Etui Beschaffung aus Asien, Zollbestimmungen

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

lamylu

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von lamylu »

Hallo!
Die für über 100€ sind laut Produktfotos auch mit Glattleder bezogen.
Ich habe inzwischen das günstige (aussen schwarz, innen graues Rauleder) bei Amazon beim Händler Japan-Supcultures bestellt.
Danke an alle und Sorry fürs leichte Offtopicen.
Viele Grüße!
Benedikt
DaDude

Beitrag von DaDude »

Hallo Benedikt,

vielleicht kannst du ja dann deine Erfahrungen mit dem Händler berichten. Ich überlege, auch dort zu bestellen. Scheint ja ansich ein super Verkäufer zu sein.

Viele Grüße
Florian
josi

Beitrag von josi »

Ich hatte meins vor einiger Zeit auch über Amazon bestellt und mir "Arigatone Fukuoka" als Händler ausgesucht. Das war eine gute Entscheidung. Alles einwandfrei und es ging auch recht flott. Von J-subcultures hatte ich auch mal was kommen lassen (Pilot Custom 74) und das war auch alles i.O.
Gruß, Martin
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich habe schon viele Artikel von japanischen Händlern bestellt und wurde nur einmal enttäuscht, als ein 10€-Füller nie ankam. Ich mußte auch nie Zollgebühren bezahlen. 8)
Peter Stegemann

Beitrag von Peter Stegemann »

Tenryu hat geschrieben:Ich habe schon viele Artikel von japanischen Händlern bestellt und wurde nur einmal enttäuscht, als ein 10€-Füller nie ankam. Ich mußte auch nie Zollgebühren bezahlen. 8)
In der Schweiz ist die Freigrenze hoeher (Erst ab 5 CHF MwSt. wird verzollt, bis auf Ausnahmen). Glueck gibt es da uebrigens nicht, sollte der Zoll etwas uebersehen, ist man zur Selbstdeklaration verpflichtet.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
josi

Beitrag von josi »

Peter Stegemann hat geschrieben: sollte der Zoll etwas uebersehen, ist man zur Selbstdeklaration verpflichtet.
Das ist in Deutschland nicht anders.
Gruß, Martin
bella

Beitrag von bella »

Ich bin zwar nicht Claudia, aber frisch vom Zoll zurück :mrgreen:

Di erhälst einen Brief vom zuständigen Zollamt, das die Sendung dort liegt mit der Aufforderung diese abzuholen mit den entsprechenden Unterlagen ( Rechnung, Paypalzahlung etc.).
Ausserdem liegt ein Formular bei mit dem man die DHL/Post beauftragen kann die Verzollung vorzunehmen.
Das schickt man unterschrieben mit den Belegen wie oben zurück und erteilt ein SEPA-Mandat für die Einfuhrkosten wie Zoll und EUSt.
Das schickt man zurück ...
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Schon recht. Die 10 Ct. die man auf dem Bürgersteig findet, muß man schließlich auch auf dem Fundamt abgeben. :roll:
Ich kann schließlich nichts dafür, wenn der Absender etwas falsch deklariert. Und wenn keine Rechnung beiliegt, kann ich leider nicht mehr sagen, was er gekostet hat. Schließlich ist mein Gedächtnis auch nicht mehr das beste. :lol:
josi

Beitrag von josi »

Tenryu hat geschrieben:Die 10 Ct. die man auf dem Bürgersteig findet, muß man schließlich auch auf dem Fundamt abgeben. :roll:
In Deutschland muss man das übringens nicht: es gilt eine Wertgrenze von 10€.

