PenCase Projekt 2015

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von bella » 05.01.2015 17:39

ein Plagiat wäre es den Namen und das Logo der
Französischen Marke drauf zu drucken ....
Ich glaube kaum das die Forn hier geschützt ist ... Es gibt etliche
Etuis in der Art am Markt ...
Das Bau-Prinzip ist ja immer gleich

Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von Duesenschrieb » 05.01.2015 18:54

LOL...

Nein, Dirk, von einem Plagiat kann wirklich keine Rede sein. Das Projekt soll lediglich auf einem bewährten Grundprinzip beruhen. In diesem Fall demonstriert an Hand des besagten Etuis. Lederart, Verarbeitung, Verschluss, sonstige Details (vielleicht zwei breitere und drei schmalere Fächer?) werden mit einiger Gewissheit anders ausfallen als beim "Inspirator". Und wer weiß, vielleicht kommt Herr Dorsch ja auf eine andere, ganz neue Idee?


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus

HeinerK
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2012 5:34

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von HeinerK » 10.01.2015 15:56

Ich finde die Idee des Etuis recht durchdacht und könnte mir auch gut vorstellen ein solches zu erstehen. Gerade die Aussparungen für die Clips ist eine feine Sache. Daran scheitert es ja leider bei zu vielen anderen Etuis, die halbwegs robust daherkommen (was ich ja eigentlich sehr begrüße). Einen mit zum Beispiel Neodymmagneten realisierten Verschluss fände ich allerdings auch gefälliger. Und wenn man vier Füllfederhalter unterbringen kann, dann ist das schon ziemlich nah am Optimum. Gefällt mir gut.

Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von Duesenschrieb » 12.01.2015 17:35

UPDATE:

Ich bin morgen Nachmittag in Offenbach-Bieber bei Leder Pieroth, nachdem Roland Dorsch in Mühlheim nach einem Telefonat eher in größeren Werkstücken (Taschen) und Auflagen denkt. Sein Tipp, mal mit Frau Pieroth zu reden, hat nach einem weiteren Telefonat zu dem morgigen "Briefinggespräch" geführt. Schauen wir mal, was es bringt. Ich halte Euch auf dem laufenden...


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus

Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von Hansn » 12.01.2015 20:01

Hallo Roland,
Halte dir für Morgen die Daumen!

Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von bella » 12.01.2015 21:48

Ich halte uns die Daumen :D

Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von Freddy » 12.01.2015 22:55

Ein Auto-Lenkrad mit Leder neu zu beziehen kostet ihn Deutschland 300€ + Material und der Arbeitsaufwand ist deutlich kleiner als bei so einem Lenkrad.
Nur so als größenordnung was mir bekannt ist. Den Sattler habe ich nur :roll:
und in Polen für 90€ in bester Qualität innerhalb 5 Tagen inkl hin und Rückversand anfertigen lassen und das noch mit Rechnung.


Ggf. als ein neuer Ansatz, falls mit dem Müllheimer nicht klappt.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.

Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von Duesenschrieb » 13.01.2015 15:20

UPDATE:

Ich war heute bei Leder Pieroth in Offenbach-Bieber (einer der letzten überlebenden Fachbetriebe der einstmals boomenden Ledermetropole Offenbach) und habe mein Briefing abgeliefert, inklusive Eurer Anmerkungen plus ein paar Beispielfotos zur Verdeutlichung des Prinzips.

Im nächsten Schritt wird nun ein Prototyp angefertigt – aus vorhandenem Restleder, um die Kosten niedrig zu halten. Den kann man dann mal in die Hand nehmen und auf Tauglichkeit und Funktion prüfen bzw. Veränderungen besprechen, bevor die eigentliche Anfertigung stattfindet. Wäre vielleicht nicht dumm, einen solchen Prototyp mal zum nächsten Frankfurter Stammtisch mitzubringen? Ich habe darauf gedrungen, beim finalen PenCase mit ca. 150 € zu kalkulieren – in der Version für fünf Füller in zwei breiteren (MB1000) und drei normalen Fächern...

Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus

Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von Hansn » 13.01.2015 16:38

Hallo Roland!
Die Vorzeichen klingen gut, in dem Preisrahmen bin ich dabei
:)
Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von Lamynator » 13.01.2015 16:41

Das klingt sehr interessant!
Wenn 2 Pelikan M1000 und 3 M800 rein passen würden wäre es perfekt.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von Duesenschrieb » 13.01.2015 17:43

Das ist die Idee :-)

War ein ziemlich kruscheliger Laden und Konferenzraum im Hinterhof eines Privathauses. Mit einer Vitrine, in der auch ein paar für Manufaktum hergestellte Prototypen standen, interessanterweise...


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus

Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von Hansn » 20.02.2015 20:33

Hallo Roland!
Hat sich beim Projektstatus zwischenzeitlich Neues getan?
Danke für dein Engagement....
:)
Gruß
HANS

Tintenklex

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von Tintenklex » 20.02.2015 22:37

Habe den Fred eben erst gesehen und finde die Idee auch gut, hätte je nach tatsächlichem Endpreis ggf. sogar Interesse an einem Exemplar.

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass ggf. ein Gebrauchsmusterschutz besteht - da reicht es dann, das Ding von einem Gewerbetreibenden in der Form nachschneidern zu lassen und der gewerbetreibende könnte Existenzgefährdende Probleme bekommen. Da würde ich mich nochmal schlau machen, vor allem, nachdem hier alles inklusive des Namens des ggf. Ausführenden hier öffentlich genannt worden sind.

Wenn es etliche Etuis in der Form am Markt gäbe (wie oben von einer Forentin angemerkt), dann wäre ein Nachschneidern ja nicht nötig, nech?

Ihr erinnert Euch sicher noch an den Streit zwischen Samsung und Apple bezüglich der Tablets, gell?

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von Cepasaccus » 20.02.2015 23:04

Ich habe mir vor einer Weile das hier von ichmeisterdustift gekauft:
http://www.pen-paradise.de/shop/shpSR.p ... 262&p2=464

Es sieht jetzt nicht so hochwertig aus wie das Hermes-Teil, ist von der Art aber schon sehr aehnlich und ich mag es sehr. Die Clip-Schlitze vermisse ich nicht, da viele meiner Fueller keinen Clip haben. Silber laeuft darin nicht an und die Stifte sind voneinander kratzgeschuetzt. Da die Trennung nur auf einer Seite befestigt ist kann sich ein dickerer Stift mehr Platz holen. Der Verschluss ist mit einem Magneten, was mich nicht stoert und mir sogar besser gefaellt als die Druckknoepfe. Prinzipiell wuerde mir etwas schoeneres auch gefallen, aber fuer fuenf Stifte ist es mir zu gross, drei waeren ok und zwei haetten den Vorteil, dass es genau in das Rucksackfach passt, in dem jetzt auch obiges 2er-Etui steckt.

Vielleicht noch eine Idee ... beim Hermes-Teil scheinen mir die Clip-Schlitze ganz mit Stoff bespannt zu sein. Je nach Fueller koennte das Schwergaengig sein. Vielleicht waere es deshalb besser nur am Locheingang etwas rueber zu spannen, so dass man den Stift nach einem initialien Widerstand ganz einfach ganz reinstecken kann.

Cepasaccus

PS: Was mich wundert ist, dass es noch keine wilde Raetselei gibt, welche Fueller im Hermes-Etui stecken.

Mr.Eyedropper

Re: PenCase Projekt 2015

Beitrag von Mr.Eyedropper » 26.02.2015 12:55

Ich muss sagen, die Idee mit den Aussparungen für die Clips finde ich wirklich pfiffig. Das sollte auch die Vergoldung gegen Abrieb schonen.

Antworten

Zurück zu „Accessoires“