Legami Notizbücher und Papiertest

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Legami Notizbücher und Papiertest

Beitrag von reduziert »

Ein nettes kleines Notizbuch ist mir da gestern in die Hände gefallen. Es stammt aus Italien, wird in Mailand produziert. Das Äußere erinnert stark an die Firma Moleskine. Doch es seine eigenen Besonderheiten. Der Einband fühlt sich weicher an, beinahe wie Leder, neben den “normalen Formaten” gibt es auch eine Business-Variante, für dich ich mich entscheiden habe. Ähnlich dem Format beim Midori Traveller Notebook ist die Rechteckigkeit von der Länge her dominanter gestaltet. Das Papier hat gute Füllereigenschaften. Dazu in einem eigenen Posting mehr. Ich habe die Größe ähnlich dem Pocket-Format von Moleskine gewählt, der Preis von 6,99 Euro ist schon als recht günstig und als Kampfansage einzustufen.

Ich habe das Papier von Legami mit folgenden Tinten und Füllern getestet:

Brause Kolbenfüller mit leichter Flex-Feder, angestubbt, Tinte: Montblanc Toffee Brown

Lamy Safari Federstärke M, Tinte: Montblanc Winter Glow

Kaweco Dia 2 mit EF-Feder, Tinte: Pelikan 4001 Brillant-Schwarz

Die Tinten und Federn schreiben sich sehr gut auf dem Papier, ein Durchbluten ist nur leicht auf dem Papier mit der Montblanc Toffee Brown zu sehen. Das lässt sich aber auch auf den üppigen Tintenfluss des Brause zurückführen. Dort ist auch alleinig ein leichtes Ausfransen zu erkennen.

Der dunkle Rand auf der Rückseite des Papiers ist der Lagerung des Notizbuches geschuldet, hier hat die Verpackung sich auf dem ersten Blatt, einem losen Einlegeblatt, verewigt.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Papier und seiner Füllereigenschaft.

Schärfere Bilder findet ihr im Archiv meines Blogs http://reduziert.tumblr.com/archive - einfach die Artikel anklicken :)

Bester Gruß
Thorsten
Dateianhänge
IMG_8927.jpg
IMG_8927.jpg (210.67 KiB) 4856 mal betrachtet
IMG_8926.jpg
IMG_8926.jpg (247.66 KiB) 4856 mal betrachtet
IMG_8925.jpg
IMG_8925.jpg (297.07 KiB) 4848 mal betrachtet
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Legami Notizbücher und Papiertest

Beitrag von Barbara HH »

Hi Thorsten,

danke für den Tip, sieht sehr interessant aus! Falls die noch keinen deutschen Händler haben, könnte ich mir vorstellen, dass sich hier schnell jemand findet ;)

Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Legami Notizbücher und Papiertest

Beitrag von Barbara HH »

Vor allem interessant, dass bei mindestens einigen der Notizbücher alle Seiten herausnehmbar sind. Wenn ich "pagine staccabili" richtig verstehe:

http://shop.legami.it/note-book/non-dim ... m-008.html
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Legami Notizbücher und Papiertest

Beitrag von reduziert »

Hallo Barbara,

tatsächlich sind die letzten Seiten austrennbar. Ich habe das Notizbuch bei Wittwer in einem Einkaufszentrum (Breuningerland in Ludwigsburg) gefunden (Hauptfiliale in Stuttgart). Im Onlineshop (www.wittwer.de) habe ich sie nicht gefunden, aber sicherlich kann man Dir telefonisch dort weiterhelfen. Auch las ich aber, dass man sie mittlerweile sogar vereinzelt bei Thalia bekommen soll.

Wenn ich weiterhin damit zufrieden bin, könnte das durchaus ab und an eine Alternative zu Moleskine werden.

Bester Gruß
Thorsten
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Legami Notizbücher und Papiertest

Beitrag von Barbara HH »

Hi Thorsten,

bei der Serie "NON DIMENTICAR" (link s.o.) sind sogar alle Seiten heraustrennbar. Aber die finde ich gerade nicht in blanco, sondern nur in liniert. Naja, ist für mich im Moment auch nicht so wichtig, die Notizbücher, die ich z.Zt. auf Vorrat habe, reichen noch eine Weile.

Schönen Sonntag noch!

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Legami Notizbücher und Papiertest

Beitrag von patta »

Vielen Dank, Thorsten, für den Fund.

Die Website zeigt einige schöne Stücke, aber die Versandkosten aus Italien sind mit 19 € doch hoch. So oft bin ich nicht in der Nähe von Breunigerland, vielleicht findet jemand eine günstige Einkaufsquelle in D. Ansonsten muss ich beim nächsten Italienurlaub mal shoppen gehen.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Legami Notizbücher und Papiertest

Beitrag von reduziert »

Patta,

ich denke, Wittwer verschickt sicher zu den üblichen Konditionen im Onlineshop. Einfach dort durchrufen.

Übliche Konditionen :)
Innerhalb Deutschlands erfolgt der Versand portofrei. Bei sperrigen Gütern wie beispielsweise Kalendern, gerollten Landkarten und anderen Lieferungen mit Sondergrößen berechnen wir das Porto und die Kosten für die Sondergrößen.

Bester Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Legami Notizbücher und Papiertest

Beitrag von reduziert »

Gestern habe ich noch einen Tintentest der Seiten in einem Legami-Notizbuch durchgeführt. Mit dünner Feder lassen sich die Seitengut beschreiben und die Tinte wird fein aufgenommen. Das Papier hat eine gute Stärke und die Gleiteigenschaften sind wirklich zufriedenstellend. Sobald man mit einer Feder ans Werk geht, die mehr Tinte durch den Leiter und auf die Feder schickt, bekommen die Buchstaben und Wörter Ausfransungen, das Durchbluten auf die Rückseite eines Blattes wird doch recht stark. “Einseitiges” Schreiben in den Legamis ist also Pflicht, wie ich das sehe.

Bessere Bilderauflösungen findet ihr noch hier: http://reduziert.tumblr.com/post/420880 ... der-seiten und http://www.flickr.com/photos/91646616@N08/

Ich wünsche allen Fories ein schönes Wochenende!
Bester Gruß
Thorsten
Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Legami Notizbücher und Papiertest

Beitrag von Frischling »

Hallo,

ich hole mal diesen älteren Thread wieder an die Oberfläche da ich in Italien über Notizbücher dieser Marke gestolpert bin.
Bei den linierten Heften mit Fadenheftung und 100gr Papier sabbert auch Alt Goldgrün und Alt Bordeaux von R+K nicht durch. Alt Goldgrün ist in Pelikan M400 Old Style, M, und Alt Bordeaux in Monteverde Intima, stub.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Antworten

Zurück zu „Papiere“