Übungspapier / Standardpapier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Übungspapier / Standardpapier

Beitrag von Tenryu »

Aldi hat überhaupt sehr gute Papierwaren. Ich verwende seit Jahren die College-Blöcke und die Briefpapiere, die allesamt sehr tintenfest sind und das zum absoluten Niedrigpreis. Sogar die billigen Blöcke aus Recyclingpapier für 79 Ct. vertragen die nassesten Federn. Auch die Taschenkalender sind ein Geheimtip. Kosten rund 4€, bieten zahlreiche Extras und sind tintenfest.
Angesichts solcher Angebote habe ich überhaupt kein Verständnis für teuere Papiere oder Notizbücher, die keine Tinte vertragen.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2010 20:46
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Übungspapier / Standardpapier

Beitrag von Christoph »

Der Briefblock der "Deutschen Post".
100 Blatt, A4, blanco für 1,99€.
Nehm ich schon lange und ist in nahezu jeder Post Filiale zu erwerben.
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Übungspapier / Standardpapier

Beitrag von Fermentis »

Bei Edeka gibt es von Gut &Günstig sehr gute Collegeblöcke.
A4, 80 Blatt und 90 g/m2.
Der Preis pro Block liegt bei 99 Cent.
Das Papier kann problemlos mit der Qualität von Clairfontaine mithalten und ist auch schnell trocknend.
Ich persönlich bin von dem Papier auf jeden Fall voll und ganz überzeugt und konnte bisher keinerlei Qualitätsschwankungen feststellen.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Übungspapier / Standardpapier

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

ich finde es sehr informativ, wenn solche Threads von Zeit zu Zeit wieder
hochgespült werden. Da sich Papierqualitäten von günstigen Anbietern ja
auch nach längerer Zeit ändern ist es sehr hilfreich, wenn Erfahrungen
nach Monaten oder auch Jahren wieder in das Gedächtnis gerufen werden.
Gerne werde ich einige der neuesten Vorschläge bei nächster Gelegenheit
selbst testen.
In der Vergangenheit habe ich sehr viel auf Aldi-Papieren geschrieben.
Aldi Briefblock A4, blanko, Hammerschlag-Bütten aus dem Aldi (Süd),
Geripptes Papier A4, 90 g/ feine Rippung, Leinenpapier 120 g/Leinenstruktur.

Danke an alle, die ihrer Erfahrungen und Feststellungen hier weitergeben.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Übungspapier / Standardpapier

Beitrag von GinTonic »

Hi, ich war gerade bei Edeka, bei unserem edeka gibt es kein gut und günstig Papier. Dafür aber so Blöcke aus Recyclingpapier 70 g/m2. Davon habe ich heute mal einen kleinen Blanco-Block mitgenommen, siehe Foto.
Gefällt mir sehr gut. Ich werde jetzt nicht behaupten, dass er die übelsten Tinten verträgt. Ich habe nur das getestet, was ich gerade zur Verfügung habe, und das war zu meiner Zufriedenheit. Das waren EG-Tinten, GvFC Moss green, De Atramentis Spätburgundertinte, J. Herbin Perle Noire und Lie de The. Eine kleine Einschränkung: bei Perle Noire und Spätburgundertinte konnte ich ein leichtes Durchbluten erkennen bei druckvollem Schreiben (so Kugelschreiber-Druck), nicht aber bei drucklosem Schreiben. Wollt ich einfach mal ausprobieren. Weiß nicht, ob das an der geringfügig höheren Tintenmenge (starre Federn) liegt oder doch eher an einem Anritzen der Papieroberfläche. Bei der Moss green hatte das Schreiben mit Druck keinerlei negative Auswirkungen, obwohl die Oberfläche mit der Italic-Feder sicher ordentlich eingeritzt wurde.
Also ich sag mal weitgehend füllertauglich. Was mir an dem Papier gefällt - es ist keine hellweiße Oberfläche, sondern leicht graustichig (keine Angst, nicht wie das 90er-Jahre Umweltschutzpapier). Es hat eine gute Balance aus Oberflächen-Hydrophobierung und dennoch guter Tintenannahme und ist zudem recht glatt. Das alles sorgt für ein schön definiertes Schriftbild und angenehmes Schreiben. Ich werde die Tage noch mal mit weiteren Tinten testen.
Dateianhänge
IMG_20170106_181707_crop_453x625.jpg
IMG_20170106_181707_crop_453x625.jpg (230.08 KiB) 5030 mal betrachtet
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Übungspapier / Standardpapier

