Neueste Accessoires Zugänge...

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Gordon Gekko
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2021 16:19

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Gordon Gekko » 03.05.2021 6:53

pan51 hat geschrieben:
19.04.2021 15:29
Moin,

es ist noch nicht da, sonder erst demnächst im Zulauf aus Russland, aber so schön, dass ich es schonmal zeigen wollte:

67.jpg
74.jpg

Ich brauche immer drei Füller, Schreibfarbe plus rot und grün, und ein für mich schönes und passendes 3er Etui habe ich leider keines von der Stange gefunden, also kam eigentlich nur eine individuelle Anfertigung in Frage. Zudem war ich etwas erschreckt, als ich hier ein Bild mit einem Haufen von ca. 20 Etuis entdeckte und mir dachte, "da willst Du nicht durch bis Du das richtige gefunden hast". Also fix selbst eine Rechtfertigung für den nicht unerheblichen Preis gerechnet (20x nicht gekauftes Etui) und einem jungen russischen Talent einen Auftrag gegeben.

Die Aussenhülle ist aus italienischem Cordovan (kein klassisches Horween oxblood, das war mir zu sehr auf Hochglanz poliert), Innenteil ebenfalls italienisches Leder (black buttero), das Leder innen an der Klappe biegsames Nappa (flexibel, damit sich die Klappe schön an den Rest anschmiegt). Der Herstellungsprozeß ist recht aufwändig, auf Google-Drive liegen einige Bilder der Einzelschritte. Unglaublich der Aufwand, das wäre hier bei uns - in meiner Nähe in Offenbach sind ja noch immer einige Lederwerkstätten, z.B. Kreis Ledermanufaktur - kaum zu bezahlen. Auf Instagram sind einige der anderen Arbeiten von Roman Gorelov zu sehen, er nimmt sich auf jeden Fall viel Zeit, zeigt eine Menge an möglichen Ledern und erklärt, was geht und was nicht.

Ich freu' mich drauf!

Viele Grüße,
Axel
wow, das sieht aber gut aus. Wie ist denn die Bezugsquelle?

pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von pan51 » 03.05.2021 7:57

Gordon Gekko hat geschrieben:
03.05.2021 6:53
wow, das sieht aber gut aus. Wie ist denn die Bezugsquelle?
Moin,

am besten anschreiben, entweder über den Instagram-Link im Beitrag oder über Etsy.

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von einfachich » 05.05.2021 11:48

ein original rotring 600 etui. ein klein wenig geknautscht, ansonsten aber in tollem zustand und (genau so wie der inhalt ) scheinbar völlig unbenutzt. es riecht sogar noch nach neuem leder.
IMG_0537.jpeg
IMG_0537.jpeg (570.21 KiB) 4388 mal betrachtet
IMG_0538.jpeg
IMG_0538.jpeg (533.76 KiB) 4388 mal betrachtet
IMG_0539.jpeg
IMG_0539.jpeg (191.95 KiB) 4388 mal betrachtet
IMG_0536.jpeg
IMG_0536.jpeg (582.81 KiB) 4388 mal betrachtet

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Axel63 » 06.05.2021 21:31

pan51 hat geschrieben:
19.04.2021 15:29
Moin,

es ist noch nicht da, sonder erst demnächst im Zulauf aus Russland, aber so schön, dass ich es schonmal zeigen wollte:

Ich freu' mich drauf!

Viele Grüße,
Axel
Hallo Axel,

ich habe selten so ein schönes Etui gesehen und war deshalb auch auf der Etsy Seite dieses jungen Russen.
Ganz großes Kino!! (soweit man das heute noch sagen kann/darf)
Was für ein begnadetes Talent, das seine Berufung gefunden hat.
Solche Menschen sind heutzutage selten zu finden und ich werde sicherlich dort auch etwas erwerben, auf dass er noch lange im Geschäft bleiben möge.

Tausend Dank für die Empfehlung und viel Freude mit deinem Etui, wenn es eintrifft.