Aber um mal aus dem OT rauszukommen: ich habe mir jetzt auch das Leder gefütterte Etui (Pilot Somesu) bestellt, das so gelobt wird, und bin gespannt drauf. Wenn es soweit ist, werde ich berichten.
Gruß, Martin
toni

Re: Etui Beschaffung aus Asien, Zollbestimmungen

Beitrag von toni »

Hallo zusammen,

auf Wunsch des Themenstarters habe ich das Thema aus dem bestehenden Thread Neueste Accessoire Zugänge ausgekoppelt. Das ursprüngliche Thema findet Ihr hier: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 16&t=12102
Viele Grüße
Toni
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Die Etuis von Pilot sind alle mit Leder gefüttert.
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das teuerere wirklich auch in Japan teuerer ist, oder ob dieser Händler nur den empfohlenen Verkaufspreis nimmt, während die anderen einfach günstiger anbieten.
Hat vielleicht jemand den Link zu den Etuis auf der Pilot-Homepage? Ich habe sie leider nicht mehr finden können.
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Peter Stegemann hat geschrieben:In der Schweiz ist die Freigrenze hoeher (Erst ab 5 CHF MwSt. wird verzollt, bis auf Ausnahmen). Glueck gibt es da uebrigens nicht, sollte der Zoll etwas uebersehen, ist man zur Selbstdeklaration verpflichtet.
Mal von der Selbstdeklaration abgesehen, in Deutschland gilt 22€ Mindermengengrenze, also unterhalb 22€ Warenwert wird keine Einfuhrumsatzsteuer erhoben und wenn der zu erhebende Wert unter 5€ liegt. Was in der Praxis bedeutet das auch bei 28€ noch keine Abgaben fällig sind, da die 5€ unterschritten werden.
Zwischen 22 und 150€ ist nur die Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten, da hier von Waren minderen Wertes ausgegangen wird und das vereinfachte Einfuhrverfahren Anwendung findet. Oberhalb 150€ gilt der normale Tarifsatz von Einfuhrumsatzsteuer und Zoll nach Zollrecht, also:

(((Warenwert+Versand)+Zoll)+Einfuhrumsatzsteuer)

Als Beispiel aus Japan:

(((Warenwert+Versand)+3.7%)+19%), praktisch: (((150€+50)+7,40€)+39,41€). Auf 200€ kommen dann also 46,81€ an Zuschlägen dazu.

Wer es genau nachlesen will, Schreibgeräte aller möglichen Art, insbesondere Füllfederhalter, fallen unter den TARIC Warencode 9608300000, also im Zolllexikon unter 9608 30 zu finden.

Das theoretische praktische Beispiel habe ich schon ein, zwei mal durch, da sich 300 oder 400€ Füller leider nicht in mehrere Sendungen aufteilen lassen. Mit Glück und der glaubhaften Versicherung bin ich in Ausnahmen mal um die 3.7% rumgekommen, Die 19% wollen sie immer haben.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
josi

Beitrag von josi »

Tenryu hat geschrieben:Die Etuis von Pilot sind alle mit Leder gefüttert. .
Das andere hat mehr so ein frottiertes Stöffchen, ok stimmt Leder (Geruchsprobe positiv) :mrgreen:

Tenryu, ist das das, was Du suchst:
http://www.pilot.co.jp/products/station ... s/#wrapper
http://www.pilot.co.jp/products/station ... pensemble/

Der Preisunterschied dürfte hinkommen (6000 -15000), oder?

Eine billigere Bezugsquelle (Import) kann ich auch nicht finden.
Gruß, Martin
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Danke für den Link.
Die teuereren sind etwas größer und dicker und anscheinend aus Rindsleder, während die günstigeren aus Schweinsleder bestehen.
Von der Größe her sehe ich keinen Vorteil. Höchstens wenn man extrem große Füller hat. Mein M800 paßt jedenfalls problemlos auch in das kleinere Etui.
josi

Beitrag von josi »

Ja, auch ein M1000 und ein Visconti HS Oversize passen. Die Größe ist völlig ausreichend. Ich hatte hier mal ein Foto gepostet:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 84#p114684

Im Übrigen ist das Leder auch herausragend gut (Kip Leder, was immer das bedeutet).

Ich brauche das andere trotzdem auch noch, nachdem amarti/Andreas und Angi/Killertunrschuh das empfehlen (und ich erst ein Duzend andere Etuis habe :( )....
Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Accessoires“