Neueste Accessoires Zugänge...

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von sanphoemo »

Das ist wirklich hübsch geworden, auch die genäht Stifthalterung :) .
Wenn man so etwas selber gemacht hat, hat man jeden Tag noch mehr Freude daran😊. Ich kenne das , und hoffe es geht dir auch so.
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von rubicon »

Vielen lieben Dank, und ja, geht mir genauso. Wer was selber macht hat meist länger was davon.
LG
Andrea
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von dr.snooze »

Eine Apotheke aus der Nachbarschaft schließt und verkauft ihr Inventar. Zukünftig kann ich meine Tinten auf 0,01ml genau pipettieren 8-)
Dateianhänge
IMG_5168.jpeg
IMG_5168.jpeg (599.38 KiB) 2101 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Pelle13 »

Sehr stilvoll! 8-) Und diese Pipetten sind perfekt zu reinigen. Allerdings erfordert das exakte Pipettieren mit dem Peleusball einige Übung.
Danke fürs Zeigen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von dr.snooze »

Pelle13 hat geschrieben:
21.12.2023 15:23
Sehr stilvoll! 8-) Und diese Pipetten sind perfekt zu reinigen. Allerdings erfordert das exakte Pipettieren mit dem Peleusball einige Übung.
Danke fürs Zeigen,
Dagmar
Peleusball…das wars :idea: Danke :!:
Aus dem Chemieunterricht konnte ich mich nur noch erinnern: irgendwas mit P…
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von vanni52 »

dr.snooze hat geschrieben:
21.12.2023 16:02

Aus dem Chemieunterricht konnte ich mich nur noch erinnern: irgendwas mit P…
Peleusball. Cooles Teil.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Alced »

Pelle13 hat geschrieben:
21.12.2023 15:23
Allerdings erfordert das exakte Pipettieren mit dem Peleusball einige Übung.
Kleine Hilfe (wer sie braucht) ;-)
Ventil A drücken und dann den Ball zusammenpressen damit Luft entweichen kann. Wenn Ball zusammengedrückt ist, Ventil A wieder loslassen. (Peleusball vorsichtig auf Pipette stecken, wenn nicht schon geschehen, und zwar mit der Gegenseite von Ventil A, im Foto rechts unten). Pipettenspitze ist das Gefäß mit Flüssigkeit stecken (hier Tintenfass). Um Flüssigkeit in Pipette zu saugen Ventil S drücken, so lange bis Flüssigkeit über der Nullmarkierung der Pipette aufgestiegen ist. Ventil S wieder loslassen. Nun Ventil E drücken bis Flüssigkeitsspiegel genau auf der Nullmarkierung zum Stehen kommt (Achtung, die Pipette ist so geeicht, dass der untere Rand des gebogenen Flüssigkeitsspiegels als Maß gilt). Dann Pipettenspitze in das gewünschte Gefäß halten um die Flüssigkeit wieder abzulassen. Von der Nullmarkierung beginnend soviel Flüssigkeit ablassen (durch Drücken des Ventil E) bis der Flüssigkeitsspiegel bei der gewünschten Volumenmenge angekommen ist.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von DanielH »

Hallo,

Vor ein paar Monaten hatte ich mal unter den Tintenzugängen eine kleine Schatulle mit drei Iroshizuku-Fläschchen gezeigt.
schatulle1.jpg
schatulle1.jpg (99.48 KiB) 1466 mal betrachtet
schatulle2.jpg
schatulle2.jpg (110.47 KiB) 1466 mal betrachtet
Die Schatuelle gefällt mir sehr und der Deckel erinnerte mich stark an einen Buchdeckel. Deswegen habe ich sie mir immer wieder angeschaut und irgendwann konnte ich nicht anders: Ich musste versuchen, sie nachzubasteln. Aus einem Bogen starkem Druckerpapier, das normalerweise den Vorsatz für Notizbücher bildet. Das Ganze habe ich mit cremefarbenem, starkem Papier bezogen, kleine Trenner gebastelt, damit die Fläschchen nicht aneinander schlagen und dann die Deckelkonstruktion hergestellt. Der Deckel ist mit acrybeschichtetem Papier bezogen, das ich im Buchbinderbedarf erstanden habe. Zugegebenermaßen ist meine Schatulle Marke Eigenbau etwas instabiler als das Orginial, aber ich denke, ich werde mich nochmal nach stärkerem Karton für den nächsten Versuch umsehen.

Aber fürs Erste sieht mein Nachbau (im Bild jeweils unten), finde ich, gar nicht so schlecht aus.
schatulle3.jpg
schatulle3.jpg (103.37 KiB) 1466 mal betrachtet
schatulle4.jpg
schatulle4.jpg (118.04 KiB) 1466 mal betrachtet
schatulle5.jpg
schatulle5.jpg (102.72 KiB) 1466 mal betrachtet
Geplant ist es bei einem zweiten Nachbau auch, dass die Schachtel auch Diamine-Fläschchen aufnehmen kann. Die sind etwas schmaler als die kleinen Iroshizuku-Flaschen, aber ein paar Millimeter höher. Deswegen muss man dabei etwas größer konstruieren...
PenUltimate
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2020 10:21
Wohnort: nördlich Schimpftown

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von PenUltimate »

Für einen ersten Versuch sieht dein Tinten-Nachschlagewerk echt professionell aus, Daniel. Ich musste auf den Fotos zweimal schauen, welches die gekaufte Schatulle ist und welches dein Werk!