Eine Bitte zum Schluß: Teile uns doch mit, ob und in welcher Höhe ggf. Zollgebühren angefallen sind.

Liebe Grüße

(noch ein ) Axel ;)
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von ricgermany » 11.05.2021 13:17

Guten Tag allerseits,

ich wurde auch auf das Etui von Roman aufmerksam geworden ( gorelov_roman auf Instagram oder bei Etsy zu finden ist) dank Axel s Mitteilung =). Ich war auch auf der Suche nach so ein Etui seit Monaten. Es gibt sogar ein ältere Faden über ein Etui Projekt, der leider nicht zustande kam.
Natürlich habe ich immer wieder gedacht, das Etui von Visconti, oder X/Y Marke sieht super aus ... aber es gab immer ein aber davor, entweder die Farbe war nicht 100% ok für mich, oder hatte ein Magnet als Verschluss, die später Markierungen hinterlassen könnte.

Nun ja, nach einer langen Reise, ist das Packet heute gut angekommen. Seit 23/24 April war der unterwegs, also ca.18 Tage, könnten aber durch aus mehr Tage dauern so eine Sendung zu bekommen laut Roman.

Das Etui wurde sehr gut bearbeitet und gefertigt. Als Handarbeit wurde ich das als super tolle Qualität bezeichnen. Das Leder stammte aus Italien, und das Resultat was Roman damit gemacht hat, kann man auch sehen. Jede Kante wurde ebenfalls sorgfältig bearbeitet und jeder Faden und jede Markierung wurde sehr gut gemacht.
So eine Herstellung sagte mir Roman, dauert 10 Tage.
Ich selber hatte auch angefangen etwas mit Leder zu produzieren, "als Hobby" natürlich, und die Zeit, die man dafür braucht, um sich mit Leder zu beschäftigen, ist Zeitintensiv und nicht für Jeder einfach. So habe ich mehr Respekt auf die Handarbeit im allgemein für jeden Bereich bekommen.

Das Etui hier hat kein Reisverschluss und ist sehr ähnlich wie der von Pelikan konstruiert. Für mich und evtl. für viele andere auch als "Ikon Etui" genannt werden könnte. Ein großer Unterschied für mich, nicht nur die Größe, ist wie robust für die Füller das Etui ist. Das war für mich, was ich gesucht habe.

Mein Etui ist für 4 FFH und in Blau. Als Referenz für die Größe habe ich ein paar meine Füller fotografiert.
ein Lamy Logo, ein Achim Velte Urushi, ein Pelikan M800, und ein Montegrappa nazionale flex.
Am Ende ist ein Foto von Oben / Seitlich von mein neues Etui und ein von Pelikan für 3 Füller.
Das Etui ist groß, wie man im Vergleich zu den Pelikan Etui sehen kann.
Maße von Außen ca. 20,5 x 9 x 3,7 cms.

Bitte um Entschuldigung im Voraus für die Grammatikalischen Fehler ;).

Viel Spaß beim betrachten & einen schönen Tag. Saludos/Grüße/ Ricardo
  • Etui 1.JPG
    Etui 1.JPG (81.55 KiB) 4006 mal betrachtet
    Etui 2.JPG
    Etui 2.JPG (68.36 KiB) 4006 mal betrachtet
    Etui 3.JPG
    Etui 3.JPG (74 KiB) 4006 mal betrachtet
    Etui 4.JPG
    Etui 4.JPG (65.38 KiB) 4006 mal betrachtet
    Etui 5.JPG
    Etui 5.JPG (61.74 KiB) 4006 mal betrachtet
    Etui 6.JPG
    Etui 6.JPG (84.53 KiB) 4006 mal betrachtet
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Edelweissine » 11.05.2021 13:33

