Auf Papier ohne Lineatur "gerade" schreiben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Auf Papier ohne Lineatur "gerade" schreiben

Beitrag von Juli407 » 19.07.2012 12:20

Hallo liebe Füllerfreunde!

Bisher hab ich für meine Schreibereien meist einen Clairefontaine Schreibblock oder ein Rhodia DotPad verwendet.
Da ich ja nun durch das Forum endlich wieder ans Briefe schreiben komme, möchte ich natürlich auch, dass meine Briefe etwas "hermachen". Die ersten Briefe sind zwar auf Clairefontaine und Rhodia geschrieben, aber für die Zukunft hätte ich doch gern ab und an was "schöneres".

Nun hab ich gestern mal einige "gute" Papiere geordert.
Doch alle sind ohne Lineatur. Sieht auch schöner aus, wenn es gerade beschrieben ist, finde ich.
Aber wie macht man das? Wie bekommt man das hin, dass man auf blanko Papier schreibt, als wenn man Linien hätte?
Habt ihr da Tipps?
Bei mir wird es bisher immer krumm und schief. Ich hab früher immer ganz dünn mit dem PC Linien aufgedruckt, aber DIE Lösung ist es auch nicht.

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Viele Grüße,
Julia
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Auf Papier ohne Lineatur "gerade" schreiben

Beitrag von Barbara HH » 19.07.2012 12:40

Hallo Julia,

fast alle Papiere sind ganz minimal durchscheinend, deshalb liegt vielen Briefblocks so ein Unterlegblatt mit sehr dicken schwarzen Linien bei, die dann ganz leicht durchschimmern. Wenn Dir das Geradeschreiben sehr wichtig ist, könntest Du mal ausprobieren, ob das mit Deinen Papieren funktioniert.

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Auf Papier ohne Lineatur "gerade" schreiben

Beitrag von mariannchen » 19.07.2012 13:01

Hallo Julia,

da kann ich mich Barbara nur anschließen. Hast du kein solches Papier, melde dich, ich kann dir ein Linienpapier schicken. Ich brauchs nie, aber das ist reine Übung, und wenn ich mal schief schreibe, ist es für mich nicht so schlimm. Ich hab bisher aber noch kein Linienpapier weggeworfen, drum kannst du sie gern haben.

Liebe Grüße

Marianne

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Auf Papier ohne Lineatur "gerade" schreiben

Beitrag von Juli407 » 19.07.2012 14:27

Danke für eure Antworten!

Ich hab mir ja z.B. das Rössler Paper Royal und den Rössler Satin-Briefblock bestellt.
Das ist ja schon ziemlich dickes Papier. Meint ihr, da scheint das auch durch?

Solch ein Linienpapier kann man sich ja auch mit dem PC leicht selbst zaubern (und ggf. auf die optimale Schreibhöhe anpassen) oder ist bei dem Linienpapier irgendwas anders?
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Auf Papier ohne Lineatur "gerade" schreiben

Beitrag von mariannchen » 19.07.2012 14:37

Julia, das mußt du ausprobieren. Ist beim Rößler Papier keins dabei?

Liebe Grüße

Marianne

Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Auf Papier ohne Lineatur "gerade" schreiben

Beitrag von Beginner » 19.07.2012 15:07

Hallo zusammen,
in einem anderen Betrag wurde schonmal dieser Link: http://www.generatedpaper.com/de/graphandgrid genannt. Da kann man sich die eigene passende Lineatur runterladen und ausdrucken.

Ich erstelle mir in Word oder Excel ein Blatt mit Zeilenabständen, Linienstärken und Rand wie es mir gerade gefällt. Ausgedruckt und unters Briefpapier gelegt schreibe ich relativ gerade :wink: Ganz ohne IT gehts halt doch nicht.

