Papiervergleich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Papiervergleich

Beitrag von vokoe »

Hallo an alle,
ich habe 15 diverse Papiersorten mit jeweils über 20 verschiedenen Schreibgeräten (zumeist Füllhaltern) beschrieben. Abgesehen von Optik und Haptik, wo Schönheit ja im Auge des Betrachters liegt, musste ich enorme Unterschiede im Handling feststellen. Gerade für meine teils scharfkantigen Italic- und Stub-Federn sind die haptisch anspruchsvollen Papiere wie Edel-Leinen, Hammerschlag und Parchment nicht geeignet, das Schriftbild wirkt deutlich zu fein und die feder bleibt auch gerne mal hängen.
Generell würde ich das Gohrsmühle 90g mit Wasserzeichen, das Zanders Colana 110g und das preisgünstige Brunnen-Papier (sowohl Bütten als auch Marmor) zu meinen Handling-Siegern erklären, optisch macht DFW Parchment ganz klar das Rennen, in der haptik überzeugen nochmals das DFW Parchment sowie DFW Avantgarde, Southworth und Reflex Baumwolle.
Alle Testpapiere habe ich eingescannt, sie können hier aufgerufen werden:


Der Link wurde von mir nachträglich gelöscht.

Bin gespannt auf Kommentare.....
Schönen Sonntag,
Volker
Zuletzt geändert von vokoe am 01.02.2012 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Papiervergleich

Beitrag von Pennino »

Ciao Volker,

das ist ja eine Wahnsinnsarbeit, die Du Dir gemacht hast.
Vielen, vielen Dank !
Sehr informativ zum Vergleichen !

Grüße und einen schönen Sonntag,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Papiervergleich

Beitrag von 14all41 »

Lieber vokoe!

Hut ab und vielen Dank.

Ein Link scheint ins Leere zu gehen:
http://www.pen-paradise.de/shop/u/82857 ... inen90.pdf

Herzliche Grüße
Peter
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Papiervergleich

Beitrag von vokoe »

Danke für den Hinweis, Peter,
den fehlerhaften Link habe ich korrigiert, funktioniert jetzt.
Gruß,
Volker
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Papiervergleich

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Volker,

auch von mir vielen Dank für die viele Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast! Da hat mal wieder einer Maßstäbe gesetzt ;)

Da Du in Deinem Test soviele Stub- und Italic-Federn verwendest, habe ich in dem Faden über Federn mit Charakter einen Link darauf gesetzt, hoffe, Du bist damit einverstanden.

Viele Grüße,
Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Papiervergleich

Beitrag von 14all41 »

Lieber Volker!

Ich bin auch beim Papier-"Probieren". Meine derzeitigen Versuche, ich habe erst begonnen, sind nicht so schön und so ausführlich wie deine. Meine bisherigen Erfahrungen lassen aber eine Richtung erkennen, zumindest für mich.

1) Wenn das Schreiben ein Vergnügen sein soll, dann fallen Papiere mit strukturieren Oberflächen (Leinenprägung usw) aus der Auswahl hinaus.

2) Gut laufen die Federn bei glatten Oberflächen (nona, welche Feststellung :-), sind sie zu glatt leidet irgendwie die Optik des Geschriebenen.

3) Verwendetes Kopierpapier (eine Seite mittels Laserdrucker, Kopierer, .. bedruckt), macht keinen Spass.

4) Papier unter 90g/m² bluten meist durch.

5) Nicht so schlecht sind Papiere für Tintenstrahldrucker, wobei das HP-Papier weniger stark durchbluten lässt wie das Epson-Papier.

Ich habe das Gefühl, dass sich dies auch in deinen Ergebnissen wiederspiegelt.

Herzliche Grüße
Peter
mcintyre
Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2006 22:39
Wohnort: Bonn

Re: Papiervergleich

Beitrag von mcintyre »

Hallo in die Runde!

Vielleicht ganz Interessant: Staples bietet in seinen Filialen von der Eigenmarke Probeseiten zum kostenlosen Mitnehmen an. Die Vorderseite ist mit den Papierinfos bedruckt, die Rückseite kann also ausgiebig getestet werden. Und ein bisschen Platz ist auf der Vorderseite schon noch.

Beste Grüße,
Denis
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Papiervergleich

Beitrag von füller »

Hallo,
Warum hast du die Fotos gelöscht?
LG,
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Papiervergleich

Beitrag von M200 »

mcintyre hat geschrieben:Hallo in die Runde!