Beitrag von Fermentis »

GinTonic hat geschrieben:Hi, ich war gerade bei Edeka, bei unserem edeka gibt es kein gut und günstig Papier.
Ja, das sind leider die regionalen Unterschiede die es gibt.
Aber hier, diesen Block von Edeka meinte ich, beziehungsweise, das ist der Blockschrift den ich beschrieben habe:

https://www.edeka.de/de/produkte/gut-gu ... ert-din-a4

(Ich habe noch nicht so wirklich herausgefunden, wie ich auf dem Handy ein Foto so verkleinere, dass ich es hier problemlos einfügen kann, daher greife ich mal auf eine Internetseite zurück, auf der auch zu sehen ist, welchen Collegeblock ich gemeint habe.)
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Übungspapier / Standardpapier

Beitrag von GinTonic »

Der hat ja ne recht hohe Grammatur. Muss zwar nix heissen. Aber wenn er mir mal über den Weg läuft in einer anderen Filiale...

Zum Verkleinern braucht man eine extra App. Ist nicht besonders praktisch.
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Übungspapier / Standardpapier

Beitrag von Fermentis »

Kleiner Test.
20170106_200450-1036x1842.jpg
20170106_200450-1036x1842.jpg (361.27 KiB) 4989 mal betrachtet
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Übungspapier / Standardpapier

Beitrag von Fermentis »

Ah, oky, nun hab ich es hinbekommen, danke Gin Tonic, für den Tipp mit der App.
War schnell eine gefunden, nun funktioniert es auch mit den Einfügen von eigenen Bildern.
:)
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Übungspapier / Standardpapier

Beitrag von GinTonic »

GinTonic hat geschrieben:Hi, ich war gerade bei Edeka, bei unserem edeka gibt es kein gut und günstig Papier. Dafür aber so Blöcke aus Recyclingpapier 70 g/m2. Davon habe ich heute mal einen kleinen Blanco-Block mitgenommen, siehe Foto.
Gefällt mir sehr gut. Ich werde jetzt nicht behaupten, dass er die übelsten Tinten verträgt. Ich habe nur das getestet, was ich gerade zur Verfügung habe, und das war zu meiner Zufriedenheit. Das waren EG-Tinten, GvFC Moss green, De Atramentis Spätburgundertinte, J. Herbin Perle Noire und Lie de The. Eine kleine Einschränkung: bei Perle Noire und Spätburgundertinte konnte ich ein leichtes Durchbluten erkennen bei druckvollem Schreiben (so Kugelschreiber-Druck), nicht aber bei drucklosem Schreiben. Wollt ich einfach mal ausprobieren. Weiß nicht, ob das an der geringfügig höheren Tintenmenge (starre Federn) liegt oder doch eher an einem Anritzen der Papieroberfläche. Bei der Moss green hatte das Schreiben mit Druck keinerlei negative Auswirkungen, obwohl die Oberfläche mit der Italic-Feder sicher ordentlich eingeritzt wurde.
Also ich sag mal weitgehend füllertauglich. Was mir an dem Papier gefällt - es ist keine hellweiße Oberfläche, sondern leicht graustichig (keine Angst, nicht wie das 90er-Jahre Umweltschutzpapier). Es hat eine gute Balance aus Oberflächen-Hydrophobierung und dennoch guter Tintenannahme und ist zudem recht glatt. Das alles sorgt für ein schön definiertes Schriftbild und angenehmes Schreiben. Ich werde die Tage noch mal mit weiteren Tinten testen.

Wie versprochen habe ich nun nach meiner Rückkehr den Block noch mal mit anderen Tinten getestet. Auch habe ich mit dem "Brunnen-Block" 70 g/m2 aus der Drogerie und dem Landre Block von Rossmann, ebenfalls 70 g/m2 verglichen.
Als Tinten kamen zum Einsatz: Lamy dark lilac, Lamy copper orange, RK Altgoldgrün, Caran dAche Grand Canyon, Manufactum Spätburgunder, Pilot Tsukushi, Pilot Asa gao, Diamine Twilight, 4001 brillantbraun, Diamine Sherwood, Diamine classic green, Diamine Kensington Blue, Kaweco palmengrün, RK Königsblau (mit Tensid beschleunigt), 4001mdunkelgrün, Waterman Südseeblau, Pelikan tanzanite, Diamine Ancient copper, Diamine Mediterranean Blue, Pilot Ku-Jaku, Diamine Sapphire, Pelikan Amethyst, 4001 Königsblau, RK Sepia.

