Etui für ein größere Anzahl an Füllern

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Etui für ein größere Anzahl an Füllern

Beitrag von patta »

In der Bucht hab ich die auch schon gesehen, für IIRC 7 € inkl. Versand aus China.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Etui für ein größere Anzahl an Füllern

Beitrag von GinTonic »

Das 12er Portapenne von Visconti würde mich interessieren. Bin demnächt in Italien (Urlaub). Da werd ich Ausschau halten.
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Etui für ein größere Anzahl an Füllern

Beitrag von Eliza Winterborn »

Glückliche Etuibesitzer,

Ich bin auf der Suche nach einer kompakten 10er/12er-Mappe für FFH in mittlerer Größe (M200). Leider werden diese Größen in der Mitte, zwischen Dreier-Etui und Sammelmappe, oft etwas stiefmütterlich behandelt. ;)

Wie schlägt sich das 12er-China-Etui so?

Und kann jemand etwas zu dieser Mappe von Cambridge/PA-Leder sagen? Auf den Fotos erinnert sie stark an ein Schulfedermäppchen. Ist sie dennoch stabil und schonend genug?
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Etui für ein größere Anzahl an Füllern

Beitrag von ebbyashia »

Eliza Winterborn hat geschrieben:
27.08.2018 14:29
Glückliche Etuibesitzer,

Ich bin auf der Suche nach einer kompakten 10er/12er-Mappe für FFH in mittlerer Größe (M200). Leider werden diese Größen in der Mitte, zwischen Dreier-Etui und Sammelmappe, oft etwas stiefmütterlich behandelt. ;)

Wie schlägt sich das 12er-China-Etui so?

Und kann jemand etwas zu dieser Mappe von Cambridge/PA-Leder sagen? Auf den Fotos erinnert sie stark an ein Schulfedermäppchen. Ist sie dennoch stabil und schonend genug?
Ich kann dir da uneingeschränkt das 12er Etui von Girologio empfehlen. Das habe ich jetzt seit einigen Wochen im Gebrauch. Es sieht toll aus, ist gut verarbeitet und Preis-Leistung ist super. Stabil ist es auch, die Füller sind definitiv gut geschützt. Zoll Gebühren fielen mit 9€ zu Buche.
Bild
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Etui für ein größere Anzahl an Füllern

Beitrag von Eliza Winterborn »

Ich war heute in der Papeterie und habe das Etui von PA / Cambridge ausprobiert – die einzige Schreibgerätemappe im dortigen Sortiment. Es ist wirklich eher für schlanke und lange Stifte geschaffen, als für Füllhalter. 400er passen vom Durchmesser her geradeso rein, an den Enden des Füllers bleibt dagegen extrem viel Platz, und wenn beide Etuihälften besetzt sind, wird es sehr eng beim Zusammenklappen, es wird Druck ausgeübt.
ebbyashia hat geschrieben:
27.08.2018 14:49
Ich kann dir da uneingeschränkt das 12er Etui von Girologio empfehlen. Das habe ich jetzt seit einigen Wochen im Gebrauch. Es sieht toll aus, ist gut verarbeitet und Preis-Leistung ist super. Stabil ist es auch, die Füller sind definitiv gut geschützt. Zoll Gebühren fielen mit 9€ zu Buche.
Danke für Deinen Tipp. Vielleicht bestelle ich dort mal … die Variante "Oxblood" ist schon stilvoll ;)
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Etui für ein größere Anzahl an Füllern

Beitrag von ebbyashia »

Eliza Winterborn hat geschrieben:
28.08.2018 15:08
Danke für Deinen Tipp. Vielleicht bestelle ich dort mal … die Variante "Oxblood" ist schon stilvoll ;)
Sehr gerne :) Da es dir um ausreichend Platz für große Füller zu gehen scheint: Bei mir passt da ein Visconti Homo Sapiens ohne Probleme rein und hat nach oben, unten und in die Breite noch Luft.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Etui für ein größere Anzahl an Füllern

Beitrag von Eliza Winterborn »

ebbyashia hat geschrieben:
28.08.2018 15:16
Sehr gerne :) Da es dir um ausreichend Platz für große Füller zu gehen scheint: Bei mir passt da ein Visconti Homo Sapiens ohne Probleme rein und hat nach oben, unten und in die Breite noch Luft.
Nein, für gar nicht besonders große Füller, nur meine geliebten 200er/400er, aber das spielt natürlich auch keine Rolle, wenn ein Etui auf Buntstifte zugeschnitten ist. ;)
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Etui für ein größere Anzahl an Füllern

Beitrag von ebbyashia »

Eliza Winterborn hat geschrieben:
28.08.2018 23:02
ebbyashia hat geschrieben:
28.08.2018 15:16
Sehr gerne :) Da es dir um ausreichend Platz für große Füller zu gehen scheint: Bei mir passt da ein Visconti Homo Sapiens ohne Probleme rein und hat nach oben, unten und in die Breite noch Luft.
Nein, für gar nicht besonders große Füller, nur meine geliebten 200er/400er, aber das spielt natürlich auch keine Rolle, wenn ein Etui auf Buntstifte zugeschnitten ist. ;)
Ach so, dann habe ich dich falsch verstanden :) Für Buntstifte ist das Girologio definitiv nicht, dafür sind die Laschen zu weit. Also man könnte da einen rein stecken, der hätte dann aber etwas Spiel. Deine 200er/ 400er passen da locker rein und sind sehr gut geschützt.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Etui für ein größere Anzahl an Füllern

Beitrag von buchfan »