Zeig doch deine weiteren Werke dann auch hier!
Liebe Grüße, Ute
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von DanielH »

Hallo Ute,

Danke für das Kompliment. Aus meiner Sicht ist meine nachgebaute Schatulle vor Allem nicht stabil genug. Aber gerade weil es die erste war, bin ich zunächst mal ganz zufrieden. Ich halte mich da an eine lettische Redensart: "Der erste Pfannkuchen ist immer der schlechteste".
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von DanielH »

Weil mir das mit den Pfannkuchen keine Ruhe gelassen hat, habe ich gestern nochmal weiter gebastelt. Es ist die nächste Box entstanden, die jetzt breit genug ist, um auch Diamine-Fläschchen aufzunehmen. Außerdem habe ich Umkartons dafür gebastelt, wie es auch für das Original einen gibt. Mit dem Umkarton, der verhindert, dass sich die Deckel öffnen, halte ich diese Schatullen tatsächlich für eine ganz gute Möglichkeit, um einen Tintenvorrat mit auf Reisen zu nehmen. Aber fangen wir von vorne an...

Drei weiße Pappschachteln...
drei_schachteln.jpg
drei_schachteln.jpg (162.98 KiB) 1238 mal betrachtet
links ist das gekaufte Original zu sehen (mit einem kleinen Fenster, durch das man einen japanischen Schriftzug auf dem Schatullendeckel sehen kann), rechts meine beiden Nachbauten.
zwei_schachteln_offen.jpg
zwei_schachteln_offen.jpg (153.83 KiB) 1238 mal betrachtet
Links das Originalteil von Iroshizuku, rechts mein "kleiner" Nachbau. Man sieht den Unterschied in der Farbe des Kaschiermaterials. Die Struktur ist fast gleich. Sie erinnert an die Oberfläche von fein genarbtem Leder.
original_faelschung.jpg
original_faelschung.jpg (183.41 KiB) 1238 mal betrachtet
Das sind die beiden Schatullen geöffnet. In beide passen wegen ihrer Tiefe nur kleine Iroshizuku-Fläschchen. Die kleinen Diamine-Fläschen sind zwar etwas schmaler, aber ein paar Millimeter zu hoch.
schatulle_iroshizuku_diamine.jpg
schatulle_iroshizuku_diamine.jpg (175.64 KiB) 1238 mal betrachtet
Hier ist jetzt auch mein zweiter Nachbau zu sehen, der etwas größer ist, so dass auch Diamine-Fläschchen Platz darin haben. Hinter - verpackt im Umkarton, das gekaufte Original.
schatulle_iroshizuku_diamine2.jpg
schatulle_iroshizuku_diamine2.jpg (198.07 KiB) 1238 mal betrachtet
Hier beide Nachbauten in der Draufsicht - links der größere. Man sieht, dass selbst die höheren Diamine-Fläschchen dort etwas Spiel haben.

Ein bisschen Potential für Verbesserungen gibt es noch....
JohannG
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2023 21:45

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von JohannG »

Hallo, endlich ist sie da, meine Aufbewahrungsbox Monteray von Heisse & Söhne.
Echtholzfunier in Esche schwarz, Platz für 10 Stifte.

Farblich schwarz/weiß genau das was ich gesucht habe.
Innenleben: superweich, guter Abstand für die Stifte, stabil.

Preis: 160.-
Ja ich weis, der Preis ist der wahnsinn.
Aber ich habe bei einem anderen Anbieter für 80.- eine sehr ähnlich Box bestellt, aber farblich entsprach es ist der Abbildung.
Gekommen ist dann eine in Dunkel/Rotbraun, das Innenleben war aber das gleiche, also gut.
Ich war dann genervt und hab mir die teure in der passenden Farbe gekauft.
Dateianhänge
Box_1.jpg
Box_1.jpg (593.32 KiB) 933 mal betrachtet
Box_2.jpg
Box_2.jpg (739.49 KiB) 933 mal betrachtet
Box_3.jpg
Box_3.jpg (793.11 KiB) 933 mal betrachtet
Box_4.jpg
Box_4.jpg (798.04 KiB) 933 mal betrachtet
- Kugelschreiber Sammler -
JohannG
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2023 21:45

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von JohannG »

Infos zu den Kulis:
goldener - Montblanc Meisterstück Solitaire Gold & Black
silber/schwarz - Graf von Faber-Castell for Bentley mit schwarzen Ebenholz.
5er Reihe:
Montblanc Starwalker Blue Planet Metal Doue
Caran d'Ache Leman Bicolor schwarz
Graf von Faber-Castell for Bentley Centenary Limited
Pelikan Souverän K805 schwarz/blau
Waterman Exception Night & Day Gold
- Kugelschreiber Sammler -
Todor
Beiträge: 152
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Todor »

Hallo Johann,

das sieht sehr stimmig aus! 👍🏼
Ähnlich wie ich, bist du bei den Schreibgeräten ein Fan der Kombi Schwarz & silbernes Metall — da ist es optimal, wenn die Schatulle dazu passt. Und wenn farbige Blickfänger z.B. aus Italien einziehen sollten, sind sie optisch ebenfalls gut untergebracht

Viel Spaß damit, man braucht solche Gadgets, um ein Hobby wie Schreibgeräte zu pflegen 😊

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
JohannG
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2023 21:45

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von JohannG »

Hi Todor,
ja schwarz/silber geht eigentlich immer, aber auch die Form des Kulis muss mich ansprechen.

Hab aber noch sehr viele andere Kugelschreiber, schwarz/gold oder andere Farben, mit Muster (z.B. Guilloche, Chisseled).
Aber auch welche mit technischer Raffinesse.
- Kugelschreiber Sammler -
Antworten

Zurück zu „Accessoires“