Etui selbst nähen - erster Versuch

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Etui selbst nähen - erster Versuch

Beitrag von desas »

Liebe Foristi,

ich habe einmal versucht, ein Etui selbst anzufertigen. Es passt in die Innentasche eines Jacketts und ist damit bürotauglich.

Für den ersten Versuch habe ich es - glaube ich - ganz passabel hinbekommen. Ideal geht anders :(

Das Ziegenleder und den Nicki-Stoff hatte ich noch hier liegen, insofern habe ich nichts investieren müssen. Genäht habe ich das Etui mit der Maschine.

Was mir nicht so gut gefällt, ist die Position des schrägen Streifens für die Lasche, der müsste etwas höher sitzen.

Das Etui ist sehr weich, was bei Schließen der Lasche ein wenig fummelig gerät.

Maschinennähen hat auch den Nachteil, daß die Rückseite - also der Unterfaden - nicht so hübsch aussieht, wie der Oberfaden. Den zweiten Versuch mache ich wohl in Handarbeit.

Da ich hier auf erfahrene Etui-Verwender treffe, bitte ich um Eure Verbessrungsvorschläge, wobei ich kein Feintäschner bin, was meine handwerklichen Möglichkeiten schon ein wenig einschränkt.

Herzlichen Dank

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Etui selbst nähen - erster Versuch

Beitrag von TomSch »

Hallo ???

Verzeih' bitte mein Wortspiel, aber dieses Etui sieht alles andere als desas-trös aus! :)
Wirklich chique und innovativ. Besonders gut gefällt mir die diagonal verlaufende Lasche, die parallel zum Riegel liegt. Auch die Farbgebung ist in sich stimmig.

Ein Waterman-Fan bist du auch, wie ich sehe (Hemisphere und Expert). ;)

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Etui selbst nähen - erster Versuch

Beitrag von desas »

Lieber Thomas,

danke für Deine positive Beurteilung.

Mit dem Hemsiphere mit den goldenen Beschlagteilen fing das "Elend" bei mir an. :wink:
Eine unheilbare Krankheit, wie ich hier im Forum feststellen musste.

Meine Tochter habe ich auch schon richtig angesteckt (da reicht das Taschengeld aber nur selten für einen Füller).

Wenn ich das Etui noch ein wenig verbessern kann, werde ich wohl noch ein paar Exemplare benötigen.

Desas (kommt von Andreas)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Etui selbst nähen - erster Versuch

Beitrag von YETI »

Hallo Desas,
das sieht doch schon sehr gut aus. Wenn du zwischen Futter und Rückseite eine Lage Jeansstoff einsteppst und die Lasche etwas schmaler machst, sollte es nicht mehr so fummelig sein, das Etui zu schließen. Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu verbessern.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Etui selbst nähen - erster Versuch

Beitrag von meinauda »

Hallo Andreas, Glückwunsch zum Ersten! Sieht edel aus das Ziegenleder. Die schräge Lasche finde ich auch interessant. Ich hätte jedoch zwei kleine Verbesserungstipps: ich würde die Lasche auch absteppen, was für mich die Optik verbessert und generell die Lasche formstabiler machen könnte. Als Futter würde ich den Nicki (gewirkt/gestrickt) austauschen gegen einen Stoff der gewebt ist, also nicht so elastisch ist wie der Nicki.
Viel Spaß und zeig uns Deine weiteren Näherfolge!
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Etui selbst nähen - erster Versuch

Beitrag von Cepasaccus »

Wenn Du die Lasche zur Spitze hin etwas schmaler machst, geht sie vermutlich leichter zu.

Cepasaccus
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Etui selbst nähen - erster Versuch

Beitrag von Tenryu »

Das sieht sehr gut aus. 8)

Womit hast du das genäht? Mit einer normalen Nähmaschine oder einer speziellen für Leder?
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Etui selbst nähen - erster Versuch

Beitrag von desas »

Danke für Eure Tipps,

eine schmälere und stabilere Lasche sollte in der Tat die Benutzung erleichtern, eventuell kann ich auch das Leder zweilagig verwenden. Ich teste das erstmal mit kleinen Stücken.

Ich habe meine Haushaltsnähmaschine mit 100er-Nadel benutzt, gut, bei drei Lagen Leder muss man etwas langsamer machen, aber es geht.

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Etui selbst nähen - erster Versuch

Beitrag von Tintania »

Hallo Andreas,

das ist mehr als passabel. Ich finde das Ergebnis beeindruckend!

Falls Du keine Lust hast, für ordentlichere Nähte auf das Nähen per Hand umzusteigen, könntest Du beim nächsten mal gucken, ob Du an der Spannung des Unterfadens noch etwa ändern kannst. Die scheint mir nicht optimal eingestellt. Etwas gleichmäßiger sollte die Naht auch von unten aussehen können.

Falls Du eine normale Nähmaschine verwendet hast, gibt es für das Nähen von Leder zumindest Spezialnadeln. Ob die einen grossen Unterschied machen, weiss ich allerdings nicht.


Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Etui selbst nähen - erster Versuch

Beitrag von desas »

Ich danke Euch sehr für Eure Tipps,

die Ledernadeln für die Maschine haben meines Wissens - wie die Ledernadel zum mit der Hand nähen, die Spitze nicht rund, sondern dreieckig. Die Kanten des Dreiecks sind scharf und schneiden sich durch das Leder.

Für die Maschine besitze ich diese Nadeln nicht, die für mit der Hand benutze ich ungern, weil das Risiko besteht, mit den scharfen Kanten das Garn durchzuschneiden, wenn man mehrfach durch ein Loch muss.

Schöne Grüße

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Etui selbst nähen - erster Versuch

Beitrag von StephanM »

Also ich mit meinem begrenzten Nähwissen finde das Etui sehr gelungen :wink:
Würde das jetzt nie als ersten Versuch ansehen, eher schon als serientauglich.
Die Lasche noch aus etwas festerem Material und das Teil dürfte in die Regale 8)

Zum Vergleich, so etwas fällt unter "erster Versuch" (bitte nicht erschrecken!):
etui.jpg
etui.jpg (153.83 KiB) 6106 mal betrachtet
Es reicht dafür, dass die Füller gut geschützt sind, ist aber gerade abstoßend genug, dass niemand auf die Idee käme, es zu entwenden :lol:

Ich glaube, jetzt muss ich unsere Nähmaschine auch mal traktieren :twisted:

Freundliche Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Etui selbst nähen - erster Versuch

Beitrag von desas »

Lieber Stephan,

ich finde Dein Etui aber nicht abstoßend.

Mich würde noch ein Bild des geschlossenen Etuis interessieren.

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Etui selbst nähen - erster Versuch

Beitrag von stefan-w- »

servus desas,

fesch ists geworden - da kann man nichts sagen.
ich finde es immer faszinierend was man mit den eigenen händen alles machen kann, wenn man nur die idee und das talent dafür hat.

bravo. :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Etui selbst nähen - erster Versuch

Beitrag von StephanM »

OK, hier eine Außenansicht:
Etui1.jpg
Etui1.jpg (78.86 KiB) 5790 mal betrachtet
Freundliche Grüße,
Stephan
Gast

Re: Etui selbst nähen - erster Versuch

Beitrag von Gast »

Die Etuis sehen sehr schick aus. Ich muss mich auch einmal daran probieren :)
Antworten

Zurück zu „Accessoires“