Hallo, ich hole den Faden mal wieder hoch, weil mich eure Erfahrungen interessieren. Ich bin auch gerade auf der Suche nach diesem mittleren Etui. Girologio scheint da sehr gut zu sein. Ist es in Europa erhältlich, weiß das zufällig jemand?
Lieben Dank und Gruß
Mecki
Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: Etui für ein größere Anzahl an Füllern

Beitrag von Persimon »

Also das Girologio ist schön, keine Frage. Ich finde nur störend dass die Gummischlaufen innen oben und unten sind, die Füller sind also weder leicht hineinzustecken, noch bekommt man sie leicht heraus. Ich bevorzuge eine Gummischlaufe mittig. Sehr praktisch und auch nicht häßlich sind die Etuis für 10 oder 20 Stifte von Kaco, welche es bei pen-paradise gibt. Fassen bis zur Größe M800/M1000/Homo Sapiens Oversize, aber auch die dünneren Stifte sitzen sicher und fest (M400). Es hat für jede Seite einen weichen Stoffschutz innen und ist außen etwas gepolstert. Das Material ist grauer Stoff außen. Ich habe das 20er-Exemplar und ziehe es dem Girologio vor. Ich könnte ggfs. auch mal Fotos machen von den beiden.
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt
Tintenklex

Re: Etui für ein größere Anzahl an Füllern

Beitrag von Tintenklex »

Persimon hat geschrieben:
07.01.2019 16:24
Sehr praktisch und auch nicht häßlich sind die Etuis für 10 oder 20 Stifte von Kaco, welche es bei pen-paradise gibt. Fassen bis zur Größe M800/M1000/Homo Sapiens Oversize, aber auch die dünneren Stifte sitzen sicher und fest (M400). Es hat für jede Seite einen weichen Stoffschutz innen und ist außen etwas gepolstert. Das Material ist grauer Stoff außen. Ich habe das 20er-Exemplar und ziehe es dem Girologio vor.
Sorry, wenn ich mich einmische: Ich finde ja, im 10er (nur das ist bei Volker abgebildet) ist zuviel Luft, die da transportiert wird. Mich würde daher das aussen nicht viel grössere 20er reizen - allerdings nur, wenn ich auch einen MC110 mit ca. 18cm Länge dort hinein bekäme. Ginge das (mit ca 5mm Spiel, damit der RV nicht immer drüber ratscht)?
tinteaufmfüller
Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2017 18:58

Re: Etui für ein größere Anzahl an Füllern

Beitrag von tinteaufmfüller »

Ich nutze das Cambridge / PA Mäppchen und habe da auch einen Pelikan M805 und einen TWSBI 580 problemlos untergebracht.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Etui für ein größere Anzahl an Füllern

Beitrag von V-Li »

Tintenklex hat geschrieben:
07.01.2019 17:15
Persimon hat geschrieben:
07.01.2019 16:24
Sehr praktisch und auch nicht häßlich sind die Etuis für 10 oder 20 Stifte von Kaco, welche es bei pen-paradise gibt. Fassen bis zur Größe M800/M1000/Homo Sapiens Oversize, aber auch die dünneren Stifte sitzen sicher und fest (M400). Es hat für jede Seite einen weichen Stoffschutz innen und ist außen etwas gepolstert. Das Material ist grauer Stoff außen. Ich habe das 20er-Exemplar und ziehe es dem Girologio vor.
Sorry, wenn ich mich einmische: Ich finde ja, im 10er (nur das ist bei Volker abgebildet) ist zuviel Luft, die da transportiert wird. Mich würde daher das aussen nicht viel grössere 20er reizen - allerdings nur, wenn ich auch einen MC110 mit ca. 18cm Länge dort hinein bekäme. Ginge das (mit ca 5mm Spiel, damit der RV nicht immer drüber ratscht)?
Das Innenmaß der kleinen Variante ist ca. 18,5cm, dieses gefällt mir wirklich gut.

Ist es nicht ein Widerspruch zu sagen, dass es auf der einen Seite zu viel Luft hat auf der anderen Seite soll auch der längste Füller reinpassen?
Tintenklex

Re: Etui für ein größere Anzahl an Füllern

Beitrag von Tintenklex »

V-Li hat geschrieben:
07.01.2019 17:28
Ist es nicht ein Widerspruch zu sagen, dass es auf der einen Seite zu viel Luft hat auf der anderen Seite soll auch der längste Füller reinpassen?
Ich finde den Platz in der Breite verschenkt - auf 15cm 5 Füller - das sind 3cm/Füller. Ich hab hier ein 4er Stecketui, das keine 7cm breit ist! Wenn man bedenkt, dass das grössere in zwei Dimensionen nur 5cm (aka 25% bzw. 33%) länger ist, dafür aber dann doppelt so viele Füller hineinpassen, empfinde ich das nicht als Widerspruch.

Deine genannten 18,5cm beziehen sich aber auf das 10er, richtig?
Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: Etui für ein größere Anzahl an Füllern

Beitrag von Persimon »

Das 20er ist von Kante zu Kante innen 19 cm hoch, der 18cm-Füller passt also hinein. Aber seitlich hast du schon noch Luft zwischen dem letzten Füller und dem Reißverschluss, je nach Dicke des letzten Füllers 1-2 cm. Da hätte sicher noch 1 Füller mehr gepasst, ich finde es aber gut, dass seitlich etwas Sicherheitsabstand ist. Sollte das Etui mal herunterfallen und auch noch auf die Schmalseite, trifft es dann keinen Füller direkt. Über das 10er kann ich nichts sagen.
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt
Antworten

Zurück zu „Accessoires“