Neueste Accessoires Zugänge...

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 59
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Orlando1212 »

Hallo RobertM,
die Maße standen schon oben imn meinem 1. Text (lesen hilft manchmal!"), aber hier nochmal nur für dich:
die Kartentasche ist 25x19 cm groß und breit/tief 4,5cm. Wenn du dir die Näherei zutraust, dann kannst du auch von der neuen Tasche oben die Maße abnehmen. Ich hatte vor 35 Jahren mal einen lederverarbeiteden Betrieb und mein Vater war Schuster, ich weiss wirklich, wovon ich spreche!
Ansonsten kann ich nicht negatives feststellen, denn wenn da etwas wäre, hätte ich sie doch nicht über 10 Jahre quasi im täglichen Gebrauch - oder? Das Rindlseder muss 3mm dick sein und in Spitzenqualität, du sieht ja, meine Tasche ist ca. 80 Jahre alt und das spricht für das Material (was u.a. schon einen Krieg aktiv erlebt hat) ist doch ne Militärtasche.
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Jan Mathijs Rijck

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Das bringt mich auf Ideen. :idea:

Im Keller muss noch meine „alte“ Meldetasche aus den Zeiten als Zugführer einer EE des DRK sein (im Grunde das Gleiche wie die hier vorgestellten Kartentaschen).

Die habe ich damals, NOS, vor der Entsorgung bewahrt; einfach, weil ich die so schön fand (mega stabiles, schwarzes Rindsleder, sehr stabile Nähte und Alu-Beschläge). Fertig bestückte mit Meldeblock, Bleistift, drei Buntstiften, Lineal, Radiergummi (alles in eigenen Fächern), Platz für Papiere und anderen Kram, flogen die zu Dutzenden in den Müllcontainer, wie soviel anderes Material aus dem „Kalten Krieg“, weil man sich nach dem 03.10.1990 und vor dem 11.09.2001 einfach nicht vorstellen wollte oder konnte, daß es noch mal Bedarf für einen großangelegten Katastrophenschutz in Deutschland geben könnte. :?

Danke für die Inspiration; sollte ich fündig werden und eine Transformation zur Füllertasche gelingen, werde ich sie hier vorstellen. :)

Also als Tipp: Nicht nur nach „Kartentasche“, auch nach „Meldetasche“ suchen.
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 59
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Orlando1212 »

Jan,
da bin ich aber sehr gespannt auf deine Tasche. Ich bin immer begeistert von Rind-Lederwaren wenn sie Patina haben. Inzwischen habe ich auch gelernt, solche Veteranen zu reparieren und aufzuarbeiten! Dazu nutze ich das alte Schumacherwerkzeug meines Vaters ...
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
RobertM79
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von RobertM79 »

Orlando1212 hat geschrieben:
13.04.2024 10:16
Jan,
da bin ich aber sehr gespannt auf deine Tasche. Ich bin immer begeistert von Rind-Lederwaren wenn sie Patina haben. Inzwischen habe ich auch gelernt, solche Veteranen zu reparieren und aufzuarbeiten! Dazu nutze ich das alte Schumacherwerkzeug meines Vaters ...
Ich verwende für die meisten Sachen La Ruota Rindsleder veg. gegerbt. Alles handgenäht. Aber zumeist nur bis 1,5mm dick. Dickeres Leder hab ich auch, auch veg. gegerbt aber aus alten kaputten Qualitätsledertaschen upgecycled. Da dürfte genug 2,5mm dabei sein für so ein Projekt. Vorteil ist auch dass das „alte“ Leder schon Patina hat.
Ich muss da mal ein paar Skizzen zu machen. Mein tägliche Tasche ist ähnlich von der Größe her aber ohne spezielle Stiftaussparungen und so.
RobertM79
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von RobertM79 »

Orlando1212 hat geschrieben:
10.04.2024 15:16
Hallo RobertM,
die Maße standen schon oben imn meinem 1. Text (lesen hilft manchmal!"), aber hier nochmal nur für dich:
die Kartentasche ist 25x19 cm groß und breit/tief 4,5cm. Wenn du dir die Näherei zutraust, dann kannst du auch von der neuen Tasche oben die Maße abnehmen.
Sorry. Ist die Tiefe mit den Aufsatztaschen gemessen oder ohne? Danke!
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 59
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Orlando1212 »

RobertM79 hat geschrieben:
13.04.2024 11:31
Orlando1212 hat geschrieben:
10.04.2024 15:16
Hallo RobertM,
die Maße standen schon oben imn meinem 1. Text (lesen hilft manchmal!"), aber hier nochmal nur für dich:
die Kartentasche ist 25x19 cm groß und breit/tief 4,5cm. Wenn du dir die Näherei zutraust, dann kannst du auch von der neuen Tasche oben die Maße abnehmen.
Sorry. Ist die Tiefe mit den Aufsatztaschen gemessen oder ohne? Danke!
4,5 cm ist die reine Tasche, zu kommen die Stifttaschen und das kannst du doch frei wählen, für Füller brauchst die ca. 1,4cm Stifttaschen - mach die das doch nicht so schwer und sei kreativ. Ansonsten wirst du Leder und Zubehör nicht unter 49,90 € erreichen, sowiel kostet ja de rNachbau in eBay, plus Arbeitsszeit von mindestens 6 Stunden!
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Benutzeravatar
zorgotron
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2023 14:06

