Patronenvorrat

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Patronenvorrat

Beitrag von pelikaniac »

Hi, die Visconti-Döschen sind aus einem Kunststoff in Bakelit-Optik, passen wirklich sehr gut zu den Dux-Spitzerdöschen auch in der grünen Variante. Von den Dux-Döschen gibts übrigens auch noch einen Büroklammer-Behälter.
Ansonsten weise ich gerne nnochmal auf die Idee mit den Pfeifenfilter-Etuis hin: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ifenfilter
Zigarettenetuis passen nicht weil Zigaretten mehr Durchmesser habenund länger sind.
Gruß,
der Jörg.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Patronenvorrat

Beitrag von DanielH »

Irgendwie schon spannend, was die Raucher uns Füllerenthusiasten alles an Accessoires spendieren. Liquid-Behälter für die E-Zigarette werden zum Reisetintenfass umfunktioniert, in Zigarrenetuis werden Füller untergebracht und in Pfeifenfilteretuis (ich wusste bis eben nicht mal, dass es das gibt) kommen nun die Patronen...

offtopic: Hier schneit es übrigens gerade ganz heftig.
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Patronenvorrat

Beitrag von pelikaniac »

Ich beneide Dich um den Schnee!
In jedem Hobby muß man kreativ sein, auch in unserem. Als mir die Idee mit dem Filteretui genannt wurde habe ich erst an einen Scherz gedacht, mittlerweile habe ich das Ding seit Jahren dabei.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Patronenvorrat

Beitrag von amarti »

pelikaniac hat geschrieben:Hi, die Visconti-Döschen sind aus einem Kunststoff in Bakelit-Optik, passen wirklich sehr gut zu den Dux-Spitzerdöschen
Ich bin gerade zurück von einem Visconti Händler und habe dort auch zwei Döschen mitgebracht.

Es ist nur Weich-PVC (wie bei Tupper, etwas weniger Weichmacher) mit schwarzen Sprenkeln. Es ist NICHT ähnlich der DUX Anspitzerdose.

Es ist aber stabiler als eine Pappschachtel. :-)

Andreas
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Patronenvorrat

Beitrag von DanielH »

Ach Du bist zurück von dem Treffen mit dem Händler, bei dem Du unter Garantie nichts kaufen wolltest und hast Döschen mitgebracht.

In einem Punkt muss ich Dich übrigens korrigieren: Das Tupperzeug besteht m.W. nicht aus PVC. Soweit ich weiß, wird PVC heute nicht mehr für Gegenstände verwendet, die zur Aufbewahrung von Lebensmitteln dienen. Die Tuppersachen (und wahrscheinlich auch die Döschen) bestehen aus Polyethylen oder Polypropylen. Das ist wesentlich billiger, ungiftig, braucht m.W. keine Weichmacher und ist zu allem Überfluss auch noch deutlich unproblematischer in der Entsorgung.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Patronenvorrat

Beitrag von amarti »

Patronendöschen zählen nicht. Das ist ja kein Füller.

Also für kleine Patronen sind sie bei einem Preis von 3,- super. Sie haben auch einen sehr sicheren Verschluss, sodass man diese Packung ohne Probleme in die Bürotasche pfeffern kann. Die MB Pappschachtel muss man ja vorsichtig hochkant an der Seite transportieren - und in spätestens ein paar Tagen hat die Pappschachtel den Geist aufgegeben

Also die Viscontidöschen bekommen von mir ein ganz dickes Daumen-hoch.

Andreas
uli61

Re: Patronenvorrat

Beitrag von uli61 »

Man könnte ja zur not auch die Metall-Boxen von Fisherman's Friend oder so zweckentfremden.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Patronenvorrat

Beitrag von DanielH »

Die Fishermans-Dosen sind wirklich eine gute Idee, vor allem weil sie auch ziemlich stabil sind. Allerdings sind sie für einen Vorrat an Füllerpatronen vergleichsweise schon sehr groß.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Patronenvorrat

Beitrag von amarti »

Metall macht Krach.
Pack das mal in eine Messenger Tasche, die über der Schulter hängt und bei jedem Schritt gegen die Hüfte poltert.

Andreas
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Patronenvorrat

Beitrag von patta »

Ich werfe mal die Filmdosen ein, die ältere Semester noch kennen sollten. Dort passen auch Patronen rein und es gibt kein metallisches Scheppern.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
uli61

Re: Patronenvorrat

Beitrag von uli61 »

Ich hab auch noch einen Vorschlag: Die kleinen "Cremedöschen" aus der Apotheke,die haben sogar einen Schraubverschluss.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Patronenvorrat

Beitrag von DanielH »

Klar, das sind alles gute Vorschläge. Aber ich glaube, wir sind hier an dem Punkt angelangt, an dem wir bei der Diskussion über ein passendes Tintenfass für den Pelikan M1000 auch kürzlich waren. Natürlich kann man den dicken Brummer aus einem Stuhlprobenröhrchen befüllen (natürlich eines, das Tinte enthält :P), aber manch einer "möchte" das nicht. Weil es dem einen oder anderen eben wichtig ist, dass der Füller "standesgemäß" befüllt wird. Nach dem Motto "zu einem schönen Füller gehört ein schönes Tintenfass und die Patronen zu einem schönen Füller müssen aus einem schönen Etui kommen". Anderen ist das egal. Da ist der wertvolle Füller ein solides, gut handhabbares Arbeitsgerät und Stuhlprobenröhrchen und Tic Tac-Kästchen erfüllen ihren Zweck. Ich will über keines dieser beiden Extreme den Stab brechen, aber ich denke jeder hier wird sich irgendwo im Feld zwischen diesen beiden Polen verorten können und entsprechend das Patronendöschen aussuchen. Das heißt gar nicht, dass ich die Diskussion damit beenden möchte. Je mehr Vorschläge es gibt, umso mehr Leute finden sich dann auch mit ihren Vorstellungen von Ästhetik wieder.
Antworten

Zurück zu „Accessoires“