PenCase Projekt 2015

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

PenCase Projekt 2015

Beitrag von Duesenschrieb »

Liebe Füller-Fans und Tinten-Sprüher,

seit langem schon bin ich wie viele Forumianer hier auf der Suche nach dem ultimativen PenCase für unterwegs. Groß genug, um vier bis fünf ausgewachsene Füllfederhalter sicher, gut geschützt und ästhetisch befriedigend zu transportieren. Kompakt genug, um einigermaßen platzsparend mitgeführt zu werden.

Nachdem ich bisher meinem Ideal nicht begegnet bin, weder physisch noch irgendwo online, ist mir nun dieses Teil aufgefallen – offenbar von einer Ledermanufaktur in Südkorea für Hermès produziert. Zu einem absolut irren Preis jenseits der 500 € Marke.

Immerhin gefällt mir das Prinzip und das Design so gut, dass ich versucht bin, einen mir bekannten Feintäschner in Mühlheim am Main zu fragen, ob er in der Lage ist, deutlich kostengünstiger aus einem guten Leder etwas Vergleichbares herzustellen. Vielleicht sogar in einer Kleinauflage für die Mitglieder dieses ehrenwerten Forums.

Bevor ich mich aber auf den Weg nach Mühlheim mache, würde ich gerne von Euch hören, a) wie Euch das Design gefällt, b) für wieviele Füller ein solches Case Eurer Meinung nach gemacht sein müsste, c) was über die Abbildung hinaus noch technisch zu berücksichtigen wäre (z.B. ein anderer Verschluss) und d) was es ungefähr kosten sollte.

Ich für meinen Teil werde in jedem Fall eines für meinen Eigenbedarf anfertigen lassen ;-)


Roland aka Duesenschrieb
Dateianhänge
PenCase_Project2015.jpg
PenCase_Project2015.jpg (257 KiB) 10728 mal betrachtet
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von karlimann »

Das sieht toll aus, aber der Preis :roll:

Erfüllt z.b. sowas nicht auch Deine Ansprüche:

http://www.franklin-christoph.com/penvelope-six.html


Gruß
Karl
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von Duesenschrieb »

Ich kenne und schätze den 6er Penvelope, aber auch der ist nicht perfekt. Mir schwebt etwas dem obigen Teil Vergleichbares vor in der Preiskategorie von 100 € bei einer Kleinauflage (oder 150 € als Einzelanfertigung).


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von Hansn »

Hallo Roland!
Design, Inhaltsgröße und auch Farbe könnte mir gefallen.
Das angestrebte Preisniveau um die 100 Euronen kann ich mir auch vorstellen.
Bin jetzt zwar nicht zwingend auf der Suche aber verfolge dein Projekt gerne weiter, mal sehen ob es greifbar wird.
:)
Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von bella »

in einer realistischen Preisregion könnte ich mich auch erwärmen ...... Leder und Farbe gefallen mir bei der Vorlage aus ...( :shock: fertigt Hermes echt in Korea :shock: )

Die Ausschnitte für die Clips gefallen mir, es schaut aus als ob die Stifte sehr sicher und bequem untergebracht sind.

Wenig gefällig finde ich die optisch billige Lösung mit den Druckknöpfen :evil:
Hier würde ich eine magnetische Lösung, schön dezent eingearbeitet zwischen Oberleder und
Innenfutter mit einem Magnetband schöner finden. Und praktischer .... einfach Lasche zuklappen und kein Gefummel um die zwei Druckknöpfe zu schliessen
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von dr.snooze »

Hallo Roland,

Design und Farbe gefallen mir sehr gut, v.a. die farblich abgesetzten Nähte.
Platz für 4...5 Füller finde ich ausreichend. Die "Ställe" sollten groß genug für einen MB 146 sein oder man macht sie unterschiedlich (wie bei der Rolle von manufactum).
Einen Magnetverschluss fände ich auch besser oder einfach nur eine Lasche zu Reinstecken. Mein 3er-Etui von shalimar hat sowas; finde ich sehr praktisch.
ein spannendes und interessantes Projekt. Halte uns auf dem Laufenden!
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von 14all41 »

Lieber Roland!

Eine (fast) perfekte Tasche für die Schreibgeräte steht seit Jahren schon auf meinem "Entwicklungsplan", aber nachdem immer weniger Leute so etwas brauchen, habe ich meine Zeit anders verwendet.

Das von Dir gezeigt Produkt ist sehr aufwändig gefertigt, wird es in ähnlicher Variante und Qualität umgesetzt, dann ist ein Preis von unter EUR 200,-- sicher nicht möglich.

Persönlich würde ich ein mattes, schwarzes Leder bevorzugen, die Nähte sollten auch dunkel sein, damit halten sich die Gebrauchsspuren in Grenzen und die Tasche wird nicht so schnell unansehnlich.

