Löschpapier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Löschpapier

Beitrag von werner »

beharder hat geschrieben: Wenn allerdings aktuelle Hersteller von Schulheften auf die Idee kämen, mit Werbung bedruckte Löschblätter beizulegen, wäre ich glaube ich nicht so begeistert.
Hallo Barbara,

hier noch zwei Beispiele aus diversen Epochen. Das spanische Exemplar, wohl aus der Zeit um 1937, wegen des Pelikan Modells 100N und das zweite Exemplar, wohl um die Zeit 1960. Es muß also nicht immer "McD.... - Werbung" sein". Man könnte z. B. wie damals mit den aktuellen Füllern aus der momentanen Produktion werben. Es wird ganz sicher viel, viel Geld für TV-Werbung oder Zeitschriften-Werbung ausgegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass Werbung auf Löschblättern auch recht nachhaltig sein würde.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
Papel Secante.jpg
Papel Secante.jpg (24.02 KiB) 5905 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
MichaelBr
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2011 11:45

Re: Löschpapier

Beitrag von MichaelBr »

Interessant also bei den Aldi Schulheften (Angebotsartikel immer in den Sommerferien oder kurz davor oder danach) 0,99 für 3 Stück Din A4 sind immer noch in jedem 1 Blatt rosa Löschpapier dabei. Meines Wissens nach gilt das auch für die anderen Discount. Was die Qualität angeht kann ich nur sagen sie erfüllen ihren Zweck ^^.
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Löschpapier

Beitrag von meinauda »

Hallo,
meine Suche war erfolgreich.
In meinem angestammten Schreibwarenladen konnte ich aus dem Vollen schöpfen.
DIN A 4 Blöcke mit 6 Blatt von Brunnen, weiß, extra weich, (stimmt) besonders
saugfähig (stimmt, sind doppelt so dick wie die mir bekannten Löschblätter
in den Heften) aber ganz schön t e u e r !! 6 Blatt 4,60 Euro !
Ich werde mir aus einer schönen Postkarte nun ein paar ca. 4x9 cm große
Löschkärtchen zusammenkleben. In der Brieftasche plaziert für unterwegs,
wenn ich mit dem Füller schreibe, bin ich dann immer "löschbereit".

Daneben waren in dem Laden übrigens alle Schulhefte mit einem Löschblatt
(dünn + rosa) bestückt.
In meinem "Kawecoladen" wollte der Verkäufer mir sofort 2 Blätter aus
s e i n e m DIN A 5 Löschblock schenken, weil es ihm peinlich war,
bei so vielen Füllhaltern kein Löschpapier vorrätigzu haben.
Na, da ist doch die Welt wieder in Ordnung.

Gruß Else Marie
Zuletzt geändert von meinauda am 16.04.2011 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Löschpapier

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

als ich vor einigen Jahren Löschpapier wollte, bekam ich es (- ebenfalls -) direkt im nächsten (kleinen) Schreibwarenladen vor Ort. Es war ebenfalls das von Brunnen, weiß, weich und haltbar. Der Preis mag hoch sein, aber dafür ist es auch das, was man will: schön und gut.

Und in allen mir bekannten Schulheften sind blaue Löschblätter eingelegt (allerdings dünn und rau). Ganz so schlimm, wie man hier teilweise liest, kann es eigentlich nicht sein.

Grüße
Jürgen

PS
Toilettenpapier saugt doch wie der Teufel :shock:
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Löschpapier

Beitrag von Barbara HH »

Ich hab gestern mal beim Einkaufen nachgeschaut - in den Schulheften im Supermarkt und im Drogeriemarkt sind auch wieder Löschblätter beigelegt. Das scheint sich mittlerweile also tatsächlich wieder als Standard durchgesetzt zu haben.

Lange Zeit war das allerdings anders. Ich weiss nicht mehr, wann dieses "dunkle Zeitalter" der löschpapierfreien Schulhefte begonnen hatte - so irgendwann Anfang oder Mitte der 90er Jahre vielleicht? Naja, vielleicht auch nicht so wichtig, inzwischen ist es jedenfalls wieder vorbei.

