Kaufberatung Schreibmappe

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Kaufberatung Schreibmappe

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Der eine oder andere hat vielleicht die Diskussion um eine Schreibmappe mitbekommen, die ich mit Volker im Thread über seine Ledersammelmappe geführt habe. Nun denn - ich habe inzwischen gesehen, dass es tatsächlich etwas gibt, was meinen Erwartungen recht nahe kommt und ich wollte einfach mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der eventuell Erfahrungen mit sowas hat.

Was ich genau suche
Mir schwebt eine Art "mobiles Büro" vor - eine große Konferenzmappe, die man in einem großen Rucksack mitnehmen kann und in der man folgendes unterbringen kann:
  • Ungefähr drei Füller bis zur Größe des Pelikan M1000
  • Ein Bündel Unterlagen - entweder als Losblattsammlung oder abgeheftet (Stecklasche und/oder Ringmechanik
  • Eine Halterung für einen Schreibblock, am Besten wahlweise einen kopfgeleimten oder einen Collegblock
Vorgestellt hatte ich mir etwas, was man in zwei Flügeln aufklappen kann, aber das nimmt natürlich sehr viel Platz ein.

Gesehen habe ich nun eine sehr interessante Lösung: Eine Mappe, in der die Ringbuchmechanik auf einer steifen Platte befestigt ist, die in einen Schlitz in der Mappe geschoben wird. So kann man den Ringhefter im Bedarfsfall entfernen und den Schlitz kann man auch (evtl. sogar gleichzeitig) für einen collegblock verwenden. Und diese lösung scheint gar nicht so selten zu sein. Umgesetzt ist das zum Beispiel bei der Schreibmappe "Bosa" des Unternehmens Alassio,

http://www.bueromarkt-ag.de/schreibmapp ... _bosa.html

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil und kann die hier mal mitteilen? Oder hat jemand einen anderen Tipp -vielleicht ja sogar eine Möglichkeit, sich eine Schreibmappe selbst zu konfigurieren ähnlich wie die hier so beliebten Taschenbegleiter?

Ich wäre für alle Hinweise dankbar.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Schreibmappe

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Daniel,
wir sind auch Alassio Händler und können aus Erfahrung sagen, dass die Schlaufen für die Schreibgeräte einen M1000 nicht werden aufnehmen können.
Mappen nach Wunschkonfiguration bietet Kalos an, siehe http://www.kalos.de/sonderanfertigungen/
Vielleicht möchtest Du dort mal anfragen.

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaufberatung Schreibmappe

Beitrag von DanielH »

Hallo Volker,

Danke für die wertvollen Tipps. Ich habe mir gerade mal den Konfigurator von Kalos angeschaut und das sieht echt interessant aus. Allerdings scheinen die das nicht so zu gestalten, dass man die Ringmechanik rausnehmen kann.

Vielleicht noch eine Frage zu der Alassio Mappe "Bosa", für den Fall dass Du sie genauer kennst: Würden Stifte von der Größe eines M1000 in das integrierte Lederetui passen?
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Schreibmappe

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Daniel,
vorgestern kam der neue Alassio-Katalog für 2015.
Schau Dir doch bitte mal die "Cesena" an, siehe hier:
http://www.juescha.de/orgamappe-a4-cesena-30072.html

Sie liegt preislich nur minimal über der "Bosa", bietet aber viele Möglichkeiten, Stifte oder gar ein Stifteetui zu halten. Laut Katalogbeschreibung ist auch die Ringmechanik herausnehmbar, ebenso das Klemmbrett mit abnehmbarem Rechnerlineal. Material: Echtes Leder.
Vielleicht kommt diese Mappe nahe an das, was Du suchst/brauchst.

Königsblaue Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaufberatung Schreibmappe

Beitrag von DanielH »

Hallo Volker,

Danke für den Tipp. Das Modell werde ich mir mal genauer ansehen.
Antworten

Zurück zu „Accessoires“