Lieber Ricardo,
herzlichen Dank für Deine Vorstellung!
Besonders gut gefällt mir das herausnehmbare Schiebetablett, so dass die oft unselige Fummelei unterbleibt, wenn man die Schreibgeräte herausholen möchte.
Und Deine Muttersprache beherrschen die wenigsten Foristen hier perfekt, also gibt es keinen Grund, sich entschuldigen zu müssen, wenn Dein Deutsch charmante Abänderungen zeigt!
Gruß,
Heike

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von SpurAufPapier » 11.05.2021 13:47

Edelweissine hat geschrieben:
11.05.2021 13:33

Und Deine Muttersprache beherrschen die wenigsten Foristen hier perfekt, also gibt es keinen Grund, sich entschuldigen zu müssen, wenn Dein Deutsch charmante Abänderungen zeigt!
Manche beherrschen nicht einmal ihre eigene Muttersprache...
Schönes Etui! Durch den herausnehmbaren Einsatz lassen sind angesammelte Fusseln viel leichter beseitigen. Edel und praktisch.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Zollinger » 11.05.2021 14:18

Tolle Verarbeitung, aber weshalb ist das Etui so gross?

(Die einzelnen Stift-Fächer werden ja nicht einmal von grossen Füllern ausgefüllt...?)



PS: kein Neuzugang, aber ich benütze gerne dieses alte Zigarren-Etui, weil es sich der Länge der Füller darin sogar anpasst:

Bild

Bild

...ausserdem lassen sich auch mal andere Gegenstände darin unterbringen wenn gewünscht ;)

Bild

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von ricgermany » 11.05.2021 15:07

Hallo Heike & Vikka,
Ja, es ist sehr praktisch, und das Schiebetablett kann man rausnehmen. Sicherlich kann man mehr daraus machen.
& vielen lieben Dank! Ja das stimmt, die Entwicklung von A1 bis C2 ohne viele Worte:
https://www.facebook.com/14639775903840 ... sn=scwspmo
wichtig ist, dass man jeden Tag etwas neues lernt.

Hallo Christof, auch an so etwas habe ich gedacht und deine gesehen.
Das sieht ja auch sehr praktisch und sicher für die Montecristos auch.
Also platzt für große XXL Füller ist da. Unten ist das Etui nicht rund, deswegen ist etwas platz frei.
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von pan51 » 11.05.2021 15:31

Moin,

Ricardos und meins haben sich ein heisses Rennen aus Rußland, über Polen nach Deutschland geliefert, Ricardos hat im Endspurt knapp als erstes das Ziel erreicht...will sagen, meins ist auch heute angekommen.
Zollinger hat geschrieben:
11.05.2021 14:18
Tolle Verarbeitung, aber weshalb ist das Etui so gross?
Außenmaße: ca. 20,5 x 7 x 3,7 cm, für das 3er. Ja, es hätte etwas kleiner sein können für meinen Geschmack/Füller, aber zu groß ist es keinesfalls. Es liegt einfach an der Art der Konstruktion: die Stabilität wird mit teilweise drei, vier Lederschichten erkauft, die innen den Platz deutlich reduzieren:
ETUI_FRONT.jpg
ETUI_FRONT.jpg (208.79 KiB) 3895 mal betrachtet
Vom Platz innen im Fach her, hätten es 0,5 cm in der Höhe weniger sein können, dann wären es außen 3,2 statt 3,7cm. Nicht wirklich ein deutlicher Unterschied. In der Länge könnte es für meine Füller 2-3 cm weniger sein, der OOTT kommt sich etwas verloren vor (aber so kann ich darunter ein Röhrchen als "Geheimfach" platzieren):
ETUI_FUELLER.jpg
ETUI_FUELLER.jpg (162.94 KiB) 3895 mal betrachtet
Hier nochmal der Unterschied zu einem Sonnenleder Karasek:
ETUI_VERGLEICH.jpg
ETUI_VERGLEICH.jpg (240.31 KiB) 3895 mal betrachtet
Täuscht ein bisschen, die Perspektive. Ins Karasek hat der M815 aber nur gerade so gepasst.

