X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von ASNiederberger »

Johnson-Leser hat geschrieben:Die passenden Kalender bestehen aus zwei Heften pro Jahr, von denen sich aber nur eines in den Timer einhängen lässt, weil es nur eine A6-Schiene gibt. Spätestens zu Beginn des zweiten bzw. vierten Quartals fliegt das zweite Kalenderheft in einer der Taschen des Timers herum.
Das kommt darauf an, welches Kalendersystem man bevorzugt.
Ich benutze das CLASSIC PLUS, das auch aus zwei Heften besteht.

Es kommt halt immer drauf an, wie viel man im Kalender notieren möchte.

Alternative wären:
Classic (2 Hefte)
Classic Plus (2 Hefte)
Kompakt (1 Heft)
Links (2 Hefte)
Quer (2 Hefte)
Zeitreise (2 Hefte)
Monatskalender (1 Heft) so kenne ich den Kalender aus üblichen Taschenkalendern
Tageskalender (6 Hefte)



Ps: Mein A5-Slimline ist auch soeben in der Packstation angekommen.

Vielleicht könntest Du ja mal ein paar Fotos machen, wie sich Dein A5Timer in der Praxis so macht.
Als Inspiration für weitere X47er-Anhänger :-)
Gruß
Alexander
Johnson-Leser

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von Johnson-Leser »

Kann ich mal machen. Allerdings bin ich eher ein „Schnappschießer“ und kein Werbefotograf, möglicherweise werden meine Fotos dem Dargestellten also nicht gerecht – nur als kleine vorausgeschickte Warnung.

Wie man auf dem Bild sehen kann, bleibt auch bei aufgeklappten Notizbüchern die Versoseite des A6-Kalenders sichtbar:

Bild
(Foto: X47, Quelle: https://www.x47.com/veyton/media/images ... -timer.jpg)

Dadurch habe ich die Termine der ganzen Woche im Blick (ich verwende Woche links, Notizen rechts), auch wenn ich in den Heften arbeite. Das ist äußerst praktisch. Ärgerlich ist nur der zweimal jährlich anstehende Heftwechsel. Vielleicht muss ich mir fürs zweite Heft doch noch ein 1er A6-Heft zulegen.
rst
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2014 22:44

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von rst »

ASNiederberger hat geschrieben:Anfangs mit dem 1/2 Wochen-Kalender Classic Plus, einem Notizheft und einem Adressregister ausgestattet, fehlte schnell die zweite Jahreshälfte.
Den A6-Timer gibt's übrigens auch mit vier Federschienen, nur zur Info. Dann könnte man neben zwei Jahreshälften noch zwei weitere Hefte mitführen.

Viele Grüße,
Rainer
Johnson-Leser

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von Johnson-Leser »

rst hat geschrieben:Den A6-Timer gibt's übrigens auch mit vier Federschienen, nur zur Info.
Hast Du mal einen Link dazu? Auf der Webseite kann ich den nicht finden. Bei A6 werden mir maximal drei Schienen angeboten.
rst
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2014 22:44

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von rst »

Johnson-Leser hat geschrieben:
rst hat geschrieben:Den A6-Timer gibt's übrigens auch mit vier Federschienen, nur zur Info.
Hast Du mal einen Link dazu? Auf der Webseite kann ich den nicht finden. Bei A6 werden mir maximal drei Schienen angeboten.
Oh, stimmt. Im X47-Shop kann man nur noch 3 Schienen auswählen. Vier gingen aber mal auf jeden Fall, ein entsprechendes Exemplar liegt hier in meiner Schublade :D In der Artikel-Beschreibung steht auch noch "Mit Platz für drei oder vier Hefte". Bei Interesse würde ich einfach mal bei X47 nachfragen. Vielleicht ist's nur ein Fehler in den Shop-Einstellungen.

