Stecketui oder Köcher für dicke Brummer

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Stecketui oder Köcher für dicke Brummer

Beitrag von Linceo »

Hallo, liebe Freundinnen und Freunde der schönen Accessoires,

ich suche Tipps für ein schönes, solides Stecketui oder einen Köcher für dicke Brummer.
Darin wohnen sollen ein Pelikan M1000 und zwei Montblancs (149 und Bohème Bigsize).
Eventuell könnten auch die Sterne und der große Vogel jeweils ein schönes Separee beziehen.

Vorschläge sind herzlich willkommen!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Stecketui oder Köcher für dicke Brummer

Beitrag von Sonara »

Hallo Donate,

ich schlage das Visconti Etui für drei Schreibgeräte vor.

Herzlichen Gruß,
Sonja
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Stecketui oder Köcher für dicke Brummer

Beitrag von parker_pen »

Hallo Donate,

schau dir doch mal dieses von Elbleder etwas genauer an, hatte im Faden "neueste Accessoires Zugänge, Seite 55" noch ein paar mehr Fotos eingestellt.

Der orangene Conklin ist schon ein recht dicker Brummer......
Dateianhänge
IMG_4215.JPG
IMG_4215.JPG (200 KiB) 5504 mal betrachtet
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Stecketui oder Köcher für dicke Brummer

Beitrag von Mesonus »

Sonara hat geschrieben:Visconti Etui für drei Schreibgeräte
Genau das würde ich auch empfehlen. Die einzelnen Kammern sind - im Gegensatz zu vielen anderen Etuis - durchgehend getrennt und das Etui lässt sich komplett schließen, was die Möglichkeit einer Beschädigung von außen quasi ausschließt.
Einen M1000 habe ich aktuell nicht, mein M800 hat aber noch gut 2 cm Luft...

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
KingPIM
Beiträge: 26
Registriert: 05.02.2015 18:40

Re: Stecketui oder Köcher für dicke Brummer

Beitrag von KingPIM »

Huhu zusammen,

jetzt muss ich mich auch mal wieder melden, und nicht nur immer mitlesen... :mrgreen:

Ich war auch immer auf der Suche nach den perfekten Etui's.
HK, Alessio, etc ...
... alles Etuis mit Schlaufe und für Füller fand ich es zu Unbehagen diese dadurch zu prügeln... :roll:
ok ... keine teuren ala MB, etc.

Dann ein LAMY 303, was ich aufgrund des Magnetverschlusses sehr gerne mag.
Allerdings ... nicht für die höherwertigen Füller. Denn hier sind die Trennstege leider auch nicht durchgängig.
Nutze es trotzdem sehr gerne für meine FC Carbon Serie (Füller, Kuli, Rollerball).

Dann kam ein 3er VISCONTI ... TOP / PERFEKT / SUPER.
Allerding finde ich, das meine (bis dato) 60x'er und andere untergegangen sind... :D
Aber wohl eines der "BESTEN" Etus am Markt. ... (meine Meinung :P )

Dann habe ich mir ein Brown Bear für zwei Füller von Amazon besorgt.
Für den Preis war ich echt überrascht. Tolle Qualität, macht echt was her und meine 80x'er - mittlerweile vorhandenen - HÄTTEN super Platz gehabt. Sicherlich auch 100x'er, aber hiervon habe ich keine.
Was ich beim ersten nicht wusste, es gibt von den Brown Bears zwei verschiedenen Ausführungen.

Einmal mit „DURCHGEHENDEN“ Trennstegen und einmal – wie beim LAMY – mit „KURZEN“ Trennstegen. Habe natürlich das mit den kurzen erwischt. War auch nirgends so richtig zu erkennen. Dieses nutze ich jetzt für meine LAMY Al-Star’s, welche auch perfekt reinpassen.
Aber dann waren auch wieder die MIT durchgehenden Trennstegen lieferbar und so habe ich mir gleich alle drei (1er / 2er /3er) bestellt. Hier dürfen meine 80x’er gerne Hausen. Und natürlich im VISCONTI :lol: .
(weiß aber grade nicht ob es die GOLF oder 80xx waren)

Ich habe mir auch noch gleich die ELBLEDER in 1er / 2er und 3er bestellt. :oops:
Auch diese haben einen durchgehenden Trennsteg und machen den gleichen wertigen Eindruck.
Die ELBLEDER sind auch vom gleichen Lieferanten, nur mit Magnetverschluss statt mit Lasche.
Ich finde jedoch, das die ELBLEDER nicht für so dicke BRUMMER gemacht sind. Sie sind zwar lang aber dafür nicht so „DICK“. Heißt ein 80x’er passt schon rein, aber dann daneben nur ein schlanker. Denn der 80x (in der Mitte) drückt die zwei Trennstege (beim 3er) schon recht zur Seite.

