Suche hochwertiges Tagebuch

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

SaberGFX
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2024 11:07

Suche hochwertiges Tagebuch

Beitrag von SaberGFX »

Hallo zusammen,

ich suche nach einem hochwertigen Tagebuch, dass ich später mal meiner Tochter vererben kann.
Anforderungen an das Buch wären wie folgt:
  • Hochwertiges Papier
  • Füllertauglich ohne durchzubluten oder zu verschwimmen
  • Liniert und nicht zu klein
  • Größe A4-A5
  • Preis spielt keine Rolle
Aktuell verwende ich das Tagebuch und bin sehr unzufrieden damit, das Papier saugt die Tinte regelrecht auf. Daher ist das Schriftbild sehr aufgequollen und scheint auch sehr stark durch die Seiten. Ich hoffe jemand hat eine gute Empfehlung.

Vilen Dank an euch!
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Suche hochwertiges Tagebuch

Beitrag von Der Zeitreisende »

SaberGFX hat geschrieben:
30.01.2024 11:18
Hallo zusammen,

ich suche nach einem hochwertigen Tagebuch, […]
Seit einigen Jahren verwende ich das Rhodia Goalbook (erhältlich als Hardcover oder als Softcover, und entweder mit weissem oder mit elfenbeinfarbigem Papier). Die Papierqualität ist hervorragend. Grösse A5. Nummerierte Seiten. Und ganz vorne im Buch gibt es einige Seiten für ein Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassungen pro Monat, und einen Kalender in Spalten, wo pro Tag auf einer kurzen Zeile Stichwörter eingetragen werden können.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Suche hochwertiges Tagebuch

Beitrag von Killerturnschuh »

Wenn es etwas wirklich hochwertiges sein soll, gibt es für mich nur

https://www.gatzbcn.com/shop

Auf Wunsch personalisiert dir Anna dein Buch auch genau wie du es haben möchtest. Die Qualität ihrer wunderbaren Bücher ist einfach traumhaft.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Suche hochwertiges Tagebuch

Beitrag von Querkopf »

Das Rhodia Goalbook ist ein sehr guter Tipp!

Empfehlenswert - zumindest ausprobierenswert :) - finde ich außerdem, v.a. mit Blick aufs Papier, diverse Bücher japanischen Ursprungs. Z. B.
- Cosmo Note Bücher, mit "Cosmo Air Light" Papier 83 g/qm drin, A5, naturweiß mit feiner chamois-Nuance, herrliches Papier für Füllerschreiberei - da weiß ich aber nicht, ob die überhaupt noch produziert werden und wenn ja, ob's sie auch liniert gibt
- Apica-Notizbücher, diese, in A4 und A5 zu haben, ein Tickchen mehr elfenbeinfarbig als Cosmo, gibt es auch liniert; das Papier, Grammatur ca. 86g/qm, fühlt sich außergewöhnlich "seidig" an - wunderbar zum Schreiben, wenn der Füller das Papier "mag", aber manche Federn kommen mit so extremer Glätte nicht zurecht
- Midori Note Books A5, auch liniert zu haben, elfenbeinfarbig (ins Gelbliche spielend), sehr gut füllertauglich, aber nicht so "seidig" wie die beiden vorgenannten
- Und noch was Nicht-Japanisches: Auch die Sachen von Perfectly Penned finde ich angenehm, Hardcover (die 3 Japan-Büchli kommen im Softcover, um einen Hardcover-Einband müsste man sich extra kümmern), kann man auch mal auf die Knie nehmen zum Schreiben. A5, mit Textil- oder Kunstledereinband, nummerierte Seiten, auch liniert zu bekommen; 120g/qm-Papier.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
AnalogMensch
Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2024 10:05
Kontaktdaten:

Re: Suche hochwertiges Tagebuch

Beitrag von AnalogMensch »

