Prägezange - Kauftipp?

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Prägezange - Kauftipp?

Beitrag von Cepasaccus »

Ein Wappen ist aber genauso speziell wie ein Siegel. Wenn man also irgendwo ein Wappen anbringt, dann kann man auch gleich siegeln.

Eine Bekannte hat Brieflaschen als Absendermarkierung dezent gepraegt. Das ist alltagstauglich. (Soweit man im Altag noch wirklich Briefe verschickt.)

Cepasaccus
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Prägezange - Kauftipp?

Beitrag von meinauda »

wilfhh hat geschrieben:Dein Bild, liebe Else Marie, ist mir ein Rätsel. Könnte es sein, dass Du Deine Siegelsterne selber aus einem Bogen farbigen Papiers stanzt? Aber das wäre dann doch unabhängig vom Prägen, oder wie? Oder hast Du eine Zange, die prägt und stanzt? Fragen über Fragen :wink:
Grüßle,
Wilfried
Wilfried, links der Locher, rechts die Prägezange. Die Locher kennst Du bestimmt, gibt es mit allen gängigen Motiven vom Herzen über Sterne bis hin zu Noten und hier als runde Prägevorlage.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Prägezange - Kauftipp?

Beitrag von wilfhh »

Nee, kannte ich nicht, aber jetzt ist alles klar. Merci!
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Prägezange - Kauftipp?

Beitrag von thobie »

Ja, es gibt Prägezangen, mit denen man ein Siegel ganz frei auf der Seite platzieren kann. Ich habe vor ganz vielen Jahren mal so ein Ding eingesetzt. Es war auch keine Zange im engeren Sinne. Das Dingen war auf Holz montiert. Gebraucht wurde diese Maschine, um beispielsweise Ernennungsurkunden zu siegeln. Das Siegel wurde seinerzeit in das Papier geprägt. Fragt mich aber bitte nicht, wo man so etwas kaufen kann. Ach ja, und richtig teuer sah das auch aus. Später habe ich auch Urkunden bekommen, die ganz normal mit einem Gummisiegel gesiegelt wurden.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Accessoires“