Grüße Roberto

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Auf Papier ohne Lineatur "gerade" schreiben

Beitrag von Tenryu » 19.07.2012 21:14

Zur Not tut es auch ein Lineal und ein schwarzer Filzstift.
Und vermutlich geht das sogar schneller, als wenn man sich in Word durch alle Formatierungshindernisse hindurchquält und 5 Ausdrucke anfertigt, bis man das gewünschte Ergebnis hat. :wink:

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Auf Papier ohne Lineatur "gerade" schreiben

Beitrag von Barbara HH » 19.07.2012 21:29

Wenn das Papier zu dick ist, könnte ein Leuchtpult Abhilfe schaffen - kann man entweder kaufen oder selberbasteln. Oder einfach dünneres Papier kaufen ;)

LG,
Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Auf Papier ohne Lineatur "gerade" schreiben

Beitrag von Juli407 » 19.07.2012 21:45

Danke für eure Antworten!

Ich weiß nicht, ob bei dem Rössler welches dabei ist - hab es ja noch nicht hier. Vielleicht kommt es morgen oder übermorgen.

Ich hab mir jetzt schon mit Word eines erstellt und gedruckt. Sieht ganz gut aus. Durch "normales Kopierpapier" scheint es durch. Muss dann mal probieren, ob das bei den "dickeren Papieren" auch klappt.
Das Leuchtpult wäre zur Not eine Idee. Aber Platz für einen zusätzlichen Schreibtisch hätte ich nicht. Diese aufstellbaren Dinger bei Amazon sehen ganz gut aus - aber ganz schön teuer und bestimmt auch nicht bequem zum Schreiben, wenn man da noch so eine Kante hat. Ich hoff, dass es ohne geht!
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Auf Papier ohne Lineatur "gerade" schreiben

Beitrag von mariannchen » 19.07.2012 21:58

Julia, das kriegst du hin. Aber denk dran, ein Brief muß nicht perfekt aussehen, also mir ist das egal. Mir als Empfänger kommts auf die Freude an, mit der ein Brief geschrieben wird, ich würdige die Zeit, die mir geopfert wird und ich freu mich, wenn jemand gern an mich schreibt. Wenn mir was aus dem Leben erzählt wird, wenn vielleicht für mich eine schöne Tinte ausgesucht wird, wenn die Schrift einigermaßen leserlich ist.

Dies alles, Julia, hab ich heute von dir bekommen. Für mich ist der Brief perfekt, ob mit Linien oder ohne.

Liebe Grüße und gut Nacht

Marianne

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Auf Papier ohne Lineatur "gerade" schreiben

Beitrag von Juli407 » 19.07.2012 23:54

Es freut mich das zu lesen, Marianne!
Ich erwarte das Papier morgen oder übermorgen und dann werde ich mal schauen, ob es durchscheint. Irgendwie bekomme ich das schon hin.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Auf Papier ohne Lineatur "gerade" schreiben

Beitrag von Barbara HH » 20.07.2012 11:52

Hallo Julia,

ich wollte übrigens auch keinen Stress machen mit meinem Hinweis auf ein Leuchtpult, ich hatte das eher so wegen der Vollständigkeit erwähnt.

LG,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Auf Papier ohne Lineatur "gerade" schreiben

Beitrag von Juli407 » 20.07.2012 15:44

Kein Problem, Barbara :wink:
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Auf Papier ohne Lineatur "gerade" schreiben

Beitrag von Faith » 13.08.2012 14:42

Einfach üben. Ich schreibe ohne Linien auch nicht perfekt gerade, aber meine Lehrerin sagte früher mal "bisschen schief, hat Gott lieb", in irgendeinem Dialekt, den ich vergessen habe.

Mach dir darum keine Gedanken, oder probier die vielen Tipps. :)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Auf Papier ohne Lineatur "gerade" schreiben

Beitrag von Juli407 » 13.08.2012 17:26

Ich habe mir selbst schon "Linien-Papier" gedruckt und bei einigen Papieren war welches dabei.

Es geht halbwegs, find ich. Bei manchem Papier schimmert es echt nicht wirklich durch.
Aber die Ergebnisse waren bisher akzeptabel :wink:
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Antworten

Zurück zu „Papiere“