Füllergeeigneter Collegeblock

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Füllergeeigneter Collegeblock

Beitrag von mirs »

Kann mir jemand eine Empfehlung für einen Collegeblock geben, auf dem man mit Füllfederhaltern gut schreiben kann? Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass ein FFH auf "normalen" Collegeblöcken nur sehr schlecht schreiben und so gerne mal aus einer M eine EF Feder wird.

Hat jemand Erfahrung mit den Collegeblöcken von Brunnen?

Grüße
Maurice
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Füllergeeigneter Collegeblock

Beitrag von meinauda »

Mit den Blöcken von Brunnen habe ich keine Erfahrung.
Ich habe jahrelang auf den Staples Spiral-Blöcken geschrieben
und mit keinen meiner sattschreibeneden BB-Federn Probleme gehabt.
Sie sind glatt aber griffig.

Im Gegensatz zu den vielgepriesenen Blöcken
von Claire Fontain, die t o l l sind, aber mir für die Arbeit
zu teuer und vor allen Dingen z u glatt waren.

Gruß
Else Marie
mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Re: Füllergeeigneter Collegeblock

Beitrag von mirs »

Wie siehts denn mit Moleskine aus? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
Maurice
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Füllergeeigneter Collegeblock

Beitrag von Beginner »

Bei Kladden/Notizbüchern/Kalendern ist Moleskine recht kritisch. Bis auf einige Ausnahmen muss man meistens mit sehr feinen Federn schreiben damit die Schrift nicht durchschlägt.

Ob man das auf Collegeblöcke übertragen kann weiß ich allerdings nicht. Testen, berichten :D

Viele Grüße Roberto
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Füllergeeigneter Collegeblock

Beitrag von meinauda »

Moleskine ist meistens für Fineliner geeignet,
am besten aber für Bleistifte und Kugelschreiber :wink:
aber gar nicht für Füllhalter.
B-Federn suppen bis auf die 2. Seite. :cry:
Gruß
Else Marie
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Füllergeeigneter Collegeblock

Beitrag von Faith »

Bei Brunnen 70g/m² variiert leider die Qualität. Vielleicht habe ich aber auch nur eine Papierumstellung erwischt. Ich benutze die Blöcke trotzdem, die von Clairefontaine sind mir persönlich zu glatt.
Mir sind vor Kurzem die Blöcke von Glocken sehr positiv aufgefallen. Eigentlich hatte ich sie nur als Schmierpapier gekauft, aber trotz des sehr dünnen Papiers, schlägt so gut wie nichts durch (gibt Ausnahmen) und das trotz sehr satten Tintenflusses. Die Blöcke von Brunnen geben hier schneller auf!

Ansonsten gibt es von Brunnen auch Blöcke mit 90g/m², die sind gut geeignet. Saugen die Tinte anständig auf, dass die Trocknungszeit nicht zu lang wird, dabei franst aber nichts aus.

Ich möchte demnächst mal Tests mit Collegeblöcken machen, dann kann ich auch Bilder zeigen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Füllergeeigneter Collegeblock

Beitrag von Barbara HH »

mirs hat geschrieben:Kann mir jemand eine Empfehlung für einen Collegeblock geben, auf dem man mit Füllfederhaltern gut schreiben kann?
Die guten von Aldi ;)


http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =15&t=2530
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Füllergeeigneter Collegeblock

Beitrag von ichmeisterdustift »

Brunnen bietet eine Vielzahl verschiedener Collegeblöcke an, den überwiegenden Anteil mit 70g Papier, aber auch 2 Modelle (Vivendi und Student Colour Code) mit satiniertem 90g Papier. Ich habe das Vivendi-Papier mit Füllhalter getestet und erachte es als sehr gut geeignet. Allerdings kann es bei etwa 3,50 - 4,00 Euro für einen 80 Blatt-Block mit dem Preis des Aldi-Produktes nicht konkurrieren.
Von Aldi nutze ich einen A5-Block mit Spiralbindung und Registern, kostete etwa 2 Euro. Auch sein Papier macht beim Einsatz von Füllhaltern mit IM- und IB-Federn keinerlei Probleme.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Re: Füllergeeigneter Collegeblock

Beitrag von mirs »

Also ich habe auch die Collegeblöcke von Aldi (0,89€/Stck) und die sind absolut grauenvoll!
Die angesprochenen Aldi-Artikel sind doch sicherlich eine andere Preisklasse?!

Ich habe mir jetzt einen Brunnen Block mit 70g/qm zugelegt und teste heute Abend mal, wie der sich so macht.
Ich werde mir mal im Fachhandel einen von diesen Vivendi-Blöcken zulegen und diesen testen.

