Review: Semikolon Notizbuch B5 Blanko

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
GentryStone
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2024 18:55
Wohnort: Essen

Review: Semikolon Notizbuch B5 Blanko

Beitrag von GentryStone »

Hi Zusammen,

vor Kurzem hatten wir in einem anderen Beitrag über hochwertige Notizbücher Erfahrungen ausgetauscht.
Unter anderem kam dabei auch der Hersteller Semikolon auf den Tisch - ich hatte zu der Zeit gerade eine Bestellung unterwegs zu mir
und wurde positiv überrascht.
Scheinbar hat Semikolon das Papier gewechselt - es ist nicht mehr ein geripptes Papier, zumindest nicht in dem, welches ich gekauft habe.
Welches habe ich mir gekauft: Semikolon Notizbuch B5 Blanko
Das Papier ist sehr glatt, ich würde sagen, es ist eigentlich identisch zu Leuchtturm 1917.

Es ist mir eigentlich für meinen Pelikan M200 mit der Italic Feder schon eine Spur zuuu glatt, ich mag es ja, wenn das Papier ein kleines bisschen Halt gibt beim Schreiben.
Semikolon_B5.jpg
Semikolon_B5.jpg (174.34 KiB) 581 mal betrachtet
Semikolon_B5_2.JPG
Semikolon_B5_2.JPG (190.43 KiB) 581 mal betrachtet
Wie man sieht federt hier nichts aus und es blutet auch nichts durch - einzig durch 100g Papier scheint die Schrift ganz leicht auf der anderen Seite durch, ich schreibe mit Rohrer & Klingner Dokumentus (schwarz) und mich stört das absolut nicht, dass man die Schrift auf der anderen Seite erkennen kann - ist auch echt nur recht schwach.
Ausprobiert habe ich hier auch noch eine Pelikan Edelstein Onyx Tinte, die ebenfalls mit scharfem Rand zu schreiben ist.
UND Koh-i-Noor Dokumenttinte in Schwarz funktioniert ebenfalls sehr gut auf dem Papier!

Da die Semikolon Bücher einen dickeren Einband haben als im Vergleich die Leuchttürme und auch kein Gummiband was ggf. über die Zeit ausleihern könnte, würde ich persönlich die Semikolon immer vorziehen (mein persönlicher Geschmack)
Aber wer die Semikolon mag und schlechte Erfahrung mit dessen Papier gemacht hat kann vielleicht noch einmal ein Blick riskieren :-)

Was ich auf dem Etikett des Semikolon gesehen habe so gehört die Firma wohl zur Leuchtturm Gruppe - ggf. daher die aktuelle Ähnlichkeit im Papier?

Mein kleines Fazit, nach den ersten 27 Seiten Rezeptsammlung aufschreiben :-)
Was gefällt mir?
- die Aufmachung mit stabilem Deckel und optisch dass es halt wie ein normal gebundenes Buch aussieht.
- das Papier ist wirklich erstklassig für meinen Geschmack , Farbe, Dicke und Haptik

Was finde ich nicht gaaaanz so gut? = das ist echt Jammern auf sehr hohem Niveau ! :lol:
- Der Textile Einband ist klasse, aber wie ich gemerkt habe auch sehr empfänglich für alle Arten von Krümeln und Staub und ist nicht so leicht sauber zu halten, das sollte man bei einer Kaufentscheidung auf jeden Fall im Hinterkopf halten, gerade wenn man das Teil wie ich als Rezeptbuch/Kochbuch nutzt und dabei vielleicht auch mal mit nicht ganz so sauberen Händen mit dem Buch umgeht.
- es lässt sich nur schwerlich flach hinlegen wenn man darin schreibt, das ist natürlich dem guten Einband zu verdanken

Write ON !

LG
Olli
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Review: Semikolon Notizbuch B5 Blanko

Beitrag von Pen-Tagon »

Schöne Schrift, schöne Fotos.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Frau MBr
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2023 22:58
Wohnort: Oberpfalz, Bayern

Re: Review: Semikolon Notizbuch B5 Blanko

Beitrag von Frau MBr »

Danke für die tolle Vorstellung. :)
Viele Grüße,
Micha
Antworten

Zurück zu „Papiere“