Neueste Accessoires Zugänge...

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von DanielH »

Ein Satz Holzboxen für allerlei Füllerkrams wartet bei mir auf den Einsatz im Wandschrank. Fünf Boxen in drei verschiedenen Größen sollen Tintenfässer, Etuis, Spritzen etc. aufnehmen. Sie kosten unbehandelt nur ein paar Euro (es stehen sogar Europreise drauf, weil sie auch in Finnland verkauft werden) und ich habe sie vor dem Einsatz mit etwas Speiseöl eingerieben. Wenn man sie anfasst, bekommt man auch nach anderthalb Tagen auch noch ganz leicht ölige Finger aber das Öl macht sie definitiv schöner. Es gibt dem Holz eine wärmere Farbe.
Dateianhänge
Die obere Box wurde bereits vor knapp zwei Tagen eingeölt, die untere erwartet ihre "Erste Ölung" noch.
Die obere Box wurde bereits vor knapp zwei Tagen eingeölt, die untere erwartet ihre "Erste Ölung" noch.
boxen.jpg (123.14 KiB) 8747 mal betrachtet
Die größere der beiden Boxen mit Inhalt
Die größere der beiden Boxen mit Inhalt
boxen2.jpg (115.49 KiB) 8756 mal betrachtet
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von stefan-w- »

hallo daniel,

speiseöl? wieder was gelernt.... 8)

viel spass mit den boxen...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von rorro »

bella hat geschrieben:so ein Stück Kunststoff rechteckig müsste in Deutschland auch zu bekommen sein ..... ich würd mal im Bastelbereich schauen. Es gibt solche Mini-Kurbelprägemaschinen fürs Scrapbooking, da braucht man auch solche Matten .... Sissix z.b. gibt es bei boesner.
weiss nur nicht wie dick die sind.

Oder Baumarkt ?
Mal bei Dawanda schauen?
Viele Grüße, Ralf
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von DanielH »

stefan-w- hat geschrieben:hallo daniel,

speiseöl? wieder was gelernt.... 8)
Man kann auch extra Lein- oder Teaköl für diese Zwecke nehmen. Die haben auch den Vorteil, schneller einzuziehen und besser auszuhärten. Aber sie haben den Nachteil, dass die dafür benutzten Lappen ziemlich feuergefährlich sind.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von stefan-w- »

@ daniel

hm, insofern du nicht mit offenem feuer hantierst ist die brandgefahr aber vernachlässigbar, oder?

zur not löschst du halt mit tinte. :mrgreen:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von DanielH »

stefan-w- hat geschrieben:@ daniel

hm, insofern du nicht mit offenem feuer hantierst ist die brandgefahr aber vernachlässigbar, oder?

zur not löschst du halt mit tinte. :mrgreen:
Nein. Eben nicht. Bei mit Leinöl getränkten Lappen besteht bei längerer Zeit an der Luft die Gefahr der Selbstentzündung. Deswegen muss man die entweder sofort nach Gebrauch auswaschen oder in einem Metallgefäß im freien so lange liegen lassen, bis sie ausreagiert oder abgebrannt sind.
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von MCA »

Jetzt weiß hoffentlich auch jeder, weshalb man keine Öllappen in die Mülltonne entsorgen soll ;)
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von stefan-w- »

@ daniel

danke, wieder was gelernt! 8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von DanielH »

MCA hat geschrieben:Jetzt weiß hoffentlich auch jeder, weshalb man keine Öllappen in die Mülltonne entsorgen soll ;)
Das gilt nur für trocknende Öle, also solche, die bei Kontakt mit der Luft eine feste Masse (Firnis) bilden. Dazu gehören z.B. Tungöl, Leinöl oder auch Lebertran (hier in Nordnorwegen früher zum Anmischen von Anstrichfarben genutzt). Dieses "Festwerden" beruht darauf, dass die ungesättigten Fettsäuren mit dem Sauerstoff der Luft reagieren und ein festes Netzwerk ausbilden. Bei dieser Reaktion wird eine Menge Wärme frei und wenn die z.B. in einem zusammengeknüllten Lappen nicht entweichen kann, kann es passieren, dass der Lappen Feuer fängt.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Killerturnschuh »

@ DanielH


......stimmt, die zündet man einfach an, wirft sie auf den Grill, legt ein wenig Kohle dazu...dann ein paar Steaks - fertig :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Killerturnschuh »

Trotz Poststreik bekam mein mobiles Büro gestern gleich zweifache Verstärkung.

Einen Tag nach dem mein Heritage - nun mit EF Feder - Heim durfte, kam auch sein reimportiertes Etui aus dem fernen, fernen, sehr weit weg gelegenen Wien. Danke an den liebsten aller Wiener. Er hat keine Mühen und Strapazen gescheut, Unmengen Wunddplaster und Kaffee verbraucht, nur damit der lederne Hamburger keinem anderen Österreicher in die Hände fällt. Liebster Stefan, du bist ein Schatz!

Ach ja, und mein neues, Notizbuchsystem von X17 in A6 in leuchtendem Rot-Schwarz brachte der UPS Bote.
Dateianhänge
IMAG2382.1.jpg
IMAG2382.1.jpg (163.88 KiB) 8352 mal betrachtet
IMAG2390.1.jpg
IMAG2390.1.jpg (141.65 KiB) 8368 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von stefan-w- »

liebste angi,

danke für deine liebe worte. :oops: :oops:

es freut mich sehr, dass dieses etui genau deiner erwartung entspricht. ich wünsche dir (und herri) ganz viel freude damit.

das neue x17 sieht auch sehr schick aus. gratuliere. :D
(da bekomm ich ja gleich einen gusto auf erdbereren :wink: )
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebster Stefan,

unglücklicherweise fühlt sich der Heritage dort so wohl dass er gar nicht mehr raus will.
Der krallt sich ja geradezu an das Etui....vermutlich so eine Heimatsachen, schließlich sind ja beide Hamburger die es in die Fremde verschlagen hat.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von patta »

Angi, ganz ehrlich: Hattest Du zuerst den Unfall am See und dann die Schnellstlieferung der neuen Sachen. Oder war es gar umgekehrt, dass Du den alten Kram im See versenkt hast :mrgreen:
In jedem Falle viel Freude beim Schreiben und Nachlesen.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Johann,

also immer diese tiefenphilosophischen Fragen aller :"Was war zuerst da, Henne oder Ei" ...wurscht wenn sie aus der Bratpfanne kommen sind beide weg, Henne und Ei! :mrgreen:

Das Etui war bereits für den Heritage geordert. Das Notizbuch hab ich Dienstag Abend bestellt und gestern bekommen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Accessoires“