Neueste Accessoires Zugänge...

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 320
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Buntschreiber » 23.02.2021 20:45

bella hat geschrieben:
23.02.2021 20:35
Buntschreiber hat geschrieben:
23.02.2021 20:14
Das hört man gerne, mein 10er sollte auch bald da sein. Und ich Ärger mich jetzt schon, dass ich nur ein 4er und ein 10er bestellt habe, zum Bestellzeitpunkt war das noch Oberkill, jetzt schon deutlich zu knapp.
Ist die Lieferzeit so lang oder kommen die Neuzugänge so reichlich 😂
Beides - ich glaube seit ich die Mäppchen bestellt habe, habe ich sieben in China und vier in Deutschland gekauft. In zwei Wochen. Ich muss dringend die Aliexpress-App und die ebay-Kleinanzeigen-App vom Handy löschen und am besten überall die Domains auf die Blacklist setzen.
HABERE et TENERE

pan51
Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von pan51 » 26.02.2021 9:34

Moin,

zählt sowas auch als Accessoire?
Toledo_BÖ_2.jpg
Toledo_BÖ_2.jpg (604.51 KiB) 1611 mal betrachtet
Habe ich neulich erstanden, quasi ein "must have" für mich als Toledo-Fan. Überraschend nach der Ankunft auf der Rückseite eine Datumsgravur entdeckt, fast exakt das Geburtsdatum meiner Mutter ... nur um 10 Jahre zu früh... ;)
Aufgrund der Perspektive sieht es auf dem Bild wie ein 2m-Schwert aus, die Klinge ist aber nur 14cm. Es schlitzt noch ganz gut (Briefe natürlich), aber könnte besser sein, ich muss da mal nachbessern.

Noch eine Detailaufnahme des Griffs (leider etwas kleiner wegen der Größenbeschränkung der Uploads):
Toledo_BÖ_1.jpg
Toledo_BÖ_1.jpg (134.61 KiB) 1611 mal betrachtet
Grüße,
Axel

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 474
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von parker_pen » 26.02.2021 9:50

pan51 hat geschrieben:
26.02.2021 9:34
zählt sowas auch als Accessoire?
natürlich Axel, ein tolles Accessoire.

Für solche schlitzenden Schwerter ist schon mal ein Faden gelaufen, der etwas in Dornröschenschlaf gefallen ist. Schau dich dort doch mal um ;)
viewtopic.php?f=16&t=22776&hilit=Brieföffner
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

pan51
Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von pan51 » 26.02.2021 10:07

parker_pen hat geschrieben:
26.02.2021 9:50
Für solche schlitzenden Schwerter ist schon mal ein Faden gelaufen, der etwas in Dornröschenschlaf gefallen ist. Schau dich dort doch mal um ;)
Oh...danke für den Hinweis, habe ihn wiederbelebt. Hatte ich mir ja auch denken können, dass es sowas hier schon gibt..

Grüße,
Axel

batteur
Beiträge: 63
Registriert: 27.01.2019 20:59

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von batteur » 28.02.2021 19:19

alt_genug hat geschrieben:
29.01.2021 20:41
A9244E10-152A-4681-840C-F86B6DF56203.jpeg
Dieses rote MB-Modell sehe ich zum ersten Mal, und damit zum ersten Mal einen MB der mir gefällt. Mal recherchieren …

Cobra
Beiträge: 102
Registriert: 31.12.2020 0:38

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Cobra » 28.02.2021 21:02

Ich kann das Bild leider nicht sehen.
Treat yourself to an analog day!

alt_genug
Beiträge: 307
Registriert: 26.02.2020 11:06

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von alt_genug » 28.02.2021 21:24

Gemeint ist der Montblanc M in rot. Ein für Montblanc tatsächlich ungewöhnliches, wenn auch sicher zwiespältiges Gerät.