Hallo,
ich nutze verschiedene Papiere, auch Büttenpapier, das für mich geschöpft wird.
Alles in DIN A4, das beschreibe ich je nachdem mit Füller oder mit Schreibmaschine.
Ich setze auch Aquarelle dazwischen.
Sobald ich ein Buch zusammen habe, dann binde ich es mit meiner Bindemaschine.
Deshalb kann ich je nach Einsatz die Papierqualität bestimmen und bin frei in der Auswahl.
Vorne kommt eine Folie drauf und hinten ein Glanzkarton.
Gebunden sieht das dann so aus:
IMG_5005.jpeg
IMG_5005.jpeg (207.45 KiB) 1159 mal betrachtet
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Suche hochwertiges Tagebuch

Beitrag von bella »

neben der Empfehlung von Killerturnschuh, die GatzBCN sind traumhaft, habe ich zwei generelle Tips.

Um das Buch „vererbbar“ zu machen, verzichte auch reine Klebebindung und vorallem auf ein Buch mit diesen unsäglichen Schlüppi-Gummis.
Egal ob Leuchtturm, Moleskine oder Rhodia …. Nach ein paar (wenigen) Jahren werden die labberig und hängen doof am Buch rum. Abschneiden sieht auch doof aus.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Suche hochwertiges Tagebuch

Beitrag von dr.snooze »

Die Notizbücher von Montblanc sind auch sehr hochwertig.
SaberGFX
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2024 11:07

Re: Suche hochwertiges Tagebuch

Beitrag von SaberGFX »

dr.snooze hat geschrieben:
30.01.2024 20:46
Die Notizbücher von Montblanc sind auch sehr hochwertig.
Kannst du was zu der Papierqualität der MB-Bücher sagen? Das Buch in A4 kostet 130€. Wäre ärgerlich wenn das der nächste teure Lernversuch wie bei meinem Buch wird. Das Papier ist nur 85 g/m² dick. Beschreibst du es mit einem Füller und scheint die Tinte stark hindurch?

Vielen Dank an alle für die tollen Vorschläge.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Suche hochwertiges Tagebuch

Beitrag von Pen-Tagon »

Hier ein Test. Schrift scheint nicht auszufransen, scheint aber durch (85g/m2 Papier)

https://ukfountainpens.com/2021/10/19/m ... xperience/
Gruß
Knut
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Suche hochwertiges Tagebuch

Beitrag von wajos »

Ich benutze nun schon seit mehreren Monaten die einfachen Kladden von Yu-Sari als Tagebuch – bzw. Tagebücher mittlerweile. Das Papier ist wirklich hervorragend, sie sind preislich erschwinglich und die Lineatur ist mit 8mm auch recht großzügig. Ich habe hier eine Vorstellung dazu geschrieben.
LG
Joseph
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Suche hochwertiges Tagebuch

Beitrag von bella »

SaberGFX hat geschrieben:
31.01.2024 13:15
dr.snooze hat geschrieben:
30.01.2024 20:46
Die Notizbücher von Montblanc sind auch sehr hochwertig.
Kannst du was zu der Papierqualität der MB-Bücher sagen? Das Buch in A4 kostet 130€. Wäre ärgerlich wenn das der nächste teure Lernversuch wie bei meinem Buch wird. Das Papier ist nur 85 g/m² dick. Beschreibst du es mit einem Füller und scheint die Tinte stark hindurch?

Vielen Dank an alle für die tollen Vorschläge.
Es gibt die Montblanc-Bücher mit 80 und 100g/qm.
Achte darauf ein Modell mit 100g-Papier zu nehmen. Das ist wirklich richtig gut für Tinte.
Der Federspezialist von MB hat eines in das er die neuen Besitzer von bespoke Federn reinschreiben lässt, bei einem Treffen rumgezeigt.
Das sah alles hervorragend aus und da waren Federn von xxf bis BBB dabei und jede Menge Zeichnungen mit satt Tintenauftrag
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Suche hochwertiges Tagebuch

Beitrag von Querkopf »

wajos hat geschrieben:
31.01.2024 14:50
Ich benutze nun schon seit mehreren Monaten die einfachen Kladden von Yu-Sari als Tagebuch – bzw. Tagebücher mittlerweile. Das Papier ist wirklich hervorragend, sie sind preislich erschwinglich und die Lineatur ist mit 8mm auch recht großzügig. Ich habe hier eine Vorstellung dazu geschrieben.
Die Yu-Sari-Bücher hatte ich bei meinem ersten Post in diesem Faden vergessen, sie sind wirklich grandios; ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis ist schwer zu finden. (Danke, wajos, für die Recherche zur Grammatur, bei stilo e stile fehlt die Angabe.)