Ein Magnetverschluss ist eine tolle Sache, aber Creditkarten, Parkplatztickets usw. verwenden Magnetstreifen, da ist eine solche Lösung sehr grenzwertig.

Aus Platzspargründen würde ich unterschiedliche Breiten der Schlitze vorsehen, dann sollten 6 Schreibgeräte auch mit einem kleinem Volumen auskommen.

Die Druckknöpfe würde ich über den Stegen anordnen, damit würde beim Schließen kein Druck auf die Schreibgeräte kommen.

Das Leder muss säurefrei gegerbt werden bzw. es muss nach der Bearbeitung pH-neutral sein, sonst gibt es Probleme mit silbernen Oberflächen.

Das Leder sollte keine Beschichtung oder nur dünne oberflächliche Färbung aufweisen, sonst ist die Farbe recht schnell weg.

.... ich hör jetzt auf mit meiner Klugschei ... und halte Dir ganz einfach die Daumen.

Sollte die Tasche optimal werden und natürlich der Preis im Rahmen bleiben, dann bin ich einem Kauf sicher nicht abgeneigt.

Herzliche Grüße
Peter
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von Duesenschrieb »

Vielen Dank!

Das sind schon mal eine ganze Menge sinnvoller Hinweise und Anregungen. Ich denke, ich werde Anfang Januar mit den gesammelten Erkenntnisse nach Mühlheim fahren und Roland Dorsch briefen :-)

Genießt derweil die Feiertage!


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von Hansn »

Ebenso schöne Festtage Roland!
Und einen guten Jahresausklang, würde mich freuen wenn du eine Realisierung umsetzen kannst, ich spare schon mal....hihi!
Wobei ich glaube, dass jemand der solche Holzvitrinen besitzt, das nötige Umfeld kennt und das mit links macht ..... :mrgreen:

Besten Füllergruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von kerstin61 »

Das ist wirklich ein todschickes Etui in einer perfekten Größe. Mich stören dabei, außer dem horrenden Preis, den ich niemals zahlen würde, die Druckknöpfe. Mir ist immer ein schlichter Steckverschluss am liebsten, geht schnell und hält.
Ich bin gespannt, was aus dem Projekt wird!
Liebe Grüße und noch schöne Weihnachtstage!
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von stefan-w- »

servus roland,

eine tolle idee verfolgst du da. :)

die einzige verbesserung die ich vornehmen würde, wäre auch ein magnetverschluss anstatt der druckknöpfe. ich muss gestehen, die finde ich bei einem case, das über 500 euro kostet, völlig fehl am platz. aber wenn es auch nur einen bruchteil kostet, finde ich die magnetische lösung die elegantere und praktikablere.

bleib bitte dran!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von Duesenschrieb »

Update: Ich werde mich in der zweiten Januarwoche mal mit Roland Dorsch in Mühlheim zusammensetzen und das Projekt besprechen :-)


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Dosenbrot
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2014 11:21

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von Dosenbrot »

Interessant. Das PenCase auf den Bildern im Betrag 1 liegt genau auf meine Linie.

Bin gespannt was sich nach den ersten Gesprächen ergibt. 100 bis 150€ halte ich für schwer zu erreichen, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Grüße Chris

Es ist das ewige Vorrecht der Jugendlichen, sich grotesk zu gewanden und dennoch stolz einherzuschreiten wie die Rassepudel.
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von att skriva »

Hallo Roland,

ich finde das Pencase auch interessant. Ein Etui für 5 Füller (auch größere, z.B. M1000, Visconti Homo Sapiens) wäre toll. Und ein anderer Verschluss als Druckknöpfe ...

Ich bin gespannt, welches Resultat Dein Gespräch ergibt.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2013 22:50
Wohnort: Weserbergland

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von dirk1503 »

Immerhin gefällt mir das Prinzip und das Design so gut, dass ich versucht bin, einen mir bekannten Feintäschner in Mühlheim am Main zu fragen, ob er in der Lage ist, deutlich kostengünstiger aus einem guten Leder etwas Vergleichbares herzustellen.
Begrüße die Suche nach dem perfekten Etui ausdrücklich – nur kommt mir der gedankliche Ansatz irgendwie bekannt vor. Gilt nicht in Asien die Kopie als höchste Form der Anerkennung? Während im Land der Dichter und Denker bekanntermaßen ersonnen, diskutiert, verworfen und verbessert wird?

Dazu passt der folgende Artikel: http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... nesen.html

Null Problemo, sich ein Chanelkleid privat nachschneidern zu lassen. Aber ein offensichtliches Plagiat in Kleinserie fertigen und über das Forum verteilen? Dann besser eine Eigenentwicklung.

So, nun haut auf mich Miesepeter ordentlich drauf.
Dirk
Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
Antworten

Zurück zu „Accessoires“