X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von bella »

Ich hatte jahrelang einen X47 in A6 im Gebrauch. Ich glaube als ich ihn gekauft habe war die Firma noch relativ jung. Überzeugt hat mich das es das damals einzige System auf dem Markt war mit dem Linkshänder etwas anfangen können. Die timeSystems und Filofaxe waren nach ein paar Wochen immer nervig und lagen nur noch rum.

Im X47 habe ich immer nur mit Bleistift geschrieben (der Ecridor XS steckt immer noch oben drin quer).
Mir wurde das A6 irgendwann zu klein und da habe ich auch sehr lange nach dem MaBook geschielt. Von daher danke für den Bericht. Es war mir schlichtweg dann zu teuer und ich bin als Zwischenlösung beim X17 gelandet, der mir aber auch wieder ein bissel zu wenig war in Sachen "Luxusgefühl". Aber immer noch die Empfehlung für Linkshänder.
Und durch das größere Format ging auch wieder Füller ….. mit meinen 1.5er Federn, ging auf A6 gar nicht.
Das Papier fand ich beim X17 definitiv besser, auch wenn das Papier vom X47 eine ziemliche Rarität ist mit seinen 60g/qm. Diese Dünndruckpapiere werden immer weniger produziert.

Wäre ich auf die Idee gekommen die "Röhrchen" vom X17-System umzumontieren auf andere Hefte, wäre es vielleicht sogar doch das Ma-Book geworden.
Bin aber jetzt mit dem Taschenbegleiter rundum happy

Doch schaue ich die Bilder vom MaBook mit einer gewissen Wehmut an, war lange ein Traum von mir
bender

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von bender »

Ich hole einmal diesen Thread mit den schönen Bildern hervor. Ich verwende jetzt seit über einem Jahr einen A5-Timer. Was die Kritik am Papier anbetrifft, kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Das Papier könnte deutlich besser und das Durchschlagen geringer sein. Ich habe Hoffnung, dass da noch etwas besseres kommt. Mich stört das weniger, weil ich keine Kunstwerke schaffe. Dafür habe ich endlich alles kompakt an einem Ort, das iPad passt hinein und ich habe mir angewöhnt, nur noch einen Füller zu verwenden, der immer dabei ist. Das macht mich alles total glücklich. :)

Für einen Timer ist der Preis in der Tat hoch, meine Erstausstattung mit Timer und Einlagen hat über 450 Euro gekostet. Aber bereit sein, 900 Euro für einen Füllhalter und 600 Euro für den Tablet-PC auf den Tisch zu legen und dann am Timer knausern, den ich öfter als den Füller verwende?
Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von Tintenklecks »

Hallo zusammen,

X47-Chef Büttner informiert und entschuldigt sich über schlechte A5-Papierqualität!
Hat jemand den Artikel zufällig zur Hand?

Schöne Grüße
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von reduziert »

....

wir haben in diesem Jahr ein Problem, was uns sehr unterwartet getroffen hat: Das Papier für das Format A5 entspricht nicht der Qualität der Vorjahre.
Die gute Nachricht: für die jetzt anlaufende Produktion, also die Kalendarien 2018 wird wieder alles gewohnt gut sein.

Betroffen sind alle Kunden des Formates A5, die mit Füllfederhalter schreiben: Das in dem Jahr gelieferte Papier ist rauer und saugt die Tinte stärker auf.
Nutzer von Bleistiften und Kugelschreibern sind davon nicht betroffen.
Die Formate A7, A6 und A4+ sind auch nicht betroffen.

Der Hintergrund:
Seit 2006 produzieren wir unsere Einlagen im Format A5 (und A5+ quer) mit Papier "Munken Lynx" der Firma Arctic Paper Munkedals AG aus Norwegen.
Dieses Papier gehört zu den hochwertigen, teuren, FSC-zertifizierten Feinstpapieren.

Die Qualität war über Jahre bestechend und eine Qualitätskontrolle nicht im Fokus. Wir kaufen ein Markenprodukt und wir haben uns auf die Qualität der Marke verlassen. Das konnten wir auch - bis zur letztjährigen Produktion.
Die Papierfabrik zeigt auch Reue, aber … damit ist das Problem nicht aus der Welt - die Bögen sind gedruckt, gefalzt, geheftet, beschnitten und die Hefte sind verpackt und ausgeliefert - das lässt sich nicht mehr korrigieren. (Film: So wird ein Heft produziert.)

So bleibt uns nur, Sie zu informieren, um Verständnis zu bitten, Sie zu bitten unsere Entschuldigung anzunehmen und uns zu vertrauen, dass die Qualität bei der nächsten Produktion - diese startet in 3 Wochen - wie gewohnt ist: tadellos.

...
Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von Tintenklecks »

wunderbar, besten Dank und schönen Abend!