Insgesamt riecht der Wunsch des Threadstarters/ der Threadstarterin (?) - 10 Meter gegen den Wind ;) - nach Anfertigenlassen. So würde ich jedenfalls drangehen. Ich hab's nun nicht mit dem "Vererben", bin insofern entspannt beim Äußeren meiner Notizbücher. Aber ich bin sehr anspruchsvoll in puncto Papierqualität, und für Sachen wie Tagebuch finde ich etwas größere Formate bequemer beim Schreiben (nur Unterwegs-Notizbücher sind bei mir aus Taschen-Gründen max. A5). Das spricht gegen Tomoe-River-Bücher für Tagebuchzwecke, denn dieses Papier ist hierzulande nur bis A4 zu haben, gebunden geht also maximal A5. Yu-Sari gibt's immerhin in B5, das macht schon was aus.

Beim Anfertigenlassen sehe ich zwei Wege:
1. ein Buch mit idealem Papier, angenehmem Format und passender Lineatur nehmen und beim Buchbinder den evtl. wabbeligen, schlichten Einband durch einen stabilen, edlen ersetzen lassen
oder
2. nach idealem Papier gucken, das man auch in A3 bekommt, Selbiges zum Buchbinder tragen und daraus ein schönes A4-Buch machen lassen.
Buchbinder gibt's zwar längst nicht mehr an jeder Ecke, aber man findet sie mit ein bisschen Suchen noch, sei es in eigenständigen Betrieben, in Bibliotheken oder Archiven, und die Welt kostet sowas auch nicht...
Für 2. fällt mir dies & das an wunderbaren Papieren ein. Zanders/ Gohrsmühle ("natur"weiß) gibt's in 80, 90, 100g und drüber, mit und ohne Wasserzeichen, einige m. W. auch in A3. Clairefontaine Triomphe Velin 90g (weiß) habe ich just frisch entdeckt, toll! - und vermutlich auch in A3 zu kriegen. Clairefontaine Clairealfa 120g (hochweiß) gibt es definitiv in A3, ist für Tinte erste Sahne.
Ok, A3-Papiere haben den Nachteil, dass man sie wohl nur blanko bekommt. Ergo braucht man ein Linienblatt. Außer beim Clairealfa: Das ist so dicht, dass kein Fitzelchen Schrift durchscheint, ein Drunterleger aber auch nicht ;).
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Suche hochwertiges Tagebuch

Beitrag von dr.snooze »

SaberGFX hat geschrieben:
31.01.2024 13:15
dr.snooze hat geschrieben:
30.01.2024 20:46
Die Notizbücher von Montblanc sind auch sehr hochwertig.
Kannst du was zu der Papierqualität der MB-Bücher sagen? Das Buch in A4 kostet 130€. Wäre ärgerlich wenn das der nächste teure Lernversuch wie bei meinem Buch wird. Das Papier ist nur 85 g/m² dick. Beschreibst du es mit einem Füller und scheint die Tinte stark hindurch?

Vielen Dank an alle für die tollen Vorschläge.
Ich habe die Version mit 85g/m². Ich bin wirklich sehr angetan von der Papierqualität. Ich schreibe mit Füller und groß Durchscheinen tut da m.E. nix.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Suche hochwertiges Tagebuch

Beitrag von pejole »

