Leuchtturm / White Lines: neues Papier zum Digitalisieren?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Zino
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2013 17:15
Wohnort: Wien

Leuchtturm / White Lines: neues Papier zum Digitalisieren?

Beitrag von Zino »

Ich lese eben auf

http://www.leuchtturm1917.de/notizbuech ... linkr.html

folgendes:

LEUCHTTURM1917 und Whitelines Link ®. Die Notizbücher mit der ganz besonderen Lineatur. Der Hintergrund ist grau, die Linien sind weiß. Geschriebene Notizen lassen sich per Smartphone-App mit „automatic capture“ digitalisieren, speichern oder versenden.

Es klingt, als ob das Papier und eine spezielle App genau dazu gedacht seinen, Handschriftliches und PC kompatibel zu machen. Oder ist das nur eine für Werbezwecke umgeschriebene Erkenntnis dessen, mit dem Smartphone auch Photos von Text machen zu können?

Hat jemand damit Erfahrung? Ich kenne weder eine Smartphone App noch eine Funktion dieses Namens.

Gruß aus Wien
Peter
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Leuchtturm / White Lines: neues Papier zum Digitalisieren?

Beitrag von Cepasaccus »

Ich denke mal, dass die automagische Belichtung der Kamera das graue Papier auf dem Foto praktisch weiss macht, so dass die wirklich weissen Linien dann nicht mehr auffallen.
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Leuchtturm / White Lines: neues Papier zum Digitalisieren?

Beitrag von mirosc »

Cepasaccus hat geschrieben:die automagische Belichtung der Kamera
Der hat mir richtig gut gefallen! Danke! :)

Für Interessierte zu Whitelines: whitelines
Ich weiß jetzt nicht, ob's das auch auf Deutsch gibt, aber die Bilder erklären auch viel - so wie Cepasaccus vermutet hat.
Gruß, Michael
Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: Leuchtturm / White Lines: neues Papier zum Digitalisieren?

Beitrag von Patronus »

Texterkennung / OCR findet nicht statt. Das wäre bei Handschrift von einem Mobile Device auch zu viel verlangt. Das abfotografierte Blatt wird lediglich ein wenig aufbereitet. Andere "Scanner-Ersatz" Apps können das auch - zum Teil recht gut. Da Whitelines Link gratis und ohne IAP daher kommt, könntest du die App ja vorab schon mal ohne das spezielle Papier testen.

Viele Grüße
Marcel
SvenK
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2013 22:47

Re: Leuchtturm / White Lines: neues Papier zum Digitalisieren?

Beitrag von SvenK »

Hallo miteinander,

Auf whitelines.at wird die Funktionsweise der App und natürlich auch das Prinzip von Whitelines in deutscher Sprache erklärt.

Grüßle Sven
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: Leuchtturm / White Lines: neues Papier zum Digitalisieren?

Beitrag von Feinschnitt »

Also funktioniert das so in etwa wie mit dem AVERY Zweckform notizio., dass es schon etwas länger gibt.
Wenn man die Blätter in schwarz/weiß einscannt, hat man nur Schrift auf weißem Grund...

Somit nichts Neues.

http://www.office-discount.de/AVERY+Zwe ... ?mkz=20041

Ich benutze das notizio. und es funktioniert...

Gruß
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
SvenK
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2013 22:47

Re: Leuchtturm / White Lines: neues Papier zum Digitalisieren?

Beitrag von SvenK »

Das Papier hat am unteren Rand Checkboxen zum ankreuzen. Je nachdem welche Checkbox angekreuzt ist, wird dann die Seite nach dem einscannen via App unter Beibehaltung des Originalformates z.B. in Evernote, Dropbox gespeichert oder via mail versendet.

"Die Kombination von Whitelines Link Papier und Evernote erlauben ein Durchsuchen von handgeschriebenen Notizen." = Auszug aus der Whitelines Beschreibung.

Scheint für Evernote Nutzer also nicht ganz unpraktisch zu sein.

Grüßle Sven
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Leuchtturm / White Lines: neues Papier zum Digitalisieren?

Beitrag von viola »

Hallo in die Runde!


Als Grau-Fan freue ich mich, dass meine Lieblings-Notizbuch-und-Kalender-Firma jetzt auch was mit Whitelines-Papier macht. :)

Und dass die die Kooperation mit Whiltelines so deutlich herausstellen.
Meines Wissens nach gibt es Whitelines nämlich schon länger als die entsprechenden Produkte von Avery, aber da hat Avery nie drauf hingewiesen.
(Auf's Papier bezogen, nicht auf die Einscan-Funktionalität.)



Gruß,
Viola
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Leuchtturm / White Lines: neues Papier zum Digitalisieren?