Entworfen von Marc Newson strahlt er eine selten gewordene Modernität aus, leider teilweise zu Lasten der Ergonomie.

Von Newson gab es auch einen Füller bei Hermès Paris, auf Basis der Federeinheit des Pilot Capless. Auch recht interessant gestaltet, da kann ich aber keine persönlichen Erfahrungen beisteuern.

Sucht man heute modern wirkende Schreibgeräte, scheint sich oft das Bonmot zu bewahrheiten: die Zukunft war gestern. Mutige Entwürfe sind jedenfalls nicht typisch für aktuelle Kollektionen, sondern eher im Vintage-Bereich zu finden.

Viele Grüße
Sebastian

Cobra
Beiträge: 102
Registriert: 31.12.2020 0:38

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Cobra » 28.02.2021 22:51

Ach, verstehe.
Ja, dieses Stück ist in der Tat total anders.
Treat yourself to an analog day!

batteur
Beiträge: 63
Registriert: 27.01.2019 20:59

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von batteur » 01.03.2021 0:40

Cobra hat geschrieben:
28.02.2021 21:02
Ich kann das Bild leider nicht sehen.
Noch ein Zitatversuch:
Bild

Was ist bei dem an der Ergonomie auszusetzen?

alt_genug
Beiträge: 307
Registriert: 26.02.2020 11:06

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von alt_genug » 01.03.2021 7:49

Ich hatte meine Eindrücke zum M Rollerball kurz bei den „Anderen Schreibgeräten“ zusammengefasst.

Für mich sind drei Dinge etwas problematisch:
  • Die Kante hinter dem Griffstück ist kaum abgerundet, damit bei geschlossenem Stift ein möglichst nahtloser Eindruck entsteht. Diese Kante kann individuell mehr oder weniger stören.
  • Das Griffstück selbst ist aus rhodiniertem Metall und nur durch ringförmige Rillen strukturiert. Für mich fühlt sich der Stift daher zwischen den Fingern nicht sicher fixiert an, weil er in Drehrichtung rutschen kann. Das könnte bei der Edelstahlvariante besser sein, weil deren Griffstück aus Kunstharz, pardon: Edelharz ist.
  • Da die Kappe genau eine Zielposition hat (Clip zum Plateau ausgerichtet) und ein Magnet die Kappe in die korrekte Position dreht, ist das Schließen der Kappe immer etwas zappelig. Die leichte Kappe springt in die richtige Position und zieht sich ran, schließt sich aber nicht zuverlässig selbstständig. Nur wenn man sie zufällig oder absichtlich schon vorher korrekt ausrichtet, genügt die Kraft des Magneten für das „automatische“ Schließen. Diese Unberechenbarkeit könnte evtl. auf Dauer stören.
Dennoch finde ich den Stift insgesamt gelungen und nehme diese Kleinigkeiten gerne in Kauf.

Viele Grüße
Sebastian

batteur
Beiträge: 63
Registriert: 27.01.2019 20:59

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von batteur » 01.03.2021 20:17

alt_genug hat geschrieben:
01.03.2021 7:49
[...] Dennoch finde ich den Stift insgesamt gelungen und nehme diese Kleinigkeiten gerne in Kauf.
Danke, hört sich an sich schon mal so an als könnte er auf die "wenn er nicht so teuer wäre"-Liste. ;)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 3763
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von JulieParadise » 03.03.2021 10:31

Wie ich zu dieser Seite gekommen, weiß ich gar nicht, aber auf dem Blog lineatur.expert habe ich einen Beitrag zum Roll-Etui von Clairefontaine aus der Serie Flying Spirit gefunden. Klick-klick-klick ... habe ich das Mäppchen und, hupsi, noch ein weiteres bei Amazon gefunden, bestellt und seit Samstag in Benutzung.