Vielleicht ganz Interessant: Staples bietet in seinen Filialen von der Eigenmarke Probeseiten zum kostenlosen Mitnehmen an. Die Vorderseite ist mit den Papierinfos bedruckt, die Rückseite kann also ausgiebig getestet werden. Und ein bisschen Platz ist auf der Vorderseite schon noch.

Beste Grüße,
Denis
Das Staples Papier ist in der Tat ein sehr schönes und universelles Papier und durchaus gut für den Einsatz mit Füllhalter bestimmt, da muss ich Denis sehr recht geben.

Ein kleiner Tipp: Es gibt 100%-Inkjet geeignete Papiere. Wenn also die Tinte den Tintenstrahldruckers darauf nicht ausläuft, dann auch die Füllhaltertinte nicht. Ein solches Papier, und ich erwähnte es an anderer mir nicht mehr bekannter Stelle im Forum schon einmal, ist das Munken Pure Rough oder auch Lynx Rough. Erhältlich in weiß und auch in ivory (gelblich-weiß). Auch hier kann man sich ein paar Musterbögen auf www.papyrus.de zusenden lassen. Für Privatleute ist es dort möglich zu bestellen, allerdings müsst ihr die Mindestbestellmenge beachten. Bei dem Munken Papier liegt diese bei ich glaube 5000 Blatt. Hier könnte eine Sammelbestellung interessant sein, oder aber ihr kennt eine Druckerei in eurem Umfeld und bezieht über diese entsprechende Mengen. Denn ich glaube als Unternehmen bekommt man auch kleinere Mengen. Das Papier ist sehr empfehlenswert und wundervoll. Im Übrigen hat es eine Grammatur von 90 g/qm, allerdings ein 1,4-faches Volumen. Will heißen: Ein Blatt mit einer 100er Grammatur und einfachem Volumen hat eine Dicke von 0,100 mm, während eines mit 1,4-fachem Volumen eine Dicke von - oh Wunder - 0,140 mm vorweisen kann.

Viele Grüße,
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Lutz D
Beiträge: 91
Registriert: 28.12.2007 18:28
Wohnort: Bremen

Re: Papiervergleich

Beitrag von Lutz D »

mcintyre hat geschrieben:Hallo in die Runde!

Vielleicht ganz Interessant: Staples bietet in seinen Filialen von der Eigenmarke Probeseiten zum kostenlosen Mitnehmen an.
Beste Grüße,
Denis
Hallo Denis,

kannst du eines der Staples-Papiere empfehlen? Ich suche gerade neues Druckerpapier und habe einen Füller mit zu Staples genommen, um die Papier zu testen. Dabei habe ich leider kein geeignetes gefunden. Auch bei den Inkjet-Papieren schlug die Tinte leider durch.

Gruß
Lutz
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Papiervergleich

Beitrag von mariannchen »

Leute, ich hab da einen tollen Tipp. Ruft oder schreibt den Papierberater von Papierunion.de
an, hab ich mal gemacht und zweimal Probelieferungen bekommen. Es waren klasse Sachen dabei zum Ausprobieren und ich bin auch fündig geworden. Eins war ein total glattes Papier und eins ein Leinen, von Zeta. Beide 80 g schwer, was für mich als Vielbriefeschreiber sehr wichtig ist. Man muß 2000 Blatt nehmen, ich hab noch nicht bestellt, würde aber gerne teilen. Das Papier ist klasse, die 'Auswahl enorm und die Beratung super.

Liebe Grüße

Marianne
mcintyre
Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2006 22:39
Wohnort: Bonn

Re: Papiervergleich

Beitrag von mcintyre »

Lutz D hat geschrieben:
mcintyre hat geschrieben:Hallo in die Runde!

Vielleicht ganz Interessant: Staples bietet in seinen Filialen von der Eigenmarke Probeseiten zum kostenlosen Mitnehmen an.
Beste Grüße,
Denis
Hallo Denis,

kannst du eines der Staples-Papiere empfehlen? Ich suche gerade neues Druckerpapier und habe einen Füller mit zu Staples genommen, um die Papier zu testen. Dabei habe ich leider kein geeignetes gefunden. Auch bei den Inkjet-Papieren schlug die Tinte leider durch.

Gruß
Lutz
Hallo Lutz,

ich habe mich nach langem Probieren für "Staples premium" entschieden.
Das ist extra weiss (166) und wiegt 80g.
Staples-Nummer: 340 54 97, EAN-Code: 4 011462 340500.

Beste Grüße,
Denis
Antworten

Zurück zu „Papiere“