Die Löschblätter im Block von Brunnen haben übrigens wirklich eine sehr gute Qualität, sehr dick und sind auch angenehm anzufassen. Die Löschblätter in den Schulheften scheinen dagegen eher dünn zu sein, was aber auch ok ist, schließlich hat ein Schulheft ja nur wenige Seiten.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Löschpapier

Beitrag von Barbara HH »

werner hat geschrieben:Man könnte z. B. wie damals mit den aktuellen Füllern aus der momentanen Produktion werben. Es wird ganz sicher viel, viel Geld für TV-Werbung oder Zeitschriften-Werbung ausgegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass Werbung auf Löschblättern auch recht nachhaltig sein würde.
Hallo Werner,

ja, für uns Erwachsene sind im Rückblick diese alten Werbungen ja sehr niedlich. Aber trotzdem... wenn ich Kinder hätte würde ich nicht wollen, dass sie schon in der Grundschule mit Werbung für Füllfederhalter berieselt werden. Ich finde es schon schlimm genug, was heute in Kinderzimmern in puncto Fernsehen und Werbung geschieht. Nicht etwa, dass ich überhaupt nicht glotze, aber ich selbst sehe mir alle Serien und Filme ausschließlich auf DVD an, im Original und ohne Werbung. Ich würde auch versuchen, meine Kinder so fernsehfrei wie möglich aufwachsen zu lassen.

Kleine Kinder haben noch so eine naive Art, mit dem zufrieden zu sein, was sie haben, und dieser blöde Werberummel mit teuren Handys, Klingeltönen, Markenjeans und sonstigem Schnickschack bricht doch viel zu früh auf sie ein und macht das kaputt. Wenn ich ein Kind im Grundschulalter hätte und ich ihm z.B. einen Geha-Schulfüller gekauft hätte, würde ich nicht wollen, dass ihm die Werbung auf dem Löschblatt einredet, dass es mit einem Pelikan-Füller glücklicher wäre....

Für mich wäre das ein Grund, die Schulhefte dieser Marke nicht mehr zu verwenden bzw. die Löschblätter auszutauschen :D

LG,
Barbara
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Löschpapier

Beitrag von Rene »

Hallo,

der Fred hier entwickelt sich ja prächtig :D
Zum Thema Werbung wollte ich noch etwas anmerken. In der heutigen Zeit ist die Werbeindustrie ein Millionengeschäft geworden: Werbemüll im Briefkasten, TV, Radio, Printmedien etc. . Wir werden reizüberflutet ohne gleichen und die Werbung lenkt uns unbewusst in die eine oder andere Richtung. Zum Teil aggressiv und aufdringlich.
Barbara, ich gebe Dir da vollkommen Recht.
Aber ganz ohne Werbung geht es auch nicht: woher wüssten wir z.B , das es bei einem speziellen Händler tolle Füllhalter gibt, die es im Schreibwarengeschäft vor Ort nicht gibt? Bei dem rudimentären Angebot an FH bei mir hier im Ort, würde ich den Glauben an´s Handgeschriebene glatt verlieren :D
Aber zurück zum Löschblatt. Aus heutiger Sicht ist es ein Zeitzeuge der Werbung "von Früher". Würde heute z.B. ein Lamy Safari auf´s Löschblatt gedruckt werden, käme es uns im ersten Moment komisch vor, aber nach einer Gewöhnung wäre es wieder vollkommen normal.
Ich selber hätte nichts dagegen, wenn ein Löschblatt im Schulheft einen hübschen Aufdruck bekäme, farbig bedruckte Tintenpatronen gibt es ja auch schon. Was nur nicht sein darf, ist, dass das Löschblatt eine überfüllte Werbetafel wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dort z.B. für Obst etc. geworben wird - eine stilisierte Ananas oder Bananen, meinetwegen von DOLE, hätten da sogar einen Sinn.