- kyome: schreibt sich wie gesagt sehr angenehm. Ernsthaftes Ausfransen kann ich bei keiner der verwendeten Tinten entdecken. Aber bei kritischen Tinten kommt es schon mal an seine Grenzen bzgl. Durchschlagen. Am deutlichsten ist das der Fall bei Diamine Twilight. Auch 4001 dunkelgrün schlägt leicht durch, gefolgt von der 4001 Brillantbraun und Diamine Mediterranean blue und Kensington blue. Es ist sicher kein Rundumsorglos-Papier - aber wer auf entsprechend kritischere Tinten verzichten kann und Wert auf Recyclingpapier legt, ist damit gut bedient.

-Brunnen: ebenfalls ein 100% Recyclingpapier gleicher Grammatur. Es scheint noch etwas weniger durchzuschlagen. Erstaunlich, dass nicht mal die Twilight es tut (knapp), die dafür sehr anfällig ist. Die beschleunigte RK Königsblau franst dafür recht stark aus und drückt leicht durch. ABER das Papier schreibt sich sehr unangenehm. Es ist nicht ganz so glatt wie das kyome, ist dafür aber anscheinend dermassen hydrophobiert, dass es auch die Tinte schlecht annimmt. Auf diesem Papier hatte ich massive Probleme mit Aussetzern. Dazu muss man sagen, dass die Stifte grösstenteils 2 Wochen lagen und einige dann doch Anschreibschwierigkeiten an. Ich habe aber jeden Stift erst mal auf einem Extrazettel mit etwas Gekritzel wieder gut zum Fliessen gebracht. Bei den anderen beiden Blöcke gab es auch keine Probleme. Also ich werde dieses Papier künftig meiden.

-Landré Briefblock: der eindeutige Sieger. Das Papier lässt sich sehr gut beschreiben. Lediglich bei einer Tine hatte ich mal den eindruck, dass sie nicht so gut angenommen wird. Es ist recht glatt, aber nicht extrem. Es gab keinerlei Probleme mit Aussetzern. Keine der verwendeten Tinten drückte durch oder franste aus. Das Schriftbild ist gut, Shading kommt zur Geltung. Die Tinte scheint bei 70 g natürlich schon durch, aber moderat. Ich würde es ohne Probleme beidseitig benutzen.
Meine volle Empfehlung!
Thom

Re: Übungspapier / Standardpapier

Beitrag von Thom »

GinTonic, bei dem Brunnen 60g/m² habe ich eigentlich keine Anschreibprobleme, würde aber sagen, die Rückseite ist etwas rauher.

Bild
(Quelle: http://www.brunnen.de/uploads/tx_weitcl ... EBBild.png )

Viele Grüße
Thomas
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Übungspapier / Standardpapier

Beitrag von GinTonic »

Thom hat geschrieben:GinTonic, bei dem Brunnen 60g/m² habe ich eigentlich keine Anschreibprobleme, würde aber sagen, die Rückseite ist etwas rauher.

Bild
(Quelle: http://www.brunnen.de/uploads/tx_weitcl ... EBBild.png )

Viele Grüße
Thomas
Das ist ein anderes Papier, meiner hatte ja 70 g/m2 und hieß nur Brunnen Block, nicht grüner Block. Aber auch mit grünem Deckblatt.
Thom

Re: Übungspapier / Standardpapier

Beitrag von Thom »

Ja, ich weiß, ich wollte den 70g mal probieren, aber wenn's nicht besser wird, lass ich's so. :)
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Übungspapier / Standardpapier

Beitrag von GinTonic »

Da habe ich nicht den Vergleich. Der grüne Block ist mir im Einzelhandel noch nicht über den Weg gelaufen. Sonst würd ich mich opfern :lol:
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Übungspapier / Standardpapier

Beitrag von Cataleya »

Mein Standardblock ist der 30er von Oxford (orange, blanko). Das Papier mag ich einfach gerne und es funktioniert gut. Dank dér häufigeren Erwähnung habe ich mir soeben das Standardpapier von Aldi zugelegt. Zumal der Drucker auch schon quengelt... :) Ich bin gespannt.
Antworten

Zurück zu „Papiere“