Patronenvorrat

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Patronenvorrat

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Es ist nicht wirklich ein Accessoire aber vielleicht trotzdem interessant. Ich habe in meinem Stiftemäppchen immer einen kleinen Notvorrat an Füllerpatronen dabei, auch wenn ich fast nie in die Verlegenheit komme, den mal zu brauchen, weil ich normalerweise sehr genauen Überblick habe, was unter Tinte ist. Aber man möchte ja auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Lange flogen die Patronen einfach im Stiftemäppchen herum aber seit einiger Zeit habe ich ein sehr schönes Vorratsgefäß dafür: Ein kleines Metalletui, in dem die Pelikan-Edelstein Tintenpatronen geliefert werden. Als ich vor einiger Zeit die ersten davon in den Händen hielt, wanderten die Patronen kurzerhand in ein Vorratsglas und das Etui ging mit auf Reisen. Und dementsprechend haben wir da nun drin:

- 1 kleine Pelikanpatrone in schwarz
- 1 große Parkerpatrone in schwarz
- 1 kleine Pelikanpatrone in violett
- 1 (große) Patrone Edelstein ruby
- 1 (große) Patrone Edelstein Topaz

Ich denke noch darüber nach, mir mal einen Satz Herbin-Patronen zuzulegen - das kleine Metalldöschen ist wie gemacht, um kleine Patronen aufzunehmen.
Dateianhänge
patronenvorrat.jpg
patronenvorrat.jpg (271.97 KiB) 4448 mal betrachtet
Benutzeravatar
philosophus
Beiträge: 200
Registriert: 04.12.2014 22:42
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Patronenvorrat

Beitrag von philosophus »

Tolle Idee mit der Pelikan-Dose! (Gerade für Patronen mit Übergröße.)
DanielH hat geschrieben: Ich denke noch darüber nach, mir mal einen Satz Herbin-Patronen zuzulegen - das kleine Metalldöschen ist wie gemacht, um kleine Patronen aufzunehmen.
Die Herbin-Dosen sind mir persönlich etwas zu wackelig und dünnwandig, obwohl sie nett aussehen; eine gute Alternative sind aber die Visconti-Patronenröhrchen: sehr stabil und halten 6 bis 7 (kleine) Patronen bombenfest.
IMG_0090.JPG
IMG_0090.JPG (195.58 KiB) 4254 mal betrachtet
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Patronenvorrat

Beitrag von DanielH »

Kriterium bei der Wahl des Pelikan-Kästchens war für mich die Stabilität. Ich wollte etwas, was beim Rütteln und Schütteln im Stiftemäppchen nicht aufgeht. Aber dafür seinen diese Visconti-Trommeln bestens geeignet zu sein, zumindest für kleinere Patronen. Allerdings geht für die kleinen noch was anderes: Im Hause Pelikan hat man über die Abmessung der Metallbox nämlich einmal extrem scharf nachgedacht, wie mir scheint. Man kann nämlich auch einen halben Lebensvorrat an kleinen Patronen darin unterbringen.
Dateianhänge
patronenbox2.jpg
patronenbox2.jpg (117.11 KiB) 4221 mal betrachtet
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Patronenvorrat

Beitrag von DanielH »

Mit anderen Worten: Ich muss ganz schnell noch mindestens ein solches Etui leeren, um es verwenden zu können. Oder noch besser: zwei. Da sollten nämlich auch Konverter reinpassen!
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Patronenvorrat

Beitrag von bella »

Mist, so Visconti-Döschen brauch ich .... Sieht aus wie mein Bleistiftspitzer ...
Extrem hübsch
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Patronenvorrat

Beitrag von DanielH »

Das war auch mein erster Gedanke. Aber ich glaube, ich gucke doch eher, dass das nächste Pelikan-Döschen leer wird...
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Patronenvorrat

Beitrag von meinauda »

bella hat geschrieben:Mist, so Visconti-Döschen brauch ich .... Sieht aus wie mein Bleistiftspitzer ...
Extrem hübsch
Bella, es gibt die Döschen noch in dunkelgrün und türkis! Extrem hübsch!
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Patronenvorrat

Beitrag von amarti »

Morgen früh habe ich einen Beratungstermin bei einem Juwelier und Viscontihändler. Ich habe mir die Döschen auf die Liste geschrieben.

(Also die Liste mit den Dingen, die ich auf gar keinen Fall nie nicht ganz sicher kaufen werde.)

Andreas
(Hat bereits den DUX Anspitzer in der Bakelitdose)
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Patronenvorrat

Beitrag von Pennino »

bella hat geschrieben:Mist, so Visconti-Döschen brauch ich ....
Extrem hübsch
..... und dazu passend das Tintenfaß. Aber vielleicht hast Du das ja schon.
z.B.
http://www.amazon.de/Visconti-A3017-bla ... B002MQW5IK

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Anke
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: Patronenvorrat

Beitrag von Anke »

Es gibt von Kaweco den Tintepatronenspender "Twist & Out". Er fasst 8 Patronen, die man durch Drehen des schwarzen Unterteils heraustransportieren kann.

http://www.kaweco-pen.com/de/Schreibger ... /tinte.php

Bitte bis ganz nach unten scrollen.
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Patronenvorrat

Beitrag von Tenryu »

Vermutlich werden mich die Raucher hier jetzt auslachen, aber ich frage mich gerade, ob nicht ein Zigaretten-Etui auch als edler Behälter für lange Patronen dienen könnte. :?
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Patronenvorrat

Beitrag von DanielH »

Sie sind wirklich schön und die Ähnlichkeit zu den roten Bakelit-Spitzerdosen ist wirklich sehr auffällig. Interessant eigentlich. Die Tintenfässer von Visconti, besonders die alten, sind ja auch wirklich traumhaft schön, aber bei den Füllern empfinde ich diese Marke immer ein Stück weit überkandidelt.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Patronenvorrat

Beitrag von stefan-w- »

meinauda hat geschrieben:
bella hat geschrieben:Mist, so Visconti-Döschen brauch ich .... Sieht aus wie mein Bleistiftspitzer ...
Extrem hübsch
Bella, es gibt die Döschen noch in dunkelgrün und türkis! Extrem hübsch!
und auch in braun, so eins hab ich zuhause. :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Patronenvorrat

Beitrag von DanielH »

Sind die eigentlich auch aus Bakelit?
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Patronenvorrat

Beitrag von stefan-w- »

liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „Accessoires“