X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von bebna »

Ich hab zwei X47 Steel Notizbuecher, A7 und A6. Beide Hausen den Ganzen Tag in meinen Hinteren Hostentaschen, auch wenn ich Sitze. Einzige Ausnahme ist im Buero oder Arbeitsstisch Zuhause, da liegen beide drausen durch die haeufige Benutzung. Das A7 gibt es schon ueber zwei Jahre, das A6 jetzt gut ein Jahr.

Beim A7 habe ich damals sehr schnell die Einlagen entfernt, da sie mit einem Fueller das gleiche verhalten aufzeigten wie Kuechenpapier, eine trockene westliche EF wurde dort ganz schnell eine BB, auch stoerte es dass auf dem Blankos die Marke dort hingeschrieben wurde wo andere Seitenzahlen hinschreiben. Beides war fuer ein fast 10EUR A7 Heftchen nicht zu verzeihen. Aber wegen den Einlagen hatte ich es nicht gekauft, sondern wegen der einfachen Moeglichkeit jene auszutauschen. Denn ich war es leid jedes jahr ein kleines A7 Leuchtturm kaufen zu muessen, welches ich fuer "Minddumping" benutze. Fuer den ganzen Muell der im meinen Kopf rumschwiert, war es einfach zu schade. Beim X47 dachte ich so an Alltagstaugliche Huelle fuer ein billiges A7 Schulheft. Stellt sich raus, es gibt keine A7 Schuelhefte im Handel, nur Bloecke mit Ringel oben. Hab also dann angefangen meine eigenen Heftchen aus A4 Druckpapier und dickeren Papier als Umschlag zu basteln. Dies machte ich bis ich kurz davor Stand das A6 zu holen. Denn ich fand raus, dass es Post-It notes in A7 groesse gibt. Nun benutze ich ein sehr duennes Heftchen als Klebeflaeche/Traeger fuer diese Post-Its und schreibe direkt auf den Post-Its, welche dann wiederum entweder, passend irgendwo hingeklebt werden, in die jeweiligen Notizbuecher wandern, zur Uebernahme des Inhaltes oder in den Muell. Wenn Keine Seiten mehr vorhanden sind, wird einfach ein neuer Block eingeklebt. Somit ist dies nun das ultimative, immer dabei Notizbuch, fuer den ganzen Muell der im Alltag anfaellt.

Das A6 dient mit seinen zwei Heften, jeweils den Privaten und Beruflichen Projekten und ist deswegen auch immer an Mann. Gekauft wurde es fuer Projekte und Skizzen. Aber fuer Skizzen war es doch zu klein, und dies wanderte in ein A5-selbsgebautes-Midori (Das Schwarze im Hintergrund ist ein A4 my.book flex von Herlitz). Jedes Heft sind 112 Seiten, sprich 28 Blatt, an 50gsm Clairefontaine Smart Copy Paper. Dies ist zwar leicht teurer als normales 0815 Druckerpapier, aber dafuer nur halb so dick und Fuellertauglich. Ja es scheint durch, aber es laesst die Tinte nicht durch oder ausfranzen, solange der Fueller selber nicht wie eine gut laufende Flexfeder ganze Tropfen auf den Linien hinterlaesst. Ich hab mit einer Pelikan BB (M205 Duo) und Rohrer&Klinger Blue Mare meine Monatsueberschriften geschrieben, ohne Franzen und Durchlass. Warum das der eigentliche Hersteller nicht hinbekommt, ist mir nicht klar. Vll ist es das leichte Durchscheinen der Tinte, warum er es nicht gewaehlt hat, aber dies soll mit dem 60gsm kaum noch ein Problem sein. Naja, sein Problem.

