Lagerschalen für unsere heiligen Füllfederhalter

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
baer_harry
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2014 17:59
Wohnort: noch in Deutschland, nahe Straßburg

Lagerschalen für unsere heiligen Füllfederhalter

Beitrag von baer_harry »

Hallo zusammen,

im Laufe der Zeit sammeln sich - Virus sei Dank - ein paar Füllfederhalter an.

Und dann kommt die Frage wo lege ich sie denn hin. Zuerst kam eine kleine Sammelvitrine. Aber die war schnell zu klein. Also weitergesucht...und eine Lösung gefunden.

Im Frühjahr fand ich ein paar Lagerschalen, einfache Kunststofffolie in Tiefziehtechnik - extra für unsere Füllfederhalter hergestellt. Also ein paar bestellt und für jeden einen Rahmen gebaut, lackiert und einen Filzstreifen daruntergeklebt - gleitet besser im Schrank.

Da diese Lagerschalen extra angefertigt werden bekommt man diese nur sehr schwer.
Jetzt werden sie wieder angeboten. Hier findet ihr die Lagerschalen.

Patrick

Link ins Drechsler - Forum, leider wird hier ein Anmeldung benötigt.
http://www.drechsler-forum.de/phpbb/vie ... d560dc7d9f

Alternativ direkt auf die Seite des Anbieters:
http://liebensteiner-shop.de/verbrauchs ... eibgeraete

PS: Die Füller müsst ihr selbst reinlegen, die werden nicht mitgeliefert :wink:
Dateianhänge
Lagerschale mit selbstgebautem Rahmen
Lagerschale mit selbstgebautem Rahmen
IMG_0016klein.jpg (390.69 KiB) 4376 mal betrachtet
baer_harry
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2014 17:59
Wohnort: noch in Deutschland, nahe Straßburg

Re: Lagerschalen für unsere heiligen Füllfederhalter

Beitrag von baer_harry »

Hallo zusammen,

ein paar Lagerschalen sind bestellt...und jetzt brauch ich noch ein paar Rahmen für die Lagerschalen.

Dazu habe ich mir ein paar gewinkelte Holzleisten 19x33 mm besorgt, zugesägt und dann hab ich mich eingestaubt...will sagen schleifen bis man überall einen schönen Belag sieht.
Hier empfehle ich nicht das Wohnzimmer zu nehmen :mrgreen: - da kommt dann jemand und :evil: ...(das kennt Ihr vielleicht)
bereits zugesägt
bereits zugesägt
IMG_0092.JPG (182.79 KiB) 3951 mal betrachtet
ausrichten zum leimen
ausrichten zum leimen
IMG_0088.JPG (178.6 KiB) 3941 mal betrachtet
...Ecken rechtwinklig ausrichten
...Ecken rechtwinklig ausrichten
IMG_0090.JPG (194.79 KiB) 3928 mal betrachtet
Nach dem ersten schleifen wird geleimt. Damit es auch wirklich rechtwinklig wird hab ich mir spezielle Eckklemmen besorgt. Und nach dem aushärten nochmal geschleift.

Ein paar sind schon in Form, als nächstes wird lackiert.
fast fertig
fast fertig
IMG_0094.JPG (143.56 KiB) 3916 mal betrachtet
...uns während man so stupide vor sich hin schleift kommen die Gedanken und neue Ideen...
Da fehlt doch noch ein Deckel, natürlich mit durchsichtigem Einsatz.
Oder wie beim letzten Füller Treffen gehört - ein Koffer für die Füller.
Hierzu später mehr.

Das basteln hat eine beruhigende Wirkung und wirkt wie Medizin... der allseits bekannte Füllervirus wird (zumindest zeitweise) eingedämmt (solange gebastelt wird, kann man keine neuen Füller kaufen) :lol:

Patrick
baer_harry
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2014 17:59
Wohnort: noch in Deutschland, nahe Straßburg

Re: Lagerschalen für unsere heiligen Füllfederhalter

Beitrag von baer_harry »

So, es geht weiter.

Der Leim ist ausgehärtet und die Rahmen sind fertig zum lackieren - mehrere Tage, mehrere Schichten und gut lüften.
fertig lackiert, dieses mal in Silber
fertig lackiert, dieses mal in Silber
IMG_0096.JPG (165.83 KiB) 3700 mal betrachtet
Damit der Rahmen besser gleitet und damit sie auch besser gestapelt werden können habe ich unten noch zwei Filzstreifen aufgeklebt.
...mit Filzstreifen
...mit Filzstreifen
IMG_0097.JPG (160.82 KiB) 3698 mal betrachtet
Jetzt heißt es warten bis die neuen Lagerschalen endlich kommen - ich rechne bis Ende Februar.

Wenn ich die Rahmen so vor mir habe dann kann man damit bestimmt noch mehr machen.

