Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Beitrag von Benny » 05.06.2018 22:53

Ich habe Tomoe, Clairmail in 50 und 60 und Oxford hier. Ich würde sagen Oxford ist das glatteste. Die Dünnpapiere fühlen sich härter an und wellen sich bei mir beim beschreiben leicht. Ich kann die Dünnpapiere nur sicher verwenden wenn ich eine dickere Pappe (Rückseite eines aufgerauchten Blocks) unter den Handballen lege und die anderen Hand auch nicht auf das Papier lege, auch nicht zur Fixierung an den Rand. Die Strichbreite ist vergleichbar.

Aber wie schon gesagt, ich würde nicht soweit gehen und mich für eines entscheiden und ein anderes ausschließen. Für mich persönlich lohnt sich der Aufpreis zum Tomoe River nicht, ist sehe das ganz pragmatisch eher als Hype. Wenn ich einen Brief schreiben will nehme ich Clairmail, das Oxford ist für alltägliches Gekritzel und Rumgeschmiere. Für Projekte, Bücher oder wenn es ordentlich werden soll nehme ich noch etwas ganz anderes, aber das ist hier jetzt "off topic".

Gruß - Benny

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Beitrag von NicolausPiscator » 06.06.2018 7:00

Auch bei mir wellt sich das Clairmail-Papier, insbesondere bei großen Tintenereignissen, sodass meine Atome-Ordner nach einer Weile ordentlich aufgeplustert ist. Stören tut es mich nicht. In meinen unprofessionellen Papiervergleichen schneidet das Oxford-Papier, insbesondere wegen seines Preis-Leistungsverhältnis, sehr gut ab. Durchbluten ist nur bei echt schlimmen Tintenschleudern der Fall, sonst ist es dicht und sehr gut zu beschreiben. Für mein Gefühl ist es aber mit seinen 90g/qm zu dick. TomoeRiver-Papier ist für mich ein großer Genuss, aber in den Alltagsstandardgebrauch habe ich es nicht aufgenommen. Ein harter Konkurrent ist allerdings das Papier von Silvine Originals, auch 90 g/qm, auch teuer, aber für Tintenschleudern ein großer Genuss.

PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Beitrag von PhiSch » 08.06.2018 19:50

Danke euch beiden. Euer Input ist gut, hilft mir bei der Frage 50 oder 60g aber nicht weiter. Ich denke, ich werde einfach zum 50g greifen, denn "Leichter ist besser!" oder wie war das?

Antworten

Zurück zu „Papiere“