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von zorgotron »

Mäppchen, heute fertig geworden. Der Einsatz des Reissverschlusses war ein bisserl fitzelig, sonst relativ angenehm zum Bauen. Wird aktuell bewohnt von zwei Chinesen und einem Inder.
Dateianhänge
IMG_3721.jpeg
IMG_3721.jpeg (476.7 KiB) 904 mal betrachtet
IMG_3722.jpeg
IMG_3722.jpeg (219.21 KiB) 904 mal betrachtet
understanding is a three-edged sword
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 59
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Orlando1212 »

Tolles Teil - tolle Arbeit! Exakte Nähte; kompliziert war sicherlich, den Reißverschluss einzunähen?
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Benutzeravatar
zorgotron
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2023 14:06

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von zorgotron »

Orlando1212 hat geschrieben:
14.04.2024 13:15
Tolles Teil - tolle Arbeit! Exakte Nähte; kompliziert war sicherlich, den Reißverschluss einzunähen?
Ja, das war ein bisserl anstrengend. Ich hab das Innenfutter eingeklebt, am Rand einen Streifen frei gelassen, und dann die Naht gelocht und gesetzt. Dabei ist es etwas schwierig, den Reissverschluss so zu setzen, dass nichts verzieht. Hat nicht perfekt funktioniert, aber ok.

Und ich hätte besser mehr Geld für den Reissverschluss ausgegeben, da hab ich am falschen Ende gespart… ;)
understanding is a three-edged sword
RobertM79
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von RobertM79 »

zorgotron hat geschrieben:
14.04.2024 13:42
Orlando1212 hat geschrieben:
14.04.2024 13:15
Tolles Teil - tolle Arbeit! Exakte Nähte; kompliziert war sicherlich, den Reißverschluss einzunähen?
Ja, das war ein bisserl anstrengend. Ich hab das Innenfutter eingeklebt, am Rand einen Streifen frei gelassen, und dann die Naht gelocht und gesetzt. Dabei ist es etwas schwierig, den Reissverschluss so zu setzen, dass nichts verzieht. Hat nicht perfekt funktioniert, aber ok.

Und ich hätte besser mehr Geld für den Reissverschluss ausgegeben, da hab ich am falschen Ende gespart… ;)
Ich hatte da am Anfang auch immer Probleme aber mittlerweile kaufe ich nur mehr YKK Metall ZIPs und der Preis ist auch nicht soo viel mehr. Ich kaufe aber gleich mehr in verschiedenen Farben.
Benutzeravatar
zorgotron
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2023 14:06

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von zorgotron »

Danke für den Tipp, hab ich mir gespeichert.
understanding is a three-edged sword
Anarchy
Beiträge: 312
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Anarchy »

Letzte Woche auf meiner Flohmarkt Tour hab ich auf dem Kölner "P6" Markt (hinter Rhein Energie Stadion) einiges gefunden:

Eine schöne Leder-Schreibmappe, das Papier hab ich bisher noch nicht ausprobiert, aber sollte dem alter entsprehcend mit Tintze zurechtkommen.

Der Lamy 25P stammt ebenfalls vom gleichen Markt - und passt sehr gut in die relativ einge Stift Schlaufe

Las letztes kam noch der Bakelit Stifteständer von HARO hinzu, zu erwähnen ist dass Ich in der Woche davor einen HARO Füller gefunden hatte, zufälle gibt es aber auch, bis dahin hab ich nichts von der Marke gewusst.
2024-04-21 20_11_42-a.jpg
2024-04-21 20_11_42-a.jpg (275.93 KiB) 507 mal betrachtet
2024-04-21 20_11_52-a.jpg
2024-04-21 20_11_52-a.jpg (349.74 KiB) 507 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Zollinger »

Der Haro-Ständer ist super - gratuliere herzlich!

Der LAMY natürlich auch, auch wenn er für mich eher wie in 26P aussieht... :D
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von ichmeisterdustift »

Eine Ablage im Fledermaus-Design für 5 Stifte, aus 4mm Sperrholz gelasert und im Farbton Kastanie geölt:
  • BatPenKastanie07klein.jpg
    BatPenKastanie07klein.jpg (95.32 KiB) 255 mal betrachtet
  • BatPenKastanie05klein.jpg
    BatPenKastanie05klein.jpg (98.75 KiB) 255 mal betrachtet
  • BatPenKastanie03klein.jpg
    BatPenKastanie03klein.jpg (93.56 KiB) 255 mal betrachtet
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Anne_N
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2024 18:40

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Anne_N »

Heute angekommen und schon in Beschlag genommen von meinen kleinen und größeren Kawecos :D
Galen Leather Zippered Pen Pouch für 5 Füller und ein Notizheft im Pocket-Format in Crazy Horse brown.
Ich bin tatsächlich schwer begeistert ... denke, das wird nicht mein letztes Füller Etui bleiben :)
Dateianhänge
PenPouch_02.jpg
PenPouch_02.jpg (114.59 KiB) 164 mal betrachtet
PenPouch_01.jpg
PenPouch_01.jpg (231.9 KiB) 164 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Accessoires“