Neueste Accessoires Zugänge...

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2733
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Pelle13 »

Edelweissine hat geschrieben:Inspiriert durch die von Uwe vorgestellte Glasspritze, habe ich ni einer Apotheke auch eine bestellen können. Diese ist, bis auf den Anschluss, komplett aus Glas gefertigt. Hergestellt wird das gute Stück in Brasilien.
Angefixt von Heike, Mark, Uwe etc bin ich nun auch von Plastik auf Glas umgestiegen. Die neuen Glasspritzen lassen sich sehr leicht und präzise aufziehen und ganz einfach spülen und trocknen. Ich bin begeistert!

Lieben Dank für Eure wie immer hilfreichen Tips,
Dagmar
Glasspritze  um Patronen zu füllen IMG_0014.JPG
Glasspritze um Patronen zu füllen IMG_0014.JPG (213.36 KiB) 4683 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von DanielH »

Gestern Abend bei REWE. Ich brauchte eigentlich nur ein paar Dinge des täglichen Bedarfs, die man eben so braucht, wenn man in eine neue Stadt zieht. Und dann war da dieser Aufsteller mit Artikeln jenes Unternehmens, das seinerzeit von Carl Tchilinghiryan in Hamburg gegründet wurde und das mal mit dem Verkauf von Kaffee groß geworden ist, jetzt aber hauptsächlich durch allerlei nützliches oder nutzloses Zeug von sich reden macht.

Ich dachte "son Ding hast Du im Forum mal gesehen". da sah es etwas edler aus und kostete offenbar auch das zehnfache. Aber trotzdem musste sie mit, die batteriebetriebene, mobile LED-Schreibtisch- und Taschenlampe...
lampe2.jpg
lampe2.jpg (15.83 KiB) 4481 mal betrachtet
lampe1.jpg
lampe1.jpg (14.32 KiB) 4481 mal betrachtet
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Fried »

@ Dagmar : Bedrohliches Werkzeug :shock: - aber schöne Schlüsselblume...
@ DanielH : Warum kann ich Deine Bilder nicht sehen?


Die Döschen sind mir nacheinander zugeflogen. Vielleicht werde ich die Goldbronze mal erneuern und das Bakelit aufpolieren. Momentan haben die alten Farbband Behältnisse schon einen Verwendungszweck gefunden :D .

Liebe Grüße aus dem kalten Süden,

Gottfried
pelik_dose_clos.JPG
pelik_dose_clos.JPG (79.81 KiB) 4405 mal betrachtet
pelik_dose_open.JPG
pelik_dose_open.JPG (81.26 KiB) 4405 mal betrachtet
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von mmlife »

DanielH hat geschrieben:[...]
Ich dachte "son Ding hast Du im Forum mal gesehen". da sah es etwas edler aus und kostete offenbar auch das zehnfache. Aber trotzdem musste sie mit, die batteriebetriebene, mobile LED-Schreibtisch- und Taschenlampe...

lampe2.jpglampe1.jpg
Leider sehe ich keine Bilder, sondern nur Platzhalter dafür. Kannst du die vielleicht nochmal hochladen?
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von DanielH »

Auf ein neues. Ich glaube, es war bella, die eine solche Lampe in etwas luxuriöser in ihrem Bestand hat.
Im Größenvergleich mit meinem PC
Im Größenvergleich mit meinem PC
lampe1.jpg (14.32 KiB) 4388 mal betrachtet
Nochmal ohne Blitzlicht
Nochmal ohne Blitzlicht
lampe2.jpg (15.83 KiB) 4388 mal betrachtet
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von DanielH »

irgendwie hat das schon wieder nicht geklappt. Ich probier es heute ABend nochmal.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2733
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Pelle13 »

Fried hat geschrieben: Die Döschen sind mir nacheinander zugeflogen. Vielleicht werde ich die Goldbronze mal erneuern und das Bakelit aufpolieren. Momentan haben die alten Farbband Behältnisse schon einen Verwendungszweck gefunden :D .

Liebe Grüße aus dem kalten Süden,

Gottfried
Hallo Gottfried,

dass sind ja wunderschöne Dose - selbst ohne jede Aufarbeitung! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund und ganz viel Freude daran!

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von miel »

Lieber Daniel,

ich denke, mit 14 bzw. 15kb sind die beiden Bilder einfach zu klein.

200kb dürfen es schon sein ...

Liebe Grüsse,

Claudia
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Barbara HH »

Fried hat geschrieben:Die Döschen sind mir nacheinander zugeflogen.
Glückwunsch!

Genauso eine wie die rechts auf Deinem Foto hab ich auch schon seit ungefähr 35 Jahren in meinem Besitz und verwende sie genau wie Du zum Aufbewahren meiner Stahlfedern :lol:
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von DanielH »

miel hat geschrieben:Lieber Daniel,

ich denke, mit 14 bzw. 15kb sind die beiden Bilder einfach zu klein.

