
X47 ist wohl sowas wie der große Bruder von X17. Es ist ein modulares Notizbuch- und Kalendersystem, das Platz für mehrere Einlagehefte bietet. Die X47-Notizbücher sind aus Leder gefertigt, man kann zwischen mehreren Farben und Oberflächen wählen. Meines heißt "Premium Kastanie" und hat eine recht glänzende Oberfläche. Trotzdem fühlt sie sich hochwertig an und riecht gut.
Das Leder ist recht dünn und aufwendig in Handarbeit (und zwar, so sagt der Hersteller, in Deutschland) vernäht. Die Deckel haben innen eine Versteifung, damit das Buch nicht labbrig wirkt. Auf der Innenseite des vorderen Deckels ist Platz für eine A6-Einlage (die auf dem Bild ist was kleiner als A6) und darüber noch ein kleines Fach. Laut Website ist es für Briefmarken oder Speicherkarten gedacht.
Auf der Innenseite des Rückendeckels sind noch drei Kartenfächer.
Die Einlagen werden mit einem speziellen System mit Aluschienen befestigt. Die gebogenen Enden gehören zum MaBook, die geraden Mittelteile sind mit zwei Dornen mit den Einlagen verbunden und können mittels Feder in das Notizbuch eingehängt werden. Ich finde das System sehr schlank und optisch total elegant.
Es gibt von X47 fertige Einlagen zu kaufen, bei denen die Aluteile schon fest montiert sind, diese sind aber recht einfallslos und vom Papier her zwar okay, aber nicht perfekt. Kalendarien gibt's auch.
Ich nutze lieber meine eigenen Hefte und bastele die Aluschienen da dran. Das geht leicht, man muss nur Löcher schaffen, wo die "Dornen" durchkönnen. Im Moment habe ich ein Rhodia, ein Semikolon und ein Midori MD-Heft drin.
Den Kleberrest auf dem Bild habe ich in natura gar nicht gesehen. Er ließ sich einfach wegrubbeln.
Wie man sieht, gibt es 3 eingenähte Lesebändchen. Nette Idee, wie ich finde.
Eine Stiftschlaufe gibt es auch, in die ein schlanker Füller passt.
Ein sehr edles und "gediegenes" Produkt mit einer völlig anderen Ausstrahlung als ein Midori oder meine selbstgemachten Bücher. Ich find's toll, dass man es mit etwas Einfallsreichtum trotzdem modifizieren kann. Am schönsten jedoch finde ich das Leder und die Handwerkskunst.
Was meint ihr?
Bis bald,
Barbara
P. S.: Dekofüller: Omas Extra Lucens.