Auf den Bildern sieht man die Leichte verformung vom dem Leder durch das Alltaeglich tragen in der Hostentasche. Die Schienen selber, haben noch keine Schaeden/Verformungen angenommen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von JulieParadise »

bebna hat geschrieben:Ich hab zwei X47 Steel Notizbuecher, A7 und A6. Beide Hausen den Ganzen Tag in meinen Hinteren Hostentaschen, auch wenn ich Sitze. Einzige Ausnahme ist im Buero oder Arbeitsstisch Zuhause, da liegen beide drausen durch die haeufige Benutzung. Das A7 gibt es schon ueber zwei Jahre, das A6 jetzt gut ein Jahr. [...]
Danke! Es ist immer interessant zu sehen, wie andere ihre Notiz- und Organisationsprobleme lösen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von bebna »

JulieParadise hat geschrieben:Danke! Es ist immer interessant zu sehen, wie andere ihre Notiz- und Organisationsprobleme lösen.
Ich hatte beide und ein Buendel von dem 50gsm Papier mit auf dem Pelikan Meeting. Naechstes mal setze ich mich nicht so weit aussen hin, kaum einer hat mitbekommen was ich alles zum Spielen mit hatte.
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von ASNiederberger »

So, der ich nochmal....
Je mehr ich mich auf der X47-HP umsehe, desto wahrscheinlicher wird der Umstieg von FiloFax auf X47.

Die X47 sind ja allesamt schön genäht und haben auch sehr hübsche Farben.
Wobei ich selbst frblich eher zu dem "Gaucho Mahagoni" tendiere.

Da ich keine Stiftlasche brauche, kommt hier ja eigentlich nur das A6-Slim , oder das A6-One in Frage.
Entsprechend dem Beitrag von bebna war dann doch die Überlegung "Kalender / Heft beruflich / Heft privat" und schon wären wir bei drei Heften, was beide vorgenannten Optionen (Slim / One) ausschliesst.

Alternative wäre dann X47 Steel mit eben drei Schienen.
In Vintage-Kastanie wäre hier mein (optischer) Favorit.
Aber ist das X47-Steel tatsächlich "nur" ein viereckiges Stück Leder mit (oben und unten) drei Kerben für die Schienen ?
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von bella »

ja, das ist so ... nur Leder und die Schienen.
Der in allen Produktbeschreibungen rumgeisternde Begriff "Doppeltasche" lässt etwas wie genähte Einschübe vermuten, ist es aber nicht. Die Doppeltasche ist lediglich eine Kunststofftasche als Einlage.
Hier sieht man das Innere
https://www.x47.com/veyton/index.php?pa ... ction_ms=1

Mir wäre das Steel daher zu teuer.... dann lieber ein Midori oder Uwedori und volle Freiheit bei den Heften.
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von bebna »

ASNiederberger hat geschrieben:So, der ich nochmal....
Je mehr ich mich auf der X47-HP umsehe, desto wahrscheinlicher wird der Umstieg von FiloFax auf X47.
Filofax war bei mir schnell raus, weil der Abstand zwischen Rand Papier und Rand Umschlag einfach immer zu gross war.
ASNiederberger hat geschrieben: Die X47 sind ja allesamt schön genäht und haben auch sehr hübsche Farben.
Wobei ich selbst frblich eher zu dem "Gaucho Mahagoni" tendiere.
Fuer entsprechende Preise.
ASNiederberger hat geschrieben: Da ich keine Stiftlasche brauche, kommt hier ja eigentlich nur das A6-Slim , oder das A6-One in Frage.
Entsprechend dem Beitrag von bebna war dann doch die Überlegung "Kalender / Heft beruflich / Heft privat" und schon wären wir bei drei Heften, was beide vorgenannten Optionen (Slim / One) ausschliesst.
Gerade sind es 12 Hefte/Notizbuecher. Also halte dich da nicht an mich, ich bin da Extrem.

3 Midori
  • Kalender (1 Woche + Notizblatt pro 2 Seiten + Monatsuebersicht auf zwei Seiten)
  • Fictions (Ideen fuer Buecher/Fanfics)
  • Partnerlog (Vorlieben und Geheimnisse ueber die verschiedenen Partner in meinen offenen Beziehungen)
1 A7 X47: Sachen fuer die Buecher die Zuhause liegen, Zahlen&Daten, Einkaufslisten, ....
2 A6 X47: Privat & Beruf Projekt Bulletjournals
3 A5 Midori-Kopie:
  • Planen / Verarbeiten (Komplexe Themen gehe ich am liebsten mit Schreiben an, dies gibt meinen Gedanken einen Rotenfaden)
  • Skizzen (Grr, bin immer noch viel zu schlecht)
  • Schreibuebungen (Bin dabei meine Druckschrift zu aendern...)
2 A4: Entwuerfe und Meetinglogbuch. (Habe festgestellt das grosse Kursiv schrift am schnellsten geht und am leserlichsten ist nach einen Meeting. Frueher war dies ein A5 Hefter und A5 Leuchtturm, siehe Links im Bild:

Bild
ASNiederberger hat geschrieben: Alternative wäre dann X47 Steel mit eben drei Schienen.
In Vintage-Kastanie wäre hier mein (optischer) Favorit.
Aber ist das X47-Steel tatsächlich "nur" ein viereckiges Stück Leder mit (oben und unten) drei Kerben für die Schienen ?
Jaein. Das Leder kommt "gepraegt" in der Mitte, so dass es von selbst sich zusammenfaltet. Dazu kommt ein Heft und ein Plastikumschlag fuer Karten/sonstiges. Hier Bilder wo mein A7 mal neu war:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von JulieParadise »

Alternativ kann man ja auch basteln: Ein X17 Mindpaper (das Leder ist wirklich schön!) in A6/A7/A8, eine Lochzange (wie für Gürtellöcher, alternativ kann man auch zum nächsten Schuster gehen und um Lochung bitten, das macht mancher für ein nettes Lächeln einfach so), das Repair Kit #009 von Midori für die Gummis in hübschen Farben, vielleicht ein Leuchtturm Pen Loop in passender Farbe, evtl. Klebetaschen wie etwa die Midori Pocket Stickers # 004, dazu ein selbst gebautes oder gekauftes Heftchen.

Oder man lässt basteln und fragt Uwe / SimDreams (siehe oben).
bebna hat geschrieben:
JulieParadise hat geschrieben:Danke! Es ist immer interessant zu sehen, wie andere ihre Notiz- und Organisationsprobleme lösen.
Ich hatte beide und ein Buendel von dem 50gsm Papier mit auf dem Pelikan Meeting. Naechstes mal setze ich mich nicht so weit aussen hin, kaum einer hat mitbekommen was ich alles zum Spielen mit hatte.
Wir beide sind sowieso -- wenn schon keine Schreibkramzwillinge, so doch mindestens Geschwister, siehe die MTN und Liliputs, den M205 uvm. Leider war ich auf dem PenHub etwas "eingeklemmt", sonst hätten wir uns ausführlicher austauschen können.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von bebna »

JulieParadise hat geschrieben:Alternativ kann man ja auch basteln: Ein X17 Mindpaper (das Leder ist wirklich schön!) in A6/A7/A8, eine Lochzange (wie für Gürtellöcher, alternativ kann man auch zum nächsten Schuster gehen und um Lochung bitten, das macht mancher für ein nettes Lächeln einfach so), das Repair Kit #009 von Midori für die Gummis in hübschen Farben, vielleicht ein Leuchtturm Pen Loop in passender Farbe, evtl. Klebetaschen wie etwa die Midori Pocket Stickers # 004, dazu ein selbst gebautes oder gekauftes Heftchen.
Geht auch ohne Midori Zeuch: Herlitz Gummibandset my.book flex A4/5/6 und fuer die Taschen einfach mal bei den Huellen fuer Ausweise nach was passendem Schauen. Die Sticker bekommt man mit duennen doppelseiten Klebeband und Karton / Kraft Papier hin. Die Halb-Loecher habe ich mit gekoennten Einsatz von einer Schere gemacht.


Hmm A8? Nicht klein genug:
Bild
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von ASNiederberger »

bebna hat geschrieben: ... auch stoerte es dass auf dem Blankos die Marke dort hingeschrieben wurde wo andere Seitenzahlen hinschreiben. Beides war fuer ein fast 10EUR A7 Heftchen nicht zu verzeihen.
Interessant... entweder drucken die bei X47 die A7- und A6-Heftchen anders, oder sie haben gelernt.