Ich liebe beide und möchte sie nicht mehr missen. Alle anderen werden dem nächste verbannt.
Allerdings glaube ich das Brown Bear für „DICKE BRUMMER“ die bessere Wahl ist.

Lieben Gruß
Thomas
KingPIM
Beiträge: 26
Registriert: 05.02.2015 18:40

Re: Stecketui oder Köcher für dicke Brummer

Beitrag von KingPIM »

kurze Anmerkung :

ich glaube am Bild von ParkerPen kann man schon erkennen, das der Conklin die Trennstege rechts und links weg drückt
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Stecketui oder Köcher für dicke Brummer

Beitrag von agathon »

Hallo Thomas,

danke für deinen Beitrag. Das hilft m.E. sehr weiter.

Grüße

agathon
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Stecketui oder Köcher für dicke Brummer

Beitrag von buchfan »

Lieber Thomas,
ich habe deinen Bericht auch mit großem Interesse gelesen und mir vorhin beide angeschaut, also Brown Bear und Elbleder.
Mir gefallen sie sehr und der Preis ist gut.
Herzlichen Dank
Mecki
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Stecketui oder Köcher für dicke Brummer

Beitrag von agathon »

Was mich ein wenig irritiert ist die Beobachtung,dass die Elbleder-Etuis am unteren Ende offen sind, weil das Leder nur umgeschlagen ist:

https://www.amazon.de/Elbleder-Schreibg ... B01M4JY49I

Habt ihr nicht auch den Eindruck, dass die Stifte in diesem Bereich nicht zu ungeschützt sein könnten?

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Stecketui oder Köcher für dicke Brummer

Beitrag von Linceo »

agathon hat geschrieben: Habt ihr nicht auch den Eindruck, dass die Stifte in diesem Bereich nicht zu ungeschützt sein könnten?
Grüße
agathon
Naja, ich geh ja mit den o.g. Füllern ja nicht auf Weltreise und auch nicht in's Dschungelcamp. Sie sollen darin griffbereit zum Einsatz auf bzw. neben meinem Schreibtisch auf mich warten. Das könnte auch im Elbleder-Gewand klappen. :wink:

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Stecketui oder Köcher für dicke Brummer

Beitrag von agathon »

Linceo hat geschrieben: Naja, ich geh ja mit den o.g. Füllern ja nicht auf Weltreise und auch nicht in's Dschungelcamp. Sie sollen darin griffbereit zum Einsatz auf bzw. neben meinem Schreibtisch auf mich warten. Das könnte auch im Elbleder-Gewand klappen.
Für den Schreibtisch mag das o.k. sein, da gebe ich dir recht. Aber für unterwegs finde ich das etwas heikel. Da wurde meiner Meinung nach bei der Produktion buchstäblich beim falschen Ende gespart. Ich finde das schade, da das Etui ja ansonsten wirklich überzeugt.

Grüße

agathon
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Stecketui oder Köcher für dicke Brummer

Beitrag von SimDreams »

Moin aus Hamburch! Ich habe zwar keins hier, aber was mir beim Betrachten der Bilder auffällt: das Etui ist unten nicht offener als oben. Wenn ich das Etui nicht regelmäßig aufrecht stehend in einer halb mit Sand gefüllten Strandtasche transportieren sollte, sehe ich nicht, wie unten ein Problem auftreten sollte, dass es nicht bei fast allen Laschenetuis oben auch gäbe. Gut staubgeschützt sind nur Köcher wie mein Porsche Etui (allerdings ist da beim M800/146 Schluss).

Bild

Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben: die Meisterstück/Siena Einzeletuis sind toll, ebenso das Sonnenleder Mörike 2er.

Hier wirst du bestimmt auch fündig für die großen Brummer:

https://www.zigarrenwelt.de/zigarrenetu ... aus-leder/

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Stecketui oder Köcher für dicke Brummer

Beitrag von DioSanto »

schau dir auch mla die Marke Récife an:

https://fontoplumo.nl/shop/en/recife/18 ... 32383.html

Anja hat die auch, aber ich habe es nicht bei ihr im shop gefunden.

Wirklich toll verarbeitet. Und der m1000 passt wie angegossen. Gibt es auch für nur einen Stift und für drei denke ich auch!!
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Stecketui oder Köcher für dicke Brummer

Beitrag von SimDreams »

Ja, das sieht gut aus! Man könnte es mit einem Conid Fontoplumo bestücken...

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stecketui oder Köcher für dicke Brummer

Beitrag von Axel63 »

Hallo Donate ich habe das passende Etui heute im Thread "Neueste Accessoirezugänge" vorgestellt und es ist sogar ein Unikat.
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Antworten

Zurück zu „Accessoires“