Zur Verarbeitung hat ja Ricardo schon alles geschrieben...die ist top. Da steht kein Eckchen Leder irgendwo ab oder hängt ein Rest Faden rum.

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...

rst
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2014 22:44

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von rst » 11.05.2021 15:41

Oh - und ich sehe, Axel, Du nutzt auch eine schwarze Atoma-Lederhülle in A5. Sehr schön! Meine ist kürzlich erst hier eingetroffen. Dabei war ich etwas verwundert, denn die hellbraune Hülle ("Natural"), die ich schon lange nutze, ist deutlich steifer und fester. Das schwarze Leder ist bei mir hingegen recht dünn und flexibel. Ist das bei Dir auch so?

Danke & viele Grüße,
Rainer

pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von pan51 » 11.05.2021 15:47

Hallo Rainer,
rst hat geschrieben:
11.05.2021 15:41
Das schwarze Leder ist bei mir hingegen recht dünn und flexibel. Ist das bei Dir auch so?
ja, das ist bei mir auch so. Anfangs hat mich das gestört, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt oder besser, finde es sogar ganz angenehm. Man muss etwas aufpassen, wenn man das Ding in die Tasche packt, sonst klappt schonmal gerne eine Ecke um...

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...

rst
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2014 22:44

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von rst » 11.05.2021 15:54

pan51 hat geschrieben:
11.05.2021 15:47
ja, das ist bei mir auch so. Anfangs hat mich das gestört, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt oder besser, finde es sogar ganz angenehm. Man muss etwas aufpassen, wenn man das Ding in die Tasche packt, sonst klappt schonmal gerne eine Ecke um...
Danke für die Info, Axel. Das stört mich aktuell auch noch - aber dann werde auch ich mich daran gewöhnen (müssen).

Sollte später mal jemand hier über diesen Thread stolpern, der über die dunkelbraune Atoma-Leder-Variante verfügt, wäre ich über eine kurze Rückmeldung zu diesem Leder dankbar - möchte aber den Thread jetzt hier nicht kapern :)

Viele Grüße,
Rainer

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Zollinger » 11.05.2021 16:45

pan51 hat geschrieben:
11.05.2021 15:31


Außenmaße: ca. 20,5 x 7 x 3,7 cm, für das 3er. Ja, es hätte etwas kleiner sein können für meinen Geschmack/Füller, aber zu groß ist es keinesfalls. Es liegt einfach an der Art der Konstruktion: die Stabilität wird mit teilweise drei, vier Lederschichten erkauft, die innen den Platz deutlich reduzieren:
Danke Euch für die Erläuterungen und die Fotos.
Das Etui scheint ein veritabler Panzer zu sein. ...in perfekter Verarbeitung.
Z.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von The Rob » 12.05.2021 18:56

Danke für die schönen Bilder von den wirklich schönen Etuis. Das blaue Etui hat eine wundervolle Farbe, erstklassige Wahl! Aus genau so einem Leder habe ich mein Portemonnaie und freue mich über die Farbe immer wieder.
pan51 hat geschrieben:
11.05.2021 15:31
Hier nochmal der Unterschied zu einem Sonnenleder Karasek:
Täuscht ein bisschen, die Perspektive. Ins Karasek hat der M815 aber nur gerade so gepasst.
Danke auch für diese Info. Ich bin zurzeit noch auf der Suche nach einem Etui, für zwei bis vier Stifte.
Das Mörike von Sonnenleder gefällt mir nicht. Ein Etui für hochwertige Füller, bei dem der Füller jedes mal beim ein/auspacken an einem Reissverschluss vorbei muss, ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.
Aber das Karasek sagte mir zu.
Ich fragte mich, ob es auch für einen M1000 passt, und bin aber davon ausgegangen, dass es für einen M800 gem. Herstellerangabe angenehm passen sollte.
Die Frage ist damit beantwortet.

Antworten

Zurück zu „Accessoires“