Bei meinem Probe-A6-Heft sind tatsächlich Seitenzahlen drauf, und nur einmal (auf dem Umschlag vorne mittig) das X47-Logo.
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von ASNiederberger »

Hallo, nachdem ich heute Nachmittag den hübschen kleinen Laden "Papier& Feder" in den Hamburger Colonnaden besichtigen durfte, und von der Verkäuferin eine mehr als freundliche Beratung bekam, fiel meine Wahl nun letztlich doch auf ein 3er-Buch von X17.
In X47 waren nur komische Farben da, und alle mit der obenliegenden Stift-Schlaufe.

X17 in Leder Natur (kastanie) für 3 Hefte:
X17_kastanie_3_01sharp.jpg
X17_kastanie_3_01sharp.jpg (241.91 KiB) 5512 mal betrachtet
X17_kastanie_3_02sharp.jpg
X17_kastanie_3_02sharp.jpg (211.86 KiB) 5512 mal betrachtet
X17_kastanie_3_03sharp.jpg
X17_kastanie_3_03sharp.jpg (212.97 KiB) 5512 mal betrachtet

Nun hätte ich da eine Frage an die Nutzer der X47-Federstege...
x47-federschiene_cut.jpg
x47-federschiene_cut.jpg (43.16 KiB) 5512 mal betrachtet
Könnte man mir bitte bei Heftgrösse A6 die Abmessungen
- Abstand Steg/Federelement
- Abstand INNEN Bogen
zukommen lassen ?
Hab da ne "doofe" Idee im Kopf....... :shock: :roll: :idea:
Gruß
Alexander
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Alexander!

1,85 mm
140,55 mm

... wobei ich bei genauem Lesen Deiner Frage gerade bemerke, dass ich die Zahlen wieder löschen kann - mit einem "JA" ist die Frage ja bereits vollumfänglich beantwortet.
duckundwech

Jörg

P. S.: Dass Du auch einzelne Federschienen im X47-Shop bekommst, weisst Du, oder?
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von bebna »

ASNiederberger hat geschrieben:Hab da ne "doofe" Idee im Kopf....... :shock: :roll: :idea:
Deine Idee kostet dich rund 60-70 Euro. 3xFederstange (11,25) + 3 Hefte für X47 (7,90) + Versand von https://www.x47.com/veyton/index.php

Schreib den Besitzer doch mal an, vll gibt er dir ein "Upgrade" Rabatt? Vll an deinen Laden senden lassen, mit seiner nächsten Bestellung oder so, da spart der Herr sich noch Aufwand.

Die Band Lösung ist auch nicht so schlimm, bei mir ist noch keins von den Midoris gerissen und das Travelers ist Faust dick. Also wenn du kein Problem mit dem innenliegenden Zentimeter hast, dann verpasst du auch eigentlich kaum was.

Auf jeden fall viel Spaß damit, ich hoffe du hast schon den perfekten EDC Stift, weil sonst wirst du definitiv dir bestimmt wieder in naher Zukunft einen weiteren Füller einreden. Um dies zu vermeiden, halte dich bloß von Kawecos und den Pilot VP/Capless fern.

Achso, aus Erfahrung: WASSERFESTE TINTE DIE NICHT IHRE FARBE IM WASSER VERTEILT BENUTZEN. UND BEI EIGENEN HEFTEN FESTSTELLEN WIE GUT PAPIER BEI WASSER NICHT ZUSAMMENKLEBT ODER AUSEINANDERFÄLLT.
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von Juli407 »

Mal eine Frage an die X47ler:
Liegen eure Hefte flach?

Das ist mein Problem mit den TravelersNotebooks. Die Hefte bleiben nicht offen und das nervt mich ungemein.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von NicolausPiscator »

Juli407 hat geschrieben:Liegen eure Hefte flach?
Ich würde aus meiner Erfahrung sagen: Nein! Und mich nervt das auch kolossal, aber das nervt mich zum Beispiel auch bei Midori. Deshalb verwende ich mein Exemplar als Heftsammelstelle, aus dem ich die Hefte nach Bedarf nehme und wieder hineinstecke.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: X47 Notizbuch-/Kalendersystem

Beitrag von JulieParadise »

Meine liegen flach, aber sie liegen eben auch seit Jahren zumeist flach auf dem Schreibtisch und wandern eher selten durch die Welt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Papiere“