Tinte blutet aus

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Tinte blutet aus

Beitrag von pejole »

Hallo,

wollte eben per Mail ein paar Grüße versenden, geschrieben auf Clairefontaine unliniert 90g Papier mit Private Reserve Naples Blue, direkt beim großen - H - kam die Überraschung, die Tinte blutete aus, aber wie, so eine Sch..., nochmals das gleiche mit Edelstein Sapphire, schon wieder blutet die Tinte aus und schlägt enorm durch, dann mit Montblanc Blue Permanent und 4001 blau-schwarz ein neuer Versuch, nix passiert.

Aus Interesse habe ich die Private Reserve Naples Blue nochmals auf Clairefontaine 90g kariert probiert, absolut einwandfrei, ja wie kann das denn sein dass sich Papiere eines Herstellers so verhalten? Wenn ich das unlinierte Papier mit dem Karierten vergleiche habe ich eh das Gefühl als ob sich das unlinierte dünner anfühlt, obwohl beide Papiere 90g haben sollen. Oder hat das alles mit den Tinten zu tun, muss wohl.

pejole
Dateianhänge
P1010575.jpg
P1010575.jpg (106.64 KiB) 3267 mal betrachtet
P1010576.jpg
P1010576.jpg (56.97 KiB) 3267 mal betrachtet
P1010578.jpg
P1010578.jpg (90.24 KiB) 3268 mal betrachtet
P1010579.jpg
P1010579.jpg (69.62 KiB) 3271 mal betrachtet
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2786
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tinte blutet aus

Beitrag von Strombomboli »

Vielleicht ist das Papier irgendwann einmal naß geworden.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tinte blutet aus

Beitrag von pejole »

Strombomboli hat geschrieben:Vielleicht ist das Papier irgendwann einmal naß geworden.
Das Papier liegt trocken neben meinem Schreibtisch, im oberen Foto sieht man ja auch dass die Schrift auf ein und demselben Blatt mit unterschiedlichen Tinten und Ergebnissen geschrieben wurde.

Die Probleme hatte ich seiner Zeit schon mal mit dem Avery Zweckform Buch, ebenfalls mit den Edelstein Tinten. Das kann nur an den Tinten liegen, aber warum.?

pejole
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Tinte blutet aus

Beitrag von YETI »

Martin,
versuche es mal mit irgendeiner eisengallushaltien Tinte- Scabiosa, Salix oder Midnight Blue.
Diese Tinten mag ich nicht umsonst so sehr.
Diese modernen, bunten Füllertinten sind für die Tauchfeder sowieso nicht optimal. Damit habe ich auch schon solche Probleme gehabt.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Tinte blutet aus

Beitrag von philS »

pejole hat geschrieben: Das Papier liegt trocken neben meinem Schreibtisch, im oberen Foto sieht man ja auch dass die Schrift auf ein und demselben Blatt mit unterschiedlichen Tinten und Ergebnissen geschrieben wurde.
Vor nicht all zu langer Zeit war hier ein Thread bei dem das Papier schuld hatte. Ich suche schon, kann ihn aber nicht finden. Dort verhielt sich das Papier verschieden, wenn ich mich recht erinnere, je nach Lagerort.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tinte blutet aus

Beitrag von pejole »

philS hat geschrieben:
pejole hat geschrieben: Das Papier liegt trocken neben meinem Schreibtisch, im oberen Foto sieht man ja auch dass die Schrift auf ein und demselben Blatt mit unterschiedlichen Tinten und Ergebnissen geschrieben wurde.
Vor nicht all zu langer Zeit war hier ein Thread bei dem das Papier schuld hatte. Ich suche schon, kann ihn aber nicht finden. Dort verhielt sich das Papier verschieden, wenn ich mich recht erinnere, je nach Lagerort.
Das war der Beitrag über das Fabriano Papier, das lag wirklich am Papier, da muss wohl die Oberflächenverleimung nicht in Ordnung gewesen sein, habe mich damals mit Fabriano in Verbindung gesetzt und die haben mir neue Blocks zugesandt und die waren dann auch in Ordnung,

@ YETI,

mit der 4001 blau-schwarz oder der MB MB habe ich bis auf diesem Fabriano Papier noch nie Probleme gehabt, aber man will ja auch nicht immer nur Erbsensuppe essen, da muss dann schon mal eine andere Tinte ran.

Viel Spaß morgen in Dortmund.

VG, Martin
Antworten

Zurück zu „Papiere“