Zunächst gibt es einen einfachen Boden.
...mit Boden aus Pappe und Kunstleder...für allerlei Zubehör
...mit Boden aus Pappe und Kunstleder...für allerlei Zubehör
IMG_0107.jpg (220.08 KiB) 3696 mal betrachtet
Und dann liegen hier noch ein paar Probenröhrchen herum - teils gefüllt mit Tinte, teils gefüllt mit Federn und noch ein paar leere...
Wenn ich Probenröhrchen mit Tinte öffne besteht immer die Gefahr das es umfällt... und die schöne Tinte alles versaut. Also muss das Problemchen gelöst werden... Voilà
Rahmen mit Einsatz für Probenröhrchen (D 16 mm)
Rahmen mit Einsatz für Probenröhrchen (D 16 mm)
IMG_0108.JPG (193.09 KiB) 3697 mal betrachtet
IMG_0111.JPG
IMG_0111.JPG (114.06 KiB) 3698 mal betrachtet
Das mit der beruhigenden Wirkung und Eindämmung des Füllervirus war glaube ich ein Trugschluss. Wenn ich die vielen Rahmen sehe und an die bestellten Lagerschalen Denke dann fehlt noch das wichtigste.... wisst Ihr was? Ich komme einfach nicht drauf, was gehört da hinein... :mrgreen:
baer_harry
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2014 17:59
Wohnort: noch in Deutschland, nahe Straßburg

Re: Lagerschalen für unsere heiligen Füllfederhalter

Beitrag von baer_harry »

Da war noch was...

...die Idee mit dem Koffer.

Auch das wurde in Angriff genommen. Ein handelsüblicher Koffer aus dem Baumarkt, einer mit Rolle und Griff auf der schmalen Seite (gibt es auch auf der breiten Seite - passt dann aber nicht für unseren Zweck).
Ein kleiner Umbau - am Deckel waren zwei Plastikfüße zum abstellen des Koffers - diese habe ich abgebaut und durch zwei kleine Rollen ersetzt. Jetzt geht die Tür richtig gut auf.
IMG_0099.jpg
IMG_0099.jpg (99.83 KiB) 3682 mal betrachtet
IMG_0101.JPG
IMG_0101.JPG (162.16 KiB) 3681 mal betrachtet
Un das Innenleben... hier passen die Rahmen perfekt hinen.
IMG_0104.jpg
IMG_0104.jpg (130.75 KiB) 3683 mal betrachtet
IMG_0106.jpg
IMG_0106.jpg (119.89 KiB) 3685 mal betrachtet
Das passt richtig was rein - 10 Stück pro Lagerschale x 13 Rahmen = 130

Der erste Einsatz wird das "Kaffeekränzchen" werden.

Bis dahin wird noch an Kleinigkeiten optimiert. Der erste Einsatz wirds dann zeigen.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Lagerschalen für unsere heiligen Füllfederhalter

Beitrag von stefan-w- »

servus patrick,

da hast du dir ja wirklich so einige gedanken und vor allem viel arbeit mit der umsetzung deiner idee gemacht! somit ist deine sammlung völlig mobil und du kannst quer durch europa von penshow zu penshow tingeln - wozu sonst denn der koffer? :mrgreen:

besonders gut gefallen mir die holzleisten für die probebehälter, vielleicht werd ich mir in einer musestunde auch mal sowas bauen.

die einzigen bedenken die ich beim koffer hätte, wären mögliche erschütterungen des koffers während des rollens...

davon abgesehen, prima gemacht! :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Lagerschalen für unsere heiligen Füllfederhalter

Beitrag von StephanM »

Alles gut durchdacht und auch handwerklich tadellos umgesetzt :wink:
Falls ich mal an dem Punkt ankomme, an dem die Füller gestapelt werden müssen,
so würde ich dieses Projekt gleich 1:1 übernehmen.
Wirklich toll! :mrgreen:

Freundliche Grüße,
Stephan
baer_harry
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2014 17:59
Wohnort: noch in Deutschland, nahe Straßburg

Re: Lagerschalen für unsere heiligen Füllfederhalter

Beitrag von baer_harry »

So weitergeht´s ...

...es fehlt noch der Deckel

Rahmen gebaut wie vorher beschrieben... diesmal etwas größer damit er über den Rahmen mit der Lagerschale darüber gesteckt werden kann.

Dann kam die Frage lackieren??

Nein, ein Versuch mit einer Folie die auch für die Folierung von Autos verwendet wird. Hier habe ich eine Folie in Mattweiß bekommen.
Ist nicht ganz einfach aber es hat funktioniert und sieht jetzt sogar besser aus als die lackierten Rahmen.

Als Glaseinsatz habe ich mir Acrylglas zuschneiden lassen und dann in den Deckel geklebt.

Voilà ...
...erster fertiger Deckel
...erster fertiger Deckel
IMG_0117.jpg (105.87 KiB) 3342 mal betrachtet
IMG_0118.JPG
IMG_0118.JPG (150.54 KiB) 3341 mal betrachtet
IMG_0119.JPG
IMG_0119.JPG (136.98 KiB) 3338 mal betrachtet
...und noch einmal von der Seite
...und noch einmal von der Seite
IMG_0120.JPG (122.86 KiB) 3338 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Accessoires“