte franst nicht aus, verläuft nicht, scheint nur leicht durch und ich kann beide Seiten beschreiben. Bei den meisten Briefpapieren ist das nicht möglich. Da ich viele Brieffreunde, vor allem auch im Ausland habe, kann ich viel Porto sparen.

Mariannchen

claudiaq
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2011 17:59
Wohnort: Großraum Frankfurt

Re: Schreib-/Briefpapier von MANUFACTUM

Beitrag von claudiaq » 05.06.2011 11:34

Hallo Christian,

bei diesem Papier ist es wie mit vielen anderen Dingen: es kommt darauf an :wink:

Ich mag es und verwende es schon länger, es fühlt sich gut an, wirkt sehr edel, ist aber nicht protzig, sticht aber durch seine Farbe und die etwas dickere Qualität aus dem Einerlei der Kopierpapiere angenehm heraus.

Es stimmt aber, dass es eine etwas rauhere Oberfläche hat als andere Papiere. Bei Bleistiften hat dies besondere Vorteile, der Abrieb des Graphits gibt ein sehr gutes und gleitendes Schreibgefühl. Bei Füllern ist etwas diffizieler zu sehen. Manchmal franst die Tinte aus ("caribean sea" von Caran d'Ache). Bei einigen Füllern hatte ich beim Schreiben ein kratziges Gefühl, die Feder wurde ein wenig gebremst. Wunderbar hingegen schreiben Lamy Joy, Geha Goldschwinge, Lamy dialog 3, Reform-Füller mit Goldfeder, Pilot Capless, Cleo Skribent Classic und Faber-Castell (Preiswert-Version für € 25. Du siehst, es sind viele Preisklassen vertreten.

Dies sind natürlich nur meine subjektiven Erfahrungen. Wenn Du das Papier noch nicht gekauft hast, sende ich Dir gern einen Probebogen zu.

Gruß
claudiaq
Es muss im Leben mehr als alles geben.

nonomori
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2020 13:16

Re: Schreib-/Briefpapier von MANUFACTUM

Beitrag von nonomori » 12.07.2020 13:38

Hallo allerseits,

Bitte entschuldigt, dass ich diesen doch recht betagten Thread aus den Untiefen des Forenarchivs heben muss, aber dies scheint mir in den unendlichen Weiten des Internets tatsächlich die einzige Anlaufstelle zu sein, die mir bei meinem Anliegen behilflich sein kann.

Ich suche schon seit längerem hochwertiges, füllfedertaugliches Blankopapier, um mir damit meine eigenen Notizbücher zu binden.
Nun bin ich nach eingängiger Recherche auf das Schreibpapier von Manufactum gestossen, das zumindest theoretisch nahezu alle Kriterien erfüllt, die ich an ein gutes Brief- bzw. Notizbuchpapier stelle.

Da das Papier jedoch nur in Großpackungen erhältlich ist und knapp 30 Euro für die sprichwörtliche Katze im Sack für mich eine relativ riskante Investition darstellen, wollte ich mich erkundigen, ob sich hier eventuell ein netter Forenteilnehmer findet, der mir ein oder zwei Musterbögen postalisch zukommen lassen könnte - selbstverständlich vollumfänglich auf meine Kosten.

Über Rückmeldungen und Angebote aller Art würde ich mich sehr freuen.

Mit Dank und besten Grüssen,
Monika

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Schreib-/Briefpapier von MANUFACTUM

Beitrag von Faith » 16.07.2020 14:07

Hallo Monika,

falls noch Bedarf besteht, kannst du mir gerne eine Nachricht mit deiner Adresse schicken.

Bei meiner Charge ist eine Seite des Papiers wirklich toll und füllertauglich, während es auf der anderen Seite leider etwas franst. Ich mag die Farbe sehr gerne, aber war dann doch ein bisschen enttäuscht, da ich das Papier für meine Kalenderseiten benutze.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Schreib-/Briefpapier von MANUFACTUM

Beitrag von vanni52 » 08.07.2021 17:57

Habe gerade beim Aufräumen dieses Papier (Manufactum DIN A 4, cremefarben, 100 g/m2) gefunden und direkt einige Füller mit diversen Tinten getestet:

AE8A6B94-984C-4D68-A428-E53E64EF97D3.jpeg
AE8A6B94-984C-4D68-A428-E53E64EF97D3.jpeg (472.09 KiB) 2843 mal betrachtet
Die unterschiedlichen Meinungen der bisherigen Beiträge finden sich in den Schreibproben wieder, bei einigen Kombinationen ein deutliches Ausfransen, andere wie z.B. die Golden Beryl aus dem Pelikano sind o.k..

Meine erste Idee, diesen Test in den gerade aktuellen „Alternativen zu Tomoe River“ - Faden einzubeziehen, hat sich damit schnell erledigt, deshalb hier in diesen (betagten) Faden.
Immerhin gewinnt das Manufactum-Papier beim Thema Haptik, denn statt dünn und knitteranfällig wie beim TR52 hat man hier ein leicht raues und angenehmer anzufassendes Schreibpapier. Man muss dann halt eine passende Füller-Tinte-Kombination finden.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Schreib-/Briefpapier von MANUFACTUM

Beitrag von fismoll » 08.07.2021 20:39

IMG_6714.jpg
IMG_6714.jpg (310.85 KiB) 2773 mal betrachtet
Ich hab ebenfalls ein Blatt davon beschrieben und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Das ist mein momentanes Briefpapier, es funktioniert aber auch gut mit Spitzfeder (Brause Steno). Die 100 gsm merkt man schon, aber es fühlt sich dadurch schön stabil an. Wenn du magst, schicke ich dir gern ein paar Blätter, PN genügt.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Schreib-/Briefpapier von MANUFACTUM

Beitrag von vanni52 » 08.07.2021 21:06

fismoll hat geschrieben:
08.07.2021 20:39

IWenn du magst, schicke ich dir gern ein paar Blätter, PN genügt.
Sehr nett von Dir, aber bei meiner Aufräumaktion habe ich nicht nur dieses eine Blatt, sondern einen 500er Karton wiederentdeckt.🙂
Deine Schreibproben sehen übrigens viel besser aus.
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Papiere“