Löschpapier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Löschpapier

Beitrag von Barbara HH » 10.04.2011 18:14

Hallo liebe Forumsgemeinde,

gestern abend habe ich das letzte Blatt aus einem Block Löschpapier genommen und nun ist es also Zeit, für Nachschub zu sorgen.

Das letzte Mal, als ich Löschpapier gekauft habe, bin ich hier in Hamburg sage und schreibe durch ein halbes Dutzend Geschäfte gelaufen, bis ich endlich bei Karstadt fündig geworden bin. Das Löschpapier, das ich dort gekauft habe, ist zwar schon irgendwie ok, es erfüllt seinen Zweck, aber wirklich begeistert bin ich nicht. Es ist von der Marke Ursus, auf der Rückseite steht die Internetadresse www.ludwigbaehr.de. Das Papier ist grau und hart und ich finde es etwas unangenehm anzufassen. Ich würde mir ein etwas weicheres, gefälligeres Löschpapier wünschen. Deshalb werde ich diese Marke wohl nicht wieder nehmen.

Obwohl so etwas wie Löschpapier kaufen doch eigentlich ein Selbstgänger sein sollte, steht es mir nun tatsächlich etwas bevor, mich mit Nachschub versorgen zu müssen. Da ich mir beim letzten Einkauf zu Fuß mehr oder weniger die Hacken abgelaufen habe, habe ich mich nun damit abgefunden, dass es einfacher ist, wenn ich mir einen kleinen Vorrat aus dem Internet besorge.

Besonders hohe Ansprüche habe ich eigentlich nicht, die Qualität des Papiers, das früher in den Schulheften beigelegt war, würde mir vollkommen genügen.

Deshalb meine Frage an euch: wo kauft ihr euer Löschpapier? Welche Marke verwendet ihr?

Und bei einigen Marken, die ich im Internet finde, sehe ich auch solche merkwürdigen Attribute wie "konservierend" oder gar "pflegend". Wisst ihr, was damit gemeint ist?

Für Tips, in welchen Geschäften man noch Löschpapier vor Ort einkaufen kann, wäre ich natürlich auch dankbar.

Herzliche Grüße,

Barbara

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Löschpapier

Beitrag von Tenryu » 10.04.2011 19:49

Löschpapier scheint wirklich kein gängiger Artikel mehr zu sein.

Früher war in jedem Schulheft ein Blatt weißes Löschpapier eingelegt.
Vor einigen Jahren habe ich in einem Kaufhaus einen Block mit 10 Blatt im A4-Format gekauft. Das war gut und preiswert. Aber das Kaufhaus gibt es inzwischen auch nicht mehr.

Inzwischen kaufe ich mein Löschpapier in einem großen Schreibwarengeschäft hier in der Stadt. Da gibt es die Bögen einzeln, A3- oder A4-Größe. Leider entsprechend teuer. Aber ich habe mir dennoch einen kleinen Vorrat angelegt. Der sollte für die nächsten Jahre reichen.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Löschpapier

Beitrag von meinauda » 10.04.2011 20:06

Hallo Barbara,
gerade gestern habe ich in der gutsortierten Schreibwarenabteilung in meinem Einkaufsladen
nach Löschblättern gesucht, nicht für meine Schreibereien, sondern zum Ausbügeln: nix da,
noch nicht mal als Einmaleinlage in den Heften. Ich denke, bei Karstadt, Müller, Kaufhof
werde ich fündig.
Aber für meine Tinten benutze ich seit Jahren im Büro und zu Hause immer einen Löschroller.
Für unterwegs habe ich immer ein kleines Blättchen vom "Visconti Blotting Paper".
Ich glaube, da waren mal 20 drin (11,5 x 6,5 cm). Die sind auf der Rückseite beschichtet
und schön fest.
Ich benutze sie im Büro, wenn ich auf dem Büro entfernten Großdrucker was ausdrucke,
was ich unterschrieben einscannen will. (Drucken-unterschreiben-ablöschen-einscannen).
Das kleine Löschblatt passt besser in die Jackentasche als der Rolllöscher und ist sicherer
als trockenpusten).
Ich finde die Löschroller zwar nicht so edel, aber p r a k t i s c h.
Onlinebestellungen sind teuer wegen des Portos.
Wenn ich was gefunden habe, melde ich mich.

Gruß
Else Marie

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Löschpapier

Beitrag von Tenryu » 10.04.2011 23:01

:idea: Zum Ausbügeln von Wachsflecken o.ä. kann man auch ganz gut Toilettenpapier verwenden. (Zum Tintenlöschen übrigens auch.) Natürlich sieht eine Klopapierrolle auf dem Schreibtisch nicht gerade vornehm aus, aber wenn man damit leben kann, ist es eine praktische und günstige Alternative. Auch zum Reinigen der Federn u.s.w.

