Neueste Accessoires Zugänge...

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Isaac
Beiträge: 186
Registriert: 08.07.2016 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Isaac »

Ich bin nach gut zwei Jahren endlich mal dazu gekommen, mein Blackwing-Projekt umzusetzen. Jede Volumes-Ausgabe (außer 840, wer diese beisteuern möchte, gern eine PN) bis zur 55 ist darin vertreten. Die „Archival-Tubes“, wie Palomino sie nennt, sind in meinem Fall einfach ein Reagenzglas mit Korken. Der Halter ist einfacher 3D-Druck, passend auf die Leiste von IKEA.
IMG_4861.jpeg
IMG_4861.jpeg (300.44 KiB) 1275 mal betrachtet
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Reformator »

Hallo,

wer dieses Kästchen nicht zu Tintenaufbewahrung nutzt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
kleine1.jpg
kleine1.jpg (53.87 KiB) 1076 mal betrachtet
kleine2.jpg
kleine2.jpg (82.7 KiB) 1076 mal betrachtet
Bis demnächst...
Helge
Todor
Beiträge: 157
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Todor »

Reformator hat geschrieben:
07.04.2024 18:13
Hallo,

wer dieses Kästchen nicht zu Tintenaufbewahrung nutzt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Gibt es das auch als Schrank?
(muss nicht begehbar sein ,-)
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 59
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Orlando1212 »

Ich habe meine Schreitisch-Utensilien (die zeige ich gleich noch) UND meine Unterwegs-Utensilien, wenn ich zu Geschäftsbesprechungen unterwegs bin.
Ich habe lange gesucht und tatsächlich schon vor 10 Jahren eine 80 jährige Kartentasche (aus WW2) aus dickem Rindleder gefunden, nicht zu groß und nicht zu klein, aber genauso groß um alle meinen notwendigen und gewohnten Utensilien mit zu nehmen.
Die Kartentasche ist 25x19 cm groß und breit/tief 4,5cm.
Darin sind: ein Lineal, ein "Tintan-Göffel" (essen muss der Mensch auch mal), 7 Stifteinzüge (inkl. LAser-Pointer, Vierfarbstift, Fallbleistift, Kuli, Glasfaser-Radierer, Nagelfeile, Pinzette und rechts, mit dem Clip, mein Titan-Taschenmesser. Drinnen ist Platz für mein iPad-MIni (14x20cm) mit angeschlosserer Bluetooth-Tastatur. einen kleine Solar-Power-Station, mein Victorinax Swiss-Champ-Messer, ein leerer Schreibblock, mein Rotring-Etui mit 4 unterschiedlchen Stiften der Serie Rotring600, ein Bandmaß, mein iPhone, BT-Ohrhörer und es ist immernoch Platz darin. Das ist quasi mein "mobiles Büro" und ich habe in 10 Jahren unterwegs nichts Wichtiges an Utensilien vermisst!

Diese Tasche wird im Internet als teueres Sammlerstück für über 200 € angeboten (ohne Inhalt!), oder als "alte Karten- und Meldertasche" für ca. 50-70 € und wenn man Glück hat, ergattert man eine nagelneue und original nachgebaute makellose Tasche auch aus Rindsleder für ca. 30 Euro! Die haben wohl 2 Händler in ChIna 1:1 nachfertigen lassen!
Dateianhänge
Kartentasche.jpg
Kartentasche.jpg (360.54 KiB) 915 mal betrachtet
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 59
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Orlando1212 »

Mein ROTRING-Etui (auf meinem Schreibtisch) und immer unterwegs immer mit dabei:

- das gebrauchte Leder Etui habe ich für 5 € auf dem Flohmarkt gekauft und etwas augearbeitet,
darin:
- Rotring 600 Federhalter, der 2, Generation 80er Jahre, Patronen bzw Konverter und mit M-Feder,
- Rotring 600 3 in 1 - Trio, roter und schwarzer Kugelschreiber und 0,5 mm Druckbleistift,
- Rotring 600 Druck-Kugelschreiber blau,
- Rotring 600 ruckbleistift 0,7 mm

für alles zusammen habe ich keine 200 € bezahlen müssen, früher war alles preiswerter ... und es gab mehr Lametta!
Dateianhänge
4-Rotring-Freunde.jpg
4-Rotring-Freunde.jpg (475.31 KiB) 906 mal betrachtet
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
cyrex85
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2022 20:25

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von cyrex85 »

Todor hat geschrieben:
07.04.2024 18:27
Gibt es das auch als Schrank?
(muss nicht begehbar sein ,-)
In so einem Fall würde mir meine Frau die Koffer packen :D
Todor
Beiträge: 157
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Todor »

cyrex85 hat geschrieben:
08.04.2024 20:07
Todor hat geschrieben:
07.04.2024 18:27
Gibt es das auch als Schrank?
(muss nicht begehbar sein ,-)
In so einem Fall würde mir meine Frau die Koffer packen :D
Lach, da müsste sie sich allerdings auch die Mühe machen die Tinten und Füller einzupacken :D
Benutzeravatar
zorgotron
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2023 14:06

