Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Beitrag von SimDreams »

agathon hat geschrieben:Mich hat es daher leider ein wenig enttäuscht.

Grüße

agathon
Weil es nicht so gut ist wie das mindestens 10 mal so teure TR Papier? :shock: Ist es nicht vielmehr so, dass ziemlich viel von uns nicht mehr alle Latten am Zaun hätten, wenn sie gleichwertig wären?

Mir war es letztlich doch zu weiß und haptisch "zu einfach", doch es war schon in Ordnung für Füller. Es ist halt ein günstiges Officepapier, kein Wunderwerk.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Beitrag von agathon »

Uwe,

es hat mich nicht an sich, sondern im direkten Vergleich enttäuscht. Gleichwohl benutze ich es äußerst regelmäßig, sowohl das 50ziger, als auch das 60ziger. Ich pflege nämlich eine ziemliche Zettelwirtschaft in der Form, dass ich DIN-A4-Blätter auf A6 falte und mit mir für die tagtägliche Notizenschreiberei führe. Zu diesem Zweck gibt's nichts praktischeres als diese so angenehm dünne Papier. Trotzdem hat das Tomoe River einen höheren Schreibkomfort.

Grüße

agathon
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Beitrag von miel »

Genau so ist es agathon.

Bei mir ist es das Papier der Wahl als Nachfüller für mein Büro-Atoma (geschnitten auf A5 und dann mit dem Arc-Locher gelocht).
Tomoe wäre dafür grundsätzlich eine Verschwendung. (Und ich mag Tomoe auch nicht ... mir ist es zu glatt ... aber das ist Geschmacks- und nicht Qualitätssache.)

Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Beitrag von NicolausPiscator »

miel hat geschrieben:[...] Papier der Wahl als Nachfüller für mein Büro-Atoma [...]
Erstaunlich, dass das Atoma-System auch so dünnes Papier hält! Das hätte ich nicht gedacht und lässt mich über Neues nachdenken!
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Beitrag von DioSanto »

agathon hat geschrieben:
Gleichwohl benutze ich es äußerst regelmäßig, sowohl das 50ziger, als auch das 60ziger.
agathon
Kannst du mir eventuell eine Bezugsquelle nennen, hier oder via PN.

Viele Grüße
Max
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Beitrag von agathon »

Max,

ich habe da keine feste Quelle. Immer wenn ich Bedarf habe, google ich mir einen Versandhändler.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Beitrag von Tenryu »

Würdest du eher das 50er oder das 60er empfehlen?
Ich will mir nicht unbedingt beide kaufen. So viel Schreibpapier brauche ich dann auch wieder nicht.
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Beitrag von Tintania »

miel hat geschrieben:
[...] Papier der Wahl als Nachfüller für mein Büro-Atoma [...]

Erstaunlich, dass das Atoma-System auch so dünnes Papier hält! Das hätte ich nicht gedacht und lässt mich über Neues nachdenken!
Für das Atoma in A5 und A6 nehme ich auch gerne das 60g-Papier, allerdings das von Papyrus. Für das A4 finde ich stärkere Papiere angenehmer.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Beitrag von miel »

Stimmt Anja, mir ist für A4 das 60g auch etwas "labberig".
Allerdings ist A5 mein Stammformat und daher habe ich nicht noch ein 80g-Papier für A4 hier herumliegen.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Beitrag von agathon »

Tenryu,

im Moment schreibe ich ganz gerne mit der 50-Gramm-Variante.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Beitrag von NicolausPiscator »

miel hat geschrieben:[...] Nachfüller für mein Büro-Atoma (geschnitten auf A5 [...]
Ein guter Hinweis, danke! Habe heute das Clairmail-Papier erhalten und in den Atoma verfrachtet. Super! Das Papier ist natürlich nicht so perfekt von der Haptik wie Tomoe River, aber für meine Standardschreibzwecke bestens geeignet! ... Mein highlight des Tages!
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Beitrag von NicolausPiscator »

Hinzufügen kann ich auch noch nach ausgiebiger Wochenendnutzung, dass es nach meiner Einschätzung nahezu durchblutungssicher ist und die Tinte rasendschnell trocknet! Ich kann den Eindruck von agathon und miel vollständig bestätigen. Zeichnungen auf Clairmail 60 g/m2 auf DIN A5-Atoma gebracht mit Noodler's "The heart of darkness" im Charlie pen. Zwei vielleicht aussagekräftige Fotos habe ich beigefügt:
Dateianhänge
20170501-Zeichnung-recto-kl.jpg
20170501-Zeichnung-recto-kl.jpg (346.46 KiB) 5691 mal betrachtet
20170501-Zeichnung-verso-kl.jpg
20170501-Zeichnung-verso-kl.jpg (334.92 KiB) 5691 mal betrachtet
PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Beitrag von PhiSch »

Guten Abend,
ich muss die Tage bestellen und es bietet sich an das 50 oder 60g Papier mitzubestellen. Ich hätte eine Tendenz zum 50g Papier.
Habe ich es recht verstanden, dass beide Papiere glatter sind als normales Kopierpapier, das 50 aber glatter als das 60?
Lässt sich auf dem 50g Papier noch vernünftig mit Bleistift schreiben oder ist es dafür zu glatt?
Wie ist es im Vergleich zu Oxford Optik Papier?
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Beitrag von Benny »

PhiSch hat geschrieben:
03.06.2018 21:05
Wie ist es im Vergleich zu Oxford Optik Papier?
Oxford Optik Papier ist etwas völlig anderes als die hier angeführten Dünnpapiere. Das Oxford Optik Papier ist 90g/m2 schwer, hat sowas wie eine Beschichtung und ist i.d.R. blickdicht und gut beidseitig beschreibbar. Die hier angeführten Tomoe River und Clairmail sind auch von der Haptik ganz anders.

Das heißt nicht das das eine Papier besser oder schlechter ist, nur halt anders. Wenn du eh bestellst, bestell dir Clairmail und Oxford. Das ist dann auch nicht so teuer, als wenn du Tomoe River nimmst.

Gruß - Benny
PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Tomoe River versus Clairmail 60g/m2

Beitrag von PhiSch »

Hallo Benny,
Oxford hab ich zu genüge hier. Die Unterschiede sind mir bewusst. Ich hatte gehofft, dass sich die Oberfläche in Glätte/Glattheit und Einfluss auf die Strichbreite vergleichen lässt.

Philipp
Antworten

Zurück zu „Papiere“