2021 02 28 Clairefontaine Flying Spirit Leather pen roll and double case 1 PX.jpg
2021 02 28 Clairefontaine Flying Spirit Leather pen roll and double case 1 PX.jpg (518.81 KiB) 896 mal betrachtet

Das Leder des hellen Mäppchens (ca. 21 €) ist sehr viel dünner und wabbeliger, dennoch sehr schön, sehr gut verarbeitet und mit einem angenehmen Geruch zu mir gekommen. Ich habe das eher offene Leder noch mit einer Lederpflege bearbeitet, nun ist die Oberfläche noch etwas glatter.

2021 02 28 Clairefontaine Flying Spirit Leather pen roll and double case 2 PX.jpg
2021 02 28 Clairefontaine Flying Spirit Leather pen roll and double case 2 PX.jpg (562.74 KiB) 896 mal betrachtet

Das zweite Etui, eine Art Doppeltasche, ist sehr viel dicker, streichelweich und erstaunlich luxuriös dafür, dass es knapp 30 € gekostet hat. Auch hier ist die Verarbeitung sehr gut und ich bin wirklich sehr zufrieden mit beiden Etuis.

2021 02 28 Clairefontaine Flying Spirit Leather pen roll and double case 3 PX.jpg
2021 02 28 Clairefontaine Flying Spirit Leather pen roll and double case 3 PX.jpg (479.45 KiB) 896 mal betrachtet

Wie man an dem immer darunter liegenden A5-Buch von Leuchtturm sehen kann, sind beide Etuis ausgeklappt etwa 20 x 30 cm groß, in das Doppeletui passt demzufolge kein A5-Buch, A6/B6-Hefte bzw. -Bücher oder Fieldnotes-Hefte passen aber locker rein, wenn sie nicht allzu dick sind.

2021 02 28 Clairefontaine Flying Spirit Leather pen roll and double case 4 PX.jpg
2021 02 28 Clairefontaine Flying Spirit Leather pen roll and double case 4 PX.jpg (590.14 KiB) 896 mal betrachtet
2021 02 28 Clairefontaine Flying Spirit Leather pen roll and double case 5 PX.jpg
2021 02 28 Clairefontaine Flying Spirit Leather pen roll and double case 5 PX.jpg (464.08 KiB) 896 mal betrachtet
2021 02 28 Clairefontaine Flying Spirit Leather pen roll and double case 6 PX.jpg
2021 02 28 Clairefontaine Flying Spirit Leather pen roll and double case 6 PX.jpg (519.79 KiB) 896 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 3763
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von JulieParadise » 03.03.2021 10:31

Ein Foto noch:

2021 02 28 Clairefontaine Flying Spirit Leather pen roll and double case 7 PX.jpg
2021 02 28 Clairefontaine Flying Spirit Leather pen roll and double case 7 PX.jpg (536.61 KiB) 895 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 556
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: Am Teutoburger Wald

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Benny » 06.03.2021 13:57

ich hatte heute Morgen noch vor dem eigentlichen "pick up and collect" Zeitfenster ein "private shopping date". Auf dem frühen Weg habe ich dann auch gleich Frühstücksbrötchen und Blumen für meine Frau mitgebracht.
Dateianhänge
IMG_1338.jpeg
IMG_1338.jpeg (664.81 KiB) 646 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4000
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von bella » 06.03.2021 14:33

Gestern erreichte mich ein Päckchen aus Belgien mit meinem neuen Etui von Superior Labor.

Ich liebe es jetzt schon. Tolles duftiges Leder und erstklassig verarbeitet. Ich mag es gar nicht mehr aus der Hand legen
D65BF649-38DD-4ED2-9242-D781F4BD2FC1.jpeg
D65BF649-38DD-4ED2-9242-D781F4BD2FC1.jpeg (744.34 KiB) 614 mal betrachtet
9A317453-E55D-4117-92C6-32D3EEB087BC.jpeg
9A317453-E55D-4117-92C6-32D3EEB087BC.jpeg (769.53 KiB) 614 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Accessoires“