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von zorgotron »

Orlando1212 hat geschrieben:
08.04.2024 14:33
Ich habe lange gesucht und tatsächlich schon vor 10 Jahren eine 80 jährige Kartentasche (aus WW2) aus dickem Rindleder gefunden, nicht zu groß und nicht zu klein, aber genauso groß um alle meinen notwendigen und gewohnten Utensilien mit zu nehmen.
Die Kartentasche ist 25x19 cm groß und breit/tief 4,5cm.
Die Tasche gefällt mir gut. Sehe ich das richtig, dass die nur einen Schulterriemen hat? Ist das Innenfach noch unterteilt?
understanding is a three-edged sword
einfachich
Beiträge: 156
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von einfachich »

die tasche gefällt mit auch. beim suchen habe ich bis jetzt leider nur ziemlich ramponierte exemplare gefunden.

hast du vielleicht einen tip bezüglich der ‚nachbauten‘?
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Entschleuniger »

einfachich hat geschrieben:
09.04.2024 22:20
die tasche gefällt mit auch. beim suchen habe ich bis jetzt leider nur ziemlich ramponierte exemplare gefunden.

hast du vielleicht einen tip bezüglich der ‚nachbauten‘?
Gib mal bei EBay repro Kartentasche ein.
Dann tauchen die auf.
LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von eisbaer-kiel »

einfachich hat geschrieben:
09.04.2024 22:20
die tasche gefällt mit auch. beim suchen habe ich bis jetzt leider nur ziemlich ramponierte exemplare gefunden.

hast du vielleicht einen tip bezüglich der ‚nachbauten‘?
Ein teureres Exemplar aus alten BW-Beständen bietet Manufactum an:
https://www.manufactum.de/kartentasche- ... er-a26075/
Die hat allerdings nicht die vielen Stiftschlaufen.

VG Manfred
einfachich
Beiträge: 156
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von einfachich »

danke! keine ahnung warum das gestern nicht geklappt hat.
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 59
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Orlando1212 »

Kartentasche-Nachbau.jpg
Kartentasche-Nachbau.jpg (127.5 KiB) 434 mal betrachtet
nochmal zu dieser "patenten" Kartentasche:

- der Innenbereich ist noch in 2 große getrennte Bereiche aufgeteilet (in einem ins immer mein iPAd-Mini samt Tastatur)
- den "Tragriemen" habe ich angebaut, das geht einfach und den kann ich jederzeit abnehmen, der Trageriemen hat noch ein "Rutschpolster" erhalten (damit er sich auf meiner abfallenden Schulter halten kann ;-))
- meine Tasche ist in den Nähten und im Leder OK, hat eben "Patina" (diese Qualtität wird manchmal sehr teuer gehandelt, aufpassen!)
- es gibt viele verschiedene alte und neuere Kartentaschen, aber dieser Typ ist die praktischste und ansprechensde Tasche
- statt einer "ramschigen und kaputten Tashce, würde ich wirklich den Nachbau kaufen, der Preis ist wirlich unter 50 Euro und das Leder bekommet auch mal ne schöne Patina
- "Manufactum" hat schöne Sachen, auber alles extrem überteuert, wir nennen das "das Edel-Karstadt für Reiche" und die Tasche dort ist wirklich kein Vergleich zu meiner, meine ist patenter und praktischer, sonst hätte ich sie auch nicht schon über 10 Jahre in Gebrauch!
- und sie ist eben optisch nicht besonders "militärisch", so dass man damit auch mal in ne Vorstandssitzung gehen kann ;-)

mein Schlusstipp: kauft schnell eine alte und gute Tasche, oder gleich einen neuen Nachbau - bevor die letzen Exemplare aus beiden Bereichen vergriffen und ausverkauft sind!
--> in ebay unter "Kartentasche Militaria" suchen und unter: "Wehrmacht Kartentasche Leder brau Meldetasche" findet ihr für 49 Euro die folgene Ausführung (siehe Foto)

Viel Glück allsen "Suchenden" ...
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Benutzeravatar
zorgotron
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2023 14:06

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von zorgotron »

Danke. Ich habe das unter „Selbernähen“ abgespeichert.
understanding is a three-edged sword
RobertM79
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von RobertM79 »

Orlando1212 hat geschrieben:
10.04.2024 9:49
Kartentasche-Nachbau.jpgnochmal zu dieser "patenten" Kartentasche:

- der Innenbereich ist noch in 2 große getrennte Bereiche aufgeteilet (in einem ins immer mein iPAd-Mini samt Tastatur)
Es wäre super wenn du noch ein paar Bilder posten könntest bzw. Abmessungen. Eventuell möchte ich sie nachbauen. Oder zB was praktisch und was weniger praktisch ist.
Danke!
Antworten

Zurück zu „Accessoires“