200kb dürfen es schon sein ...
Danke für den Tipp. Ich hatte mich wohl gewundert, dass die Bilder so klein waren... :? Aber gut - ein weiterer Versuch.
lampe2.jpg
lampe2.jpg (213.09 KiB) 4131 mal betrachtet
lampe1.jpg
lampe1.jpg (154.45 KiB) 4131 mal betrachtet
Ich habe es eben mal ausprobiert: Das kalte LED-Licht ist zwar nicht besonders schön, aber es ermöglichst selbst dann das Unterscheiden auch recht ähnlicher Tintenfarben, wenn diese Lampe die einzige Lichtquelle ist. Übrigens ist sie auch als Nachttischlampe in schlechte ausgestatteten Hotels nicht zu verachten....
Benutzeravatar
Isaac
Beiträge: 186
Registriert: 08.07.2016 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Isaac »

Es ist zwar schon eine Weile her, seitdem beide Dosen bei mir eingezogen sind, aber vielleicht interessiert es euch ja.

Anlass war, dass ich ein Behältniss für meine Federn suchte, welches nicht aus Metall ist, da ich Sorge um Korrosion hatte. Glücklicherweise hatte meine Schule kurz davor einen 3D-Drucker gewonnen, sodass wir als Oberstufen-Infokurs nahezu uneingeschränkte Möglichkeiten hatten. Also an den Rechner gesetzt und rumprobiert. Dabei entstand diese kleine, aber feine Dose.
IMG_0956.JPG
IMG_0956.JPG (206.22 KiB) 4091 mal betrachtet
Dadurch, dass es der erste Versuch war, habe ich die Spaltmaße etwas falsch eingeschätzt. Eine Lage Isolierband behob das Problem und durch die etwas abweichende Rundheit funktioniert die Kappe wie ein Schraubverschluss.

Da mir der erste Versuch sehr gefallen hat, wollte ich noch eine eckige Variante, exakt passend für die Patronenkartonagen von Lamy und das durchsichtige Filament verwenden. Heraus kam diese Schöneit:
IMG_0957.JPG
IMG_0957.JPG (198.85 KiB) 4091 mal betrachtet
IMG_0958.JPG
IMG_0958.JPG (220.32 KiB) 4091 mal betrachtet
Ich würde beide Dosen eher in die Kategorie „Industrial“ einordnen, aber meiner Meinung nach haben Sie einen ähnlichen Charme, wie die hübschen, älteren Metalldösschen weiter oben im Thread. Klarer Vorteil von meiner Variante ist, dass ich an der Uni jederzeit in den „Makerspace“ gehen kann und beliebige Varianten kurze Zeit später in den Händen halte. :roll:
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator
Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von moep »

Das ist ja cool! Sind die Materialkosten für die Schule stemmbar?
Liebe Grüße
Maik
Benutzeravatar
Isaac
Beiträge: 186
Registriert: 08.07.2016 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Isaac »

moep hat geschrieben:Das ist ja cool! Sind die Materialkosten für die Schule stemmbar?
Wenn man einen guten Draht zum Infolehrer hat, dann übernimmt er die Kosten für das Filament. Ansonsten wird nach cm^3 abgerechnet. Wenn man nicht zwingend das Original-Filament kauft, sondern hochwertige Nachahmungen, dann hält es sich auch in Grenzen. Die runde Dose hat mich damals glaube 2-3€ gekostet. Die durchsichtige war kostenlos, weil das Filament nicht das beste war und der Druckvorgang durch eine verstopfte Düse zwischendrin abbrach.
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von stingray »

Isaac hat geschrieben: Die runde Dose hat mich damals glaube 2-3€ gekostet. Die durchsichtige war kostenlos, weil das Filament nicht das beste war und der Druckvorgang durch eine verstopfte Düse zwischendrin abbrach.
ich muss gestehen, dass mir die eckige dose um einiges besser gefällt. das liegt zum einen an der beschaffenheit des materials und an den karos in dem deckel. zaubert der drucker die von alleine, oder muss man die speziell anlegen?
Benutzeravatar
Isaac
Beiträge: 186
Registriert: 08.07.2016 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Isaac »

stingray hat geschrieben:
Isaac hat geschrieben: Die runde Dose hat mich damals glaube 2-3€ gekostet. Die durchsichtige war kostenlos, weil das Filament nicht das beste war und der Druckvorgang durch eine verstopfte Düse zwischendrin abbrach.
ich muss gestehen, dass mir die eckige dose um einiges besser gefällt. das liegt zum einen an der beschaffenheit des materials und an den karos in dem deckel. zaubert der drucker die von alleine, oder muss man die speziell anlegen?
Ganz von allein geht es nicht. Am einfachsten geht es mit SketchUp, in dem man das Modell erstellt und dann als 3D-Druck-fähige Datei exportiert. Für solche einfachen Dinge wie diese Dosen ist es wohl das unkomplizierteste. Ansonsten geht das grundsätzlich mit jedem Modulationsprogramm, in dem man eine Erweiterung zum Exportieren installieren kann. Es ist aber auch stark abhängig vom Drucker und welche Formate er lesen kann.

Da (die meisten) 3D-Drucker keine Überhänge drucken können, bestehen die Dosen aus zwei Druckvorgängen. Deckel und Körper können entweder einzeln nacheinander, oder nebeneinander modelliert werden.
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator
Antworten

Zurück zu „Accessoires“