Beitrag von karlimann »

Es gibt ja von Moleskine auch diese spezielle Evernote-Edition mit Einscan-Funktion.

Nur leider soll das nicht so gut funktionieren, da die Sachen nie gerade in Evernote landen.

Hier bei den White Line soll das anders sein und wesentlich besser klappen. Ein Bekannter von mir ist von den Evernote-Moleskine auf diese Whitelines umgestiegen.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Zino
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2013 17:15
Wohnort: Wien

Re: Leuchtturm / White Lines: neues Papier zum Digitalisieren?

Beitrag von Zino »

Servus miteinander,

Hier ein kleines Update: Leuchtturm teilt mir heute auf Anfrage mit, daß der Artikel noch gar nicht lieferbar sei und man auch keinen genauen Termin dafür nennen könne.

Demgegenüber scheint der Hinweis auf der Leuchtturm-Seite "auf Lager, Lieferung in 6-7 Werktagen" vielleicht doch etwas zu optimistisch.

Meint:
mit liebem Gruß
Peter

p.p. (post post): Ich hoffe, einen Test später nachholen zu können. P.
SvenK
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2013 22:47

Re: Leuchtturm / White Lines: neues Papier zum Digitalisieren?

Beitrag von SvenK »

Hmmm seltsam. Auf app.net haben schon einige geschrieben, das sie es schon haben. Und ich habe mir auch ein A5 Exemplar bei einem Händler bestellt und gerade vorher die Versandbestätigung erhalten.
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Leuchtturm / White Lines: neues Papier zum Digitalisieren?

Beitrag von karlimann »

Es gibt es auch schon, mein Bekannter hat auch eine Lieferung vor über einer Woche bekommen.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Zino
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2013 17:15
Wohnort: Wien

Re: Leuchtturm / White Lines: neues Papier zum Digitalisieren?

Beitrag von Zino »

Hallo miteinander,

ich habe jetzt jedenfalls ein Exemplar von Whitelines hier vor mir. Mein Dank zunächst an http://www.whitelines.at für das Muster; es ist "nicht Leuchtturm, sondern das Original". Bild siehe unten; ich hoffe, die (verdiente) Erwähnung ist nicht gegen die Forenregeln, wenn ja, seht es mir bitte nach.

Zwei Varianten habe ich mir angeschaut, A5 kariert und A5 liniert. Und mit beiden gelingt prima, was gelingen soll: Text automatisch photographieren, Hintergrund und Verzerrungen herausrechnen und dann automatisch per Email verschicken. Ich wollte den Vergleich zeigen, kann aber hier kein PDF hochladen, daher vorerst nur, wie das normale Photo einer Seite aussieht.

Das PDF ist dann eine sehr saubere Version davon, zentriert und mit angepaßter Dateigröße – bitte einstweilen dazudenken...

Lieben Gruß
Peter


"Die besten Bücher sind die, die der Leser zur Hälfte selber macht." (Brecht, glaube ich). Gilt also wg. Photos vielleicht auch für Blogs? P.
Dateianhänge
IMG_0214.jpg
IMG_0214.jpg (85.26 KiB) 10729 mal betrachtet
IMG_0213.jpg
IMG_0213.jpg (68.38 KiB) 10727 mal betrachtet
Zino
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2013 17:15
Wohnort: Wien

Re: Leuchtturm / White Lines: neues Papier zum Digitalisieren?

Beitrag von Zino »

Darf ich noch eine Frage an die IT-Experten nachreichen?

Die Whitelines-Werbung sagt mir, daß beim Speichern in Evernotes (das ich leider nicht habe) der Text auch nach Begriffen durchsucht (!) werden kann, und es ist ein Suchfenster zu sehen, in das man per Tastatur Begriffe eingeben kann, eben wie am PC.

Heißt das nicht automatisch, daß der Text eben doch auch per "OCR" digitalisiert wurde? Sonst wäre er doch nicht durchsuchbar.

Ich wäre hochinteressiert an so einer Option, meine eigenen handschriftlichen Texte in Word-Dokumente zu verwandeln.

Dankbar für jeden Hinweis:
Peter
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Leuchtturm / White Lines: neues Papier zum Digitalisieren?

Beitrag von att skriva »

Hallo Peter,

ich nehme mal an das läuft wie die Spracherkennung von Google oder Apples Siri als OCR-Software auf den Servern von Evernote. Damit kommen dann auch ausreichend Nutzerdaten zusammen, um das OCR-Programm anpassen zu können. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass da je nach Handschrift mal mehr mal weniger gute Erkennungsergebnisse heraus kommen.

Ich kann das aber nur annehmen, da ich selbst Evernote nicht nutze.

Viele Grüße,
Michael
Antworten

Zurück zu „Papiere“