Danke schon einmal an alle für die Infos!

Gruß
Maurice
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Füllergeeigneter Collegeblock

Beitrag von ichmeisterdustift »

Anbei Fotos eines kleines Tests mit dem Vivendi (hier als rautiertes Papier 90g)
Ein Durchbluten ist nur bei den sehr fetten und nassen Federn (Bexley und Waterman Preface) festzustellen, Ausfransen auch da nicht nennenswert.

Maurice,
wenn Du möchtest, kann ich Dir 3 Blätter senden, dann kannst Du das Papier in Ruhe prüfen, ohne gleich einen Block kaufen zu müssen. Du kannst mir die Adresse ja per PN mitteilen.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Re: Füllergeeigneter Collegeblock

Beitrag von mirs »

Hallo Volker,

danke für das Angebot.
Aber ich werde das Papier in der kommenden Woche mal bei dem Händler meines Vertrauens testen, wenn ich meinen neuen Montblanc 149 abhole =)

Ich habe aber zwischenzeitlich den Brunnen Block mit dem 70g/m³-Papier probiert... Das schreibt sich schon sehr viel besser, als die billigen Aldi-Dinger :-)

Gruß
Maurice
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Füllergeeigneter Collegeblock

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Maurice,

da brauchst Du dennoch eine Menge Glück. Denn bei Brunnen wechselt das Papier eventuell auch mal ganz schnell. Ich hatte mir mal kurz hintereineinander zwei Blöcke gekauft: einmal war das Papier wunderbar, das andere mal grausig. Mir scheint die Qualität bei Glocken, der Billigmarke von Brunnen, wesentlich gleichmäßiger zu sein.

Viele Grüße,
Florian
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Füllergeeigneter Collegeblock

Beitrag von Orakel »

Hi mirs.

Wie du hier auch wieder mal am Thread siehst ist die Frage nach dem "guten Collegeblock" nicht wirklich zu beantworten. (Respektive: Sie wird ganz klar vom Füller bestimmt.)
Ich schreibe jetzt seid jahren mit meinen Füllern (die zumeist aus dem Hause Lamy sind und dem Ahnenstamm der Safari angehören, aber auch ein paar Pelikane sind darunter, u.a. ein M200 und ein für Taylorix gefertigter mit Goldfeder - beide federn sidn dann M, während die Federn der Lamys die für Linkshänder sind) auf Collgeblöcken die einem einzigen Prinzip folgen: Die billigste Hausmarke, die der Laden hat.

Das sind dann sowohl die Rex von Aldi, aber auch solche Blöcke von Tip oder was sonst noch jeweils zu finden ist. Der Preis befindet sich dann irgendwo in einem Bereich von 0,89-1€. Und weißt du was das verrückte dabei ist: Ich habe nie Probleme damit gehabt.

Von daher vertrete ich da mittlerweile zwei vermutungen: Entweder hat es sehr mit dem subjektivem empfinden des Papiers zu tun (was dann eine Frage der Einstellungssache ist) oder aber die meisten, die sich ständig über das ungeeignete Papier aufregen verwenden solche Zicken von Füllern, das man sich fragt, wie die jeweilige Firma bis Heute hat existieren können.

Aber wie gesagt: Das ist meine ganz eigene, subjektive Sichtweise auf die angelegenheit.
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Füllergeeigneter Collegeblock

Beitrag von Petrus »

Bei mir ist es mit den Brunnen-Blöcken eher umgekehrt, die Füller, die eigentlich M-Federn haben und anderswo gut schreiben, schreiben auf dem Papier des College-Blocks von Brunnen zu dick und breit. Ich muss dann feinere Federn benutzen. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Vorder- und Rückseite des Papiers. Auf der Rückseite ist der Effekt noch schlimmer. Früher ist mir das nie aufgefallen, und ich schreibe schon lange auf Brunnen-Collegeblöcken. Vielleicht ist es tatsächlich anderes Papier, das sie heutzutage verwenden. Schade. Nun muss ich mich nach anderen umsehen.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Füllergeeigneter Collegeblock

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Abend,

Der Vollständigkeit halber werfe ich mal ins Rennen, dass es auch Collegeblöcke von Clairefontaine und Rhodia gibt. Das Papier ist sehr schön glatt, Ausfransen oder Durchsuppen gibt es da eigentlich nicht. Es gibt eine große Auswahl an Lineaturen, zum Beispiel auch französische Lineatur (Seyes) oder "dot grid" punktkariert. Liegen so bei 3-4 Euro pro 80-Seiten-Block, ob es das wert ist, kommt wohl drauf an - auch auf den Papierverbrauch, den man so hat...

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Antworten

Zurück zu „Papiere“