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Löschpapier

Beitrag von G-H-L » 11.04.2011 12:28

Nun, auch bei den Löschrollern oder den Wiegelöschern gibt es immer wieder Nachschubproblemel. Aus dem Grund benutze ich die gar nicht mehr.

Als Löschpapier ist neben Klopapier (nicht Feucht), auch Tempotaschentücher (natürlich ohne AloeVera), Kleenex-Tücher und die Tageszeitung (also kein Hochglanzpapier) geeignet.
Ach ja, auch die Papiertücher zum Händetrocknen funktionieren wunderbar. Passen in jede Schreibtischschublade, sind hervorragend geeignet als Kaffeeuntersetzer, als Unterlage beim Apfelschälen, beim Saubermachen der Füllerfeder und der -Kappe.

Und die sehen auch noch etwas gefälliger aus, als eine Rolle Klopapier auf dem Schreibtisch. :mrgreen:

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Löschpapier

Beitrag von Barbara HH » 11.04.2011 17:38

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Beruhigend, zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Vom Toilettenpapier bis zum Luxuslöschpapier für mehrere Euro pro Din A3-Bogen hat sich da ja schon mal ein ganz schönes Spektrum aufgetan. Löschwiegen finde ich eigentlich ganz hübsch auf dem Schreibtisch, aber das klassische Löschblatt fungiert ja gleichzeitig auch als Lesezeichen. Da wäre mir sowohl die Löschwiege als auch die Klopapierrolle zu sperrig ;)

Ich versuche es im Laufe dieser Woche vielleicht doch noch mal in dem einen oder anderen Fachgeschäft, ansonsten werd ich wohl einfach mal per ebay zuschlagen. Es gibt da einen Händler, der die Löschpapierblocks gleich im Fünfer- oder Zehnerpack anbietet. Da fällt dann der Versand nicht so ins Gewicht. Allerdings sehen diese Angebote verdächtig nach Restposten eines Reliktes vergangener Zeiten aus. *seufz* Muss man dann als nächstes Löschpapier aus England oder Amerika importieren?

Liebe Grüße,

Barbara

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Löschpapier

Beitrag von G-H-L » 11.04.2011 18:37

In der Schule wurde eigentlich gelehrt, daß man beim Schreiben das Löschpapier auch dazu benutzt um Fettflecken auf dem Papier zu verhindern. Es wurde unter die Schreibhand gelegt und konnte dabei auch als Orientierung für die Schrifthöhe dienen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Löschpapier

Beitrag von Rene » 11.04.2011 20:50

Hallo!

Ich kenne noch Zeiten, da lag in jedem Schulheft je ein rosa Blatt Löschpapier :D Heute ist es, preislich gesehen, schon fast ein Luxusartikel.
Mein Löschpapier ist von "herlitz", gekauft habe ich es bei McPaper. Das sind 10 Blatt, A5 und in cremeweiß. Was es ganz genau gekostet hat weiß ich nicht mehr, ich denke es waren aber knapp 2,-!! Da hab ich mich wirklich gewundert wo der Preis herkommt, aber wenn man bedenkt was schon breites Klebeband kostet, wundert es einen nicht mehr.
Ein Blatt davon habe ich missbraucht: Als Streifen geschnitten tut es mit der Löschwiege seinen Dienst. Die anderen Blätter halten ewig, mal ein Blatt zum Briefe schreiben und ein weiteres im Notizbuch etc..

Viele Grüße

René

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Löschpapier

Beitrag von Barbara HH » 11.04.2011 23:22

Sieg auf ganzer Linie! Habe heute tatsächlich ein Fachgeschäft gefunden, in dem sie noch Löschpapier vorrätig haben. Da das Geschäft von mir aus am anderen Ende der Stadt ist, war ich bei meiner ersten Suche noch nicht dort gewesen. Für Hamburger: bei Jürgensen Bürobedarf in Altona kann man noch Löschpapier kaufen.
Der Preis hat mich allerdings fast umgehauen: 2,45€ für einen Block mit 6(!) Blatt weissem A5 Löschpapier von Brunnen. Da es allerdings auch sehr gute Qualität ist und ich freudig überrascht war, überhaupt Löschpapier zu finden, hab ich's trotzdem gekauft. Der Dialog an der Kasse war dafür im Preis mit inbegriffen:

Kassiererin: "So, einmal Bügeln?"
Ich: "Nee, ich benutz' das tatsächlich noch zum Schreiben."
Kassiererin (freudig überrascht): "Oh, einer von den letzten Mohikanern!"
:D

McPaper ist aber auch ein sehr guter Tip, vielen Dank. Da versuch ich's dann beim nächsten Mal.

Übrigens benutze ich das Löschblatt auch sehr oft zum Unterlegen, ich hab manchmal das Gefühl, dass Seifenrückstände auf meiner Hand den Tintenfluss ausbremsen. Wenn ich dann das Löschblatt unterlege, geht's wieder.