Viele Grüße,
Rainer
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von bebna »

Sonst macht es wie ich, nimmt dünnes 50g Papier und bastelt eure eigene Hefte. Ich hab hier in meinem A6 pro heft 112 Seiten an Clairefontaine Smart Copy 50gsm, da reichen dann auch 2 statt 4.
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von ASNiederberger »

bebna hat geschrieben:Sonst macht es wie ich, nimmt dünnes 50g Papier und bastelt eure eigene Hefte. Ich hab hier in meinem A6 pro heft 112 Seiten an Clairefontaine Smart Copy 50gsm, da reichen dann auch 2 statt 4.
D.H. Du machst an entsprechender Stelle im "Claire-Heft" die Löcher, und fädelst dann das original-Röhrchen mit den beiden umgebogenen Drähten ein ?
Wie oft machen die Drähte das mit ?
Gruß
Alexander
TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von TintenLöwe »

bebna hat geschrieben:Sonst macht es wie ich, nimmt dünnes 50g Papier und bastelt eure eigene Hefte. Ich hab hier in meinem A6 pro heft 112 Seiten an Clairefontaine Smart Copy 50gsm, da reichen dann auch 2 statt 4.
Das interessiert mich auch sehr. Leider bin ich handwerklich total unbegabt... Könntest du das vielleicht ein bisschen im Detail erklären, wie du die Schiene aus dem einen Heft raus und ins andere rein bekommst, ohne die doch recht dünnen Drähte zu massakrieren? Und womit machst du die Löcher?

LG Claudia
Liebe Grüße
Claudia
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von bebna »

Löcher mach ich mit Pinnwand-Nadeln, dies ist auch erforderlich für die Büroklammern die das Heft bei mir Zusammenhalten. Zum Biegen nutze ich ein Stabiles aber dennoch flaches Messer. Der Draht ist der gleiche, wie man ihn für Pflanzen im Baumarkt bekommt, probiert einen Auszutauschen hab ich noch nicht, musste ich auch bis jetzt nicht. Im Notfall würde ich es sonst mit einen Faden probieren, da meine Hefte sich von selbst durch ihre Büroklammern halten, hat der Faden nicht allzu viel Last und sollte deswegen auch nicht reißen.
TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von TintenLöwe »

bebna hat geschrieben:Löcher mach ich mit Pinnwand-Nadeln, dies ist auch erforderlich für die Büroklammern die das Heft bei mir Zusammenhalten. Zum Biegen nutze ich ein Stabiles aber dennoch flaches Messer. Der Draht ist der gleiche, wie man ihn für Pflanzen im Baumarkt bekommt, probiert einen Auszutauschen hab ich noch nicht, musste ich auch bis jetzt nicht. Im Notfall würde ich es sonst mit einen Faden probieren, da meine Hefte sich von selbst durch ihre Büroklammern halten, hat der Faden nicht allzu viel Last und sollte deswegen auch nicht reißen.
Das ging aber schnell! Vielen lieben Dank für die Antwort. Dann werde ich demnächst auch mal versuchen, ein füllertaugliches Heft einzubauen. Bin gespannt... :D
LG Claudia
Liebe Grüße
Claudia
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von miel »

Ich hab die dünnen Pins beim zweiten Versuch ruiniert. Das tut der Nutzbarkeit aber keinen Abbruch, denn ich klebe die Röhrchen mit breitem klaren Tesa an die Hefte. Hält 1a und ohne Fummelei!
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von NicolausPiscator »

bebna hat geschrieben:Sonst macht es wie ich, nimmt dünnes 50g Papier und bastelt eure eigene Hefte. Ich hab hier in meinem A6 pro heft 112 Seiten an Clairefontaine Smart Copy 50gsm, da reichen dann auch 2 statt 4.
Was ich gerne fragen wollte: Ist das 50g Smart Papier von Clairefontaine so ausgezeichnet wie das 60g? Ich verwende das 60g Papier seit einiger Zeit und bin total begeistert, aber wenn es noch dünner geht, dann finde ich das noch besser!
Johnson-Leser

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von Johnson-Leser »

Interessant, wenn ich meine alten Hefte digitalisiere, kann ich ja die Schienen mal aufbewahren, falls die jemand will. Wird aber dauern, bis da ein paar zusammenkommen und der Versand sich lohnt.
Jacahelp
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2017 16:49

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von Jacahelp »

Danke. Dieser Thread hat mich dazu gebracht meinen A6 Timer in Schwarz wieder auszupacken.

Kennt jemand einen guten Füller, (außer dem Kaweco Liliput) der oben in die Stiftlasche passt?
Bild
Guten Apple-Service bekommst Du hier:
IMENDIT - RUND UM APPLE http://www.imendit.de
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von bella »

Der kleine Montblanc 114 geht gerade so, wenn die Lasche schon ein wenig benutzt ist und nachgegeben hat.
Antworten

Zurück zu „Papiere“