Viele Grüße

René
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Löschpapier

Beitrag von meinauda »

Hallo,
nach demKauf eines tollen Brunnen-Löschblocks für 4,60 €, habe ich
gerade in der Bucht den Zuschlag für einen DIN A 4 Block mit
10 Löschblättern fü r 1 € (und 1,95 € Porto) bekommen.
Nun bin ich gespannt auf die Qualität.
Aus meinem anderen Block habe ich mir -->Löschkarten<-- geschnitten.
Ich habe das Löschpapier mit einem Sprühkleber auf edle Postkarten mit
Federmotiven geklebt. Die sind zwar jetzt nur einseitig zu benutzen,
dafür aber fest, knicken nicht und können zum Ablöschen auf dem
Schreibtisch liegen. Sieht gut aus und ist praktisch.

Gruß
Else Marie
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Löschpapier

Beitrag von Rene »

Hallo!
Ich habe das Löschpapier mit einem Sprühkleber auf edle Postkarten mit
Federmotiven geklebt.
Finde ich eine tolle Idee!

Viele Grüße

René
Spitz
Beiträge: 49
Registriert: 05.06.2011 9:13
Wohnort: Urfahr

Re: Löschpapier

Beitrag von Spitz »

In Österreich unter der Marke Format X gibt es ein Löschblattheft A4 (10 Blatt) für ca. 1,50 zu kaufen. Es gibt auch eines mit 10 Blatt und im A5 Format.

Die Marke sollte es auch in Deutschland im Handel geben lt. Homepage.
UBF
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Löschpapier

Beitrag von werner »

Hallo Spitz,

danke für die Information zu den Löschblättern. Ich suche eigentlich seit langem nach günstigen Löschblattheften. Vielleicht gelingt mir das mit diesem Hinweis.

In Abwandlung Deiner Signatur: Durch (Mit) Mühen und Schwierigkeiten zu Ruhm (Erfolg) gelangen. :lol:

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Löschpapier

Beitrag von meinauda »

Spitz hat geschrieben:In Österreich unter der Marke Format X gibt es ein Löschblattheft A4 (10 Blatt) für ca. 1,50 zu kaufen. Es gibt auch eines mit 10 Blatt und im A5 Format.

Die Marke sollte es auch in Deutschland im Handel geben lt. Homepage.
Danke für den Tipp. Habe gerade nachgesehen in Rubrik Händlersuche und einen Laden bei uns entdeckt der Format X vorrätig hat. Ich werde mal schauen, ob das Löschpapier an die Brunnenqualität rankommt. Billiger ist es ja erheblich mit dort angegebenen 1,63 Euro. Die Format X Löschblätter sollen wohl 80g wiegen. Ich vermute sie sind dünner als die Brunnen Löscher, auf denen die Grammzahl leider nicht draufsteht. Brunnen führt auch A5Blöcke (vor ein paar Tagen in der Papeterie in der Uhlandstraße/Berlin erstanden.
Meine ebay Ersteigerung war übrigens billig, aber absolut dünn und labberig, noch dazu in einem"abgestandenen" blau. Nicht zu gebrauchen für meine "Geschenk-Löschkarten" (Herstellung siehe weiter oben)
Ich werde berichten, ob sich die Löschhefte von Format X eignen.

Gruß
Else Marie

Übrigens bei mir ist es eine Stunde später --> 20:18 Uhr
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Löschpapier

Beitrag von Andi36 »

Wer wie ich weit weg jeglicher Zivilisation lebt, findet dieses Produkt übrigens bei Amaz...

Andreas
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Löschpapier

Beitrag von Barbara HH »

Hallo,

ich hab das Gute von Brunnen mittlerweile schon bei mehreren Online-Händlern für 90ent pro Block entdeckt. Muss man halt gleich ein paar Blocks auf Vorrat kaufen und noch andere Artikel dazu, damit sich das Porto lohnt...
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Löschpapier

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Else Marie,
meinauda hat geschrieben: Übrigens bei mir ist es eine Stunde später --> 20:18 Uhr
vielleicht hast Du in Deinem Profil die falsche Zeitzone eingestellt? Oder nicht die Sommerzeit angehakt?

LG,
Barbara
Antworten

Zurück zu „Papiere“