Grüße
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von Nikolaus »

Weiß jemand, welcher Füller in dem Startbeitrag zu sehen ist? Würde mich sehr interessieren, sieht toll aus.
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von patta »

Klar, Nils, kenne ich den.
Aber ich verrate es dir nicht :twisted:
Lies doch mal den letzten Satz im ersten Posting ... :wink:

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von Nikolaus »

:mrgreen:

Danke!
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von patta »

Hab gerade noch widerstehen können, zu diesem Thema ein Posting in den Thread "Was mich heute gefreut hat" zu setzen :lol:
Nun aber genug off topic, zurück zum X47, bevor die Modis was merken :mrgreen:

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von ASNiederberger »

Hallo Holunderbeere,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, der mich total für das X47-System begeistert hat.
In Folge dessen habe ich mir mal ein A6-Notizheft blanko bestellt, um damit meine Füller in Kombination mit dem verwendeten Papier zu testen.
Alles zur Zufriedenheit erfüllt.

Es folgte eine suche auf der X47-Homepage nach einem Händler.
Im Raum Bonn siehts da etwas mager aus.
Kommende Woche bin ich in Hamburg, und siehe da, dort gibt es in den Collonaden einen Laden, der X47 führt.

Werde mir dort die Modelle mal ansehen (derzeitiger Favorit wäre der Slim-A6 für die Sakkotasche) und dann entscheiden.

Was mich überrascht hat, ist das doch recht dünne Papier der Hefte.
Gruß
Alexander
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von SimDreams »

Hallo Alexander, Manufactum sollte auch X47 führen.

...und das A6 ist wirklich Klasse für die Sakkotasche. :) Ich habe in meinem X47 Steel (gibt's jetzt auch für mehr als ein Heft) ein Tomoe River Heft und die Dokumententasche, damit komme ich oft ohne Portemonnaie aus am Abend.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von bella »

ASNiederberger hat geschrieben:Hallo Holunderbeere,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, der mich total für das X47-System begeistert hat.
In Folge dessen habe ich mir mal ein A6-Notizheft blanko bestellt, um damit meine Füller in Kombination mit dem verwendeten Papier zu testen.
Alles zur Zufriedenheit erfüllt.

Es folgte eine suche auf der X47-Homepage nach einem Händler.
Im Raum Bonn siehts da etwas mager aus.
Kommende Woche bin ich in Hamburg, und siehe da, dort gibt es in den Collonaden einen Laden, der X47 führt.

Werde mir dort die Modelle mal ansehen (derzeitiger Favorit wäre der Slim-A6 für die Sakkotasche) und dann entscheiden.

Was mich überrascht hat, ist das doch recht dünne Papier der Hefte.
Und x47 schickt Dir auch eine Ansichtssendung, wenn die im Handel liegen sind es neist nur die 08/15 Farben und Leder. Die spannenden Oberflächen nicht .

X47 wirbt ja mit Mustersendung .... ich kann es nicht beurteilen, ich hatte mal eine angefordert, die mich nie erreicht hat, trotz zweimal nachtelefonieren ..... aber wenigstens gab es keinen Ärger mit Rechnung oder so.
Die Lederprodukte sind toll, mit der Firma selbst hatte ich so meine Probleme.
Lutz D
Beiträge: 91
Registriert: 28.12.2007 18:28
Wohnort: Bremen

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von Lutz D »

ASNiederberger hat geschrieben: In Folge dessen habe ich mir mal ein A6-Notizheft blanko bestellt, um damit meine Füller in Kombination mit dem verwendeten Papier zu testen.
Alles zur Zufriedenheit erfüllt.
Hallo,

mit welcher Füller-Tinten-Kombination bis du auf dem X47-Papier zufrieden? Ich habe für mich dafür noch keine Lösung gefunden.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von ASNiederberger »

Lutz D hat geschrieben:Hallo,
mit welcher Füller-Tinten-Kombination bis du auf dem X47-Papier zufrieden? Ich habe für mich dafür noch keine Lösung gefunden.
Gruß Lutz
Unten mal zwei Bilder der getesteten Füller.
X47_Papiertest_Vorderseite.jpg
X47_Papiertest_Vorderseite.jpg (297.99 KiB) 4130 mal betrachtet
X47_Papiertest_Rückseite.jpg
X47_Papiertest_Rückseite.jpg (228.74 KiB) 4130 mal betrachtet
Beim Thema Durchbluten schneiden die Füller:
- FaberCastell Ambition M - GvFC MossGreen
- Pelikan P40 Pura - Pelikan Edenstein Sapphire
- Lamy Safari M - Lamy Blau
am besten ab.
War beim letzten Post noch nicht so offensichtlich, scheinbar brauchts ne Zeit, bis sich die Tinte "durchsaugt".
Gruß
Alexander
Antworten

Zurück zu „Papiere“