Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von amarti »

Tach,

beim stöbern in alten Beiträgen habe ich mitbekommen, dass da wohl ein gewisses Interesse an kleinen, dichten Behältern besteht. Speziell wo das Visconti Röhrchen nicht mehr hergestellt wird.

Vorhin ist mir aufgefallen, dass die ganze Zeit so ein Reisetintenfass hier vor meiner Nase steht. Das Indokin U-can gibt es in den Shops für elektrische Zigaretten für 14,90 + 2,90 oder 4,90 Versand. (Google ist dein Freund.)

10ml passen da rein. Dicht ist es. Am Deckel ist eine Öse, um es als Schlüsselanhänger zu verwenden.

Am Boden ist eine Pumpe, um via der Nadel im Deckel Tintenpatronen zu befüllen. Schraubt man den Deckel ab, passt jeder Füller da rein und kann betankt werden. (Mit Feder wird es wohl am Ende zu problematisch. Aber ein Tintenkonverter kann den letzten Tropfen vom Boden absaugen.

Ich mache jetzt keine (schlechten) Fotos und stell die hier rein, wenn es im Netz unter "Innokin U-can" genügend Berichte, Fotos und Videos gibt.

Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=RPCZBiQAOZo

Andreas
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von bella »

toller Tip, danke Andreas ....
Das Teil gefällt mir sogar besser als das Visconti .....

Hab mir direkt eins bestellt
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von amarti »

Gerade noch einmal in einem Video gesehen und auch schon selber erlebt:

Auf gar keinen Fall den Deckel oder die Deckelkappe mit normaler Kraft zudrehen. Danach hat man Probleme hoch drei das Teil gegen die Dichtungsringe wieder zu öffnen!!! Ganz leicht und sachte.

Andreas
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von DanielH »

Hallo Andreas,

Wärst Du so lieb und postest mal die genauen Abmessungen des Dingens, insbesondere Durchmesser und Höhe des Vorratsbehälters?
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Daniel,

ich bin zwar nicht Andreas und habe - noch - nicht so ein Teil.
Aber einige Internethändler geben folgende Maße an:
Durchmesser 22 mm
Höhe 68,8 mm
Gewicht 58 bzw. 59 g - da ist man sich wohl nicht so ganz einig.

Jörg
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von DanielH »

Hallo nochmal,

Danke für die Angaben, aber ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt: Was mich eigentlich interessierte, war der Innendurchmesser. 22 mm könnte gut der Durchmesser des Wulstes am Rand sein und ich wollte mir eine Vorstellung davon machen, wie gut man z.B. Kolbenfüller daraus betanken kann.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von Freddy »

Amarti, als eZigi und Füller Freund ->

Hast du auch ab und an einen Füller im Mund an dem du versuchst zu ziehen? :mrgreen:

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von amarti »

Innenmasse 20mm Durchmesser X 24 mm nutzbare Füllhöhe. Also nicht für einen grossen Kolbenfüller geeignet. Oder eine zweite Person hält den U-can schräg. Das geniale ist mehr die Nadel, mit der man sehr gut dosiert eine Patrone oder Konverter befüllt.

(Vom Nikotin bin ich seit 2012 los und seit 2013 wird auch nicht mehr mit 0er genuckelt. Aber dafür musste jede Menge Hardware eingesetzt werden. )

Andreas
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von DanielH »

Zu schade. Ich suche gerade nach einem Behälter, der kompatibel ist mit dem Pelikan M-1000...
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von amarti »

Wenn es nur um einen Behälter geht, dann nimm doch eine Kanüle von Tintenprobe.de
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von Killerturnschuh »

Super Tipp! Vielen Dank Andreas.
Ich hab mir die Metallurne gleich geordert.
Genial wie ich bin habe ich nämlich mein Visconti vor meinem letzten Tripp geschrottet und musste mir mit einem Tintenprobenröhrchen behelfen. Das hat zwar funktioniert, aber wirklich wohl war mir dabei nicht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von desas »

Größere Behälter aus Aluminium mit Öse gibt es bei den Geocache-Händler in verschiedenen Größen und Farben. Da sollten auch dickere Kolbenfüller eintauchen können.

Diese Dinger sind meistens auch wasserdicht. Sehen aber nicht so elegant aus wie das hier vorgestellte Teil.

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von bella »

dieses geniale Teil hat mich jetzt drei Wochen im Urlaub begleitet und die letzten zwei Wochen noch in der Handtasche .....

Ich bin sehr begeistert. Mit der integrierten Spitze kann man direkt Konverter befüllen, einmal vorsichtig gedrückt ergibt eine Konverterfüllung beim Sailor.

Und mit 10ml kommt man schon ziemlich weit.
An dieser Stelle nochmal danke für den Tip
loa
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2015 18:37

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von loa »

Ist Metall nicht ein schlechtes Material zur Lagerung von Tinte?
Bei allen Reviews von Metallfüllern die ich gesehen habe wird erwähnt, das so etwas nicht geeignet ist um es mit der Pipette zu befüllen da das Metall nach einer Weile mit der Tinte reagiert und korrodiert.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Edelstahl Reisetintenfass mit Nadel: Innokin U-can

Beitrag von amarti »

Dann müsste ja auch die Metallfedern der Füller korrodieren.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Accessoires“