Viele Grüße,
Barbara

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Löschpapier

Beitrag von Barbara HH » 11.04.2011 23:25

P.S.:

Bei Manufactum und bei Amazon habe ich Löschpapier gesehen, das für Löschwiegen zugeschnitten ist, allerdings auch recht teuer.



[edit: peinlichen Rechtschreibfehler weggemacht...]
Zuletzt geändert von Barbara HH am 12.04.2011 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Löschpapier

Beitrag von werner » 12.04.2011 13:49

Hallo zusammen,

der Thread hat mich sehr interessiert, denn ich suche auch immer noch nach gutem Löschpapier, hauptsächlich aber in erreichbarer Entfernung in Fachgeschäften/Fachabteilungen zu kaufen.
Welchen Aufwand man noch um die Jahrhundertwende 1890/1900 mit Löschpapier von einschlägigen Firmen (Druckerei) als Werbeträger gemacht hat, hier ein eindrucksvolles Beispiel.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
Loeschpapier.jpg
Loeschpapier.jpg (143.96 KiB) 10135 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Löschpapier

Beitrag von Rene » 12.04.2011 21:02

Wenn man bedenkt, dass es früher ein ganz alltäglicher Gebrauchsgegenstand war und jeder gedankenlos damit hantieren konnte :? ...schöne alte Zeit.

Herzlichen Dank für das schöne Foto, ein Löschblatt mit Aufdruck aus dieser Zeit hatte ich bisher noch nie gesehen.

Viele Grüße

René

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Löschpapier

Beitrag von Barbara HH » 12.04.2011 22:13

Ja, schönes Foto, finde ich auch. Schön altmodisch und liebevoll gemacht. Wenn allerdings aktuelle Hersteller von Schulheften auf die Idee kämen, mit Werbung bedruckte Löschblätter beizulegen, wäre ich glaube ich nicht so begeistert... Am besten noch mit McDoof - Werbung oder sowas :twisted:

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Löschpapier

Beitrag von Barbara HH » 12.04.2011 22:28

Übrigens ist der Untergang des Abendlandes vielleicht doch noch nicht so weit fortgeschritten, wie ich dachte. Jedenfalls nicht in puncto Löschpapier.

Weil mich der absurde Preis von 2,45€ für 6 Blatt Din A5 Löschpapier im nachhinein dann doch etwas geärgert hat, hab ich mal "Löschblätter Brunnen" bei Ecosia eingegeben (heißt das dann ecosiiert?). Dort habe ich dann einen Shop gefunden, der dieselben Löschblätter im 10er Block für 0,89€ anbietet:

http://www.ottimo-shop.de/product_info. ... unnen.html

Die Versandkosten sind allerdings happig, aber wenn man ansonsten noch was braucht, ein paar Ringbücher oder Aktenordner etc., kann man dort ab 25€ versandkostenfrei bestellen.

Und was noch interessanter ist: wenn man in diesem Shop "Löschpapier" in die interne Suche eingibt, bekommt man alle Schulhefte von Brunnen und Clairefontaine angezeigt. Ein Klick auf die Artikeldetails zeigt dann, dass offenbar wieder bei jedem Schulheft dieser Hersteller ein Blatt Löschpapier beiliegt. Das ist doch mal ein erfreulicher Trend. Vielleicht ist das ja auch der Grund dafür, dass es immer schwerer wird, Löschpapier blockweise zu kaufen. Wenn die Schulkinder keinen Bedarf mehr danach haben, Löschpapier zu kaufen, sinkt die Nachfrage natürlich in den Keller. Für Exoten wie uns ist das zwar schlecht, aber unterm Strich würde ich diese Entwicklung eher als positiv bewerten.

Beste Grüße,

Barbara

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Löschpapier

Beitrag von Tenryu » 12.04.2011 23:32

A propos Schulhefte: Hierzulande haben wir die Schulhefte bis zur 9. Klasse gratis von der Schule bekommen.
Ursprünglich waren das so grüne Hefte mit einem leicht cremefarbenen satinierten Papier, das perfekt zum Schreiben mit Feder und Tinte geeignet war. In jedem Heft lag ein weißes, dickes Blatt Löschpapier.

Später dann gab es orangene Hefte aus billigem dunkelgrauem Recyclingpapier. Darauf verlief die Tinte und schlug auf die Rückseite durch. Das Papier wurde rasch gelb, und Löschblätter gab es auch keine mehr.

Was die Schüler heutzutage bekommen, weiß ich nicht.
Ich kann nur hoffen, daß die Hefte wieder aus besserem Papier bestehen. Sonst braucht man sich nicht zu wundern, wenn keiner mehr mit dem Füller schreiben mag.

Übrigens: Hierzulande haben die kleinen Schulhefte alle ein eigentümliches Format (nicht A5 wie in Deutschland, sondern ca. 1,5 cm länger und 2,5 cm breiter).

Antworten

Zurück zu „Papiere“