Hier mal ein Foto vom zur Probe beschriebenen Montblanc Papier in 100 und 85 g. Es scheint etwas durch, aber die Tinte schlägt nicht durch. Beschrieben mit Füller in M und Spitzfeder mit reichlich Tinte beim 85g Papier.
IMG_20240201_002832-03.jpeg
IMG_20240201_002832-03.jpeg (213.16 KiB) 796 mal betrachtet
Die MB Bücher benutze ich trotzdem nicht. Der Einband besteht aus einem sehr weichen ich weiß nicht mehr wie es sich nennt Leder und biegt sich sehr durch und wenn ich die ersten 30-40 Seiten beschreibe - fast nur mit Spitzfeder in Kurrent - habe ich wenn ich zur Mitte des Buches hinschreibe keine feste Unterlage da das Buch in der Mitte immerhin fast 2cm dicker wird, also habe ich mir einen festen Karton ins Buch gelegt als Unterlage, eine Notlösung. Da sind mir Bücher mit festem und dickerem Einband lieber.

Wie z.B das Plum Buch, echter Ledereinband, Papier maschinenbütten, 240 Seiten, Grammatur ist mir entfallen. www.plum-alben.de Das Buch hat natürlich seinen Preis, aber der spielte bei dir ja keine Rolle. Das Buch liegt beim Schreiben absolut plan und das ist mir sehr wichtig.
IMG_20240201_002721.jpg
IMG_20240201_002721.jpg (94.68 KiB) 796 mal betrachtet


Sehr gerne schreibe ich auch im Canson Artbook 180°, 96g Canson Crob Art Papier. 180 steht für absolute Planlage. Papier lässt sich mit Füller und Spitzfeder hervorragend beschreiben, Tinte franst nicht aus und schlägt nicht durch. Gekauft bei Boesner.

Gruß, Martin
GentryStone
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.2024 18:55
Wohnort: Essen

Re: Suche hochwertiges Tagebuch

Beitrag von GentryStone »

Guten Morgen :-)

Zur allgemeinen Füllertauglichkeit kann ich für Leuchtturm 1917 sagen, dort ist sie definitiv gewährleistet, das liest man auch an mehreren Stellen hier im Forum. Wobei ich den Einwand von Bella bezüglich der Gummis um das Buch nachvollziehen kann und ich weiß leider noch nicht, wie so ein Buch nach 10 oder mehr Jahren vom Einband her aussehen wird - ob es da an den Knickstellen zerfällt und man die Kunstlederbrösel dann überall rumfliegen hat, oder ob alles gut hält :-)

Schau dir ggf. mal die Notizbücher von Semikolon an, bzw. für anderes Format (größer) die Gästebücher, mit dem Papier habe ich stand heute noch keine Füller-Erfahrung, habe mir erst frisch welche bestellt, aufgrund dass ich hier im Forum gelesen habe, das Papier soll gut für das Beschreiben mit Füller sein. Ein persönlicher Test steht dazu also noch aus bei mir.

Du suchst ja eher nach liniertem Papier, aber im Bereich der blanko Seiten könntest du auch mal Richtung Skizzenbücher schauen, alles was für Nasstechniken gedacht ist sollte für Füllfederhalter geeignet sein.
Ich habe erst letztes Wochenende bei Boesner für mich ein paar gekauft:
- Boesner Zeichenbuch für Tusche und Tinte, ist aber mit 200g Papier ausgestattet, zum Schreiben mit Tinte oder auch Tusche (Tauchfeder) zum Zeichnen ein absoluter Traum (ist allerdings Auslaufartikel)
- Boesner Italian Artist Journal (leicht Latte Macciato getöntes Papier 90g) schöne glatte Oberfläche und angenehm mit Füller zu beschreiben.
Nachteil: hat nur einen Einband aus Fotokarton

Eine weitere Idee = Carta Pura Notizbuch Tokyo Memo (habe ich mir zusammen mit den Semikolon Notizbüchern bestellt, daher auch noch kein Faktencheck Richtung Tintentauglichkeit) - vielleicht hat ja jemand schon direkte Erfahrung gemacht, ansonsten schreibe ich gern nach Erhalt und Test nochmal meine Erfahrung.
- diese Notizbücher habe ich allerdings auch noch nicht in liniert gesehen

viele Grüße
Oliver
Antworten

Zurück zu „Papiere“