Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von miel »

... nun ja ... Metall ist ja nicht Metall.

Die Ucann ist aus Edelstahl. Das ist was anderes als Messing oder Kupfer.

LG Claudia
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von Justanotherpen »

Ich danke auch für den tollen Tipp für das "Reisetintenfass", da werde ich die Tage in München im Geschäft vorbei gehen und mir so ein Ding holen.

VG Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von amarti »

DanielH hat geschrieben:Zu schade. Ich suche gerade nach einem Behälter, der kompatibel ist mit dem Pelikan M-1000...
Spät aber immerhin:
Dafür passt das Visconti Reisetintenfass. Dank eigenem M1005 selber getestet. Entgegen der Eröffnung gibt es den noch bei Blankenhorn, fuellhalter.de. Mit Skonto 36 Euro und noch was.

Andreas
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von DanielH »

Zum Thema Metall und Korrosion vielleicht nochmal ein paar Worte eines Chemikers: Füllerfedern sollten generell erstmal der Tinte standhalten, gerade auch königsblauer Tinte, die recht sauer und damit aggressiv ist. So die Feder aus Gold ist, ist das überhaupt kein Problem. Und auch Edelstahl sollte das eigentlich vertragen können. Man darf nicht vergessen, dass das Innokin U-Can für den Transport und die Lagerung von wässrigen Flüssigkeiten gedacht ist. Das ist bei einem metallenen Füllergehäuse nicht so. Da steckt man ja üblicherweise eine Patrone rein und gut ist. Das Metall des Behälters ist also nicht dafür gedacht, dauerhaft mit Flüssigkeit in Berührung zu kommen.

Es gibt unglaublich viele Arten von Stählen und manche sind eben auch chemisch sehr stabil. Aber ohne Not wird man einen Füller nicht aus einem solchen Stahl herstellen.
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von Justanotherpen »

Ich habe inzwischen die U-can im Einsatz und muss sagen: Ich bin begeistert....
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von meinauda »

Justanotherpen hat geschrieben:Ich habe inzwischen die U-can im Einsatz und muss sagen: Ich bin begeistert....
Ich auch. Meine Tinte hat in zweien dieser tollen Behälter die Rollertour sicher überstanden. Toller Tipp. Danke.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von DanielH »

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines U-Can und habe es bislang nur mit Wasser getestet. Hat da schon jemand Erfahrungen, was die Reinigung angeht, wenn man z.B. die Tintenfarbe wechseln möchte?
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4478
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von bella »

Ist die Frage echt ernst gemeint?
Man spült es aus, füllt nochmal Wasser rein, drückt es durch die Nadel wenn man die zum Tanken benutzt hat, abtrocknen, fertig.
Das Ding ist aus Edelstahl ...
was soll daran komplex sein es zu reinigen?
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von DanielH »

Na ja - in meinem U-can enthält der Boden eine Fuge unter dem "Pumpstempel", in den die Tinte reinkriechen könnte. Deswegen ist die Frage total ernst gemeint.
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von meinauda »

DanielH hat geschrieben:Na ja - in meinem U-can enthält der Boden eine Fuge unter dem "Pumpstempel", in den die Tinte reinkriechen könnte. Deswegen ist die Frage total ernst gemeint.
Ich werde es testen in den nächsten Tagen.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von amarti »

Einfach Unterwasser in einer grossen Schüssel die Pumpe betätigen.

Aber ich muss gestehen, daß ich REISEtintenfass und wechselnde Tinten nicht so ganz verstehe.

Andreas
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von meinauda »

amarti hat geschrieben:Einfach Unterwasser in einer grossen Schüssel die Pumpe betätigen.

Aber ich muss gestehen, daß ich REISEtintenfass und wechselnde Tinten nicht so ganz verstehe.

Andreas
1. Reise Königsblau
2. Reise Maisgelb
3. Reise Burgunderrot :wink:
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von amarti »

Ich verstehe es immer noch nicht.
Ich habe ein TWSBI Alu-Glas Tintenfass rot, eins blau, eins silber, eins schwarz. Warum sollte ich ein TWSBI Alu-Glas Tintenfass nacheinander mit roter,blauer, Burgunderroter, Maisgelber Tinte betanken? Ich würde ja auch niemals auf die Idee kommen, nach Königsblau in den Kolbenfüller ein Super5 Orange zu füllen.

Okay, erwischt. EINMAL bin ich auf die Idee gekommen. Deshalb kann ich sagen, dass das selbst bei professioneller Reinigung eine sehr dumme Idee ist. (Egal ob Kolbenfüller, Resietintenfass oder sonst irgendwas.)

Andreas
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von meinauda »

amarti hat geschrieben:Ich verstehe es immer noch nicht.
Ich habe ein TWSBI Alu-Glas Tintenfass rot, eins blau, eins silber, eins schwarz. Warum sollte ich ein TWSBI Alu-Glas Tintenfass nacheinander mit roter,blauer, Burgunderroter, Maisgelber Tinte betanken? Ich würde ja auch niemals auf die Idee kommen, nach Königsblau in den Kolbenfüller ein Super5 Orange zu füllen.

Okay, erwischt. EINMAL bin ich auf die Idee gekommen. Deshalb kann ich sagen, dass das selbst bei professioneller Reinigung eine sehr dumme Idee ist. (Egal ob Kolbenfüller, Resietintenfass oder sonst irgendwas.)

Andreas
Na, wenn Du so viele hast von den teuren Dinger, klasse! Aber wenn Du nur eins hast, muss Du halt ein wenig mehr spülen. Auch meine Füllhalter, egal ob Kolben oder Eyedropper, haben schon mehrere Tintenfarben in farblicher Reinform geschrieben. Natürlich musste ich da kräftig spülen. Aber es geht!
Wer Geld hat, verliert oft seine kreative Vorstellungs- und Tatkraft und wird so aber auch nicht zum 'Wasserverschwender". :wink: Aber dumme Ideen sind das doch eigentlich nicht, lieber Andreas :mrgreen:
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von DanielH »

So würde ich das auch sehen, Else-Marie. Meine Patronenfüller und die günstigeren Kolbenfüller wechseln quasi bei jeder Füllung die Farbe. Nur die teuren Kolber mit Goldfeder bekommen so gut wie immer schwarz zu trinken. Die Tinte der Wahl im U-Can wird wohl auch meist schwarz sein, aber ich würde das trotzdem beim Neubetanken schon gern immer wieder mal sauber machen.
Antworten

Zurück zu „Accessoires“